Kriege XP2700+ auf FSB 200 nicht stabil :(

MBGRD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.061
Renomée
2
Standort
D-63571
Hallo!

Folgender Sachverhalt (System siehe Sig): Will meinen 2700+ auf meinem NF7 V2.0 auf einen höheren FSB "tunen". Der PC lief bis dato auf Normaltaktung 13x166, habe aber meine RAMs getauscht und mag nun in den Genuß eines FSB kommen, der auch meine Speicher ausreizt ;) .
Also hab ich etliche Settings getestet (hab leider nicht mehr alle im Kopf )
Bin jetzt bei 12.5x176 stehengeblieben, mußte allerdings die VCore auf 1.7V anheben.
11x200 wäre mir persönlich am liebsten (wegen voller RAM-Bandbreite), nur krieg ich ihn partout nicht stabil. Windows-Oberfläche und einfache Anwendungen sind kein Thema, nur wenns streßt krieg ich Probleme, sprich 3D Mark steigt aus (sowohl 01 als auch 03) und Prime meldet Fehler. Hat jemand irgendwie noch eine Idee? Sys ist atm Primestable, nur verschenke ich halt etwas Speicherbandbreite (in Sandra schon gut meßbar)...
Viel mehr VCore will ich ihm auch nicht spendieren, hab unter Last bei meinem Silent-Kühler um die 65°. Allerdings ist es auch mindestens im Büro (unterm Dach) nicht wirklich kühl...
Was bleibt mir noch übrig? Ram-Timings schärfer, okay. Machen die Speicher nicht gescheit mit :( . Lasse jetzt im BIOS "optimal" eingestellt. Aber wie bring ich dem Sack bei die 200 FSB mitzumachen? 10er, bzw. 10.5er Multi verschenkt ja MHz...

Speicher laufen allerdings auch FSB >200, nur die CPU wird dadurch auch nicht stabiler... *kopfkratz

Noch jemand ne Idee?!

Grüße
Mav
 
hey ho...
hab in deiner signatur gelesen, dass du n spire whisper rock hast. wenn dann noch gehäuselüftung schlecht/ case klein& voll ist, dann könnte die temp schon kritisch sein. n zalman z.b. kann auch leise son ding recht gut kühlen. den tempfühler am mb darf man nicht trauen: die eichung schwankt extrem und ist meist in wirklichkeit ~10° mehr und der athlon hat keinen integrierten temp-sensor
weiß zwar nicht, ob das speziell was mit hohem fsb zu tun hat *noahnung*
aber ist mal nur so ne idee
mfg
 
Hallo auch!

Zuerst die Frage , ob dein AthlonXP 2700+ unlockt ist ,
also ob wirklich alle im Bios eingestellten Multis übernommen
werden . Denn wenn der das nicht ist , dann ist es sehr
wahrscheinlich , dass deine eingestellten 12,5 x 176Mhz in
Wirklichkeit 13 x 176 Mhz sind , was zwar "nur" ein Unterschied
von 88Mhz ist , aber dies schon deine Kiste instabil machen könnte .

Ist er unlockt , nimm den Multi richtig weit runter , sodass du
noch unter den normalen 2200Mhz bist . Dann den RAM synchron
zum FSB mit 200Mhz betreiben und dann schauen , ob es stabil
ist . Denn theoretisch sollte dieser keine Fehler ausbringen , da
ja die CPU unter der Spezifikation läuft

Bis denn

drumino
 
@all:

Hab alle möglichen Threads nochmal verschlungen und nun mal den RAM auf 2.7V erhöht. Das hat geholfen! Nun ist er über Nacht Primestable auf 11x200 mit 1.675 VCore und "optimal" Timings durchgelaufen.
Wird auch merklich kühler als mit 12.5x176@1.7V *great*
Also macht die CPU das mit!

Jetzt hab ich den RAM wenigstens ausgenutzt, bringt mir ein gutes Gefühl und ein paar Punkte in Sandra!

Grüße
Mav
 
Zurück
Oben Unten