AMD XP 2000+ (Palomino) Hitzeproblem

DDP

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
89
Renomée
0
Moin,

habe gerade eine CPU (AMD XP 2000+ "AX2000DMT3C", Palomino) auf ein Board (Gigabyte GA-7VAXP-A Ultra mit KT400A Chipsatz) testweise
gesteckt und mal kurz hochgefahren und war ein wenig schockiert. Im Bios werden nach dem Einschalten 68°C angezeigt und Windows quittierte sofort den Dienst (Blue Screen) als es booten sollte.
Vorher (und jetzt wieder) war ein AMD XP 2100+ T-Bred drauf und der bootete mit ganzen 20°C weniger. (läuft stabil)

D.h. heißt jetzt für mich folgendes:

1. Da dies der letzte und schnellste Palomino Chip war (mit der größten Verlustleistung), könnte dies ein Anhaltspunkt für die überhöhte
Temperatur sein, aber nicht in diesem Ausmaß?

2. Die CPU hat einen Schaden, bootet aber! Wieso? (keinerlei optische Beschädigungen, etc.)

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wie kann ich das Problem evtl. außer dem Kauf einer neuen CPU beheben?
 
Hallo,

der Palo 2000+ verbraucht locker 70W, wenn Du also keinen besonders leistungsfähigen Kühler verwendest sind solche Temperaturen nicht verwunderlich....

so long

JCD
 
imho gabs auch noch nen 2100+ als palamino ..
ganz dreiste frage: hast du wlp verwendet?
und von wegen kuehler ... mein alter palamino 1600 läuft ohne mukke und mit actic cooling kuehler auf 2200+
 
Ja, ist richtig, es gibt auch einen Palomino 2100+. Der sollte aber sehr schwer (noch?) zu bekommen sein.
Wie auch immer, ich habe die CPU mal noch in ein Abit KR7A-133R gestopft (KT266A) und folgendes festgestellt:

1. Anfangstemperatur ca. 55°C - 60°C.
2. Wenn ich die CPU ca. 2 mins laufen lasse, dann steigt sie maximal laut dem Monitoring Chip im Board (obwohl, bei der Baureihe wird doch die Temperatur doch ausgelesen, egal)
auf max. 63°C
3. Habe Memtest laufen lassen und da schmiert mir die Kiste nach 10s ab.
(okay, beim ersten Durchlauf, als die CPU noch ganz cool war, hat es ca. eine halbe Minute gedauert)
4. im Bios kann ich ca. 30s bleiben, danach reagiert der Rechner auf garnichts mehr = TOT (kann ihn nur noch aus machen)

Mit der AMD T-Bred 2100+ CPU ist die CPU in diesem Board ca. 10-15°C kühler, generell.
Außerdem schmiert nichts ab und das System läuft stabil.

Zur Verwendung kam ein alter, aber immer noch funktionstüchtiger Globalwin FOP38. Der reicht aufjedenfall.
Wärmeleitpaste habe ich nicht verwendet, da ich nur kurz testen wollte.
Ist denke ich aber auch defintiv nicht notwendig.

Fakt ist, dass die CPU irgend einen Defekt aufweist. Hatte ich bisher noch nie so. Da der T-Bred 2100+ zwar ein neuer Core ist (evtl. geringere Fertigungstechnik) sollte er aber mind. genauso viel Wärme erzeugen wie der 2000+ Palomino. Bei 61°C sollte es nicht zu Freezes kommen.
Ergo, die CPU ist Schrott.

Wenn mich jemand mit irgendeinem brauchbaren Argument vom Gegenteil überzeugen kann, wäre ich sehr erfreut!
 
DDP schrieb:
aus diesem Posting
Zur Verwendung kam ein alter, aber immer noch funktionstüchtiger Globalwin FOP38. Der reicht aufjedenfall.

Wärmeleitpaste habe ich nicht verwendet, da ich nur kurz testen wollte.
Ist denke ich aber auch defintiv nicht notwendig.

Bei 61°C sollte es nicht zu Freezes kommen.

Wenn mich jemand mit irgendeinem brauchbaren Argument vom Gegenteil überzeugen kann, wäre ich sehr erfreut!

1. der FOP38 ist nicht grad der ultimative kühler, aber sollte trotzdem reichen
2. auch zum testen: unbedingt wärmeleitpaste verwenden !! (es können sich sonst hotspots bilden -> absturz) !!!
3. siehe 2. Bildung von hotspots etc ...
4. ich hoffe das reicht mal :)

edit:
Mit der AMD T-Bred 2100+ CPU ist die CPU in diesem Board ca. 10-15°C kühler, generell.
Außerdem schmiert nichts ab und das System läuft stabil.
ist auch logisch: Tbred -> 0,13µ => weniger VCore => weniger Verlustleistung
->guckstu<-
Tbred 2100+ hat ca 10W weniger verlustleistung als der palo 2000+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Der XP 2100+ T-Bred läuft schon seit einer Weile (ja, ohne WLP) auf besagtem Gigabyte Board und absolut stabil.
Da ich zwei CPUs auf 2 Boards getestet habe und auf beiden die Ergebnisse gleich waren, werde ich wohl die CPU reklamieren müssen.
Ende.
 
