welches Board für XP-M 2600+

neokixx

Cadet
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
28
Renomée
0
Standort
Berlin
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hi all,

habe mal wieder ein Problem. Eigentlich wollte ich mein System (mit betagtem Epox 8RDA+ Rev. 1.1) noch einmal aufrüsten und dann gemütlich auf die Dinge warten die da kommen (Sockel M2, DDR2, Dualcore...). Also habe ich meine mehr als betagte 4200TI gegen eine 6800GT getauscht und mir für den alten XP 2100+ (T-Bred) als Ersatz den mobile 2600+ (Mainstream) auserkoren. Es läuft auch alles wunderbar und flüssig. Man könnte also meinen, dann laß doch alles wie es ist...
Nur leider macht mein Board nicht mehr als FSB180 mit, und da ich wegen des 4Bit FID´s auf einen maximalen Multi von 12,5 beschränkt bin (wußte ich vorher nicht), komme ich nicht wirklich über 2250 Mhz. Ist auch nicht schlecht, aber das habe ich mit dem T-Bred auch geschafft (natürlich mit mehr Spannung;-)). Außerdem würde ich gern den Multi unter Windows ändern können. Ich dachte eigentlich, daß das ginge. Ich habe mich vor dem Kauf (Kurzschlußreaktion) leider nicht wirklich schlau gemacht (Multi >12,5 und Multi unter Win), und da ich sowieso darüber nachdenke mir einen HTPC aufzubauen und mir nur noch ein Borad und evtl. Speicher fehlt, wollte ich mal das geballte Wissen von P3D in Anspruch nehmen und frage:

Welches Board für den XP-M 2600+??

Nette Features wären: Multi >12.5, Dual LAN, SATA, Unterstützung von 8RDAvcore (FSB und Vcore on the fly), hoher FSB mit meinem RAM

Das weitere Sys:
XP-M 2600+@12.5*180=2250Mhz
Twinmos 2*512Mb CL2.5 DDR400 (CH-5?)
Sparkle 6800GT@Ultra
Antec True Power 430W

Achja, ich weiß, daß ich den Multi per Pinmod festlegen könnte, aber das ist mir nicht so lieb, da ich die Multis <12.5 gern behalten möchte... Das gleiche gilt für einen Volt-Mod, mit dem Löten habe ich es nicht so.

Danke schonmal für eure Empfehlungen..
neokixx

EDIT: Kühler ist der Thermalright SLK-900u, daher brauche ich ein Board mit entsprechenden Mounting Holes und Platz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI NF II Ultra Infinity
o.
DFI NF II Lanparty Ultra B

Grüße
Siddy
 
Danke erstmal. Das DFI ist ja recht nett nur, ziemlich teuer und auch garnicht so leicht zu bekommen... (btw: kennt einer einen Laden in Berlin der es hat?)

Die Twinmos RAMs sind mit Winbond CH-5 bestückt.

MFG
neokixx
 
Alsi ich hab´s auch, DFI Lanparty NF2 Ultra B mit Samsung Speicher DDR400 und besagter CPU. Einfach nur geil.
 
Moin,

ich würd auch das DFI empfehlen, Deine mobile macht auf dem NF7-S2 wahrscheinlich probs - und der Speicher gleich mit. :[
Auf der anderen Seite (wenn Du nicht takten willst) gibts dass NF7-S2 bei Alternate für 39 € :]

bis denn
 
quark, das NF7 gehört mit zu den besten Overclockerboards für den XP-M
Preiswert und verleit deinem XP-M Flügel wenns a gutes Stepping ist
 
MOMENT MAL...!
Ich hab NICHT das -S2 empfohlen, sondern das -S!!!
--> Beim -S2 kannste nämlich den Multi nich verstellen - da is klar Essig mitm Mobile...
Mit dem RAM gäbs nur Probleme, wenns NICH der mit den CH-5-Chips wär...!
 
Ich würde auch das DFI NF2 Ultra Infinity oder LAN-Party empfehlen.
Dank den seriemässigen 3,3V Vdimm hat's du genug Spannung um deine CH-5 so richtig schön zutakten8)

Ich hab das Infinity und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Die CPU ist auch ein XP-M2600+.

Mit dem DFI erreicht man die höchsten FSB Werte, mein Infinity kapituliert z.B. erst bei 260MHz FSB/RAM Takt:).

Ich würde aber zum LP raten, auf dem sind hochwertigere Wandler verbaut als auf dem Infinity.

mfg
alzen
 
@maxx4l

erst lesen, dann flamen: hab geschireben NF7-S2 - im übrigen ist das DFI besser :]

siehe auch vor-poster!!

bis denn
 
Jau, danke schonmal...

Das DFI Lanparty gefällt mir ziemlich gut, nur ist es recht teuer (100€+) und nicht so gut verfügbar. Vielleicht will es einer loswerden!? Hat das eigentlich wie das Abit einen 5 bit FID?

Das Abit NF7-S scheint auch nett zu sein ist aber nicht sonderlich gut ausgestattet.

Und wie siehts denn eigentlich mit dem ASUS A7N8X-E Deluxe aus? Hätte DUAL Gbit-LAN. Muß nicht sein, kann aber, und vor allem bekommt man das fast überall..

