mobile prozessoren

rookie84

Lieutnant
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
99
Renomée
0
Standort
Bad Endbach (Hessen)
Hi an alle!

Hatte heute eine Unterhaltung mit einem OC-Freak. Er gab mir den Rat mir einen mobile Prozessor von AMD zu holen, da diese besser zum OCen geeignet seien als die 64er. Er meint er hätte seinen 2600+ (mobile) auf 2600 echte MHz getacktet.
Das sie leichter zu kühlen sind liegt ja auf der Hand da sie nur 47 Watt saugen und somit die Hitzeentwicklung geringer ist

In einer Ausgabe von Chip habe ich gelesen das sie dort drei Athlons 3000+ (sockel A) auf 4400+ hochgetacktet haben, das ganze Wochenende laufen ließen und keinerlei Probleme festgestellt hätten.

Da beide Prozessoren für ca. 100€ angeboten werden würde ich gerne wissen welcher der bessere ist. Habe nämlich die Schnautze voll von meinem Sempron 2200+@2400+
 
rookie84 schrieb:
Hi an alle!

Hatte heute eine Unterhaltung mit einem OC-Freak. Er gab mir den Rat mir einen mobile Prozessor von AMD zu holen, da diese besser zum OCen geeignet seien als die 64er. Er meint er hätte seinen 2600+ (mobile) auf 2600 echte MHz getacktet.
Das sie leichter zu kühlen sind liegt ja auf der Hand da sie nur 47 Watt saugen und somit die Hitzeentwicklung geringer ist

In einer Ausgabe von Chip habe ich gelesen das sie dort drei Athlons 3000+ (sockel A) auf 4400+ hochgetacktet haben, das ganze Wochenende laufen ließen und keinerlei Probleme festgestellt hätten.

Da beide Prozessoren für ca. 100€ angeboten werden würde ich gerne wissen welcher der bessere ist. Habe nämlich die Schnautze voll von meinem Sempron 2200+@2400+
Der A-XP-M2600+ ist die beste OC CPU für Sockel A. 2,6GHz schaffen trotzdem bei weitem nicht alle, die meisten Mobiles gehen bis 2,4GHz.

47Watt brauchen die Teile bei Standarttakt und Spannung, mit OC steigt die Verlustleistung rapide an, bei 2,6GHz ist man bei ~100W unter Last.

Welches Mainboard hast du? Nicht jedes Mobo unterstützt die XP-Ms und bietet genügend Optionen im Bios zum übertakten an.

Für OC musst die die Kühlung der CPU optimieren, ein boxed Kühler reicht nicht aus.

mfg
alzen
 
Habe ein nForce 2 von MSI (K7N2 Delta) und den Arctic Cooling 2TC (bis 3200+ laut Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist in Ordnung, der Kühler ist aber Schrott und für OC überhaupt nicht zugebrauchen. Wenn OC, dann Kühlerwechsel auf ein leistungsstärkeres Modell.

mfg
alzen
 
rookie84 schrieb:
Hi an alle!

Hatte heute eine Unterhaltung mit einem OC-Freak. Er gab mir den Rat mir einen mobile Prozessor von AMD zu holen, da diese besser zum OCen geeignet seien als die 64er. Er meint er hätte seinen 2600+ (mobile) auf 2600 echte MHz getacktet.
Das sie leichter zu kühlen sind liegt ja auf der Hand da sie nur 47 Watt saugen und somit die Hitzeentwicklung geringer ist

In einer Ausgabe von Chip habe ich gelesen das sie dort drei Athlons 3000+ (sockel A) auf 4400+ hochgetacktet haben, das ganze Wochenende laufen ließen und keinerlei Probleme festgestellt hätten.

Da beide Prozessoren für ca. 100€ angeboten werden würde ich gerne wissen welcher der bessere ist. Habe nämlich die Schnautze voll von meinem Sempron 2200+@2400+

Das der Mobile besser zu übertakten ist als ein AMD64 möchte ich allerdings ein bißchen bezweifeln!
Als Beispiel nenne ich mal den AMD64 3000+ (Winchester), welcher bei einem Takt von 1800MHz auf bis zu 2800MHz übertaktet wird (das schafft natürlich nicht jede CPU)! Und ich denke die CPU´s in der Chip waren auch die Winnis! Und diese haben auch keine so große Wärmeentwicklung ;) !
Ich glaube du meinst den Artikel

Ich möchte nicht die Mobiles schlecht machen, diese lassen sich natürlich auch sehr gut übertakten! In deinem Fall dürfte dies ja auch besser sein, da du ja eh schon ein Sockel A Board besitzt und dir sonst ein neues kaufen müsstest!
 