DDP schrieb:
aus diesem Posting

Das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Der XP 2100+ T-Bred läuft schon seit einer Weile (ja, ohne WLP) auf besagtem Gigabyte Board und absolut stabil.
Da ich zwei CPUs auf 2 Boards getestet habe und auf beiden die Ergebnisse gleich waren, werde ich wohl die CPU reklamieren müssen.
Ende.


Du bist schon ein Lustiger Mensch *lol*

CPU geht aus weil du ein Fehler machst und dann zum Händler weil angeblich CPU nicht geht *lol*

Vileicht mal die Shutdown Temp auf 80grad stellen :-*

Der palo darf 90 grad haben und du hast halt ein Mist Kühler :-*

und dann Halt mal die Vcore auf 1,75 stellen weil der das Braucht

*lol* *lol*
 
Die Notwendigkeit Wärmeleitpaste zu verwenden ist eh nur eine Erfindung der Wärmeleitindustrrie, man versucht uns das einzureden damit wir deren Produkte kaufen. *lol*

Schmier ne dünne Schicht Paste zwischen Prozessor und Kühlkörper, erfreue dich an deinem laufenden Rechner und lass den armen Händler mit som Quatsch in Ruhe. ;)
 
Hatte früher fast die gleiche Kombination. GA-7VAXP und einen Palomino 2000+. Als Kühler hatte ich einen Artic Copper Silent. Trotz Gehäuselüfter und 120er Netzteillüfter hatte der immer so seine 55° im Ruhezustand und 60-65° bei Vollast.

Da der Prozzi, so weit ich weiß eine zulässige Temp. von 75 oder gar 80° hat sollte der wenn die Kiste offen ist ordentlich laufen. Bei VAXP(-A) wird die CPU-Temp im Sockel gemessen. Von daher kannst du locker nochmal 5-10° nachlegen.

Wenn der Kühler nicht 100% plan ist brauchst du auf jeden fall Wärmeleitpaste. Fehlt irgendwo ein Zehntel vom Material kann das schon dazu führen das der Prozzi es nicht schafft. Immerhin läuft der noch mit 1,85 Volt!
 
Wenn die CPU NIE heißer als 63°C geworden ist und plötzlich schlapp macht, dann ist das doch wohl schon sehr sehr merkwüdig oder findet ihr nicht?
Es gibt keinen Grund, weshalb der Prozessor bei dieser Temperatur einfach die Lichter nach nur ein paar Sekunden ausmacht. Deshalb muss irgendwo ein Defekt vorliegen.
An den Boards liegt's nicht und an der Kühlung, die ausreichend (nicht mehr und nicht weniger) dimensionert ist, auch nicht.
Es gibt keine andere logische Konsequenz!
 
DDP schrieb:
aus diesem Posting

Wenn die CPU NIE heißer als 63°C geworden ist und plötzlich schlapp macht, dann ist das doch wohl schon sehr sehr merkwüdig oder findet ihr nicht?
Es gibt keinen Grund, weshalb der Prozessor bei dieser Temperatur einfach die Lichter nach nur ein paar Sekunden ausmacht. Deshalb muss irgendwo ein Defekt vorliegen.
An den Boards liegt's nicht und an der Kühlung, die ausreichend (nicht mehr und nicht weniger) dimensionert ist, auch nicht.
Es gibt keine andere logische Konsequenz!

Doch die Shutdown Temp wenn die bei 65grad steht dann geht der Rechner nicht und wenn du zu wenig Vcore gibst dann will der auch nicht dann bekommt man einen Bluescreen

Shutdown auf 80 und Vcore auf 1,75 und der lauft Tadellos und dann noch einen vernünftigen Kühler :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Captn-Future schrieb:
aus diesem Posting

Hatte früher fast die gleiche Kombination. GA-7VAXP und einen Palomino 2000+. Als Kühler hatte ich einen Artic Copper Silent. Trotz Gehäuselüfter und 120er Netzteillüfter hatte der immer so seine 55° im Ruhezustand und 60-65° bei Vollast.

Da der Prozzi, so weit ich weiß eine zulässige Temp. von 75 oder gar 80° hat sollte der wenn die Kiste offen ist ordentlich laufen. Bei VAXP(-A) wird die CPU-Temp im Sockel gemessen. Von daher kannst du locker nochmal 5-10° nachlegen.

