cpu/mainboard prob?

AcidBurn707

Cadet
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
14
Renomée
0
Hi erstma mein System:

Prozi:Athlon XP 3000+ 166Mhz fsb @ 2,34Ghz 1,55V
Graka: MSI Geforce 6600 GT(D.O.T. 5%)
Mainboard: MSI K7N2Delta-l
RAM: 2x256 MB VT 1x 512MB Corsair jeweils PC 3200
Festplatten: Maxtor 80gb
Samsung 80gb
Laufwerke: DVD-Brenner
CD-Brenner

Meine Probleme:
1.) Ich bekomme meine CPU nicht über 180 Mhz fsb, mit meinen alten board(ecs n2u400-a)
bin ich auf 200 Mhz gekommen....bloß warum geht dass nicht bei dem board?????

2.)Versteh ich selbst nicht so ganz... meine cpu hat nen multi von 14 *noahnung*
so wird sie im moment getaktet ist wird sie als 3200+ erkannt.

3.) Manchmal wenn ich den V-Core auf 1,575-1,65 stelle fängt mein pc schlagartig einfach an zu piepen, ich weiß auch was es bedeutet(das die cpu spannung falsch ist so in der art) die frage... kann ich das irgendwie ausschalten den es nervt wie verrückt auf lans oder auch zu hause.

Ich will nämlich noch ein bisschen aus meiner cpu rausholen und deshlab wenn möglich über 180 Mhz fsb kommen(über multi gehts ja nimmer dank multi-sperre)


Hab n bissel viel und vieleicht unverständlich geschrieben aber ich hoffe ihr verstehts *buck*

MFG AcidBurn707 8)
 
Hi,
normalerweise sollte deine CPU nen 13er Multi (2166MHz bei FSB166) haben; wie du auf 14 kommst ist mir schleierhaft. Dass es dann bei FSB 180 knallt, ist doch logisch, du hast dann bei Multi 14 2520MHz anliegen, das macht schon nicht jede CPU, geschweige denn mit der Spannung ;)
Entweder muss der Multi runter (14 passt ja eh nicht), oder du bist mit 180 schon wirklich gut bedient. Um das stabil zu bekommen, wirst du sowieso noch an der SPannung drehen müssen, so 1.65V brauchen fast alle CPUs, viele mehr (abgesehen von den wirklich gute XP-M).

Gruss
 
des mim multi versteh ich ja auch net so ganz....

an der spannung sollte es aber definitiv nicht liegen hatte bei meinem alten mainboard(ecs n2u400-a) spannung von 1,5V(konnte man nicht verändern), da hat mir der typ gesagt von dem ich die cpu hab ich solle den fsb auf 200 Mhz machen...hab ich gemacht und da hatts ja auch funktioniert(nur beim starten von nem programm is der pc abgeschmiert) ;D

Dass es dann bei FSB 180 knallt, ist doch logisch
also da muss ich dann jumpern da passiert gar nix außer dass der monitor dauernd rot blinkt.
 
Ich verstehe eh nicht, wie du auf Multi 14 kommst.
Takt = Multi * FSB
Den Rest kannst du dir ausrechnen, 1.5V und 2500MHz sind unrealistisch.
Wieso du nen Multi von 14 hast weiss ich nicht, vielleicht hat dein Vorbesitzer drauf rumgemalt und dir das Teil dann untergejubelt, mit hohem Multi und damit zwangsläufig geringem FSB geht halt einiges an Leistung verloren.

Gruss
 
nee den hab ich von ebay :-[ von so nem topseller oder wie des heißt

des mit dem multi....kann des n fehler von AMD gewesen sein?
aber ich hatte mit meinem alten board die cpu wirklich auf 2,8 Ghz und 1,5V


aber du wüsstest keine lösung wie es zu bewerkstelligen wäre meine cpu auf über 180 Mhz fsb zu bekommen?
 
Ausser malen nicht, aber um ganz ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass du die CPU bei 2.8GHz und FSB200 hattest, schon gar nicht mit der Spannung, hattest du Benches, die genau diesen Takt bestätigt haben (Sandra, everest oder so), ich kenne nur wenige XPs jenseits der 2.7, meist waren das XP-Ms, oft noch mit Kompressor oder so gekühlt aber meist brauchten die dafür auch um die 1.7V.
Wie gesagt, du kannst den Multi ummalen. Bist du sicher, dass es ein 3000+ ist?

Gruss
 
sollte normalerweise einer sein(stand zumindest in dem info dings) aber richtig erkannt wurde er so als 3000+ nie....
dass mit dem "ummalen" hab ich schonmal probiert, entweder hab ich was falsch gemacht oder es hat einfach nicht funktioniert(hab level 5 brücken verbunden)

MFG
 
Zurück
Oben Unten