Welchen Lüfter könntet ihr mir denn empfehlen?
 
Der Aerocool GT1000 soll sehr leistungsfähig und dabei auch noch halbwegs angenehm in der Lautstärke sein.
Ansonsten den Zalman CNPS7000.

mfg
alzen
 
Und wie ist der Zalman von der Lautstärke? Hab den Zalman VF700 AlCu auf meiner ATI und der macht schon einiges an Lautstärke. Übertrifft sogar meinen Arctic Colling 2TC, der ja auch nicht unbedingt der leiseste seiner Art ist.


Ach so, noch was anderes: Mein Mabo hat drei RAM-Steckplätze 1x Single-Channel und 2x Dubble-Channel. Habe z.Zt. einen 512er und habe mir überlegt ihm Gesellschaft zu besorgen. Sollte ich jetzt am besten 2x 256er auf die dub-chan stecken um meinen Prozessor und das Mabo nicht zu verwirren oder kommen die auch mit 3x 512er zurecht?
 
3*512 MB würd ich nicht unbedingt nehmen, es könnte sein das es nicht geht. Steck einfach einen 512 Riegel dazu, idealerweise vom selben Hersteller mit den selben Chips drauf.
 
Nimm auf jeden Fall den XP-M 2600+, der ist (wie schon gesagt wurde) die beste CPU für Sockel A ;) . Nimm aber den mit 1,45V und 47W ! Es gibt auch welche mit 1,65V (die haben die Bezeichnung DTR=DeskTopReplacement) aber die kannste zum Übertakten vergessen, so einen auf keinen Fall nehmen *nono* *nono* *nono*!
Aerocool, Zalman und Thermalright sind alles gute Kühler, damit machst du nichts verkehrt ;) .Bezüglich RAM würde ich auch empfehlen 1x512MB zu dem vorhandenen 512MB-Riegel zu stecken da es so am sinnvollsten bei Dualchannel ist. 3x512MB oder 1x512MB + 2x256MB können Probleme bereiten, damit habe ich selbst auch schon negative Erfahrung gemacht :[

PS: Sehr günstiger und guter RAM ist MDT>>>http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Matzinger!

Den RAM werde ich nehmen, da ich auch einen MDT DDR400 2,5 CL habe.
Hab mir sagen lassen das viele Mabo teilweise nur einseitig belegte RAMs nutzten können, oder nur insgesammt 5 RAM-Seiten, und da 3 zweiseitig belegte RAMs ja 6 RAM-Seiten haben, käme das Mabo ins Schwitzen.

Habe heute ein erschreckendes SuperPi Ergebnis gesehen:
XP-M 2600+ @ 2800MHz, 1Gb RAM (MDT DDR) -->4M = 2m 50s *buck*

Ich denke ich werde den XP-M nehmen. Scheint wirklich sehr gut zu sein und ich kann mein Mabo behalten. Sprich: Für 140 € ein um Welten besseres System ;D

Jemand interesse an einem Sempron 2200+ @ 2400+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rookie84 vom 18.05.2005 um 20:35 Uhr schrieb:
Danke Matzinger!

Den RAM werde ich nehmen, da ich auch einen MDT DDR400 2,5 CL habe.
Hab mir sagen lassen das viele Mabo teilweise nur einseitig belegte RAMs nutzten können, oder nur insgesammt 5 RAM-Seiten, und da 3 zweiseitig belegte RAMs ja 6 RAM-Seiten haben, käme das Mabo ins Schwitzen.

Also, ich hatte auch ein K7N2 Delta (ISLR) und das sollte eigentlich wenig Speicherprobleme bereiten!
Auf jeden Fall empfehle ich dir auch nur 1x 512Mb zu nehmen, da sonst der DC-Betrieb nicht mehr möglich ist!
 
Passt der Mobile Athlon eigendlich auch gut zum Abit AN7? Habe im Moment nen 2500+ Athlon XP als 3200+ laufen, hatte aber überlegt ob ich mir einen Mobile 2600+ oder einen Sempron 3000+ kaufen sollte um noch etwas mehr Performance zu bekommen. Kosten ja nicht so viel und bevor ich mich entscheide wollte ich mal einige andere Meinungen und Erfahrungen hören.
 
glaub das würde nicht lohnen trinity.... naja außer du bekommst für deine alte CPU einen wirklich guten preis los. 200 oder 300 Mhz auch nicht mehr viel aus und da wäre ne zuzahlung von 50€ oder so viel zu hoch für...
 
