Frage an alle XP2800@266 Besitzer

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
hallo,

musste einer von euch den multiplikator oder vcore manuell einstellen, weil der prozessor vom board nicht richtig erkannt wurde?

ich frage, weil ich vorhabe mir den xp2800@266 zuzulegen, mein board aber keine einstellungsmöglichkeiten bezüglich vcore und multiplikator hat. (shuttle ak38n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein.

Ich bin zwar kein BIOS-Programmierer, aber IMHO funktioniert das wie folgt:
- Der Prozessor hat einen Startup-Multi der durch Brücken am Prozessor vorgegeben ist.
- Wenn das Board die Prozessorfamilie grundsätzlich kennt, sollte es mit den üblichen Parametern (Vcore etc.) keine Probleme geben.

Gefährlich ist es nur dann, wenn das BIOS eine Prozessorart überhaupt nicht kennt, bzw. wenn es grössere Veränderungen in der Architektur gegeben hat (z.B. Athlon -> Athlon XP, in geringerem Umfang auch: Palomino -> Thoroughbred). Denn dann kann es sein, dass die neue Generation zB eine Vcore braucht, die das Board gar nicht zur Verfügung stellen kann.

Ein Grenzfall ist der Einsatz von Mobilprozessoren am Desktopboard, weil die eine vom Desktopkern (der dem BIOS bekannt ist) abweichende Default-Vcore haben. Das trifft aber in deinem Fall nicht zu.
 
klingt logisch - aber das muss ja bekannterweise nix bedeuten ;D

also, mailt doch mal eure erfahrungen!
 
Du wolltest doch den XP-M 2800+ DTR haben oder liege ich jetzt falsch mit meiner Annahme? Das hattest du oben aber nicht erwähnt, und das ist nicht unwichtig in diesem Fall
 
hab's geändert. aber soweit ich weiss gibt es nur den einen xp 2800@266, oder?
 
mein athlon xp 2800 komm bis 190 FSB mehr geht nicht :( Wieso ?!?!?
Is grad auf Multi 12.5 FSB 188 Vcore 1.75 =2350 MHZ

Kennt sich einer hier mit denn problem aus ?
Der geht nicht bis 200 FSB also dann will der nicht starten

My System : Amd Athlon xp 2800 (2083MHZ)@2350mhz ,Asus A7V600 kt 600 chipsatz,Geforce fx 5200 @ultra ,120 GB, 512 RAM PC 3200 Infineon
 
@Volkan

ich habe nicht nach den übertaktungsmöglichkeiten gefragt, sondern nach der ersterkennung der cpu vom board ;)
 
Also könnte Probleme geben, jedenfalls meiner Meinung nach...

Mein Board konnte mit meiner CPU nichts anfangen, obwohl es die CPU Reihe kannte, aber nur bis 2400+.

Dank einem Alphabios von Gigabyte läuft das nun, aber ich habe nur einen 2600+ 266.

Per Hand kommt man nicht auf diesen Multiplikator, jedenfalls bei mir.
 
Also ich habe schon arge Probleme meinen 2600+/FSB266 T-Bred B mit den vorgegebenen 16*133 laufen zu lassen. Wenn das Board dann auch noch nichts mit einem Barton anzufangen weiß, ist es Glückssache, evtl. gehts aber, oder du kannst ihn manuel einstellen.

@Volkan: Vielleicht schafft der mit der Kühlung bei 1,75V einfach nicht mehr als 2350MHz. Nimm man einen noch kleineren Multi und probier wie hoch der FSB kommt. Ein Barton sollte eientlich FSB200 schaffen. Am besten du nimmst erstmal einen Multi, der bei 200 FSB keine höheren Takt als Standard bringt, also höchstens 10.
 
Ich hab ein ähnliches Experiment auf meinem GA-7DXR+ gemacht. Dort habe ich einen gemoddeten Thorton drauf gestöpselt. Lief auf anhieb mit 2000 MHz aber da das Mainboard die CPU nicht erkannt hat, wurden 1,85 Volt Vcore eingestellt. Hab es erst viel später gemerkt aber konnte ich manuell runterstellen. Von daher würde ich nur darauf acht geben.

Ob da jetzt 2800, unknown oder AMD Athlon @ 2133 MHz steht wär mir persönlich völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten