Sockel A aufrüsten

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute,

da ich es mit den Peseten nicht so dicke hab, möchte ich nochmal von Sockel A auf Sockel A aufrüsten.
Im Moment werkelt hier ein tbred b 2100+ @ 2700+ auf einem Epox 8K3A+.
Zum Monatsende hätte ich dann die Kohle zusammen.
Ausgeguckt habe ich mir folgendes:

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe Norsk-IT € 68.49


CPU: Athlon XP-M 2600+ tray Mainstream 1.45V z.b. von Norsk-IT € 87.51

Kühler: Zalman CNPS 7000 B-CU PC-Cooling € 34.90

Ram: TwinMOS PC400 Twister BH-5 2x 512MB € 73.13 Norsk-IT

WLP: Arctic Silver 5 € 7.90 PC-Cooling

Rundkabel von PC-Cooling

IDE/ SATA Adapter von TG Hard & Software € 13.80

OCZ Booster von Norsk-IT

Klar, Norsk-IT hat nicht den besten Ruf, aber die haben den meisten Kram vorrätig.
Ich hoffe, wenn ich per Nachnahme bestelle geht das glatt.

hab ich evtl. was falsches ausgesucht?
für tipps wäre ich dankbar.

mfg
Back
 
Hi.

Warum nimmst du keinen A64 So. 939 und ein nForce3 Board?
Kostet dich auch nicht soviel mehr bei dem Shop und du musst auch nicht unbedingt den CNPS 7000 B-Cu nehmen der AlCu reicht doch auch und du sparst etwas Geld. ;)
Du hast leider nicht geschrieben was du mit dem PC alles machen willst (spielen, office).

PS: Dein Thread wäre hier besser aufgehoben.


Mfg
 
Hi,

das Aufrüsten innerhalb des Sockel A macht Sinn, wenn Du die Komponenten gebraucht günstig bei Ebay schiesst...

>CPU: Athlon XP-M 2600+ tray Mainstream 1.45V z.b. von Norsk-IT € 87.51

von den aktuellen XP-M würde ich ohnehin abraten. Hol Dir ein alten IQYHA 2500+ oder 2600+ Mainstream. Ich konnte damit ca. 100 MHz mehr Takt erreichen...

>Ram: TwinMOS PC400 Twister BH-5 2x 512MB € 73.13 Norsk-IT

Huch, wofür steht denn das BH-5 ? Doch wohl nicht für Winbond BH-5 ?!

mfg.
 
ja, erstmal DANKE! für die antworten!

natürlich habe ich auch ein sockel 939- system in erwägung gezogen.
das problem wäre dann die graka.
nochmal 400€ für eine PCI-E graka hab ich nicht (nein, auch keine 250€ für ne 6800gt).
nach IQYHA hab ich gesucht. BH-5 steht für winbond (neuauflage).

mfg
Back
 
Du kannst dir aber auch ein Sockel 939 Board mit AGP kaufen. Ob dies sinnvoll ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Mfg
 
Backfire schrieb:
aus diesem Posting

ja, erstmal DANKE! für die antworten!

natürlich habe ich auch ein sockel 939- system in erwägung gezogen.
das problem wäre dann die graka.
nochmal 400€ für eine PCI-E graka hab ich nicht (nein, auch keine 250€ für ne 6800gt).
nach IQYHA hab ich gesucht. BH-5 steht für winbond (neuauflage).

mfg
Back

Es gibt genügend S.939 Boards mit AGP (z.B. das ASUS A8V Deluxe).
 
Wo kriegt man eigentlich heute noch einen XP-M IQYHA und warum sind die aktuellen XP-Ms nicht zu empfehlen?
Also ein Sockel 939 System wäre nur dan nicht so viel teurer, wenn man ein billiges Board nimmt, die guten kosten alle weit mehr als ein gutes Sockel A Board. Allerdings ist der A64 ja nicht nur bei gleichem Takt bedeutend schneller als ein XP, sondern auch weit besser taktbar. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Situation und hab mich für das Sockel A System entschieden, mit dem Gedanken das gesparte Geld in Games oder ne Graka investieren zu können.
Was willst du denn mit dem System machen und was hast du für ne Graka?
 
Also ich würde die Finger von so einer Aktion lassen - die Mehrleistung rechtfertigt den Austausch aller Komponenten imho nicht; ausserdem ist das K3A nach dem, was man an Erfahrungen so hört ein besseres Board als das A7N8X.
Warte doch noch einige Zeit und rüste dann richtig auf Skl. 939 auf, hast Du sicherlich mehr von.
Allerdings kann ich das Argument mit AGP<-->PCIe nicht so ganz nachvollziehen - wenn der Kauf eines A64 wirklich nur an einer neuen GraKa für PEG scheitern sollte, warum nimmst Du dann nicht einfach ein Board mit AGP ?


so long

JCD
 
Naja. Bin mal gespannt wie lange es den Sockel 939 geben wird. Für Dualcore Prozessoren ist er zwar von der Bauart geeignet aber leider nur bedingt für den Einsatz! die 2 Kerne müssten sich den HTT teilen. *buck* (Falls ich das alles so richtig kapiert hab...) Das bedeutet logischerweise! Für den vollen einsatz der zukünftigen CPUs wird sowieso ein neuer Sockel. Bzw. andere Mainboards benötigt.

