Overcklocken xp3000+@k7n2 delta2 pl

Daywalker007

Commodore Special
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
422
Renomée
0
Standort
Norddeutschland
Motherboard Name MSI K7N2 Delta2 (MS-6570E) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Motherboard ID 01/20/2005-MS-6570E-6A61BM4KC-00


Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400

DIMM1: Infineon 64D64300HU6B 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Infineon 64D64320HU6C 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)


CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2157 MHz (13 x 166) (3000+)


Was könnt ich da so machen...bzw. was genau muss ich machen..will nix kaputtmachen
 
Schlechte Vorraussetzungen zum Übertakten! Höchstwahrscheinlich hat die CPU einen gelockten Multi und daher kannste die dann nur übern FSB höher takten. Beim Ncorce2 sollten CPU und RAM synchron laufen, d.h. dabei würde der RAM gleichzeitig mit übertaktet werden was bei deinem PC2700 wohl auch nicht allzu weit gehen wird. Kurz gesagt, vergiss es besser, der Leistungszuwachs wäre auch nur sehr gering.
 
Ich sehe das anders, Ram kann man genauso wie fast alles übertakten, oft macht Ram auch prozentual gesehen mehr Takterhöhung mit als die meisten CPUs/GPUs wenn man die Spannung etwas anhebt.


@Daywalker007


Anfangen soltest du damit zu checken ob dein Rechner die nötigen Ramenbedingungen erfüllt, wichtig ist das dass Netzteil zumindest noch ausreichend reserven hat da auch die Leistungsaufnahme beim OC steigt. Zusätzlich solte sich deine CPU temperatur in nem Grünen bereich bewegen, die CPU solte unübertakten nicht wärmer als 50-55Grad werden (dioden temp nicht sockel), ist deine CPU drüber würde ich erstmal nen besseren Kühler organisieren oder die Gehäuselüftung verbessern.


Ok step by step:

- als ersten die Ram Timings im Bios manuell auf 2,5-3-3-11 setzen
- V-dimm (ramspannung) im Bios von 2,6V (standard) auf 2,8V setzen
- den AGP Takt im Bios manuell auf 66MHz (standard) setzen so stellst du sicher das er auch definitiv fix ist da er durch nen Bug bei einigen nForce2 Bords wenn er auf "Auto" steht nicht fix bleibt bei FSB erhöhung.
- jetzt in 5-10MHz schritten den FSB erhöen anschliessend neustatren und den Aquamark durchlaufen lassen. Das solange vortzetzen bis der Rechner entweder beim booten nen Bluescreen zeigt oder der Aquamark nicht durläuft.
- Beim ersten mal wo ein Problem auftritt ins Bios und die V-core (CPU spannung) um 0,025V erhöhen uund anschliessend neustarten und Aquamark erneut probieren.
Läuft er jetzt durch weiter in 5MHz Schritten den FSB anheben.


Immer wenn er muckt einfach wieder mehr V-core geben und erneut probieren und nachdem der Aquamark durchgelaufen ist auch mal die Temperatur checken.

Die letzten beiden schritte einfach solange wiederholen bis zu das Maximum der CPU ereicht hast.

Wenn du irgendwann meinst das Maximum ausgeloten zu haben würde ich Prime95 ne ganze Nacht durchlaufen lassen um sicher zu gehn das es auch wirklich stabil läuft.

Wichtig:

- mit der V-core nicht höher als 1,85V(jedenfalls nicht als OC Anfänger)
- CPU Temp solte die 60Grad marke nach möglichkeit nicht ereichen bzw zumindest nicht zu weit überschreiten.

PS: 2300-2400MHz sind realistisch, 2400-2500MHz mit viel glück......


MFG
 
ich würde es etwas anders machen...
fsb in windows hochjagen bis der rechner abschmiert. absturz fsb-5mhz bei oc-inside schaun welcher multi dem bei default fsb gleich kommt (lieber n bisschen niedriger), dann per drahtschlinge den multi einstellen und dann den fsb wieder hochziehen. ach ja und die vcore nicht vergessen höher zu setzen. würde pauschal erstmal sagen 1,75v. alles weitere kann dann ja im feintuning geändert werden.
 
Zurück
Oben Unten