16-Core Opteron Server angetestet, ...

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Auf der diesjährigen CeBIT hat Iwill das 8 Wege Opteron Barebone H8501 präsentiert (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1111095258">berichteten</a>), nach Quellen des <a href="http://www.theinquirer.net/?article=23518" target="b">Inquirers</a> will Iwill nun zur kommenden Computex noch einmal nachlegen und ein weiteres 8 Wege Produkt für den Opteron präsentieren, das H8502 System. Der größte Unterschied zum Vorgänger ist der Einsatz eines Misch-Chipsatzes (genau Angaben gibt es leider noch nicht), sodass sowohl PCI Express als auch PCI-X in ausreichenden Dimensionen zur Verfügung stehen - bei den Erweiterungsslots bedeutet dies 2 PCI-E x16 Slots, 1 PCI-E x4 Slot und 4 PCI-X 64 Bit Slots.

Die Seite Extended64 berichtet derweil, dass sie bereits die Gelegenheit hatte dieses System bestückt mit 8 Dual-Core Opteron Prozessoren, also insgesamt 16 fachem SMP, <a href="http://www.extended64.com/Article30.x64" target="b">anzutesten</a>. Demnach konnte das System beeindruckende 72 GFLOPs Rechenleistung im sythetischen SiSoft Sandra Whetstone ISSE2 Benchmark unter Beweis stellen.

Ein wenig mehr an der Praxis orientierte Benchmarks zum "älteren" H8501, welche vom deutschen <a href="http://www.heise.de/ix/" target="b">Technologie Magazin iX</a> erstellt wurden, präsentiert Iwill mittlerweile auf der <a href="http://www.iwill.net/inews.asp?n_id=38" target="b">eigenen Homepage</a>. Dort findet man auch den kompletten Artikel der iX im pdf Format zum Herunterladen. Leider fehlt ein direkter Vergleich zu anderen Prozessoren im Server Lager.
 
hey, was macht mein Home-PC bei denen im Testlabor?! *buck*

.....langsam wirds echt beeindruckend *buck*
 
Wo könnte man so einen Server einsetzen ?? Kommt mir nicht mit Seti und co. :D.
 
Wann wird es wohl 16 Cores auf einen Die geben....? 2008... 2009?

Wird die Entwicklung wohl in diese Richtung gehen (viele Cores), oder wird AMD irgendwann mal eine neue Architektur vorstellen, die nicht auf Multi-Core setzt?
 
corsair schrieb:
aus diesem Posting

Wo könnte man so einen Server einsetzen ?? Kommt mir nicht mit Seti und co. :D.
Für 3D-Rendering (Star Wars ;) ), Forschung, also sowas wie auch bei SETI & Co. gemacht wird, aber halt im industriellen Bereich, z.B. Strömungsberechnungen an Bauteilen, oder auch für dicke Datenbankserver usw.
 
ayu schrieb:
aus diesem PostingWird die Entwicklung wohl in diese Richtung gehen (viele Cores), oder wird AMD irgendwann mal eine neue Architektur vorstellen, die nicht auf Multi-Core setzt?
Ich denke, dass beides der Fall sein wird. Also mit Sicherheit irgenwann eine neue Architektur oder Architekturverbesserungen, und sobald SMT Software verbreiteter ist eben auch mehr als Dual Core.
 
Joar, Parallelisierung ist halt ein einfacher Weg, die Leistung zu erhöhen- sehr innovativ ist er natürlich nicht, aber wenn erstmal eingeführt, sehr effektiv.
Solange der jeweilige Mitbewerber nichts in petto hat, funktioniert das ja auch...
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Joar, Parallelisierung ist halt ein einfacher Weg, die Leistung zu erhöhen-

Nein, ist es nicht. Parallelisierung ist meist sogar äußerst schwierig zu erreichen, und erfordert eine gehörige Portion Hirnschmalz seitens der Programmierer.
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

corsair schrieb:
Wo könnte man so einen Server einsetzen ?? Kommt mir nicht mit Seti und co. .

Für 3D-Rendering (Star Wars ;) ), Forschung, also sowas wie auch bei SETI & Co. gemacht wird, aber halt im industriellen Bereich, z.B. Strömungsberechnungen an Bauteilen, oder auch für dicke Datenbankserver usw.

Vorallem als Datenbank oder Application Server kommen solche Systeme (in Unternehmen) zum Einsatz. Forschung natürlich auch, wobei hier imho der in den letzten Jahren Trend eher zu Clustersystemen läuft...

Wir sind vor kurzem von einem Dual Athlon MP auf ein 4xOpteron 850 System gewechselt und waren uns zu beginn nicht sicher wie gut oder schlecht unsere Anwendung skalieren wird.

Es werden etwa 200 Benutzer bedient (CRM, ERP, etc..) und es läuft wie ein Traum :)
...zZt. haben wir den alten 2x Athlon MP als Backup system da stehen, aber das wird wohl nicht gut gehen so "verwöhnt" wie jezz alle sind ;)

....was ich sagen will: 200 gleichzeitige Benutzer auf dem Unternehmens Server sind wirklich nicht viel. Grösseres Unternehmen --> unternehmensweite Anwendung --> 2 Möglichkeiten:
1) dicken dicken Server (z.B. das Iwill ding)
ODER
2) Verteiltes System. viele "kleinere" server...

ich favorisiere punkt 1 da der Overhead bei verteilten Systemen einfach zu gross ist. Okok, es geht nicht immer mit einem "dicken eisen" aber wenn dann ist es doch einfacher ein System zu warten, samt Failover Server etc....
 
PuckPoltergeist schrieb:
Nein, ist es nicht. Parallelisierung ist meist sogar äußerst schwierig zu erreichen, und erfordert eine gehörige Portion Hirnschmalz seitens der Programmierer.
Hehe, musst du den Satz zuende lesen ;)
Genau das meinte ich ja mit "Wenn erstmal eingeführt". Klar, die aktuellen Dualcore-CPUs bringen +/- Null, nur bei einigen Programmen dann ordentlich- spezielle Anpassung vorausgesetzt.

Ich meinte hardwareseitig- die Software 'bastelt man halt drumrum' ;) :-*
 
Zurück
Oben Unten