Asus A7N8X Del. Rev. 2.00 + XP-M 2600+ @ über 2400Mhz

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

wollte mal alle fragen, die, wie ich auch, ein Asus A7N8X Deluxe Rev 2.00 Mobo in Verbindung mit einem Athlon XP-M 2600+ haben. (Mein System siehe Sig.: Mein Rechner)
Und zwar bekomme ich meinen 2600+ nicht stabil über 2400Mhz egal bei welcher Multiplikator-FSB-Kombination und egal welcher VCore!
Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches System bis auf das Mainboard (A7N8X-E Deluxe) und kommt auch nicht stabil über 2400Mhz!
Am Speicher dürfte es nicht liegen, da der früher mit meinem XP 2500+ (AQZEA) auf 9,5x220 absolut prime stable lief!!

Ist es nun generell so, daß die XP-M's auf den nForce2 Boards von Asus nur gerade mal bis 2400Mhz stabil gehen oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht??

Falls jemand gerade einen XP-M 2600+ auf einem A7N8X(-E) Deluxe bei moderater VCore stabil über 2400Mhz betreibt und den Prozi loswerden möchte, ich hätte Interesse (mit Rechnung und Restgarantie)!!

MfG
Shadow79
 
Wie hoch bist du denn eigentlich gegangen mit der Vcore?
Mit einem ordentlichen Kühler sind 1,75V kein Problem, darüber sollte es dann aber schon ein sehr guter Kühler sein bzw. Wakü ;) Meinen Mobile bekomm ich auch über 2400MHz, allerdings auf dem NF7-S :P
 
die VCore hab ich zum testen bis fast 1,85V hochgetrieben, was aber auch keinen stabilen Betrieb oberhalb von 2400Mhz zur Folge hatte!
Im Dauerbetrieb möchte ich die CPU ungern mit einer VCore höcher als 1,7V laufen lassen!

Irgend jemand hier im Forum, der bessere OC-Ergebnisse mit A7N8X und nem 2600+ XP-M erreicht hat als ich??

MfG
Shadow79
 
Hi ,
habe das gleiche Board und Prozessor. Meiner kommt mit 11 x 228 auf 2508 Mhz mit
1,7 VCore, mehr will ich dem nicht zumuten. Ich hatte das gleiche Problem und hab das nur durch ein ModBios hinbekommen. Limitierend war bei mir das Board mit dem Original Bios. Hab ein Modbios mit Commandrate 2T und diversen anderen Einstellungen aufgespielt und funktionierte.Das Bios ist ein trat Bios 1008mod2T.
 
LMMR schrieb:
Hi ,
habe das gleiche Board und Prozessor. Meiner kommt mit 11 x 228 auf 2508 Mhz mit
1,7 VCore, mehr will ich dem nicht zumuten. Ich hatte das gleiche Problem und hab das nur durch ein ModBios hinbekommen. Limitierend war bei mir das Board mit dem Original Bios. Hab ein Modbios mit Commandrate 2T und diversen anderen Einstellungen aufgespielt und funktionierte.Das Bios ist ein trat Bios 1008mod2T.

das hört sich ja schon mal gut an!!

Hab da gleich noch ein paar Fragen:

1. Was ist unter Commandrate 2T zu verstehen?
2. Welche Einstellungen mußtest du im Bios machen um so hoch zu kommen?
3. Wo bekomme ich das Bios her??

MfG
Shadow79
 
na dann wollen wir mal

zu 1.) Commandrate 2T definiert wie auf den Hauptspeicher zugegriffen werden soll. 2T beim A7N8X bei der Bestückung 2 X 512 MB doublesided im Dualchannel läuft Erfahrungsgemäß besser, man kann einen höheren FSB fahren mit schärferen Timings.

zu 2.) Es sind einige Versteckte Einstellungen im Bios freigeschaltet unter anderem auch
die für die Chipsatzspannung. Ich habe bei mir 1,7 Volt Chipsatzspannung eingestellt dadurch wird die Signalqualität in der Northbridge etwas besser. Mehr als 1,7 Volt ist mit Vorsicht zu genießen.

zu 3.) Entweder Googeln oder du musst dich bis heut Abend gedulden, dann bin ich erst zuhause und könnte dir das BIOS mailen. Bei dem Bios ist auch ein Changelog welche
änderungen gemacht worden sind.
Das Biosfile nennt sich 1008mod3_2T für Commandrate 2T

Mfg LMMR
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Bios runtergeladen und werde es mal flashen!

gibts noch irgendwas was ich beachten muß??

