Wie schnell muss CPU für TV-Aufnahme sein?

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Hallo. Ich benutze das Programm K-TV und benutze das Zoom Out Plug in mit XVID.
Ich möchte gerne wissen was für solche sachen am besten ist denn mit meinem XP auf 2400Mhz absolut keine 768x576 ruckelfrei aufnehmen! Unmöglich.Das was ruckelfrei funktioniert ist 352x288. Dabei ist nach umwandeln mit Nero Vision Express die Qualität zwar passabel aber nicht richtig gut.

Deshalb die Frage. Welche Rechenleistung brauche ich damit ich z.B. 768x576 mit z.B: XVid oder DivX ruckelfrei aufnehmen kann?Bzw. ist dies mit den derzeitigen CPUs überhaupt möglich?
 
das ist eher eine frage des programmes wo auch die ganze cpu leistung ausnutzt! ich denke das ist schon ab 2ghz möglich wenn nich auch weniger! aber meist eher ein prob
des programmes und bandbreite des rechners bzw ram festplatte selbst denn der schnellste cpu bringt nix wenn dein ram und festplatte nicht schnell genug ist daten zu verarbeiten!!!

und nero tools sind da nach meiner meinung in coden der letzte ..... :]
 
Volle PAL-Auflösung mit DivX oder Xvid wirst du schlecht hinkriegen.
Nimms lieber in nem weniger stark komprimierenden Codec auf (mjpeg z.b., braucht dann aber viel freien Plattenplatz) und rechne es hinterher zum Archivieren nach Xvid/DivX.

Cherry
 
Mein 3200er XP @default hat beim Aufnehmen mit Vitual Dub und DivX in voller PAL-Auflösung ne Belastung von ca. 30%... - da sollte Deiner also eigentlich lockerst reichen...

--> Hast wohl eher ´n anderes Performance-Prob...!

--> Takte Deinen Proz mal probeweise auf 11x200 oder gar 10x200 runter - evtl. isser ja schon nahe an der Grenze und muss deshalb zu viele L2-Cache-Fehler ausgleichen, was die Leistung einbrechen lässt...!
 
Das mit dem Performance Prob ist nicht wahr!
Das ganze hängt an der Frage welche DivX/XVid Version er nutzt und dort mit welchem Quality/Speed Settings er arbeitet.
DivX ab 5.1 mit slowest kannst du auf jedem erhältlichen Rechner in Realtime knicken, da machen 2500MHz 64er 6-8fps, ...
Realtime mit DivX 5.05 und Slowest 1pass sollte ab einem 2100+ flüssig laufen; wenn du das ganze aber archivieren willst, Finger weg von DivX Aufnahmen, die lassen sich mies schneiden.
Zeichne mit Huffyuff oder MPEG2 auf, das braucht auch recht wenig Platz, aber ist besser zu bearbeiten.

Gruss
 
Mein XP 2000+ kann annähernd in DVD Quali aufnehmen ohne ruckler oder andere Probs. Da dürfte deiner locker reichen.
 
wenn du ne hardware mpeg karte hast dann kann das auch kein problem sein mit nem 2000+! Anders schon!Und zwar mit 100%! Wenn ich ohne komprimierung aufnehme dann klappts bei mir auch einwandfrei! Bloß dann sind für nen 2 Stunden Film ca. 100Gb oder noch mehr zu opfern welche ich ohnehin nicht hab! Hab schon verschiedene Codecs zum comprimieren ausprobiert und finde Xvid klappt am besten.Performance Probleme hab ich sonst nicht! Läuft eigentlich normal alles.

Ich bin nur am überlegen welches Teil das ohne Qualiverlust durch niedrigere Auflösung kann...hmmmmm . Ein P4 mit ca. 3,2-3,4 Ghz würde da wahrscheinlich auch nicht reichen.....
 
Ich hab gehört 500MHz solltens schon sein, aber ichglaube erst ab ein GHz ist´s optimal
 
ja! 500Mhz reichen bei Hardware Mpeg! Wenn man alles per Software macht reichen 500-1000Mhz noch lange nicht!Das könnt ihr mir schon glauben. wenn ich meinen auf 800Mhz takte und aufnehmen will ist sogut wie überhaupt nix ruckelfrei! Ausser eben ohne komprimierung!
 
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting

ja! 500Mhz reichen bei Hardware Mpeg! Wenn man alles per Software macht reichen 500-1000Mhz noch lange nicht!Das könnt ihr mir schon glauben. wenn ich meinen auf 800Mhz takte und aufnehmen will ist sogut wie überhaupt nix ruckelfrei! Ausser eben ohne komprimierung!

für Software MPEG sind ca. 1400MHz (Athlon) nötig; ich hatte kurz nen 1000er, da gings leidlich, aber mit einigen dropped Frames.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten