XP-M 2800+ DTR auch auf KT333 Mainboards ?

Eisfuchs

Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
1.106
Renomée
2
Standort
Deutschland Halle\Saale
Hallo Community


Ich habe mal seit langem wieder eine Frage.!
Der Athlon XP-Mobile 2800+ interessiert mich... http://www.geizhals.at/deutschland/a88642.html
Ich "gurke" noch auf nem Duron 1800Mhz (Applebred) rum.
Nun weiß ich nicht ob der XP-M DTR (Desktop Replacement)
von meinem Soyo KT333 Dragon Ultra erkannt wird.

Die CPU-Spannung kann ich bis 1,10 Volt runterstellen...
Hat der XP-M 2800+ DTR auch einen freien Multi, wie ich das gehört habe?
Also kann ich Multi und FSB frei konfigurieren...?


Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus

MfG Eisfuchs
 
Wenn du bei deinem Board im Bios den Multi und FSB verstellen kannst dann sollte es keine Probleme geben. Athlon XP Prozessoren sollte es natürlich auch unterstützen, jetzt muss ich aber zugeben das ich mich mit den DTR-Versionen nicht auskenne *buck* . Der normale Mobile (also kein DTR) wird als "unknown cpu" erkannt und läuft erstmal mit dem falschen Takt, mein XP-M 2600+ lief nach dem Einbau mit 1000MHz oder so (weiss ich nicht mehr so genau), und schau mal in meine Signatur wie der jetzt läuft (und da geht noch mehr ;) ). Dann muss man nur Multi, Vcore und FSB einstellen und das wars, er wird dann zwar trotzdem nicht als Mobile erkannt aber er läuft mit dem eingestellten Takt und der Rest ist egal.

Warum soll es denn ausgerechnet ein DTR sein? Zum Übertakten kannste die vergessen weil die schon eine Standard Vcore von 1,65V haben, besser nimmst du den XP-M 2600+ mit 1,45Vcore / 47W (wird auch als Mainstream bezeichnet). Bei dem kannst du auf jeden Fall Multi und FSB frei einstellen und da die Standard Vcore nur 1,45V ist wird er auch nicht so heiss wie der DTR mit 1,65V ;) .

PS: Hätte auch noch einen 2 Jahre alten ungelockten Barton 2500+ FSB333 rumliegen, der läuft ohne Probleme als 3200+ @ 11x200 bei Standard Vcore 1,65V ;) Falls du Interesse hast schreib ne PN.
Hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt mit den vielen Zahlen ;D
 
Hallo Matzinger

Mein Board unterstützt nur FSB 266...
Oder hat der KT333 nen 1/5 Teiler, damit ich wieder auf 33Mhz PCI-Bus Speed komme?
Dein Barton hat leider 166 FsB.
Laut CPU-Support http://www.soyogroup.com/kb/kbdesc.php?id=16
sind höchstens XP 2600+ drin als Thouroubred-Core mit 133 FSB.
Der 2800+ XP-M DTR mit 1,65V wäre eigentlich ideal.
Billiger, hat schon über 2000 Mhz garantiert...->2133 Mhz um genau zu sein + 512 KB L2 Cache...

Bei dem müsste man dann eigentlich auch den Multi inkl. FSB frei definieren können...
Wo hasste die Default-Spanung vom XP-M 2800+ her ????


Gruß Eisfuchs
 
Eigentlich hat der KT333 einen 1:5-Teiler, unterstützt also auch FSB166.

Allerdings hast du mit den Preisen recht. Die "normalen" 2800er liegen bei 85-90€.

Der 2800+ DTR kostet keine 70€, bei VV-Computer (wo man nun wirklich kaum was falsch machen kann) auch gerade mal 75. Ist dann zwar nur mit FSB133, aber man kann, da unlocked, ja auch auf 13*166 stellen.
 
HorstWorst schrieb:
aus diesem Posting

Eigentlich hat der KT333 einen 1:5-Teiler, unterstützt also auch FSB166.

Allerdings hast du mit den Preisen recht. Die "normalen" 2800er liegen bei 85-90€.

Der 2800+ DTR kostet keine 70€, bei VV-Computer (wo man nun wirklich kaum was falsch machen kann) auch gerade mal 75. Ist dann zwar nur mit FSB133, aber man kann, da unlocked, ja auch auf 13*166 stellen.


Das habe ich mir auch schon fast gewünscht/gedacht mit dem 1/5 Teiler...
Nur 1,65 Volt ist doch als Standard-Vcore nen bissl hoch für nen XP-M 2800+ DTR .
Da hätt ich mir weniger erhofft, zumal mein 1800er Appelbrot Duron nicht einwandfrei in dem Board läuft und nur 1,5 Volt benötigt...
Wenn ich die Vcore nach unten verändere wird der wärmer ??? ???

Würdet Ihr mir den 2800er XP-M DTR nun empfehlen.
Ich möchte nur mein KT333 behalten und meiner 8500er ATI noch nen bißchen Feuer unterm Po machen, bevor die nächste Karte ins Gehäuse schlüpft.

Vorallem würde ich den bevorzugen, da er ja auch gleich 512 KB Cache hat.


