FSB 266 geht nicht, FSB333 schon

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Nun da ich meinen Rechner endlich ans laufen gekriegt, Windows und Treiber installiert und SP2 runtergeladen hab, indem ich im BIOS die Failsafe Optionen geladen hab, versuchte ich, die Ursache für die Probleme zu finden. Und hatte prompt Erfolg, als ich den FSB von 100MHz auh 133MHz zu stellen versuchte. Dadurch freezte Windows beim booten. In einem Anflug von Irsinn stellte ich den FSB auf 166MHz und den Multi von 16 auf 12,5 , was dem 2600er mit FSB 333 entspricht. Und Bingo, der Rechner startet und läuft bis jetzt stabil. Wie kann das sein, ein Board (DFI NFII U400SG-AGF), das für FSB 400 freigegeben ist darf doch keine Probleme mit FSB 266 haben. Hinzu kommt, dass ich nur über PC2100 Noname RAM verfüge, und mir ziemlich sicher bin, diesen nicht lang mit 166Mhz betreiben zu können. Und Asynchron ist ja nicht zu empfehlen.
 
Könnte sein das bei deinem Noname RAM im SPD ziemlicher Schwachfug bezüglich der Timings steht und das bei 133erFSB die Dinger ihre eigenen Timings nicht packen. Sicherheitshalber haben die dann bei FSB166 was anderes (entspannteres) engetragen . et voila: Die Kiste läuft.

Ohne weitere Details ist das nun zwar ein Schuss ins Blaue, aber das fällt mir dazu spontan ein :)
 
Nein, das kanns nicht sein, die Dinger sind auf 133Mhz ausgelegt, offiziel gabs noch keine mit 166MHz, als ich die gekauft hab. Und die Timings by SPD sind auch ziemlich konservativ. Außerdem läuft mit 133Mhz RAM-Takt alles stabil, nur wenn ich den FSB auf 133 stelle gibts Probleme. Hab den übrigens grad auf 200 laufen ;D
 
Zurück
Oben Unten