AMD Sempron 3000+@Barton IQYHA

AndyX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
542
Renomée
0
Hallo!!

wollte mal wissen:

1. Iss das IQYHA ein gutes stepping ?
2. ich habe ein Asrock K7S8XE rev.3 550W netzteil 768ddr400cl2,5 (ATI9800PRO350
<<ist dieses System gut oder schlecht ?.....
will meinen sempron so auf 3ghz züchten wenn esmöglich ist derzeit sind es 2,4 bei1,6V@73W verbrauch
und ich denk, das mein board nicht mehr sooo weit geht (fsb würde auf 248 gehen ...

freue mich schon auf ein paaaaaaaaar antworten thx

pinmod und soo geht auch nur bedinkt...
 
AndyX schrieb:
Hallo!!

wollte mal wissen:

1. Iss das IQYHA ein gutes stepping ?
2. ich habe ein Asrock K7S8XE rev.3 550W netzteil 768ddr400cl2,5 (ATI9800PRO350
<<ist dieses System gut oder schlecht ?.....
will meinen sempron so auf 3ghz züchten wenn esmöglich ist derzeit sind es 2,4 bei1,6V@73W verbrauch
und ich denk, das mein board nicht mehr sooo weit geht (fsb würde auf 248 gehen ...

freue mich schon auf ein paaaaaaaaar antworten thx

pinmod und soo geht auch nur bedinkt...
was heißt pinmod geht "bedinkt" ?

also halt 3GHz für außerst unralistisch..

zu dem sempron steppingskann dir keiner was sagen... gibt im netz nirgends infos wie gut oder nicht gut sie gehen aber denke ähnlich gut wie XP-M`s also werden nicht mehr wie 2800Mhz drin sein.
 
hallo

ich meinte mit pinmod nur bedinkt - da sich nur die V core ändern lässt

leider bekomm ich ihn nur auf 2,5 .. wenn ich die v core auf 1,67 und das auch instabil
da das board / die kondensatoren für die cpu überlastet werden -- sau heisssss nach wenigen sekunden das selbe auch bei 2,6, windows will laden zack und startet wieder neu
sch******** Board zum übertakten...- aber bis 2,4 proplemlos !alles darüber is.......*abgelehnt

bringt das was wenn ich irgentwie versuch den multi zb.: auf 10 stelle und den fsb auf 240
und den ram auf 333 (der würde dann glaub ich auf so ca 415 mhz laufen oder so... ?
gechafft hab ich das noch net !

achja weil ja viele sagen das board is ned das schnellste und so.. stimmt gar nicht geht sogar sehr gut find ich... nur dasübertakten geht halt nur bis 2,4....
 
1. Das mit dem Sempron @ 3 GHz kannste knicken; mit der Geschwindigkeit wirst Du NIE (egal welches MoBo oder RAM) vernünftig arbeiten können.

2. Dein MoBo ist LowCost, also erwarte keine Übertaktungswunder. Davon abgesehen sind SiS generell nicht besonders @ oc'ing. Dafür sind sie jedoch sehr stabil, zuverlässig und haben eine ausreichende PCI-Performance.

3. Ich bin der Meinung, das Deine 2,4 GHz schon sehr ordentlich sind ;) Ein "mehr" an Leistung würdest Du nur in Benchmarks wiederfinden (sofern diese das überstehen würden)
 
TNB_Stoerck schrieb:
1. Das mit dem Sempron @ 3 GHz kannste knicken; mit der Geschwindigkeit wirst Du NIE (egal welches MoBo oder RAM) vernünftig arbeiten können.

2. Dein MoBo ist LowCost, also erwarte keine Übertaktungswunder. Davon abgesehen sind SiS generell nicht besonders @ oc'ing. Dafür sind sie jedoch sehr stabil, zuverlässig und haben eine ausreichende PCI-Performance.

3. Ich bin der Meinung, das Deine 2,4 GHz schon sehr ordentlich sind ;) Ein "mehr" an Leistung würdest Du nur in Benchmarks wiederfinden (sofern diese das überstehen würden)

naja ich würde ssagen 2,4Ghz sind nicht grade die krone für einen 3000+ sempron nur leider beschäftigen sich wenige leute mit dieser cpu

werde fr. mal 400er ram reinschrauben und mal berichten was die cpuin kombination mit einem gutem board (epox kt333) bei mir so bringt.... wobei wohl die grafikkarte vor der cpu austeigen wird da ich 210*12 für min. machbar halte und sehrviel mehr mag die graka sicher nicht (wären dann ja 2,5GHz) ... zumin habe ich kein spannungsproblem ;) da kann ich bis zu 2,2V anlegen
 
Moin,

da bin ich aber gespannt auf Deine Ergebnisse, das wär mal ne Information die man sonst von nirgendwo bekommt *clap* .

