[JAVA] Wo ist die Main-Methode???

G

Gast19092019

Guest
Hi Leute,

ich muß einen kleinen Programmier-Beleg für mein Studium anfertigen.
Zur Programmierung nutze ich jBuilder.

Jetzt wollte ich es austesten, allerdings brachte er mir die Fehlermeldung, dass es keine Main-Methode gäbe.
Quelltext hergenommen und tatsächlich keine Main-Meth.

Jetzt weiß ich auch nicht, wo ich die in den Quelltext rein hauen soll. Deswegen habe ich die 3 Source-Files mal hochgeladen.
Schaut sie euch doch bitte mal an, und gebt mir einen Tip, damit ich weiter komme.

GUI.java
GUI_AboutBox.java
Rechner.java

Danke im Vorraus. MfG, macbig2k1
 
Darf ich mal fragen wo der Quelltext herkommt? Du hast das doch nicht alles gecoded ohne zu wissen das du eine Main-Methode zum starten und aufrufen brauchst? Ohne Main-Methode konntest du dein Programm doch noch nich einmal testen.

Die Main-Methode gehört in die Klasse die du bei Programmstart aufrufst:

cmd \> java MyProgramm.class

In der Main-Methode initialisierst du dir dein Programm, d.h. du instanierst Objekte, bzw andere Klassen und wendest die Methoden/Funktionen an auf diese Objekte.
 
das .class lassen wir aber mal weg ;)

java MyProgramm

einfach irgendwo ne

public static void main(String[] arg) {

}

rein, die das das Objekt erstellt (new) und das Fenster sichtbar macht.
 
Also, ich habe schon ein paar Programme mit jEdit geschrieben, aber bei diesen war der Quelltext von den Prof's vorgegeben, den wir dann in den Rechner gehackt haben.

Da ich aber für mein Programm ne grafische Oberfläche benötige, hab ich mein Prog. mit jBuilder geschrieben. Als ich den Menüpunkt neue Applikation ausgewäht hatte, bin ich davon ausgegangen, das eine Main-Methode automatisch angelegt wird.

Also ist es ausreichend, wenn ich am Anfang eine leere Main-Methode rein knalle *noahnung*

Wenn nicht, dann gebt mir doch bitte einen Quelltext-Auszug (von meinem Mist, den ich zusammengeschrieben habe), wo ihr sie rein setzen würdet.
 
Nein, das reicht nicht.

In der Main methode startest du quasi dein Programm - eine leere Main Methode führt dazu, das gar nichts passiert.
 
probier mal folgendes:
Code:
public static void main(String[] arg) {
  GUI gui = new GUI();
  gui.setVisible(true);
}
 
Juche, es geht ;D ;D

endlich kann ich mich um den Rest kümmern.

z.B. ändern von Werten im Textfeld soll eine Neuberechnung auslösen.
Tip?!?

EDIT:
@Georg
Bekommst nen Euro für den Tip (her mit den Kontodaten).

PS: Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen, war doch eigendlich so simple.
 
Lass mal - kannst ja den Beitrag bewerten ;D

Das Hören auf Änderungen geschieht über Events (ähnlich der ActionPerformed)
Unter http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/javax/swing/JTextField.html steht was dazu:

The java.awt.TextField could be monitored for changes by adding a TextListener for TextEvent's. In the JTextComponent based components, changes are broadcasted from the model via a DocumentEvent to DocumentListeners. The DocumentEvent gives the location of the change and the kind of change if desired. The code fragment might look something like:


DocumentListener myListener = ??;
JTextField myArea = ??;
myArea.getDocument().addDocumentListener(myListener);

Den Listener kannst Du auch mit in die GUI-Klasse reinhauen. Schau Dir einfach mal an, wie das mit dem ActionPerformed läuft.
 
Ich habe noch ein wenig in des Events von den Textfeldern gesucht und dann doch noch das passende gefunden -> KeyReleased
Und es läuft ohne Probleme, bis auf eins.

Ich bekomme es einfach nicht hin, meine float-Werte auf zwei stellen nach dem Komma zu runden.
Ein Letzter Tip und dann lasse ich euch mit dem Thema in Ruhe (denn Abgabetermin ist Fr.).
 
Zurück
Oben Unten