Stresstest X2 gegen 840 EE bei TomsLügenGuide

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
538
Standort
P3d VIP Lounge
hier

so wie es aussieht liegt der amd ziemlich deutlich vor dem pentium....aber was bitte ist beim DVD encoden los? kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass der AMD so eine krücke darin ist. da muss doch was schief laufen....absturz oder ähnlich?!

der test läuft übrigens noch, die grafiken werden ständig geupdated.

weiterhin lese ich im vorfeld:
"[....]Als Kontrahent bietet sich der Intel Pentium 840 EE an, der mit zwei Pentium-4-Kernen des Typs 540 arbeitet. Diese sind beide mit 3.2 GHz getaktet und einem jeweils 1 MB großen L2-Cache ausgestattet. Rein von der Taktrate her betrachtet, suggeriert der Doppel-Kern-Prozessor von Intel mehr Leistung."

seltsame schlussfolgerung!

gcs0026pz0ll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Minderleistung des AMD beim DivX-Encoding hab ich auch schon seeehr gewundert... --> Software-Prob ???

... aber heut morgen is erstmal der Intel abgekackt :P
 
THG im Kampf mit der Realität ...

Aber ein Netburst-Design ist auch bei sonst schlechteren Bedingungen durch das simple 'Smithfield = Xeon DP auf einem DIE' bei Multimedia etwa gleichauf mit dem echten Dual-Core von AMD.

DivX muss daher bei beiden etwa ähnlich zügig laufen (habe auch schon Benchmarks bei DivX DC vs. SC K8 gesehen - deutliche Steigerung, aber kein Einbruch)


Im Endeffekt müßte der X2 auch im THG-Test siegen, aber auch der Smithfield im Praxismix sein Geld wert sein. Letzlich das große Problem für AMDs Preisvorstellungen und Leistungsklassen, die einfach am Geldbeutel der möglichen Kunden vorbei designed wurden.
 
... versteh ich jetzt nich, wassde da meinst... Seh da nur Werbung in der Seitenmitte :]
 
Hängen tut es wohl nicht, ein Programm ist aber abgestürzt und Windows will einen Bericht an Microsoft senden. ;)
 
Jetzt seh ichs auch - aber da kann man nix Genaueres erkennen auf dem Bild...
 
Warum eigentlich 4 Applikationen und nicht 2 ???

Anscheinend verteilt Windows die Aufgaben verschieden. Bei AMD arbeitet Winrar schneller aber dafür VideoEncodig garnicht ?!?
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

Warum eigentlich 4 Applikationen und nicht 2 ???

Anscheinend verteilt Windows die Aufgaben verschieden. Bei AMD arbeitet Winrar schneller aber dafür VideoEncodig garnicht ?!?
Und das ist ja auch mal wieder der Punkt, an dem THG versucht irgendwo dem Pentium einen Vorteil zu verschaffen. Hier helfen eben die 4 logischen CPUs der EE dem dummen Windows die vielen Threads besser zu verwalten. Insgesamt sind es ja vier rechenintensive Anwendungen, manche vielleicht noch multithreaded, ist mir zu dumm darüber Inos zu suchen.

Ergo auf alle Fälle das alltäglichste Anwendungsszenario ;)
 
Was haltet ihr davon? Wer gewinnt? Wer verschmort?

THG - Stresstest

Zwei Dinge dir mir aufgefallen sind:

1. Der X2 geht ja gut ab aber warum schafft der nur ein Zehntel der Codierten DIVX-Minuten des Intel Sys? Charts

2. Ist der Speicher bei dem Athlon richtig reingesteckt? Muß nicht ein Stein in den Roten einer in den Blauen? AMD-Sys
 
Insgesamt vier Applikationen laufen parallel ab und setzen die beiden Systeme mächtig unter Druck. Das bedeutet für Prozessoren und Grafikkarten reine Schwerstarbeit. Obwohl beide CPUs mit Dual-Core arbeiten, setzt Intel seit kurzem noch auf Hyperthreading
Der AMD scheint einfach dem DivX so ca. 10% CPU-Zeit einzuräumen, während beim Intel DivX eine ganze CPU, möglicherweise samt HT, bekommt...
Vergleichbar ist das am Ende nicht, aber:
Also ist das Maß an Rechenleistung im Verhältnis zu den anfallenden Stromkosten ein neues Bewertungskriterium. Am Ende des Stresstests entscheidet also letztendlich die Effizienz über den Sieg einer Plattform.
Insofern kennen wir den Sieger schon.