..und da der mobile-mod für Dich ja ausscheidet ;) , bin ich doppelt gespannt *great*

Gib bitte dann die kompletten Einstellungen an, schon jetzt *knuddel* für die ganze Arbeit!

bis denn
 
Siehe SIG und dabei wird der nie an ein Barton bzw. XP-M ran kommen ;D Achso 2,2v bringen nix ,wenn die CPU nach 3 Monaten abraucht.

@maender In der SIG AMD Athlon Barton 2500+@3200 Mhz , 3200+ sind keine 3,2 GHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maender schrieb:
Moin,

da bin ich aber gespannt auf Deine Ergebnisse, das wär mal ne Information die man sonst von nirgendwo bekommt *clap* .

..und da der mobile-mod für Dich ja ausscheidet ;) , bin ich doppelt gespannt *great*

Gib bitte dann die kompletten Einstellungen an, schon jetzt *knuddel* für die ganze Arbeit!

bis denn


was denn noch an einstellungen? ;) in meiner signatur steht doch quasi alles?

achja ich werde es nicht prime testen können über mehrere stunden... da ich fr. auf Lanparty bin und mir auch dort vom kollegen kurz die neuen rams schnorre.

und joaaa "M" mod kommt mir nicht in die tüte.. der letzte war mir teuer genug :P

was für einstellungen willst du? .. damit ich ja nix vergesse zu posten... aber bitte bitte will nicht das stepping... hab nen großen "artic" kupferkühler drauf und die schrauben sind alle abgebrochen hab den mit richtigen schrauben befestigt .. bis ich den runterhab is weihnachten.

achja zu den 2,2V war auch nicht ganz ernst denke nicht das es in dem bereich überhaupt noch eine steigerung gibt.. und habe testweise mal auf 2V @ 1600MHz laufen lassen und die temp ging unter Last bis auf 60°C Diode.. somit denke ich das 1,9V wohl kühltechnisch bei Luftkühlung das maximum sind.
 
habe für einen kleinen vorgeschmack auf sa-so (bin ja nicht fr zu hause nach der lan :P)

mal die timing langsamer gestellt und gezeigt wann sich mein 333er ram verabschiedet.(CL 2,5 *g*)

spannung wurde im bios auf 1,575V gestellt ..

so läuft er dauerhaft bei mir:
cpu.jpg


und ich machte jetzt beim höhrtakten schritt für schritt screenshots bis der rechner hing (kein wunder bei dem ram .. ist schon ab 181MHz instabil.. video encoden nicht mehr möglich)

spannung brauchte ich nicht erhöhen da eh vor der CPU der ram schlappmacht ;)

seichter anfang:
cpu2200.jpg


schritt für schritt:
cpu2233.jpg

(ram fleht mich schon an)

Ram gibt jauchzende Töne von sich :P
cpu2280.jpg

... 1Mhz mehr Reboot...

achja bei 2280MHz sind auch noch CPU burnin anwendungen lauffähig.. aber sobald ein größerer zugriff aufs Ram kam war ende.

aber denke schon alleine 2280MHz screenshot mit einer 2000MHz CPU ist doch was bei weniger als standartspannung :P (1,575V vs. 1,6V)

am freitag gibts hoffentlich 2400-2500MHz..

edit:

so ist freitag :LOL: .. ne habe die 400er rams noch nicht aber habe mal nur einen ramriegel eingesteckt und die CPU spannung auf 1,675V erhöht
cpu2425.jpg


ist aber (denke wegen rams) grade mal "copy&paste" stabil um das bild zu speichern ;)

aber hey schon nur ein "screeny" vom 2425MHz Sempron habe ich noch nicht gesehn
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

das stepping von meiner cpu (iqyha) ist das selbe stepping wie es normale xp cpu´s auch teilweise haben - und es soll ein sehr gutes oc stepping sein .

mir ist eingefallen.. das ich die kondensatoren für meine cpu austauschen kann... brauche nur in ein elektronik-fachgeschäft gehen, mir kondensatoren besorgen und dann einfach austauschen ( würde welche mit doppelter kapperzität nehmen ) denkt ihr, das würde helfen??? (da sie jetzt ungefähr 100grad heissss werden und denke dadurch auch unstabil !)

wenns funktioniert werd ich das sys. etwa so einstellen:
ev. multi 11 per L3 brücke ,fsb auf 248(ddr muss ich wohl auf 333 stellen wegen des teilers! also ca. 2720 od. 234 x 12 ca. 2800 und ca 1,8 V
geht sicher ned aber das werd ich erst sehen wenn ich es probier was sagt ihr dazu ?

*buck* *lol*
 
Hallo erst mal, ich weiß nicht, ob Ihr's schon wußtet: Ich bin die neue hier... *bye2*

Also ich hab auch nen Sempi 3000+ und der läuft schon einige Zeit und ganz normal, als ob er noch nie was anderes gewesen wär.. Allerdings hab ich den Vcore a bisserl rauf statt runter gedreht... warum weiß ich auch net, war weibliche Intuition...