Grüße
neokixx
 
also ich würde kein board mehr kaufen, auf dem der ide-controller den pci-bus belastet, sondern eines mit dem sata-controller nativ an der southbridge.

z.b. das epox 8RDA6+ Pro oder das 3+ Pro, wenn du den zusätzlichen raid-controller (neben dem an der southbridge) nicht benötigst. allerdings ist das 3+ meineswissens nirgendwo lieferbar.

wie lustig man das board übertakten kann, kannst du hier in dem post 287 bewundern: http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?p=318689#post318689

den multi unter windows kannst du mit den nforce boards nicht verändern. da ist das abit kv7 empfehlenswert. (das kann mit speedfan auch die lüfter regeln.)

dafür kannst du auf dem 8RDA6+ Pro z.b. mit speedfan den fsb ändern. und zwar lastabhängig. das finde ich viel lustiger. ich habe darauf auch den xp-m 2600+ @ 1,47 volt mit einem multi von 9,5 im bios eingestellt. ohne last läuft er mit einem fsb von 133 mhz (1262 mhz). bei last schaltet er automatisch auf 233 mhz (-> 2215 Mhz). mit einem speicher-lese-durchsatz von über 3300 MB/s (aida).

gruß, zoller
 
neokixx schrieb:
aus diesem Posting

Jau, danke schonmal...

Das DFI Lanparty gefällt mir ziemlich gut, nur ist es recht teuer (100€+) und nicht so gut verfügbar. Vielleicht will es einer loswerden!? Hat das eigentlich wie das Abit einen 5 bit FID?

Das Abit NF7-S scheint auch nett zu sein ist aber nicht sonderlich gut ausgestattet.

Und wie siehts denn eigentlich mit dem ASUS A7N8X-E Deluxe aus? Hätte DUAL Gbit-LAN. Muß nicht sein, kann aber, und vor allem bekommt man das fast überall..

Grüße
neokixx
Jup das DFI hat ein 5bit FID, man kann die Multis von 5x bis 22x verstellen, egal in welchem Bereich der orginale Multi der CPU liegt(unter/über 13x)

Das Abit ist auch sehr gut, das DFI bietet aber viel mehr Einstellmöglichkeiten im Bios(z.B. 13 RAM Timings, Vdimm bis 3,3V, Vcore bis 2V, Vdde bis 1,9V, VAGP bis 1,9V,...) als das Abit.
Des Weiteren bietet das DFI Bios ein einzigartiges Feature namens "CMOS Reload". Dabei kann man bis zu 5 komplette Bioseinstellungen abspeichern und bei Bedarf wiederladen.
Falls das Board wegen OC nimmer bootet, stellt das Bios in der Regel automatisch die letzte funzende Konfig ein. :D
Die Saves überleben auch ein CMOS Reset. :)

Von Asus halte ich nix, überhaupt nix.
Diese Boards haben in einem OC-PC genauso viel verloren wie ein 50cc Moped auf der Highspeed Rennstrecke von Nardo8)
Ich hatte mal das A7N8X Deluxe Rev2.0...was soll man sagen...recht bescheiden *suspect*
Kauf dir entweder das DFI oder das Abit ;)

mfg
alzen
 
Ich kann alzen nur anschliessen haben beide ein DFI und sind bei glücklich *hoff ich mal im sinne von alzen* ;) Nurtürlich bringt der umstieg nur nochwas wenn du den mobile auch ordentlich hoch bekommst ,also 2,5Ghz sollten schon dirn sein ,sonst lohnt es sich nicht...
 
Exlua schrieb:
aus diesem Posting

Ich kann alzen nur anschliessen haben beide ein DFI und sind bei glücklich *hoff ich mal im sinne von alzen* ;) Nurtürlich bringt der umstieg nur nochwas wenn du den mobile auch ordentlich hoch bekommst ,also 2,5Ghz sollten schon dirn sein ,sonst lohnt es sich nicht...
Natürlich bin ich zufrieden mit dem DFI, sogar sehr zufrieden;D

Jup, der XP-M soll wenn möglich keine Obergurke sein, sondern sich so richtig schön bis auf das letzte MHz ausquetschen lassen. 8)


mfg
alzen
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden... ???
Für den Preis des DFI bekommt man ja bestimmt auch schon ein nForce3 Board... Dazu einen Venice und alles ist gut. Dafür müsste ich nur den XP-M wieder loswerden. Oder ich werde auch die 6800GT los, und steige auf PCIe, sprich nforce4 um... Das ist alles so schwierig, wer kann denn mal ein Machtwort sprechen, und sagen dass das alles Blödsinn ist, und ich beim 8RDA+ bleiben soll!? Andererseits habe ich meinen HTPC fast komplett, es fehlt nur noch ein Board, und evtl. etwas mehr Speicher. Hat nicht einer von euch ein DFI NFII Lanparty Ultra B abzugeben?

Ich weiß ja, dass es am Ende an mir liegt, und es meine Entscheidung ist, aber was meint ihr denn? *noahnung*

Grüße
neokixx
 
Machtwort?!?

--> Hol Dir ´n Abit NF7-S 2.0 und basta!!!
 
Hallo
ich hab ein DFI Infinity abzugeben für 35,-€inkl.Versand.

Gruß
Guenni51
 
Zurück
Oben Unten