Übrigens:
AMD-System
Computer ist seit 70 Stunden und 17 Minuten online
Reboots: 0

Intel-System
Computer ist seit 29 Stunden und 47 Minuten online
Reboots: 2
Sieht doch gut aus ;)
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting

Der AMD scheint einfach dem DivX so ca. 10% CPU-Zeit einzuräumen, während beim Intel DivX eine ganze CPU, möglicherweise samt HT, bekommt...
Vergleichbar ist das am Ende nicht, aber:

Insofern kennen wir den Sieger schon.

Übrigens:

Sieht doch gut aus ;)

Also ... alle vier Bench´s laufen gleichzeitig richtig ? und der AMD räumt dem DivX Encoden dabei nur 10% CPU Last ein oda wie ??
 
AMD-Hammer schrieb:
Also ... alle vier Bench´s laufen gleichzeitig richtig ?
Ja; steht übrigens auf der THG-Page.
und der AMD räumt dem DivX Encoden dabei nur 10% CPU Last ein oda wie ??
Da kommt jetzt das Betriebssystem ins Spiel: Wahrscheinlich ist der DivX-Encoder auf niedrige Priorität geschaltet und bedient sich beim AMD (2 Prozessoren) dessen, was die anderen Benchmarks ihm übrig lassen. Beim Intel gibt es 4 logische CPUs, und Farcry, WinRAR und CD-Encoding kann jeweils nur eine einzelne CPU für sich beanspruchen (weil nicht multithreaded). Also bleibt auch für den niedrig priorisierten DivX-Encoder die Rechenleistung einer ganzen logischen CPU übrig...
 
Ähm, kleiner Tipp: es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, und zwar gerade mal fünf unter deinem: klick!

[edit]
Captn-Future schrieb:
2. Ist der Speicher bei dem Athlon richtig reingesteckt? Muß nicht ein Stein in den Roten einer in den Blauen?
Ja, der ist richtig eingesteckt, bei den meisten Athlon 64-Boards sind die Kanäle so aufgeteilt dass die direkt nebeneinander liegenden zu unterschiedlichen Kanälen gehören. ;)
[/edit]
 
webwilli schrieb:
ähm... gestern stand da noch 1 Reboot beim AMD.

Will THG uns verarschen?
Genau das gleiche hab ich auch gedacht. Nicht umsonst heißt die Seite ja auch Toms-Lügen-Guide.

Hat denn jemand eine Ahnung was mit dem Speicher los ist? Bei dem Intel Teil hängen die jeweils in einer anderen Bank und bei dem AMD nebeneinander. Läuft das denn dann auch als Dual-Channel?
 
Captn-Future schrieb:
aus diesem PostingHat denn jemand eine Ahnung was mit dem Speicher los ist? Bei dem Intel Teil hängen die jeweils in einer anderen Bank und bei dem AMD nebeneinander. Läuft das denn dann auch als Dual-Channel?
Wie oben schon gesagt: die Athlon 64-Boards haben die Slots so angeordnet dass die Slots 1 und 3 sowie die Slots 2 und 4 an einem Speichercontroller hängen, also ist alles korrekt für Dual-Channel konfiguriert.
 
mtb][sledgehammer schrieb:
aus diesem Posting

Und das ist ja auch mal wieder der Punkt, an dem THG versucht irgendwo dem Pentium einen Vorteil zu verschaffen.
Wenn ich einen DualCore gegen einen SingleCore antreten lasse, dann benche ich wohl am besten mit einer einzigen SingleThreaded-Anwendung, um zu sehen, welcher schneller ist... also, Sachen gibt's.
Hier helfen eben die 4 logischen CPUs der EE dem dummen Windows die vielen Threads besser zu verwalten. Insgesamt sind es ja vier rechenintensive Anwendungen
Jep. Für eine einzelne Single/Threaded Anwendung ist bekannterma-en der FX55 der beste Proyessor. Um HT bewerten yu k;nnen, braucht es schon ywei Anwendungen. Und f[r DualCore]HT braucht es eben vier SingleThreaded/Anwendungen, vorher kann man ihn nicht bewerten.