MfG Felix
 
Der XP-M 2800+ DTR hat 1,65V, das ist korrekt. Dagegen hat der XP-M 2600+ (kein DTR) nur 1,45V, und das ist der grosse Vorteil weil dadurch weniger Wärme und zusätzlich noch Potenzial zum Übertakten vorhanden ist. Er ist allerdings etwas teurer als der 2800+DTR, hat aber auch 512KB Cache und den gleichen
FSB>>>http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html

Nur mal so als Vergleich: Mit 1,65V läuft mein Mobile mit 2400MHz. Bei 1,45V gehen noch 2100MHz ohne Probleme, dabei ist er dann so schnell wie der 2800+DTR wird aber aufgrund der geringeren Spannung aber nicht so warm. Jede CPU lässt sich natürlich anders takten, Garantie gibt es keine wie gut oder wie schlecht jede einzelne läuft.


PS: Wie hoch kannst du eigentlich bei deinem Board den Multi stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstWorst schrieb:
aus diesem Posting

Eigentlich hat der KT333 einen 1:5-Teiler, unterstützt also auch FSB166.

Allerdings hast du mit den Preisen recht. Die "normalen" 2800er liegen bei 85-90€.

Der 2800+ DTR kostet keine 70€, bei VV-Computer (wo man nun wirklich kaum was falsch machen kann) auch gerade mal 75. Ist dann zwar nur mit FSB133, aber man kann, da unlocked, ja auch auf 13*166 stellen.

KT333 ist offizell nur ein 133MHz (bzw. 266MHz) chipsatz aber 166MHz sind mit ihm immer möglich .. warum er dafür nicht offizell gedacht war ist mir ein rätsel.
 
Na aber er hat doch einen 1:5-Teiler, oder? Ich kann mich erinnern, dass ich meine KT333-Boards ohne Rücksicht auf PCI & Co-Takt weit über FSB200 gezogen habe ... nur mit einem 1:4er wäre das doch bestimmt nicht gegangen.
 
@Eisfuchs:

warum guckst Du nicht einfach ins BIOS, ob der 1:5 möglich ist ???
wg. 2800 DTR kann ich mich Matzinger *massa* nur anschließen, wenn Du ordentlich OCen
willst - lass die Finger davon (oder hast Du ne Wakü ;) )

bis denn
 
HorstWorst schrieb:
aus diesem Posting

Na aber er hat doch einen 1:5-Teiler, oder? Ich kann mich erinnern, dass ich meine KT333-Boards ohne Rücksicht auf PCI & Co-Takt weit über FSB200 gezogen habe ... nur mit einem 1:4er wäre das doch bestimmt nicht gegangen.

jedes KT333 board hat eigentlich diesen teiler weil es ja moeglich sein sollte 166er ram damit zu betreiben... warum genau dafuer der teiler noetig ist weiss ich nicht aber es gibt ihn
;)
 
Ich wollte den DTR ja gerade wegen seiner hohen Taktrate, weil die ja dann garantiert ist, wenn er default diese schon hat...
Im Falle des XP-M DTR 2800+ 2133 Mhz, diese sind mir garantiert.
Was ich aber beim XP-M 2600+ net hab...
Übertakten wollt ich eigentlich nicht in dem Maße, nur den FSB auf 166 Mhz bei gleicher Taktung der CPU 2133 Mhz setzen.... mehr nicht...
 
Eisfuchs schrieb:
aus diesem Posting
Ich wollte den DTR ja gerade wegen seiner hohen Taktrate, weil die ja dann garantiert ist, wenn er default diese schon hat...
Im Falle des XP-M DTR 2800+ 2133 Mhz, diese sind mir garantiert.
Was ich aber beim XP-M 2600+ net hab...
Übertakten wollt ich eigentlich nicht in dem Maße, nur den FSB auf 166 Mhz bei gleicher Taktung der CPU 2133 Mhz setzen.... mehr nicht...
Bullshit!
Nimm den XP-M 2600+ und alles wird gut!
Den Multi kannst Du dann mit dem KT333 im laufenden Betrieb mit CrystalCPUID einstellen. Das geht dann auch je nach Belastung dynamisch (fast schon wie C&Q).

Ciao,
Ray
 
Ray schrieb:
aus diesem Posting

Bullshit!
Nimm den XP-M 2600+ und alles wird gut!
Den Multi kannst Du dann mit dem KT333 im laufenden Betrieb mit CrystalCPUID einstellen. Das geht dann auch je nach Belastung dynamisch (fast schon wie C&Q).

Ciao,
Ray


"CrystalCPUID" funktioniert auch unter Suse Linux 9.1 Professional ?

Mir geht es darum nicht die Taktrate in die Höhe zu treiben...
Es geht mir darum, dass ich ne CPU dann habe, die schon vom Hersteller aus mit viel Mhz auf Default in meinem Rechner läuft.


Eisfuchs
 
CrystalCPUID gibt es glaub ich nur für Windows.
Es ging mir auch nicht darum, die Takte in die Höhe zu treiben, im Gegenteil. Aber ein
XP-M 2600+ läuft locker mit 2133 Mhz.

Was die Multiänderung unter Linux betrifft, würde ich zuerst mal suchen, was es gibt, bevor Du überhaupt einen Mobilen besorgst! Sonst bekommst Du auch einen DTR nicht gescheit zum Laufen (Multiplikator).
Aber wenn klar ist, dass es ein Mobile sein soll, dann ist die XP-M 2600+ ist die beste Athlon-XP CPU, welche Du bekommen kannst! Glaub das halt einfach mal. Schau Dir doch die vielen Meldungen hier an. Ich hab auch zwei im Einsatz, einmal mit max. 2.0 Ghz in nem KT266a Rechner mit CrystalCPUID , einen anderen mit nForce2 mit bis zu 2.6 GHz.

Wie auch immer, niemand will Dich hier zu Deinem Glück zwingen!

Ciao,
Ray
 
Zurück
Oben Unten