RechnerFreeze bei Kinetiz 7t mit AthlonXP1800

suen.

Redshirt
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1
Renomée
0
Moin

jo habn Prob mit meinem Rechner, nachdem ich ihm nen neuen Proz spendieren wollte:

Kinetiz 7T - VIA KT133/A Mainboard (neueste Bios 4.1)
Athlon XP1800 (vorher Athlon TB 750)
512 SDRam (2x128+256)
ATI Radeon 8500 (neueste Treiber, DirectX 9c)
400W Netzteil
2xCD 2xHDD

cpu-1146.jpg


Und zwar folgendes Prob:

Rechner startet mit 1150Mhz (FSB bei 100 statt 133, sonst startet er gar nicht erst)
Der Rechner freezed nun in Windows, meist unter Last (dann nach ~ 5min),
obwohl auch manchmal so. CPU ist nicht heiß, meist <40° .

Was ich getan habe bis jetzt:

-Netzteil getauscht (300er wars vorher)
-Graka getauscht (GeForce Mx 2 vorher)
-verschiedene Ram Variationen probiert
-verschiedene Bios Versionen probiert
-Bios Reset
-Memory Check

Frage:

Wie krieg ich den stabil? Irgendwelche Ideen?
Bei 100MhzFSB würdes mir ja schonmal reichen. -.-

thx
 
versuch mal n multi von 9 oder 10 und jage dann den fsb in 5er schritten hoch.
nimm prime oder super pi zum testen ob das ding stabil ist. zum schnellen testen ob der rechner zu heiss wird ob abschmiert kannst du auch den windows rechner nutzen. wissenscahftlich anmachen und 80000000(...) und n! drücken. mehr nullen länger dauert es.
 
Vermute mal, der Palo wird gelockt sein, da erfordert mal eben ein anderen Multi zu testen einiges an Bastelei....

Also ich tippe eher drauf, dass es halt nicht vernünftig läuft auf dem Board. Auch wenn alle immer behaupten, es muss gehen, wenn der FSB stimmt.

Ich konnte auf einem KT133-Board (Epox 8kta2) auch keinen Duron-Morgan betreiben, obwohl der auch nur FSB100 brauchte und mit 1,2GHz auch die Spannungswandler keineswegs überfordert hat. Und Epox hatte sogar ins letzte bios noch die Option zum an-und abschalten des SSE reingesetzt.

AMD hat offenbar öfters mal heimlich still und leise kleinere Teile der FSB-Spezifikation geändert, insbesondere beim Einführen der Palomino/Morgan cores. Also, wenns auch bei FSB 100 nicht stabil läuft, würd ich die Experimente sein lassen, hat keinen Zweck IMHO.
 
Zurück
Oben Unten