Frage an alle XP2800@266 Besitzer

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
hallo,

musste einer von euch den multiplikator oder vcore manuell einstellen, weil der prozessor vom board nicht richtig erkannt wurde?

ich frage, weil ich vorhabe mir den xp2800@266 zuzulegen, mein board aber keine einstellungsmöglichkeiten bezüglich vcore und multiplikator hat. (shuttle ak38n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein.

Ich bin zwar kein BIOS-Programmierer, aber IMHO funktioniert das wie folgt:
- Der Prozessor hat einen Startup-Multi der durch Brücken am Prozessor vorgegeben ist.
- Wenn das Board die Prozessorfamilie grundsätzlich kennt, sollte es mit den üblichen Parametern (Vcore etc.) keine Probleme geben.

Gefährlich ist es nur dann, wenn das BIOS eine Prozessorart überhaupt nicht kennt, bzw. wenn es grössere Veränderungen in der Architektur gegeben hat (z.B. Athlon -> Athlon XP, in geringerem Umfang auch: Palomino -> Thoroughbred). Denn dann kann es sein, dass die neue Generation zB eine Vcore braucht, die das Board gar nicht zur Verfügung stellen kann.

Ein Grenzfall ist der Einsatz von Mobilprozessoren am Desktopboard, weil die eine vom Desktopkern (der dem BIOS bekannt ist) abweichende Default-Vcore haben. Das trifft aber in deinem Fall nicht zu.
 
klingt logisch - aber das muss ja bekannterweise nix bedeuten ;D

also, mailt doch mal eure erfahrungen!
 
Du wolltest doch den XP-M 2800+ DTR haben oder liege ich jetzt falsch mit meiner Annahme? Das hattest du oben aber nicht erwähnt, und das ist nicht unwichtig in diesem Fall
 
hab's geändert. aber soweit ich weiss gibt es nur den einen xp 2800@266, oder?
 
mein athlon xp 2800 komm bis 190 FSB mehr geht nicht :( Wieso ?!?!?
Is grad auf Multi 12.5 FSB 188 Vcore 1.75 =2350 MHZ

Kennt sich einer hier mit denn problem aus ?
Der geht nicht bis 200 FSB also dann will der nicht starten