3000+ Venice nicht Übertaktbar?

K@masur´tra

Captain Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
225
Renomée
0
Hi!
Habe mir gestern ein Abit AV8 und einen Venice 3000+ Geholt.
Krieg ihn nicht mal auf 220 Fsb stabiel zum laufen.
Gibts da irgenteinen Trick oder ist das ding einfach nicht Übertacktbar?

Habe das Ram auf 333 gestellt und wollte eigentlich auf 245 mhz kommen.
Hab schon in Foren gelesen.Das leute Winchester mit 1.45 Vcore auf 295 fsb gebracht haben.
Gibts da irgentwas Spezielles was man beachten muss.

Netzteil ist auch Stark genug.Tagen 480 Watt.
 
womit bzw wie übertaktest du? im bios oder mit der guru software?
hast du einen LDT Teiler verwendet?

nenn mal alle einstellungen die du gemacht hast.
 
Natürlich im Bios.
Ich habs mitlerweile rausbekommen das ich das LTD auf 4 stellen muss.
Ich hab grad mal in deiner Sig gelesen wie hoch du ihn hast .
Kannst du mir mal bitte genau deine einstellungen sagen.
Ich hab ihn jetzt stabiel auf 250mhz mit 1.4 vcore und 4 x LTD.
Thx schon mal fürs Helfen
 
wenn du deine genaue hardware nennen würdest wär das auch nicht schlecht ;) dann wissen wir z.b. wieviel man deinen rams zumuten kann.

meine einstellungen für die signatur sind:
HTT: 311
Multi: 9
AGP: 66fix
Vcore: 1.7
LDT:x2
Ram: 266
Timings: 1T 2.5 3 3 6

wenn du aber nicht mindestens eine wasserkühlung besitzt, würde ich dir nicht zu einem so hohen vcore raten! habe das selbst auch nur einmal so eingestellt, um zu wissen, was mein proz kann.

würde an deiner stelle mal folgendes probieren:
HT 283mhz
VCORE 1.5-1.55V (wenn stabil dann weiter runter)
LDTx2 (x3 kannst du später versuchen)
Ram: 266 dann haben die rams 183mhz, aber trotzdem timings auf 2t CL3 3 3 8 (wenn stabil, dann nach unten optimieren)
Cool&Quiet aus

und dann lies dir am besten mal folgenden thread durch click
der verschafft dir die grundkenntnisse, die dir noch fehlen.

gruss m
 
Tausend dank.
Rams sind Twinmos Twister Dualpack 1gb
Kühler ist Thermaltake Big Typhoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen.

laufen die twinmos überhaupt stabil? hatte die gleichen...und bin fast irre geworden. nur abstürze! konnte sie zum glück noch umtauschen.
 
Ich würde ja mal vorschlagen (... nachdem du den guten Guide zum A64-OC gelesen hast, der hier "sticky" ist ;) ... ) alles der Reihe nach durchzutesten. Also möglichst getrennt voneinander ausloten, wo der maximale CPU-Takt und Speichertakt bzw. Referenztakt liegt. Niemals alles auf einmal ausprobieren ;) ... immer nur einen "Parameter" an die Limits bringen und im Bios lieber konservative Einstellungen für diverse "Tuning-Optionen" wählen.

Also erst den LDT-Multi runter, dann den Speicher langsam (z.B. 133 MHz a DDR266) einstellen, Vcore ein bisschen rauf und rausfinden, ab wieviel MHz die CPU bei welcher VCore instabil wird.

Weiß man dass, dann stellt man die CPU auf sichere Werte, d.h. erhöhte Spannung mit verkleinerten Multi, behält den langsamen Speicherteiler bei und versucht rauszufinden, wie hoch das Board den Referenztakt mitmacht, vielleicht erstmal bis 300 MHz checken.

Nun weiss man z.B., dass das Board 300 Referenztakt mitmacht und beispielsweise die CPU 2.5 GHz bei 1.6V. Nun kann man das Verhalten des Speichers austesten, d.h. man entschärft die CPU, indem man den CPU-Multi runterstellt. Dann setzt man den Speicher auf 1:1 (200 MHz,DDR400) und erhöht langsam den Referenztakt (und damit auch den Speichertakt), bis bei gängigen Tests wieder Instabilitäten auftreten. Dabei variiert man evtl. auch noch Speichertimings und -spannung.

Nun kennt man die beiden wichtigsten Grenzen, maximaler CPU-Takt und maximaler Speichertakt, und weiss (wahrscheinlich) auch, dass das Board (Referenztakt) nicht limitiert.

Dann muss man nur noch den besten Kompromiss aller Einstellungen finden ;) ...
 
Was ist denn das immer für ein Mist mit den RAMs beim Sockel 939??? Das kann doch wohl nicht sein oder? Wenn ein RAM für 200fsb gebaut ist dann sollte doch der auch drauf laufen! Normalerweise. Da lob ich mir doch noch meine guten alten So. A Systeme. Da läuft wenigstens alles drauf...
 
Der Venice, Winchester etc. ist aber bei gleichem Takt bei Spielen ca. 40-50% schneller als dein gutes SockelA System. Da ist die bessere Übertaktbarkeit noch gar nicht eingerechnet. Da kann man es schon einmal in Kauf nehmen, dass der RAM langsamer läuft ;D
Ansonsten muss man sich eben informieren ob ein gewisser RAM läuft oder nicht. Zu 95% der Fälle wird es auch ohne Probleme hinhauen.
 
Zurück
Oben Unten