Wenn der Kühler nicht 100% plan ist brauchst du auf jeden fall Wärmeleitpaste. Fehlt irgendwo ein Zehntel vom Material kann das schon dazu führen das der Prozzi es nicht schafft. Immerhin läuft der noch mit 1,85 Volt!



Und du hast Falsches Input

Der palo darf 90 grad warm werden und hat standart 1,75 Volt


http://www.au-ja.org/artikel-athlon-cpucore.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
DDP schrieb:
aus diesem Posting

Wenn die CPU NIE heißer als 63°C geworden ist und plötzlich schlapp macht, dann ist das doch wohl schon sehr sehr merkwüdig oder findet ihr nicht?
Es gibt keinen Grund, weshalb der Prozessor bei dieser Temperatur einfach die Lichter nach nur ein paar Sekunden ausmacht. Deshalb muss irgendwo ein Defekt vorliegen.
An den Boards liegt's nicht und an der Kühlung, die ausreichend (nicht mehr und nicht weniger) dimensionert ist, auch nicht.
Es gibt keine andere logische Konsequenz!
Woher willst du wissen, dass die angezeigte Temp. korrekt ist? Das muss nicht zwangsläufig so sein.

Was ist daran so schwierig ein wenig WLP zu verwenden?

Ich hatte mal testweise einen Palo 2000+ statt nem TBird 1400 in meinem alten System und der war eigentlich nicht heißer (es besteht auch nicht viel unterschied zwischen den beiden). Allerdings verwende ich immer WLP. ;)
 
Wärmeleitpaste darfst Du nur nicht verwenden, wenn ein Wärmeleitpad am Kühler bereits befestigt ist, ansonsten ist ein dünner Film WLP auf dem Die absolute Pflicht. Wer hinterher sowas reklamiert, gehört wohl eher übers Knie gelegt.
Gehst ja schließlich nach nem Motorschaden auch nicht zum Händler - mit der Argumentation:
Am Motoröl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drin...
 
@DDP:
Wie kann man nur so *oink* sein?
Fährst du auch Auto ohne Öl im Motor?
Du bist doch nicht erst seit gestern hier dabei und schreibst so einen offensichtlichen Blödsinn?

Mein XP2000+ läuft hier auf einem A7V600-X mit einem Titan TTC-D5TB bei momentan 45°C Idle und 51°C Volllast.

Achja, zuerst hatte ich nen Copper Silent 2 drauf, da gings im Bios nach 30 Sekunden auf 65°C und die ASUS COP hat den Rechner abgeschaltet.

ICh habe Wärmeleitpaste von Titan drauf, war beim Kühler dabei.


Die Temperatur die du ausliest ist nur eine geschätzte Temperatur vom Temperaturwiederstand im Sockel, das ist NICHT die reale Temperatur im Kern.
Da kann man noch mal 20°C draufrechnen...
 
... der (DDP) is ja fast so ´n DAU, wie der Kunde, der mal zu mir kam, um zum dritten Mal nen Barton zu reklamieren (" Nur kurz getestet - schon kaputt!"):
Da is mir ein Pflaster an seinem linken Daumen aufgefallen... Hab ihn gefragt, was er da habe. Hat er mir gesagt: "Ne kleine Verbrennung..." (--> Ahnt Ihr schon was*ggg*?!?) und mirs gezeigt: Brandblase genau in Form vom Barton-DIE...!!! Dann hat er mir erklärt, dasser den Proz halt eingebaut und kurz den Rechner eingeschaltet hat, um ihm zu testen... Um zu kontrollieren, ob der Proz auch nich zu warm würd, hatt er seinen Daumen drauf gehalten... - das hätte er bei seinem alten Rechner (PI 166MHz!) auch mal so gemacht...
--> Hatt er halt drei Barton 2500er bezahlt und immer noch keinen gehabt... Hat mir dann doch lieber seinen Rechner da gelassen zum CPU-Einbau...
(Der Mann is übrigens Lehrer an nem Gymnasium und dort der Fachbetreuer für den Informatik-Unterricht...!!!)
 
DDP schrieb:
aus diesem Posting
Wenn die CPU NIE heißer als 63°C geworden ist und plötzlich schlapp macht, dann ist das doch wohl schon sehr sehr merkwüdig oder findet ihr nicht?
Es gibt keinen Grund, weshalb der Prozessor bei dieser Temperatur einfach die Lichter nach nur ein paar Sekunden ausmacht. Deshalb muss irgendwo ein Defekt vorliegen.
An den Boards liegt's nicht und an der Kühlung, die ausreichend (nicht mehr und nicht weniger) dimensionert ist, auch nicht.
Es gibt keine andere logische Konsequenz!
Warum bist du so ignorant und versuchst es nicht einfach mal mit WLP ?
Dafür müssen keine kleinen Katzen sterben. ;)
Danach kannst du ja immer noch sagen, dass irgendwo ein Defekt vorliegen muss. (wenn nicht sogar mittlerweile wirklich einer vorliegt.)

