A8N SLI Deluxe - Ich gebs echt bald auf

ARRAndy

Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
1.581
Renomée
10
Hi,
habe folgendes Problem: beim Kaltstart also wenn der pc einige stunden oder so nicht an war gibts beim ersten booten direkt nach dem ladebalken von windows nen bluescreen u nen neustart. danach läuft das system top auch unter last und allen benchmarks.

habe:
2x das baord getauscht
3x netzteil
2xSpeicher

ich frag mich was der scheiß soll. alles das was wahrscheinlich war ist es nicht gewesen. weiß echt nicht mehr weiter was es sonst sein könnte...

asus meinte evtl. das dual channel der a64 cpu sei defekt????
könnt ihr mir helfen?
 
ARRAndy schrieb:
Hi,
habe folgendes Problem: beim Kaltstart also wenn der pc einige stunden oder so nicht an war gibts beim ersten booten direkt nach dem ladebalken von windows nen bluescreen u nen neustart. danach läuft das system top auch unter last und allen benchmarks.

habe:
2x das baord getauscht
3x netzteil
2xSpeicher

ich frag mich was der scheiß soll. alles das was wahrscheinlich war ist es nicht gewesen. weiß echt nicht mehr weiter was es sonst sein könnte...

asus meinte evtl. das dual channel der a64 cpu sei defekt????
könnt ihr mir helfen?

Hi,

welches Betriebssystem?

Schon neu installiert?

Welche Treiber?

nFroce IDE Treiber druff oder nicht?

Welchen Realtek Audio Treiber, oder den nForce Audio Treiber?

Bei kackte z. B. immer der Realtek Treiber ab. Neu installiert danach gings reibungslos.

BIOS Update?

USB Geräte mal abklemmen?

Gibt noch ne Menge mehr was man probieren könnte.

Aber das die CPU defekt ist. Eher unwahrscheinlich.

Evtl. thermische Probs., gerade weil das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt.

Welche CPU Temp/ Board Temp hast Du denn? Könnten sogar zu heiße Festplatten sein.

Grüsse,
 
nee da hast du was falsch verstanden. es ist immer wenn der pc das erste mal eingeschaltet wird also noch komplett kalt ist. bios ist aktuell. neu aufgesetzt auch u alle aktuellen treiber. nforce treiber komplett drauf mit ide usw.
 
Hallo,
ohne Systemangaben kann dir keiner helfen.
Was ist denn für HW verbaut? :]


Falls deine HDD NCQ unterstützt, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit der SW-IDE-Treiber.
 
also mein system:

AMD 64 winni 3000
asus a8n sli deluxe 1007 final (auch ein gegenstück getestet)
2x 512mb ddr 400 cl 2,5 corsair value select (auch andere getestet)
500watt netzteil (auch andere getestet)
sata 80gb hitachi platte
gainward pcie 6600gt golden sample mit 71.89 final

nichts ist übertaktet. speicher sogar untertaktet.

du meinst es ist ein treiber?? sollte man bei dem nvidia nforce paket treiber nicht installieren?? kostet das dann keine performance oder so?? wenn ja welchen ?

ps. konnte den bluescreen heute morgen das erste mal sehen: "machine check exception"
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem PC.
Also beim Kalt-Start bootet der PC nicht. Erst wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte oder resette, dann bootet er.
- ASUS A8N SLI Board 24 polig ATX-Stecker
- Enermax 430 Watt Netzteil 20 polig

Liegt es etwa am Netzteilstecker?
 
habe ja alles bis auf cpu getauscht also denke nicht das es am netzteil oder stecker liegt. weiß echt nicht mehr weiter.....
 
Versuch doch mal, den IDE zu deinstallieren:

Starte im abgesicherten Modus und deinstalliere den SW-IDE über den gerätemanager in der Systemsteuerung.
 
ka. vielleicht ist es ein Spannungs- Problem in der Steckdosen leiste =?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

ich würde eher auf die Festplatte tippen (sata).
Bei mir hab ich ein ähnliches Problem mit dem A8n del.
Mein OS ist zum Glück auf ner ATA-Platte.
Meine Sata-Platte (160Gb Maxtor) wird nur ab und zu beim booten erkannt.

Hab bis jetzt aber keine Lösung gefunden *noahnung*

mfg fantatrinker1
 
steckdosenleiste wurde ausgetauscht. immer noch das problem. wie gesagt es ist nur dieser erste kaltstart danach geht alles top auch in windows....
 