Das bedeutet. Ich wart mal ab was das nächste Jahr so bringt. Aber auch bei Intel schätz ich mal wird sich noch bis nächstes Jahr so einiges regen.... Kommt Zeit kommt Rat.

Warum willst du eigentlich aufrüsten??? Ein XP @ 2700+ vielleicht mit Rad9800Pro sollte für alle Spiele noch gut sein! Ich kann mit meinem auf 1600Mhz HL2 und CSS genauso ruckelfrei in gleicher Qualität spielen als mit 2400Mhz!--->Es bringt nix. Jedenfalls brauch ich dieses Jahr noch keinen neuen!
 
hi

du bist amok der asi.
weißtu auch warum?
sockel A high speed mainboard werden zu asrock preisen verkauft, 512mb ddr ram kostet soviel wie früher 256mb gekostet haben und prozessoren kriegt man auch zu guten preisen UND DU WILLST AUF SOCKEL A AUFRÜSTEN??? aufrüsten ist das ja nicht unbedingt du halbi.
junge kauf lieber so einen athlon 64 3000+ mit einem nforce 3 oder sogar 4 mainboard, dazu guten ram und overclocke bis zum anschlag.
ej wos das problem?

sorry aber athlon xp-m prozessoren sind einfach OUT!

ist nicht böse gemeint aber du blamierst dich..

mfg
eddy

^^nicht böse sein
 
Eddy_MX schrieb:
aus diesem Posting

hi

du bist amok der asi.
weißtu auch warum?
sockel A high speed mainboard werden zu asrock preisen verkauft, 512mb ddr ram kostet soviel wie früher 256mb gekostet haben und prozessoren kriegt man auch zu guten preisen UND DU WILLST AUF SOCKEL A AUFRÜSTEN??? aufrüsten ist das ja nicht unbedingt du halbi.
junge kauf lieber so einen athlon 64 3000+ mit einem nforce 3 oder sogar 4 mainboard, dazu guten ram und overclocke bis zum anschlag.
ej wos das problem?

sorry aber athlon xp-m prozessoren sind einfach OUT!

ist nicht böse gemeint aber du blamierst dich..

mfg
eddy

^^nicht böse sein

*LOL* *lol*

Wär netter gegangen will ich meinen ;)

Nya Backi (alter KAL Kumpel ;))
Würd lieber auch nen S939 System aufbauen :D wenn du da eins mit AGP nimmst passt das doch ;)

Sockel A is einfach Out, bringts nemme. Und wenn du später wieder aufrüstest musst du erst erst nen neues Mobo holen :D also lieber gleich nen 939er holen ;)
 
Eddy_MX schrieb:
aus diesem Posting

hi

du bist amok der asi.
weißtu auch warum?
sockel A high speed mainboard werden zu asrock preisen verkauft, 512mb ddr ram kostet soviel wie früher 256mb gekostet haben und prozessoren kriegt man auch zu guten preisen UND DU WILLST AUF SOCKEL A AUFRÜSTEN??? aufrüsten ist das ja nicht unbedingt du halbi.
junge kauf lieber so einen athlon 64 3000+ mit einem nforce 3 oder sogar 4 mainboard, dazu guten ram und overclocke bis zum anschlag.
ej wos das problem?

sorry aber athlon xp-m prozessoren sind einfach OUT!

ist nicht böse gemeint aber du blamierst dich..

mfg
eddy

^^nicht böse sein

Keine Macht den Drogen! :]
 
Irgendwie denke ich, daß Du diese Aktion lassen solltest - damit machst Du zwar super Kohle kaputt, aber einen richtigen Vorteil hättest Du davon nie. Es macht einfach keinen Sinn.
Dem AGP mußt Du auch nicht unbedingt nachweinen, schließlich sind Grafikkarten in PCIe bedeutend günstiger zu haben - entweder alles einzeln verkaufen und danach shoppen gehen oder behalten.
 
