XP-M 2600 auf AK38N?

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
hallo,

in der cpu-unterstützungsliste für mein mainboard (von shuttle) taucht kein xp-m auf.

wie bekomme ich denn jetzt heraus, ob so ein mobile-proz auf meinem board läuft?
 
Bartons gehen, also musste nur noch den Multi verstellen können - dann funzts!
 
hab' aber in einigen threads gelesen, dass die mobile prozessoren nicht in jedem (wenn auch in den meisten) boards laufen.
 
Normalerweise laufen die Mobiles in allen Boards, die sowohl Bartons, als auch die Einstellung des Multis unterstützen - aber wie immer: Probieren geht über Studieren ;)

--> Aber evtl. findste hier ja jemanden, der diese Kombination in Betrieb hat...!
 
hab' gerade mal nachgesehen - ich kann im bios weder den multi noch vcore verstellen :[

Probieren geht über Studieren
genau, kostet ja nur 100 €.
wenn's nicht geht wird der verkäufer den schon einmal verbauten proz wohl kaum wieder umtauschen. dann heisst es: "hättest du mal in der liste für unterstützte prozessoren nachgesehen"
 
joda schrieb:
aus diesem Posting

hab' gerade mal nachgesehen - ich kann im bios weder den multi noch vcore verstellen :[ ...

DANN gehts auch nich (zumindest nich ohne Mod...!) :(
 
Dank dieses Forums und dem Hinweis bezüglich Multi/Vcore bist du ja jetzt von einem Fehlkauf verschont geblieben, quasi Glück im Unglück ;)
 
Aber pass auf, wennden bei Ebay holst...! Das sind meistens DTR-Mobiles - die können u.U. bei Dir auch nich laufen...!
--> Schau lieber nach nem 2400er T-bred für FSB 166 gebraucht hier oder in nem anderen Forumsmarktplatz - den kriegste so um 35€ und der Leistungsunterschied zum 2800er ist nur marginal, denn DER wär ja nur für FSB 133 (DDR 266) und ne FSB-Erhöhung auf 166 (DDR 333) bringt Dir um Einiges mehr, als nur ´n schnellerer Proz!

--> Also, Du brauchst nen Proz für FSB 166, Dein Board kann das ja! Da kommen T-breds für 166 oder Desktop-Bartons bis zum 3000er für 166er FSB in Frage....
Außer Dein RAM wär nur für 266 - also nur PC2100..., dann würd ich an Deiner Stelle gar nix mehr investieren und gleich auf ´n neues Sys sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wenn Multi/Vcore bei dem Board nicht zu ändern ist und der RAM tatsächlich nur DDR266 ist dann wirds eng. Ansonsten hätte ich noch nen ungelockten Barton 2500+ FSB 333 rumliegen, der macht auch ohne Probleme 11x200 bei Standard Vcore 1,65V ;)
 
ich habe in der tat nur 2100er ram.

aber weshalb soll den der dtr-mobile xp2800 bei mir nicht laufen?
dafür muss ich doch weder vcore noch multiplikator ändern... autoerkennung müsste doch ausreichen um vcore auf 1,65 zu bringen. das board ist doch für 'nen barton ausgelegt, wo soll da das problem sein?
 
Die Mobile's werden vom Bios nicht richtig erkannt da es ja eigentlich Notebook-Prozessoren sind, ob das bei den DeskTopReplacement (DTR)-Versionen auch so ist weiss ich nicht *noahnung* . Wenn die CPU allerdings nicht richtig erkannt wird dann muss man manuell im Bios den Multi, Vcore und FSB einstellen, und das ist bei deinem Board ja nun bezüglich Vcore/Multi leider nicht möglich.
 
Also in DEM Fall (PC2100er RAM) würd ich echt garnix mehr investieren - is nur rausgeschmissenes Geld, denn der größte dann sicher laufende Prozzi wär der (sehr seltene) 2600er T-bred für FSB133, leichter zu bekommen wär ´n 2400er T-bred für FSB 133 aber bei beiden würde der Performancegewinn in KEINEM Verhältnis zur Ausgabe stehen!!!
 
also die sache sieht so aus:

arbeiten:
der rechner reicht mir noch locker bis zum nächsten jahr. und dann kommt ein apple ;D

spielen:
bisher hat mir die voodoo 5 gereicht. aber nicht, weil ich etwa anspruchslos bin (ganz im gegenteil, ich spiele spiele nur, wenn ich sie mit maximalen einstellungen laufen), sondern weil ich einfach unmengen an spielen habe, darunter halt viele ältere titel.