Hallo,

also der machine check exception Fehler heißt das ein Hardwaredefekt vorliegt und der fehler wird beim start des pc duch die cpu gemeldet.
Da du das mobo, nt und sp schon gewechselt hast könnte es die festplatte und was oft vergessen wird ein cd/dvd laufwerk sein. klemm doch mal deine optischen laufwerke ab und probiere es mal aus.

grüße
hecfalke
 
Hi Leute,

ich habe auch ein A8n SLI Deluxe und eine IDE Bootplatte und 2 weitere SATA Platten.
Ab und zu bleibt er aber irgendwie beim Laden von Windows hängen, dieser Statusbalken läuft zwar durch, aber will nicht mehr aufhören.
Das Problem habe ich erst seid ich die SATA Platten dran habe.

@ARRAndy: welche Bios Version hast du denn bei dir drauf?
Ich könnte mir auch ein Speicherproblem vorstellen, eventuell zu niedrige Timings?
Läuft dein Speicher mit 1T oder 2T ?
Ich weiß nicht seid wann der 1T-Bug beim A8N behoben ist, aber mit dem Beta Bios 1008 scheint es wieder zu funktionieren.

ciao
Zero
 
Zero2Cool schrieb:
Hi Leute,

ich habe auch ein A8n SLI Deluxe und eine IDE Bootplatte und 2 weitere SATA Platten.
Ab und zu bleibt er aber irgendwie beim Laden von Windows hängen, dieser Statusbalken läuft zwar durch, aber will nicht mehr aufhören.
Das Problem habe ich erst seid ich die SATA Platten dran habe.


Genau das Problem hatte ich mit den installierten SW-IDE-Treibern.
Deinstallier sie im abgesicherten Modus in der Geräte-Manager, und dein Problem sollte Vergangenheit sein.
 
SW-IDE Treiber?

ich habe im Geräte-Manager nur 2x nvidia nforce3 ADMA Controller + 1x nvidia nforce4 Parallel ATA Controller
 
Genau die musst du deinstallieren.
Ich glaube, selbst ein Treiber reicht, dann wird alles deinstalliert, was mit dem IDE zu tun hast.
Bremsen tut es auch nicht, bei manchen läuft das Sys ohne Treiber schneller, und hoffen wir, dass es bei dir dann überhaupt wieder läuft. ;)


Eine weitere Alternative wär noch, einen neuen IDE-Treiber auszuprobieren.
Der kommt von MSI und hat mein Problem auch gelöst.

Untertützen eure HDDs NCQ?
Ich glaube nämlich, dass da bei mir der Fehler lag.


Hier der Link zum MSI-nForce4-UDP.
Aber nur der IDE-Treiber ist neuer als im offiziellen nVidia nForce4 UDP:


Audio driver version 4.60 (WHQL)
Audio utility version 4.51
Ethernet NRM driver version 4.73 (WHQL)
Network management tools version 4.73
SMBus driver version 4.45 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.61
Win2K IDE driver version 5.21 (WHQL)
Win2K RAIDTOOL application version 5.21
WinXP IDE driver version 5.21 (WHQL)
WinXP RAIDTOOL application version 5.21






http://us-download.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/nvidia_C19_win2kxp.zip
 
Hast Du im Bios den Asus Q-Fan aus? Und die Lüfterdrehzahl bei der der Rechner meckert entweder auf disabled oder 800. Da haben nämlich einige Lüfter Probleme mit, wenn Sie per Q-Fan geregelt werden (z.B. mein 120mm Papst). Dann will der Rechner nicht immer sofort starten.

Du könntest auch testen, ob's evtl. die Hdd ist (manchmal rutschen die S-ATA-Stecker von der Platte oder Platte defekt?).

Hast Du overclocked? Wenn ja, zuerst mal Standardtakt und nochmals testen.

CU Endurance
 
TinyRK schrieb:
Genau die musst du deinstallieren.
Ich glaube, selbst ein Treiber reicht, dann wird alles deinstalliert, was mit dem IDE zu tun hast.
Bremsen tut es auch nicht, bei manchen läuft das Sys ohne Treiber schneller, und hoffen wir, dass es bei dir dann überhaupt wieder läuft. ;)


Eine weitere Alternative wär noch, einen neuen IDE-Treiber auszuprobieren.
Der kommt von MSI und hat mein Problem auch gelöst.

Untertützen eure HDDs NCQ?
Ich glaube nämlich, dass da bei mir der Fehler lag.

ich soll all meine IDE Treiber installieren und gegen die einfachen MS Treiber tauschen?
Für SATA brauche ich doch aber die richtigen Treiber, MS hat ja keine.

meine Seagate 7200.8 hat NCQ, habe die Platte aber auch am normalen SATA 1 angeschlossen, vielleicht sollte ich einfach mal SATA 2 probieren.
 
Also bei mir hat das Board anfangs auch wahnsinnige Probleme gemacht. Ich habe zwei Maxtor Diamond Max 10 Platten im Raid 0 laufen. Ständig gabe es Bootprobleme - meist lief einfach der Statusbalken ewig durch. Ich habe dann anstatt dem NVidia Raid Controller den Silicon Image Controller benutzt. Dort den Array definiert und alles lief. Nachdem ich es dann anschließend noch mal mit dem NVidia Controller probiert habe, funktionierte plötzlich alles problemlos. Das ist mittlerweile schon ungefähr acht Wochen her...
 