Trinity-Real schrieb:
aus diesem Posting

Passt der Mobile Athlon eigendlich auch gut zum Abit AN7? Habe im Moment nen 2500+ Athlon XP als 3200+ laufen, hatte aber überlegt ob ich mir einen Mobile 2600+ oder einen Sempron 3000+ kaufen sollte um noch etwas mehr Performance zu bekommen. Kosten ja nicht so viel und bevor ich mich entscheide wollte ich mal einige andere Meinungen und Erfahrungen hören.


Also wenn dein 2500+ als 3200+ läuft dann kannste dir das Geld für einen Mobile 2600+ ruhig sparen ;) . Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht als ich von meinem Barton 2500+@3200+ auf den Mobile 2600+ umgestiegen bin. Die Mehrleistung von 200-300MHz die ich jetzt mehr habe machen den Kohl auch nicht fett.

Edit: Stimme blumenkind daher voll zu ;)
 
Ok, übergeredet :)
Ist der RAM von MDT echt gut? Ich würde dann lieber etwas Geld in RAM Stecken und in eine etwas leisere Kühlung (Thermaltake Volcano brüllt mit über 40db). Problem ist, der Sockel ist direkt unter dem Netzteil, also kein Zahlman hat platz :[ Gibts da einen sehr guten Vollkupfer Kühler, der da rein passt, bei dem es mir nicht so vor kommt als wenn ich neben nem server sitze??
 
MDT soll gut kompatibel sein und ist sehr günstig, im Moment kostet 1x 512MB ca. 35,-Euro>>>http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
Bezüglich Kühler: Der Aerocool HT-101>>> http://www.geizhals.at/deutschland/a82644.html wird hier öfter empfohlen, nicht teuer und gute Kühlleistung. Ist ein Towerkühler mit Heatpipes, aufgrund seiner Bauweise passt der eigentlich überall.


PS: Was hast du eigentlich für ein Board? Gibt ja auch noch andere gute Kühler, z.B. von Thermalright ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Tips. Ich werde mal schauen wo ich bei mir in der Nähe die Teile günstig bekomme :)

PS: Abit AN 7
 
kann vielleicht ein wenig helfen, hatte auch einen XP-Mobile 2600+ @ 2.6GHz mit 1.725V und einen Aerocool GT-1000.
Mit dieser Kombination war ich Idle bei 33°C und Vollast 42° (Prime95), also den Kühler kan ich sehr empfehlen!
 
MJ12 schrieb:
aus diesem Posting

kann vielleicht ein wenig helfen, hatte auch einen XP-Mobile 2600+ @ 2.6GHz mit 1.725V und einen Aerocool GT-1000.
Mit dieser Kombination war ich Idle bei 33°C und Vollast 42° (Prime95), also den Kühler kan ich sehr empfehlen!


Das sind sehr gute Werte, haste den jetzt auch auf dem A64 drauf?
 
ja und da ist er nicht mehr so glänznend.
liegt aber höchstwahrscheinlich daran, weil der Heatspreader vom A64 noch drauf ist (WLP wohl schlecht verteilt unterm Heatspreader)
habe idle 37°C - vollast 48°C bei standard v-core.

unten mal n screen vom 2600+ xp-m, mit dem aerocool gt-1000, entschuldigung für die größe hab n 24" ^^
 
Ein direkter Vergleich zwischen den Temperaturen von früher mit dem XP-M auf dem Sockel A Board und jetzt mit dem A64 mit Sockel 939 ist eh sehr schlecht. Die Abweichungen bezüglich der ausgelesenen Temperaturen sind bei verschiedenen Boards teilweise sehr unterschiedlich, anders kann ich mir nicht erklären warum die Temperatur unter Last jetzt mit dem A64 höher ist trotz deutlich geringerer Vcore im Vergleich zum XP-M.

PS: 2500MHz bei Standard Vcore ist aber auch nicht schlecht ;)
 
Servus Jungs,
hab mir den Aerocool GT-1000 bestellt und kann ihn morgen abholen *yeah*
Ich poste wenn der eingebaut ist mal meine Temps: Mit dem Thermaltake Volcano 11 liegen die immo bei 41° idle und max. 53° Volllast.

Der Vorgänger, also der HT-101 glaub ich passt nicht auf mein Board, er scheint laut der angaben doch etwas breiter zu sein. Da mein Sockel wirklich am obersten Rand des Boards ist und ich fast keinen platz zum Netzteil habe, glaube ich das es da zu knapp wäre. Also, daumen drücken das es klappt :)

Gruß Trinity
 
Zurück
Oben Unten