aber jetzt würde ich gerne mit den ganzen directx8-titeln anfangen, und dafür reicht die v5 dann doch nicht mehr.

also eine neue graka. für 4fach fsaa und 8fach anisotropen filter muss es aber schon 'ne ordentliche karte sein, ich will erst wieder in 3 jahren aufrüsten (so lange reichen meine spiele locker aus ;-)

zur neuen graka passt natürlich auch ein neuer proz - letzte aufrüstung, damit die karte dann auch noch in 2 jahren ausreichend performt. und lange wird es sockel a proz@266 nicht mehr geben.

für ein neues system habe ich nicht genug geld - ausserdem bekomme ich für meinen doch fast nix mehr - und von der leistung der restlichen komponenten reicht er mir voll aus (1 gb ram & 80 gb hd).

also, welchen proz würdet ihr empfehlen?
 
Deinen Proz zu behalten würd ich Dir (zum xten Mal jetzt...) empfehlen!
Und dann holste Dir ne gebrauchte Radeon 9800pro - und Du kannst alle (auch die jetzt gerade aktuellen!) Games mit mind. hohen Einstellungen zocken!
Nur sollteste gleich noch ´n gutes Marken-NT so ab mind. 350 Watt mit einplanen...
 
Nur sollteste gleich noch ´n gutes Marken-NT so ab mind. 350 Watt mit einplanen...
danke, aber ich habe ein marken nt - jedenfalls war's damals eines ;)

Und dann holste Dir ne gebrauchte Radeon 9800pro - und Du kannst alle (auch die jetzt gerade aktuellen!) Games mit mind. hohen Einstellungen zocken!
habe diese kombi (1800er+9800pro) schon bei einem kumpel gesehen - und die reicht max. noch 1 jahr.
grakas kaufe ich prinzipiell nicht gebraucht (wer weiss, ob die nicht schon übertaktet wurde) und zweitens kenne ich keine leise 9800er

ich hatte eher an eine passiv gekühlte von gigabyte gedacht...

Deinen Proz zu behalten würd ich Dir (zum xten Mal jetzt...) empfehlen!
xp1800 auf xp2600/2800 lohnt nicht?
 
joda schrieb:
aus diesem Posting

danke, aber ich habe ein marken nt - jedenfalls war's damals eines ;)

habe diese kombi (1800er+9800pro) schon bei einem kumpel gesehen - und die reicht max. noch 1 jahr.
grakas kaufe ich prinzipiell nicht gebraucht (wer weiss, ob die nicht schon übertaktet wurde) und zweitens kenne ich keine leise 9800er

ich hatte eher an eine passiv gekühlte von gigabyte gedacht...

xp1800 auf xp2600/2800 lohnt nicht?

Dein NT hat aber nur 300 Watt - und das is eigentlich zu wenig für ne gescheite Graka!

Leise UND leistungsfähige Grakas gibts eigentlich nur mit Moddinglüftern - musste also umbauen... Passivkühlung geht da nur mit entspr. Case-Belüftung und selbst dann isses nix Genaues nich...!
Ne gebrauchte Graka is normalerweise kein Problem (wennde se nich gerade bei Ebay holst...!) - hier oder in nem anderen Forumsmarktplatz wirste problemlos was Gescheites finden und obse schon mal oced wurde spielt doch überhaupt keine Rolle! --> Solangse nich zu heiß wurde und kein Volt-Mod gemacht wurde, hältse genauso lang!

Und zum Proz sag ich jetzt echt nix mehr...!!!
 
danke für die schnellen antworten, boidsen!

du hast aber was übersehen: neues und gutes netzteil kostet auch sein geld - ca. soviel wie ein xp2800 ;)

und: ich habe an meinem jetzigen nt eine voodoo5 dran, die brauchte damals schon einen externen stronanschluss - bis jetzt hatte ich keine probs mit dem 300w netzteil.
 
Trotzdem braucht ne Voodoo 5 weniger Strom..., die hatte nen extra Stromanschluss, weil die damaligen Boards halt oft ´n bissel arg schwächlich mit der Spannungsversorgung vom AGP waren - aber kannst ja probieren, obs geht...
 
Zurück
Oben Unten