Hört sich genau nach meinem Problem an.
Da ich aber meinen PC nur alle 3-10 Tage mal neustarte hatte war es mir erstmal egal :-)
 
Also ich kann mich mit ähnlichen Problemen und dem A8N SLI Deluxe einreihen. Bevor ich nen Thread aufmache, wollte ich erst noch selbst ein paar Tests durchführen.

Bei mir isses auf jeden Fall so, dass wenn ich Softreboote mache (also PC nicht aus, sondern in Windows NEU STARTEN), dann kommt er nicht mehr hoch. Ab und zu schafft er es bis zum Bootlogo wo der blaue Balken durchläuft, meistens aber nicht mal bis dahin. Schwupps reset und neu mit gleichem Problem, also quasi eine Endlosschleife.

Wenn ich die Kiste ausmache und dann hochfahre, klappts eigentlich.

Bootplatte ist eine Seagate 250 GB SATA und NCQ. Command Queuing habe ich aber im Treiber disabled, bringt nix.

Werde mal weiter testen und ggfs. einen eigenen Thread aufmachen für mein Problem.
 
Hallo,

habe beim ASUS-Support angerufen.
Die haben mir gesagt, dass man 24-polige Netzteile nehmen soll.
Habe einen Enermax 430 Watt 20-polig. Kein Bootvorgang beim ersten Start aber wenn man gleich resettet oder gleich aus und einschaltet, dann geht alles ganz normal.
Und RAM immer in B1-Slot einstecken (wenn nur 1 RAM vorhanden). Bei 2 RAMs auf A1 und B1.
Werde jetzt einen 24-poligen Stecker auf den 20-poligen Netzteil stecken und dann mal so probieren (Kosten des Steckers 20 auf 24 pol ca. 4,5 Euro). Hoffe dass es geht. Wenn nicht dann Netzteil austauschen.

Ciao
 
wirklich helfen kann ich leider nicht, aber wenn ich sowas lese, dann weiß ich, warum ich seit längerem einen großen bogen um mainboards mit nvidia-chipsätzen mache.

daß dieser (bei all den problemen, die man hier im forum lesen darf) mit verlaub gesagt schrott inzwischen über 50% marktanteil bei amd pci-express chipsätzen haben soll, stimmt mich doch sehr nachdenklich. gut, es gibt natürlich wenig konkurrenz.

die treiber sind murks, in manchen kombinationen gibt es probleme mit datenkorruption bei aktivierung von ncq, die pci-performance ist immer noch bescheiden, gelegentlich werden festplatten nicht erkannt (maxtor). und nun darf man noch von kaltstart-problemen lesen usw.

wie so ein produkt auf die kunden losgelassen werden konnte, kann ich nicht nachvollziehen, leider bestätigt sich meine befürchtung, die ich beim launch des nforce4 hatte, daß wieder mal die kunden beta-tester spielen dürfen.

Nitsche schrieb:
Hallo,

habe beim ASUS-Support angerufen.
Die haben mir gesagt, dass man 24-polige Netzteile nehmen soll.
Habe einen Enermax 430 Watt 20-polig. Kein Bootvorgang beim ersten Start aber wenn man gleich resettet oder gleich aus und einschaltet, dann geht alles ganz normal.
Und RAM immer in B1-Slot einstecken (wenn nur 1 RAM vorhanden). Bei 2 RAMs auf A1 und B1.
Werde jetzt einen 24-poligen Stecker auf den 20-poligen Netzteil stecken und dann mal so probieren (Kosten des Steckers 20 auf 24 pol ca. 4,5 Euro). Hoffe dass es geht. Wenn nicht dann Netzteil austauschen.

Ciao

lustig, ich habe seit einiger zeit einen der bösen und stromhungrigen prescotts.

dort möchte intel den kunden ob der sehr hohen leistungsaufnahme ja auch ein 24pin netzteil

ich habe nun schon einige asus socket 775 mainboards getestet, und die liefen alle ohne ausnahme TROTZ prescott mit herkömmlichen 20pin netzteilen (400w bis 450w enermax, be quiet, tagan, antec etc.) ohne jegliche probleme.

vielleicht sollte man statt eines neuen netzteils lieber ein neues mainboard OHNE nvidia-chipsatz kaufen. :]
 
wunderbares alles-über-einen-kamm-scheren.
mein msi-nforce4 board läuft stabilier als alles was ich je hatte (null komma gar keine probleme).
und ich bin kein einzelfall.

allerdings höre ich von asus-board-problemen ständig.....
 
Zurück
Oben Unten