Neuer Telekom-Trojaner auf der Jagd nach "Freiwilligen"

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im November vergangenen Jahres haben arglistige Programmierer versucht, Anwendern mit gefälschten Telekom-eMails einen Trojaner unterzujubeln (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1100538964">berichteten</A>). Seit gestern plätschern nun wieder gefakte eMails der Telekom in die Mailboxen der Anwender und wieder handelt es sich dabei um einen Trojaner.

Die eMail gibt die Deutsche Telekom AG als Absender vor (info@telekom.de) und weist sich als Info-eMail mit angehängter Telekom-Rechnung aus. Die angehängte Datei trägt den Namen "Rechnung.pdf.exe". Je nach Systemkonfiguration kann es allerdings sein, dass das eMail-Programm die Dateiendung ausblendet. Der User sieht dann nur noch "Rechnung.pdf" als Namen - und denkt sich womöglich nichts dabei, den Anhang zu öffnen.

Der Trojaner wird von F-Secure als Trojan-Downloader.Win32.Small.aty erkannt. Ein solcher Trojaner kopiert sich bei Aufruf selbst in das Windows-Verzeichnis, sorgt dafür, dass er beim Systemstart immer wieder geladen wird und beginnt damit, weitere Schädlinge aus dem Internet herunterzuladen und auf dem befallenen Rechner auszuführen. Da der Virus nagelneu ist, wird empfohlen, den Virenscanner auf den letzten Stand zu bringen und wie immer beim Umgang mit eMails den gesunden Menschenverstand zu benutzten, ehe Attachements geöffnet werden.
Danke Rommel für den Hinweis
 
trojansmall.png
 
Danke für die Warnung.
 
Nero24 schrieb:
Ein solcher Trojaner kopiert sich bei Aufruf selbst in das Windows-Verzeichnung...

Soll vermutlich Windows-Verzeichnis heißen. Zum anderen hab ich bei diesem Artikel auf einen Link namens Kommenatare geklickt, was wohl auch ein Werk des Tippfehlerteufels ist.

MfG
 
Hallo zusammen,

diese Mail habe ich auch erhalten, sie geöffnet und den Anhang in einem Ordner gespeichert.

Das habe ich allerdings nur getan, weil ich bei der Telekom auf die gedruckte Rechnung verzichte und eine Rechnung per Mail erhalte. :-X

Wie dem auch sei, ich versuchte die Datei mehrmals zu öffnen, habe aber keine Aktivitäten festgestellt. Mehrere Rechnerreboot's haben auch keine merkliche Aktivität des trojaners gezeigt. Mein Virenscanner, AntiVir PersonalEdition Classic, hat mir nichts dazu gemeldet obwohl ich ihn nahezu täglich aktualisiere.

Mein SYS: Win98SE, mit möglichst aktuellem Virenscanner und hinter einem Router mit Firewall. Vielleicht geht der Trojaner deswegen nicht wie von den Programmierern gewollt ans Werk ? *noahnung*

MfG
 
TWr4ck schrieb:
Hallo zusammen,

diese Mail habe ich auch erhalten, sie geöffnet und den Anhang in einem Ordner gespeichert.

Das habe ich allerdings nur getan, weil ich bei der Telekom auf die gedruckte Rechnung verzichte und eine Rechnung per Mail erhalte. :-X

Wie dem auch sei, ich versuchte die Datei mehrmals zu öffnen, habe aber keine Aktivitäten festgestellt. Mehrere Rechnerreboot's haben auch keine merkliche Aktivität des trojaners gezeigt. Mein Virenscanner, AntiVir PersonalEdition Classic, hat mir nichts dazu gemeldet obwohl ich ihn nahezu täglich aktualisiere.

Mein SYS: Win98SE, mit möglichst aktuellem Virenscanner und hinter einem Router mit Firewall. Vielleicht geht der Trojaner deswegen nicht wie von den Programmierern gewollt ans Werk ? *noahnung*

MfG

Hier gibt es noch mehr Infos zu dem Trojaner.
Leider steht dort (noch) nicht in welche Systemverzeichnisse er sich kopiert.

Schaue doch mal in die Registry im Run-Ordner nach ob da ein verdächtiger Prozess steht.
 
Zurück
Oben Unten