Eddy_MX schrieb:
aus diesem Posting

hi

du bist amok der asi.
weißtu auch warum?
sockel A high speed mainboard werden zu asrock preisen verkauft, 512mb ddr ram kostet soviel wie früher 256mb gekostet haben und prozessoren kriegt man auch zu guten preisen UND DU WILLST AUF SOCKEL A AUFRÜSTEN??? aufrüsten ist das ja nicht unbedingt du halbi.
junge kauf lieber so einen athlon 64 3000+ mit einem nforce 3 oder sogar 4 mainboard, dazu guten ram und overclocke bis zum anschlag.
ej wos das problem?

sorry aber athlon xp-m prozessoren sind einfach OUT!

ist nicht böse gemeint aber du blamierst dich..

mfg
eddy

^^nicht böse sein


haste schön gesagt... ;)

es bekommt halt nicht jeder nen a64 von mami in den hintern gestopft.
 
Backfire schrieb:
aus diesem Posting

haste schön gesagt... ;)

es bekommt halt nicht jeder nen a64 von mami in den hintern gestopft.

Na. Lasst solche subtilen Anspielungen!
Ich würde dir jedoch ebenfalls ein S939 System empfehlen. Spare diesen und nächsten Monat noch und dann kaufste dir für ~100&#8364; mehr n vernünftiges Board+A64 mit AGP.

Der Umstieg von AGP zu PEG verläuft ohnehin so schleppend (wie man ja sieht), das du das ohne Angst kaufen kannst.
 
Moin,

wenns wirklich SoA sein soll :] :

- spar Dir den Ram-Booster, bevor Du den nutzen kannst(VDimm) machen Board oder CPU dicht..

- spar Dir ein Neues Board: Der Dualchannel-Betrieb bringt nicht sooooviel und 2. folgender Gedanke: wenn Du jetzt 1*512 kaufst(z.B. die gehen wie der Teufel, hab sie als kit), kannste später leicht auf 1GB aufrüsten und das bringt dann wirklich was

- Kühler+WLP: O.K., kannste später mitnehmen

- CPU: alten XP-M mit gutem Stepping oder (wenn Du Dich traust) Sempi 3000 - mobile mod - und dann gibs Ihm richtig ;D (geht nicht mit nforce2-boards..) ;D

bis denn
 
@Backfire: Ich muss dazu auch noch sagen, dass meine finazielle Situation mich zu einem SockelA System gezwungen hat.
Erst ma zu deinem System: Auf deinem Mobo müsste AFAIR ein VIA KT333 sitzen, der zwar PC2700 RAM schafft, aber nur FSB266. Der 2100+ läuft normal mit 13*133=1733Mhz, der 2700+ mit 13*166=2167Mhz. Ich nehme also an, dein Board schafft stabil FSB333, oder?
Wenn dem so ist, gibt es mit einer brauchbaren Graka für dich noch nichts zu befürchten, das Aufrüsten in dem von dir geplanten Maße ergäbe kaum Sinn. Was haat du also für eine Graka?
@Monster: Das mit den Grakas kann man so nicht sagen, kommt kanns auf die Graka an.
6800GT kriegt man z.B. für AGP billiger als für PCIe, bei den 6600Gt ist der Unterschied äußerst gering für PCIe, die X800XL kostet natürlich für PCIe ein gutes dutzend € weniger als für AGP. Es gibt aber auch Ausreißer, die X800Pro bekommt man z.B. für PCIe wesentlich billiger als für AGP, obwohl sie AFAIR einen nativen AGP CHip hat. (Alle Angaben auf die Schnelle mit Geizhals ermittelt)
 
als graka hab ich eine 9700er pro, als Ram 2x 256mb Samsung Cl 2.5.
(ich muss halt unbedingt mal wieder was zum basteln haben. der läuft schon zu lange zu stabil ;D ).

edit: ja, er läuft mit 13x 166, aber da das board keinen fixen pci (agp)-takt hat, komm ich einfach kein mhz mehr höher. das nervt.
 
Also imho ist das noch nicht so dringend, ich hab einen ähnlich schnellen Prozzi (mom. 2600+/FSB266@10*200, aber nur 2x512MB PC2100) mit einer Radeon 9500Pro und ich bin soweit noch zufrieden. Der Unterschied zwischen Radeon 9700Pro und 9800Pro oder 6600Gt ist nicht allzu groß. Wenn überhaupt kauf dir noch 2x512MB PC3200 (z.B. von MDT, der ist derzeit mit ~30€ pro Reigel sehr günstig), den kannst noch bei einem Sockel 939 System benutzen. Ansonsten spar dir das Geld für ein Nforce4 S939 System mit ner guten PCIe Graka, da haste mehr von.
 
Wenn Du unbedingt noch in den Sockel A investieren willst, würde ich die CPU behalten, günstig ein Abit NF7 oder ein DFI Infinity Ultra400 (beide Soundstorm), den Zalman 7000A ALCU (gut, da mußt Du evtl. was an der Halterung feilen und sägen, das hab ich schon 2x hinter mir und eigentlich kein Thema) sowie Rams mit BH5 kaufen, die auf 400MHz DDR gut laufen.
Schieb das Ganze auf 400MHz DDR für den Bus und sei zufrieden ;D
 
Zurück
Oben Unten