Ergo auf alle Fälle das alltäglichste Anwendungsszenario ;)
Bald werden die meisten dieser Anwendungen multithreaded sein, nur hilft das beim jetyigen Test nicht viel. Insofern kann man nur im Vorhinein simulieren...
 
War ich wohl zu langsam für die Speicher-Frage. Vielen Dank trotzdem.

Schade das die nur zeigen, daß beide Systeme zusammen 815 Watt verbrauchen. Schätze mal das der X2 sich so 320 reintut und den Rest der P4 verballert.

Könnte man nicht über die Priorität der Threads das Encoden ein bischen beschleunigen?
 
Bei dem Board ist es laut Manual auch so, daß bei 2 Modulen für Dual Channel diese in die beiden vordersten Slots kommen.

Bezügl. DivX-Prozesspriorität:
Woanders kam auch schon die Bemerkung, daß z.B. Gordian Knot den Encoder auf eine Prioriätsstufe < Normal stellt. Da sich Hyperthreading um Prioritäten nicht schert, hat dort DivX in dem Fall eine viel bessere Chance auf CPU-Zeit.
 
Hi..

Man hätte aber in Windows auch einstellen können, sowohl bei AMD als auch bei Intel, welches Programm welche Core benutzen soll, haben die wohl nicht gemacht. Den Std mäßig z.b bei meinem P4 sind beide logischen CPUs an und dies für alle Programme. Sinnvoller wäre es aber zu sagen, das z.b Winrar, die eine CPU nutzt, während DixvX den anderen Teil nutzt.
 
Die beiden Festplatten in den Systemen brauchen ordentlich Kühlung.

Kein Wunder - das HDD Käfig ist aus Plexi. Und Plexi ist ja bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit...

btw. Hitachis hätte man wohl nich kühlen müssen. Oder viel weniger.

cya

EDIT:
die benützen ja jeweils ein 850Watt Netzteil.
Also wenn das für das Intel System reicht, dann würde für das AMD System wohl ein 600Watt OCZ reichen oder so. Dann würde das AMD evtl. noch weniger Strom verbrauchen?


Um eine stabile Übertragung der Live-Bilder zu ermöglichen, setzen wir einen P4-EE-Server mit 3.4 GHz ein. Er arbeitet mit dem Betriebssystem Windows XP

Höhö... jetzt und schon beim letzten Stresstest sind die Intel Kiste mehr abgestürzt...
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting

Jep. Für eine einzelne Single/Threaded Anwendung ist bekannterma-en der FX55 der beste Proyessor. Um HT bewerten yu k;nnen, braucht es schon ywei Anwendungen. Und f[r DualCore]HT braucht es eben vier SingleThreaded/Anwendungen, vorher kann man ihn nicht bewerten.


Bald werden die meisten dieser Anwendungen multithreaded sein, nur hilft das beim jetyigen Test nicht viel. Insofern kann man nur im Vorhinein simulieren...
Da gebe ich dir natürlich Recht, dennoch wird das reale Anwendungsszenario so sein, dass selbst, wenn ich so viele Prozesse starte, viele eben schnell beendet sind und dann eben auch die niedrig prioisierten zum Zuge kommen, während bei diesem Test die selbe CD ständig neu encodiert wird und das selbe Archiv ständig neu gepackt wird.

Die Folge ist, dass man am Ende auch nicht sauber mitteln kann, was denn nun das schnellere System war (außer natürlich mit einer willkürlich festlegbaren Normierung eines Bewertungsmaßstabes). Wirklich praxisorienterit wäre nach meinem Verständnis z.B. noch folgendes: starte das DivX Encoden (für definierte Videolänge), starte MP3 Encoden, starte den Packer, starte das Spiel und zocke bis alles fertig ist. Aber selbst da wäre schon wieder schwierig zu bewerten, in welchem Maße die Bearbeitungszeit im Hintergrund und die fps nebeneinander zu bwerten sind.

Die Tatsache, dass ein Pentium EE mit den 4 Prozessen umgehen kann ist natürlich klar erkennbar, doch für diese Erkenntnis benötigte man auch im Vorfeld des Tests keine hellseherischen Fähigkeiten.
 
*hehe* der p4 ist jetz schon seit 42 minuten offline :P

leistungsaufnahme im moment: 343W
 
Zurück
Oben Unten