CPU: 180MHz x 12.0 @ 1.625V = 2160MHz ; BUS: 360MHz
RAM: 180 MHz ; Ratio 1:1 ; 2-3-3-7

Vielleicht könnte man noch mehr rausholen, aber 1. mir reicht die Leistung und 2. will ich ja meinen Sempi net unbedingt der Sondermüll/Elektronikschrott-Abteilung im Wertstoffhof zuführen.

Viele Grüße an alle, besonders an die feminine Seite des Forums *engel*
 
Zuletzt bearbeitet:
BillyBunny schrieb:
Hallo erst mal, ich weiß nicht, ob Ihr's schon wußtet: Ich bin die neue hier... *bye2*

Also ich hab auch nen Sempi 3000+ und der läuft schon einige Zeit und ganz normal, als ob er noch nie was anderes gewesen wär.. Allerdings hab ich den Vcore a bisserl rauf statt runter gedreht... warum weiß ich auch net, war weibliche Intuition...

CPU: 180MHz x 12.0 @ 1.625V = 2160MHz ; BUS: 360MHz
RAM: 180 MHz ; Ratio 1:1 ; 2-3-3-7

Vielleicht könnte man noch mehr rausholen, aber 1. mir reicht die Leistung und 2. will ich ja meinen Sempi net unbedingt der Sondermüll/Elektronikschrott-Abteilung im Wertstoffhof zuführen.

Viele Grüße an alle, besonders an die feminine Seite des Forums *engel*

Herzlich willkommen im P3Dnow.de Forum... diese Grüße kommen übrigens von der "maskulinen" Seite *g*

Naja, im Grunde könntest Du den Sempi sogar @ Default laufen lasse (~1.992 MHz), da ich nicht glaube das sich die 160 MHz plus großartig bemerkbar machen =)

Hast Du schonmal versucht den FSB höher zu betreiben? So aus reiner Neugierde vielleicht?
 
Jo Danke für die Begüßung maskulin maximus :-)

Hab ich schon probiert, aber ich glaub der is locked. Wenn ich auf 12.5 oder 13.0 oder so gehe, dann ändert das nix. Das Bios (Phönix) übernimmts zwar, aber CPU-Z zeigt immer den Multi 12 an.

Ob sich die 160MHz auswirken...k.A. aber davon jede Menge... schmarrn... einbilden tu ichs mir, das es ein wirklich kleines Fitzelchen besser ist, als mit 1992 MHz... aber Einbildung ist ja schließlich auch ne Bildung :-)

Hier nochmal ein Bild von CPU-Z:

 
Zuletzt bearbeitet:
AndyX schrieb:
hallo

das stepping von meiner cpu (iqyha) ist das selbe stepping wie es normale xp cpu´s auch teilweise haben - und es soll ein sehr gutes oc stepping sein .

mir ist eingefallen.. das ich die kondensatoren für meine cpu austauschen kann... brauche nur in ein elektronik-fachgeschäft gehen, mir kondensatoren besorgen und dann einfach austauschen ( würde welche mit doppelter kapperzität nehmen ) denkt ihr, das würde helfen??? (da sie jetzt ungefähr 100grad heissss werden und denke dadurch auch unstabil !)



*buck* *lol*[/QUOTE]

das mit den kondensatoren ist nicht dein ernst oder ?
du kannst nicht einfach Kondensatoren gegen andere mit doppelter kapazität austauschen 1!!!!
 
hallo alle

hallo BillyBunny!

würde mal sagen das du ev deine spannung etwas runternehmen solltest,
1. deine cpu braucht mehr leistung/stell sie ev auf 1,6oder weniger so lang se halt noch stabil is (nicht viel aber doch etwas (ca 8W))
2.und sie wird nicht so heiß probier einfach mal aus...

achja wennste noch weiter rauf takten möchtest must es einfach nur auspobieren (fsb 5mhz hoch-dan neu starten ............. bis es nimma geht dan spannung rauf bis max 1,8 (imma tem im auge behalten nicht über 60max )





achja wegen der kondensatoren das weis ich noch net ob das mein ernst ist :]

achja wenn ich ne mobile aus meiner mache geht der multi auf 11

weis wer was das iss wenn der multi auf 24 geht (war zufall hatte pinmodscheisse gemacht auf 10-ging nich dann hab ich mobile gemacht -dann ging er auf 24 ??? 24x100)
 
so.. reinfall denke meine grakas kacken alle bei 80MHz AGP takt die grätsche ...