Fehler machen ist halb so wild, sie dagegen nicht einzusehen und auch noch zu behaupten, dass deine Kühlmethode ohne Wärmeleitpaste auch noch ausreichend dimensioniert ist...das hat fast nen Award verdient. ;)
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

... der (DDP) is ja fast so ´n DAU, wie der Kunde, der mal zu mir kam, um zum dritten Mal nen Barton zu reklamieren (" Nur kurz getestet - schon kaputt!"):
Da is mir ein Pflaster an seinem linken Daumen aufgefallen... Hab ihn gefragt, was er da habe. Hat er mir gesagt: "Ne kleine Verbrennung..." (--> Ahnt Ihr schon was*ggg*?!?) und mirs gezeigt: Brandblase genau in Form vom Barton-DIE...!!! Dann hat er mir erklärt, dasser den Proz halt eingebaut und kurz den Rechner eingeschaltet hat, um ihm zu testen... Um zu kontrollieren, ob der Proz auch nich zu warm würd, hatt er seinen Daumen drauf gehalten... - das hätte er bei seinem alten Rechner (PI 166MHz!) auch mal so gemacht...
--> Hatt er halt drei Barton 2500er bezahlt und immer noch keinen gehabt... Hat mir dann doch lieber seinen Rechner da gelassen zum CPU-Einbau...
(Der Mann is übrigens Lehrer an nem Gymnasium und dort der Fachbetreuer für den Informatik-Unterricht...!!!)

ROFL *rofl*



@DDP:

Ist mir unbegreiflich wie stur du bist. Jeder hier sagt doch dass du WLP nehmen sollst, und trotzdem stellst du dich quer
 
Also ich habe nun auf dem KR7A einen Alpha PAL 8045 mit 2500 UPM Y.S. Tech Lüfter montiert und Arctic Silver III zwischen CPU und Kühler aufgetragen.
Resultat: die CPU ist nun 7°C Kühler und schmiert nach wie vor genauso nach ein paar Sekunden ab. (im kalten Zustand funktioniert die CPU ein paar Sekunden länger)
Übrigens, die Shutdowntemperature / Warning Temperature waren von Haus aus abgeschaltet.
So, ... das zeigt wohl, dass ich doch im Recht war.
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig lächerlich wie sich Forummitglieder auslassen über gewisse Dinge.
Wie auch immer, der Fall ist somit abgeschlossen. Trotzdem geht mein Dank an alle,
die versucht haben das Problem festzustellen.
Apropos, die CPU habe ich über eBay gekauft und nicht über einen Händler. Sie wurde als funktionstüchtig deklariert. ;)
 
DDP schrieb:
aus diesem Posting
Also ich habe nun auf dem KR7A einen Alpha PAL 8045 mit 2500 UPM Y.S. Tech Lüfter montiert und Arctic Silver III zwischen CPU und Kühler aufgetragen.
Resultat: die CPU ist nun 7°C Kühler und schmiert nach wie vor genauso nach ein paar Sekunden ab. (im kalten Zustand funktioniert die CPU ein paar Sekunden länger)
also ist die temperatur nun 56° ? ... sollte zwar schon gehn ist aber definitiv noch immer viel zu hoch (für nen PAL8045 find ich jedenfalls). kannst du eventuell mal ein foto von dem DIE machen ?

So, ... das zeigt wohl, dass ich doch im Recht war.
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig lächerlich wie sich Forummitglieder auslassen über gewisse Dinge.

naja ... so kann man das nicht stehen lassen, wer ne heutige cpu ohne WLP bzw. wärmeleitpad betreibt und sich dann über temperaturprobleme beschwert ... lassen wir das thema einfach ok ?
(btw. kannst du dir durch so ein vorgehen überhaupt erst probleme mit der cpu zuziehen, ich mein glückwunsch das dein tbred noch geht, aber provozieren würd ichs nicht !!!!!)
 
eaglo schrieb:
wer ne heutige cpu ohne WLP bzw. wärmeleitpad betreibt und sich dann über temperaturprobleme beschwert ...
Ach, zum testen lasse ich die WLP auch meist weg. *noahnung*

Btw. möchte ich mich mal als Palomino-Quäler outen, der seinerzeit seinen XP2100+ unter ´nem AC Super Silent Pro-TC brutzeln lies. ;D
 
Zurück
Oben Unten