Athlon64 Kern-Mischmasch

Little_OC

Lt. Commander
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
102
Renomée
0
Standort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

könnte mir jemand mal den Unterschied zwischen dem Venice-Kern und dem San-Diego-Kern erläutern ?!

Welcher ist aktueller?...besser?...schneller?

Ich blicks leider nicht mehr....hab mich zu lange nicht mehr gekümmert...
 
Little_OC schrieb:
Hallo zusammen,

könnte mir jemand mal den Unterschied zwischen dem Venice-Kern und dem San-Diego-Kern erläutern ?!

Welcher ist aktueller?...besser?...schneller?

Ich blicks leider nicht mehr....hab mich zu lange nicht mehr gekümmert...

Die sind beide gleichaktuell und unterscheiden sich nur durch den L2 Cache:

SanDiego - 1024 KB L2 Cache
Venice - 512 KB L2 Cache
 
Auszug von Alternate zum "Venice"

Der neue AMD Athlon64 Prozessor für Sockel 939 mit "Venice"-Kern bietet dank Dual-Channel Speicherinterface und seiner leistungsfähigen Architektur hohe Performance in High-End PC-Systemen bei gleizeitig reduzierter Verlustleistung gegenüber älteren Modellen. Der Prozessor basiert auf der AMD64 Technologie, einer bahnbrechenden Architektur, die 64-Bit-Technologie auf der x86-Plattform ermöglicht. Der Athlon64 bringt damit modernste 64-Bit-Technologie in den Desktop- bzw. Workstation-PC. Der Venice-Kern besitzt gegenüber Winchester einen optimierten Speicherkontroller, SSE3-Unterstützung und höheres Taktpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Revision C, alter 130nm-Prozess/1,5-1,55V Corespannung:
Paris: 0,13µ SSE2 256KB (AMD-x64 deaktiviert)
Newcastle: 0,13µ SSE2 512KB
Clawhammer: 0,13µ SSE2 1024KB (z.T. Hälfte deaktiviert)


2. Revision D, neuer 90nm-Prozess, 1,4V Corespannung, äußerst geringe Stromaufnahme/Abwärme
Winchester: 0,09µ SSE2 512KB


3. Revision E, neuer 90nm-Prozess und SSE3, 1,35-1,4V Corespannung, Strained Silicon on Insulator, schnellere Transistoren an zeitkritischen Stellen
Palermo: 0,09µ SSE3 256KB (z.T. Hälfte deaktiviert; AMD-x64 deaktiviert)
Venice: 0,09µ SSE3 512KB
San Diego: 0,09 SSE3 1024KB
 
MOson schrieb:
SEE3 Support, verbesserter Speichercontroller, Verlustleistung nochmals gesenkt gegenüber zum Winchester
Einspruch! Die Verlustleistung ist beim Venice geringfügig höher als beim Winchester. Ich glaube tecchannel hatte das mal ganz nett in einem Liniendiagramm dargestellt.
 
sry muss man ma was OT Fragen, will keinen neue Thread aufmachen finde aber nix:

ab welcher Produktionswoche lassen sich die winnis eingentlich nimmer so gut oc'en??
Danke

mfg Stefan
 
Gibts eigentlich schon irgendwo Benches Venice vs. San Diego (dito Newcastle vs. Clawhammer usw.)?
Würde mich mal interessieren, was der L2-Cache so ausmacht.
 
Zurück
Oben Unten