kann deshalb mit besserem ram nicht mehr erreichen
 
hi

habe alles mögliche bei meinem board und cpu probiert
...auch bei multi 24 und 100fsb geht er ned mehr als 2500 ...(er bootet noch ins win)
ich krieg zwar bei 2600 noch ein bild ... aber er bootet nich
ich kann wohl mit diesem board flöten gehen ich lass ihn einfach auf 12x200@1,6V
so läuft er stabil und an leistung hat er auch mehr als genug-verbläst sogar opteron2,2 1M
und iss ca 8-9% schneller als der 3200+

ich denk mehr kann-und brauch ich von meinem system verlangen.... :]
 
AndyX schrieb:
hi

habe alles mögliche bei meinem board und cpu probiert
...auch bei multi 24 und 100fsb geht er ned mehr als 2500 ...(er bootet noch ins win)
ich krieg zwar bei 2600 noch ein bild ... aber er bootet nich
ich kann wohl mit diesem board flöten gehen ich lass ihn einfach auf 12x200@1,6V
so läuft er stabil und an leistung hat er auch mehr als genug-verbläst sogar opteron2,2 1M
und iss ca 8-9% schneller als der 3200+

ich denk mehr kann-und brauch ich von meinem system verlangen.... :]


mal ne frage wie hast du gemoddet? sind die multis von 12-24 frei? oder nur der 24?
 
hallo snooopy!

wenn ich den mobilen mod nehm geht der multi automatisch auf 24(keine ahnung warum)
aber der multi kann trotzdem nicht mehr verstellt werden---also entweder 12 oder 24 ... ich würde gern 13 haben---also 200x13@1,75V =2600MHZ -wär perfeckt

aber wenn er mit multi 24 läuft braucht er nur so 50W bei 2,ghz und temp geht nich über 35...mit wakü....also bei 100x24 kann man den max takt rausfinden....aber nicht bei meinem board-leider
 
AndyX schrieb:
hallo snooopy!

wenn ich den mobilen mod nehm geht der multi automatisch auf 24(keine ahnung warum)
aber der multi kann trotzdem nicht mehr verstellt werden---also entweder 12 oder 24 ... ich würde gern 13 haben---also 200x13@1,75V =2600MHZ -wär perfeckt

aber wenn er mit multi 24 läuft braucht er nur so 50W bei 2,ghz und temp geht nich über 35...mit wakü....also bei 100x24 kann man den max takt rausfinden....aber nicht bei meinem board-leider
dumme sache.. naja mal die tage probieren..

meine läuft bei 2,4GHz (200x12) bei 1,575V immerhin screenshotstabil (aber nur mit 400er ram das ich nicht besitze :P)
 
so .. habe die cpu in ein nforce2ultra board gebaut...

geht dort wesentlich weniger zu takten.. 2400MHz bei 1,6V undenkbar.. brauche zum booten damit min. 1,85V

aber immerhin das hier war maximal drin:
2454Mhz.gif


die Vcore anziege stimmt nicht! sie zeigt die V-core des chipsatzes!

gingen auch noch wenige mhz mehr aber dann war die hitze soviel das er abstürzte.

:LOL: hab das hitzeproblem gefunden ;) .. der Lüfter lief über den Drehzahlimpuls statt normale 12V ;)

intressant genau ab 60°C laut anzeige wird es instabil und lässt sich nur durch viel V-core retten.

bei dem versuch tauschte ich jetzt die 4ren gegen 5en und umgekehrt *G* also mit kühlung waren statt 2454 MHz nun 2545MHz drin bei 1,9V also sogar "noch erträglich" aber leider nicht stabil genug (wieder die dumme temperatur).

2545Mhz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW !!!!!!!

IMMERHIN!!!!!

Toll!

und hast auch ein paar bensches machen können ?

soll ichs auch nochmal probieren ? (bin ja erst bei 2500 )

ich möchte jetzt deinen rekord brechen ok!!!!!(so ca. 248x24@3V@5952<<<wäre der höchst mögliche takt !!!/ne schertz ein screeny mit 2,6 wär schon icht schlecht oder ?)

mache ich heute noch schreib auch dann gleich wieder!!!!so um ca 9UHR!
 
HALLO

es ist egal was ich mach !

er ist einfach bei 2,4@1,6V am stabielsten alles was drüber iss geht bei dem board nich

hab ihn grad mit 1,92V betrieben @2,6 und der fährt nimma hoch win will laden/und schluss(neustart)

aber bei 2,5 @1,65 fährt er hoch .... ist aber total instabil auch bei 1,92V

ich glaub da iss wirklich das board schuld/ so wie bei dir snoopy

aber dafür läuft er mit niedrigen spannungen bei hoher freguenz(bis2,4)=stromsparend
mit 1,92V braucht er an die 110W mit 1,6 nur 73W (bei 2,4)

werde aber nich extra ein neues board kaufen.......ich lass auf 2,4 iss besser so
 
Zurück
Oben Unten