winchester3200 overclocking frage

s.win

Lieutnant
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
54
Renomée
0
hallo

ichhabe einen winnie 3200 auf einem asus a8v del. rev.2.0 mit ballistix speicher.

ich möchte versuchen den auf 2500mhz laufen zu lasssen bei 10x250 referenztakt aber mit aktiviertem CnQ!!!!

hat das schonmal wer geschaft und ist das generell möglich mit cnq zu fahren? ich möchte nämlich nicht auf cnq verzichten.
das board läuft laut asus monitor im idle bei 1000mhz bei 1,07V

aber 1,07V schafft die cpu doch net bei 250 mhz referenztakt (ergeben ja dann 5x250=1250) im idle

oder etwa doch? ;-P


danke und grüße

swin
 
glaube ehrlich gesagt nicht, dass es möglich ist!
lass c&q raus, setz mit diesem prog takt und vcore herab. ist weitaus besser als c&q!

gruss m
 
ich mag keine zusätzl software!

irgendwo hatte ich gelesen dass es jmd geschafft hatte nen winni extrem zu übertakten mit cnq! aber ich glaub das war n anderes mobo
 
ich habs selbst maximal mit ~2300mhz hinbekommen auf meinem winchester.
glaube wie gesagt nicht dass es geht, allerdings ist ja nichts unmöglich.
entweder es klappt bei dir, oder es geht in die hose. in letzterem fall landest du dann doch bei RMClock ;)

mein venice macht 2000mhz auf 1.1V. ob deine 1250mhz auf 1.07V gehen kann dir hier niemand sagen, das wirst du nur durch probieren herausfinden. jede cpu ist anders!
 
@pegaPX

also is das eher vom mobo abhängig... der winnie könnte das packen?
 
Probier es doch einfach mal aus. Normalerweise sollte dein Winni auch 1250Mhz mit 1,07V schaffen.
 
cool danke das wollte ich wissen

weil wenns sowieso net gegangen wäre hätt ichs ja net probieren müssen

gruss
 
ohne Frage ... der Prozi müsste das locker packen ... und das Board?? Wenn du es einstellen kannst müsste es auch gehen ...

Würd ich jetzt jedenfalls behaupten!
Halte uns bitte auf dem laufenden ... würde mich interessieren obs geklappt hat !

gruß AMD-Hammer
 
Hi!

Bei mir funktioniert es. Allerdings benutze ich ein A8N-SLI Deluxe.

Der Speichertakt ist auf DDR333 eingestellt, der HTT auf 250. C&Q funktioniert einwandfrei.

Das ergibt bei mir eine CPU taktung von 2500MHz bei 10x (mit ~ 1,52V) und 1250MHz bei 5x (mit ~1,25V).

Der Speicher läut jetzt mit 408MHz (2x204MHz).

Gruss
Dwarf
 
Also die CPU packt das auf jedem Fall.
Bei mir gehts auch bei 2600 MHz noch problemlos, mehr habe ich noch nicht probiert.
Aber ich denke, das ist von CPU und Board gleichermaßen abhängig.

C&Q ausschalten, takten, dann einschalten.
Mehr als abglitschen kann der Rechner ja nicht. ;)

Wäre eigentlich schön, wenn man C&Q noch konfigurieren könnte. Aber das klappt ja nur mit Speedfan usw.
 
jo mir gehts aber um die 1,07 V @1250Mhz das macht mir bedenken.

@dwarf: wie hast du ne höhere spannung und trotzdem cnq aktiviert? (1,5 anstatt 1,4)
 
s.win schrieb:
aus diesem Posting

jo mir gehts aber um die 1,07 V @1250Mhz das macht mir bedenken.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, gab ja genug Beispiele wo selbst Default-Takt mit Standard-Spannung drin waren. Probiers einfach aus, kann ja nichts schiefgehen.
 
s.win schrieb:
aus diesem Posting

ich mag keine zusätzl software!

irgendwo hatte ich gelesen dass es jmd geschafft hatte nen winni extrem zu übertakten mit cnq! aber ich glaub das war n anderes mobo

is auch besser so. mit dem rm-lock im hintergrund hab ich 5% weniger punkte im aquamark und fast 2 sekunden im superPI 1MB mehr.
 
eine frage hätt ich noch

was is besser: den speicher mit den schnellsten timings mit einem teiler bei 200 mhz lassen oder die timings runterschrauben und dafür mit ner höheren taktfrequenz (250mhz) fahren?

hab nämlich bei vielen gelesen dass die ihren speicher beim übertakten net synchron fahren sondern bei 200 belassen!
grüße
 
Hallo s.win!

Tschuldigung das ich jetzt erst antworte, aber es hat das Benachrichtigungsystem hat nicht funktioniert.

Zu deiner Frage.

Ich habe im Bios den HTT auf 250 gesetzt, dann gibt es noch die Optionen "CPU Voltage" und "CPU Multiplier". Diese habe ich einfach auf "Auto" eingestellt, jetzt bekommt meine CPU von Haus aus etwas mehr Saft und C&Q funktioniert weiterhin. Außerdem habe ich den PCI-E auf 100MHz und den PCI auf 33,3MHz fixiert.

Gruss
Dwarf
 
Also der senkt die Vcore nicht auf 1,1 Volt im reduzierten Takt und Spannungsmodus. Sonden es werden einfach immer 0,3 Volt von der eingestellten Spannung reduziert. So zumindest bei mir. Sprich bei 10*275 @ 1,55 Volt läuft die Cpu im reduzierten Modus 5*275 @ 1,25 Volt. Das ist ärgerlich da weitaus geringere Spannung ausreichen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
 
Mursel schrieb:
aus diesem Posting

Also der senkt die Vcore nicht auf 1,1 Volt im reduzierten Takt und Spannungsmodus. Sonden es werden einfach immer 0,3 Volt von der eingestellten Spannung reduziert. So zumindest bei mir. Sprich bei 10*275 @ 1,55 Volt läuft die Cpu im reduzierten Modus 5*275 @ 1,25 Volt. Das ist ärgerlich da weitaus geringere Spannung ausreichen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

und bei asus hast du im cnq bei 1,4V und bei last die 0,3V mehr ( 1,7V ) :ugly:
 
hilfä!!!!


also ich habe jetzt folgendes gemacht:

meinen speicher auf 2,5-3-3-5 bei 2,8V gestellt, htt 800, pci/agp fix (ich hab rev2) und "fsb" auf 220 sodass er erstmal sicher auf 2200 mhz läuft... aber nach dem neubooten war der bildschirm schwarz.
dachte asus hat n "crash free" bios??? so ein ********! habe über jumper clrcmos gemacht... achja bios is 1014-1 ....


hat wer rat??

danke!!!!
 
Zurück
Oben Unten