Habe ich das richtige gekauft???

gadgeto

Cadet
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
33
Renomée
0
Da ich endlich in die A64 Technologie einsteigen will, habe ich mir folgende Teile geleistet:

Mainboard: Asus A8V Deluxe Wireless Rev. 2

CPU: AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ "Venice"

RAM: DDR RAM PC3200 KIT 2x512MB(1024MB) von VT CL 2,5

Kühler: CPU-Kühler AC Freezer 64 bis 5000+

Mich würde jetzt intressieren, ob die Komponenten einigermasen zusammen passen und ob ich mit dieser Auswahl auch Spass am Übertakten haben werde.
Wäre über ein paar sachkundige Komentare, was ich mit meiner zusammenstellung erreiche sehr dankbar.

Im voraus schon mal vielen Dank für alles :]
 
am besten wär natürlich gewesen, du hättest diese fragen vorher gestellt.

was deine hardware angeht, ist das zum einen glückssache, zum anderen eine glaubensfrage. da wird dir so ziemlich jeder hier etwas anderes sagen. im allgemeinen gelten die via chips als weniger gut übertaktbar. einige boards kommen da nichtmal über einen referenztakt von 250-280mhz, andere erreiche diesen takt, dafür kann man auf ihnen dann nicht spielen, da sie einen sogenannten AGP-bug haben. dieser macht so insofern bemerkbar, dass beim anheben des referenztaktes, trotz setzen des AGP-PCI-fix, eben diese ports auch mit übertaktet werden. AGP und PCI machen dementsprechend probleme, laufen instabil etc. ich habe auch den via chip und genau diese probleme.
unproblematischer was das angeht sind boards, basierend auf nvidia chips, bsp nforce3ultra für AGP oder nforce4/nforce4sli für PCI-express.
gerade die via chips profitieren von einem grossen multiplikator der cpu, da so der referenztakt entsprechend niedrig gehalten werden kann. mit deinem 3000+ hast du leider den kleinst möglichen multiplikator erworben...nämlich 9.

weiterhin kann ich mit deinen rams wenig anfangen. a64 sind etwas zickig was ram module angeht...entweder booten sie damit nicht, laufen instabil, stabil nur im single channel etc. hierbei wurde der speichercontroller des venice aber schon gegenüber dem winchester verbessert.
leider hast du dir nur pc400 geholt, welche einen standardtakt von 200mhz haben. mit etwas glück kannst du die rams aberauf 220mhz bringen. von vorteil wären pc500 oder pc600 gewesen, da diese auf taktraten von 250mhz und 300mhz ausgelegt sind.
ich selbst habe auch nur 400er drin, da ich nicht bereit war, den preis dafür zu zahlen. zum teil kosten die schon mehr als eine neue cpu. imho rechnet sich das nicht, da du den ramtakt lediglich in speicherlastigen benchmarks merken wirst.

jetzt mach dich aber erstmal nicht verrückt..ich wollte dir deine neue hardware nicht mies machen! ob du mit deiner zusammenstellung vernünftig übertakten kannst, kann dir im grunde noch keiner sagen, zuviele faktoren spielen da eine rolle, u.a. ne portion glück...denn nicht jede cpu lässt sich auch übertakten.
am besten du lernst das system erstmal kennen, schaust ob alles stabil läuft usw....

und dann schaust du nochmal hier rein

viel spass
 
Erstmal willkommen im Forum ;)

Was mein Vorredner gesagt hat ist korrekt.
Wäre wirklich besser gewesen du hättest vorher gefragt, bezüglich Übertakten gibt es sicherlich geeignetere Komponenten, ansonsten passt es aber schon zusammen. Du solltest dir auf jeden Fall den schon von meinem Vorredener verlinkten Overclocking-Guide von xxmartin durchlesen und folgenden OC-Guide auch>>>http://www.oc-tec.de/index.php?inhalt=i&f=artikel/artshow.php&artikel=48, (leicht verständlich aber leider fehlen da ein paar wichtige Punkte z.B. bezüglich RAM-Teiler, die findest du aber in dem anderen Guide von xxmartin ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch schonmal für die hilfreichen Tipps. Jetzt muss mein Packet nur noch kommen. Dann bin ich mal gespannt. Ich schreibe hier, wie es läuft
*buck*
 
Zurück
Oben Unten