Kannst du bitte mal auflisten, was du alles im bios eingestellt hast um, solch hohen Takt zu erreichen??

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
folgende Einstellungen habe ich bei mir durchgeführt ( hängt aber von deinem Speicher und auch von deinem Prozessor ab)

FSB : 228
Multi : 11
CPU Interface : Optimal
VCore : 1.7 Volt
Mem : 100 % Manuel eingestellt auf 11 , 2 , 2, 2.5
ChipVoltage : 1.7 Volt
AGPVoltage: 1.6 Volt
AGPBus : 71 MHZ
Fastwrites : on

Mfg LMMR
 
Hab jetzt meine Einstellungen nach deinen Angaben geändert!

Also richtig über 2400Mhz komme ich immer noch nicht aber jetzt läuft der Prozessor stabil mit 2401Mhz (218x11), mit 209x11,5 lief der Rechner ebenfalls stabil, wobei ich glaube, daß 218x11 schneller sein müßte als 209x11,5!?

MfG
Shadow79
 
Was für einen Speicher hast du ? FSB Latenzen usw.? Versuche folgende Einstellungen
VDimm 2.9 Volt und 11,3,3,2,5 oder 11,3,3,3 sollte es dann höher gehen ist der Speicher
der limitierende !

MfG LMMR
 
Den Speicher findest du unter Mein System in der Signatur.
Was hast du fürn Speicher??

MfG
Shadow79
 
Twinmos Twister FSB max. 250Mhz. Probier die Einstellungen wie oben beschrieben mal aus!
 
hi. ich würd gern mitdiskutieren ^^


ich hab auch nen xp-m @2,4GHz. höher gehts bei mir nicht. ich betreibe ihn jetzt mit 1,65V und so isses stabil. aber höher bekomm ich ihn irgendwie net.

ram hab ich corsair value select. läuft alles mit 12x200.
bekomme ich den fsb noch höher? oder is bei dem valueselect bei 200 schluss?

hat jemand erfahrung?
 
Dass 2T commandrate euren Speicherdurchsatz und eure Performance killt, wisst ihr aber?
 
Hi Kamui,

das mit dem 2T und Speicherdurchsatz stimmt zum Teil, es hebt sich aber zum Teil durch den höheren FSB und die niedrigeren Latenzen wieder auf. Ich persöhnlich habe aber festgestellt das die Northbridge besser mit dem 2T im Dualchannel mit Doublesided Module zurecht kommt und dadurch weniger Probleme auftreten. Diese Probleme treten hauptsächlich bei der Bestückung 2x512 MB Doublesided im Dualchannel auf. Bei 2x256MB Singlesided ist ein Bios mit 1T bei einem FSB 217 ( A7N8X macht ca 217 Mhz mit , danach kann es Probleme geben) genauso schnell wie ein 2T mit ca FSB 225.
Bei mir war der Speicherdurchsatz Verhältnis 1T zu 2T sprich 217 zu 228 FSB im 2T besser als mit 1T Bios.

MfG LMMR
 
@LMMR

Hab jetzt mal die Einstellungen probiert!
Bringen aber leider nicht wirklich etwas, bin momentan bei 219x11 @1.7 Vcore stabil. Ob noch mehr geht werde ich testen!

@Ares187

Hab im meinem Zweitrechner Corsair Value Select auf einem Asus A7V600-X und den hab ich bei 215Mhz stabil getestet!!
Leider ist der FSB nicht fix, so wie bei den nForce2 Boards, deshalb läuft der Prozi nur mit 2120Mhz (212x10).

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow79,
nimm mal vorsichtig den NB Kühlkörper ab (ambesten mit einem Fön erwärmen), entferne das Wärmeleitpad und ersetzte es durch eine WLP.
Das org. Pad von ASUS ist für die Wärmeübertragung nicht so der Renner :(
Als Test kannst Du ja vorher mal einen 80mm Lüfter direkt auf den NB Kühler halten/richten.
Meist verhindert die NB den höheren FSB.
Bei meinen System verhindert allerdings der Prozzi mehr als 2400 MHz@ WaKü(11x220 MHz) als er noch mit einer LuKü betrieben wurde waren nicht mehr 2200 MHz(10x220 MHz) drin.

Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten