[ct 10/2005] Athlon 64 E-Stepping / pro Kanal zwei doppelreihige Speichermodule

rafterman

Cadet
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
32
Renomée
0
moin, moin

lt. ct hat AMD das Speicherinterface in dem neuen E-Stepping verbessert:

"Es ist jetzt beispielsweise offiziell zulässig, pro Kanal zwei doppelreihige Speichermodule mit der vollen Taktfrequenz von 200 Mhz zu betreiben - bei älteren Athlon-64-Modellen hatte AMD das nur für maximal zwei Reihen (ein doppelreihiges oder zwei einreihige Module) erlaubt; mit mehr Chips sollte das BIOS die Frequenz senken. Nicht alle Hersteller hielten sich an diese Empfehlung, was ab und zu in Kombinationen mit einigen Speicherriegeln zu Problemen führt"

Dieser Punkt war für mich der bisher grösste Schwachpunkt der Athlon 64 in Hinsicht auf Aufrüstbarkeit, denn ich habe bisher noch für jeden Rechner meinen Speicher aufgerüstet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem E-Stepping und 4 Modulen (z.B . 4x 512 MB) gemacht? Würde mich brennend interessieren.

rafterman
 
rafterman schrieb:
moin, moin

lt. ct hat AMD das Speicherinterface in dem neuen E-Stepping verbessert:
So gehe daher und trage Raubvögel der Gattung Stigiformes nach der Metropole in Attika.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem E-Stepping und 4 Modulen (z.B . 4x 512 MB) gemacht? Würde mich brennend interessieren.
Nich mit 4 Modulen, aber mit 2 DS PC3200-Modulen und Sockel 754 (Palermo-Sempron). Es wird nicht runtergetaktet (welch ein Wunder :D). Benchmarks konnte ich nicht machen (war nicht mein Rechner).

Das müsste beim Sockel 939 für 4 DS-Module genauso gelten.
 
Zurück
Oben Unten