Athlon 64 3500+ nur wie XP1800+

radi6404

Gesperrt
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
365
Renomée
1
Hi, mein PC mit 1 GB RAMund nem Athlon 64 3500+ Newcastle arbeiet im Windows nur so schnell, wie mien Freund seinem Athlon XP 1800+ mit 256 MB RAM, in Spielen hat er zwar normale Geschwindigkeit, aber in Windows ist seiner genau so schnell, als Beispiel ist seiner sogar schneller beim wechseln vom Hintergrund und manchen anderem im Windows, ist dass normal? Habt ihr Lösungen zu dem Problem, wenn ja dann postet bitte, danke im Vorraus
 
Ja das kann gut sein, wenn dein Windows zugemüllt ist, wird der ganze Windows-Betrieb zwangsweise langsamer. Dein Freund scheint da ein intakteres Windows zu betreiben.

Lösung: Format c: :]

oder mal wirklich richtig rausputzen.
 
Als der PC neu war, vor 3 Monaten als ich in gekauft hatte, war er genau so schnell wie heute, alzo glaube ich nicht dass es wegen dem ist. Was mich wundert, sein PC ist schneller in Windows wie ein3 GHz System von Intel
 
windows geschwindigkeit ist unbrechenbar und stark von zusatzkarten treibern usw. abhängig.

mein K6-2 500MHz ist auch deutlich schneller als mein 2400MHz XP, da kann man halt nix machen..

solange programme zügig laufen gehts doch... z.B. probier mal Photoshop oder so aus ;)
 
Von was für Zusatzkarten? Unglaublich, warum schnelle Prozessoren im Windows langsamer sind wie langsame Prozessoren.
 
Hi und Herzlich Willkommen auf Planet 3DNow,einem der besten Foren.

Da wir anhand Deiner Postings nicht sagen können wie gut du Dich mit der Hardware auskennst muss ich mal etwas genauer Nachfragen.

Was für einen Chipsatz hat Dein Mainboard, NForce 3 oder NForce 4?
Ist Cool ’n’ Quiet aktiviert? Wenn ja dann sollte Deine CPU auch im Windows runter getaktet sein mit 800MHz oder war es 1000MHz was nun nicht gerade sehr schnell ist gegenüber den 2200MHz die Deine CPU normalerweise hat.

Wenn ich mich nicht irre hat ein XP 1800+ 1,53 GHz also bedeutend mehr als Deine CPU im Cool 'n' Quiet Modus.


Mfg
 
radi6404 schrieb:
aus diesem Posting

Ja hat keiner außer mir solche Probleme oder was?

Mein kumpel hat immer das problem, dass sein XP2200+ langsamer läuft als mein 2000+.
 
Moin,

Habt Ihr die gleichen Windoof Versionen ??
Hat einer von Euch beiden seinen Rechner getaktet??
Hängt Deine Root-Platte an SATA oder internem RAID??
Ist der Cn´Q-Treiber installiert ?? (hier unterer Teil)

bis denn
 
@radi: hey, auch hier im forum? kennst mich ja von chip.de. im windowsbetrieb ist es ab ca. 1ghz egal wie gross der prozessor ist, denn die geschwindigkeit unter windows benötigt (wie du im taskmanager sehen kannst) höchstens 3% cpu leistung. es kommt viel mehr auf die geschwindigkeit der festplatten und auf die menge des rams an. und ausserdem hast du den prozessor hoffentlich nicht nur für windows gekauft, oder?
 
Hi banjew auch in dem forum oder was :) ? Welches findest du besser? Ich habe mich hier angemeldet weil ich ja ein AMD User bin und die Seite hier ist ja für AMD Usern!

Hey der Prozessor ist nicht nur für Widows, aber ich arbeite viel in Windows und da will ich schon ein Vorsprung zu einem AthlonXP 1800+, was ist wenn ich die Windows prozesse im Taskmanager auf hoch stelle, wird dann alles schneller gehen? Ich hab viel Arbeitsspeicher 1 GB und ich habe auch die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. Meine Platte arbeitet glaube ich mit Bus Master, ich habe aber schon ne SATA Platte
 
Und cool and Quiet ist na klar aus, aufjedenfall, er schaltet sich im Cool and Quiet Modus bis auf 474 MHz runter, also das ist mir wirklich zu wenig.
 
das mit den 474 MHz kann nicht sein, dann ist da was falsch eingestellt bei dir, das niedrigste wäre 800 MHz.
 
sind die chipsatztreiber auch installiert?
welches forum besser ist, werde ich dir nicht sagen, musst du selber für dich entscheiden. wie ist denn der takt ohne C&Q (nimm mal everest zum auslesen)?
 
Kurz mal Offtopic

Bitte benutzt doch einfach den Ändern Button ;). Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber der Thread wird sonst komplett unübersichtlich.

Wie banjew schon geschrieben hat sollte C'n'Q mit 800MHz laufen, 474MHz gibt es nicht.


Mfg
 
Schonmal im BIOS alles gecheckt? Wo hast du den Rechner her? Vielleicht haben die Typen ja das BIOS vermüllt bzw. verstellt... *suspect*
 
Schon die Aussage mein 3500+ ist im Windows langsamer, ...
In welchen Programmen und wobei ist er denn genau langsamer und wie viel langsamer?
Hast du mal Benchmarks etc. gemacht um zu testen, wie schnell er wirklich ist?
474MHz gibts bei Cool&Quiet in der Tat nicht.
Welchen Takt hat deine CPU unter Last, welchen ohne (CPU-Z), am besten machst du von allen Seiten dieses Programms mal nen Screenshot und stellst das hier rein, so kann dir keiner helfen.
Des weiteren wäre wichtig: welches Board, Grafiuk, Treiber etc., ...

Gruss
 
Also ohne C & Q hat mein Prozessor 2188 MHz wie ja eigentlich normal für n Athlon 64 3500+. Normalerweise sind es ja 2,2 GHz. Und hey ich muss doch wissen was bei mir angezeigt wurde bei C & Q, vielleicht kommt das auch weil ich in den Systemeigenschaften nachschaue. Der Unterschied mit C & Q oder ohne ist aber nicht so groß, wenn ich es aushabe "strengt" sich der prozessor weniger an, so kommt es einem vor, es geht aber alles nur c.a. so schnell wie mit C & Q
 
Du willst einen vorsprung bei einem 64'er 3500+ gegenüber einen XP 1800+ beim Hintergrundbildwechseln sehen? Da hast du dir aber nen tollen Benchmark ausgesucht :]

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, poste doch mal welche GraKa, Board und Treiber ihr habt.
 
Er ist in Windows und Office gleich schnell bis langsamer. In Spielen ist er normal für den Prozessor. In PC Mark 2002 erreicht er 6960 Punkte und mein Speicher 9900.
 
Erstmal danke für die Hilfe! Ich hab ne X600 Pro @ 496 C. 282 M., hab ein GB Ram, Board weiß ich nicht aber hab ein X200 Xpress Chipsatz von ATI, er hat nur 256 MB RAM und eine Geforce 2 MX
 
Und er hat glaub ich n Via Chipsatz, er hat seinen PC irgendwann ende 2001 Anfang 2002 gekauft
 
wie gesagt unter windows sind alle rechner ab ca. 1 ghz ungefähr gleich schnell, da sie gar nicht beansprucht werden, also ist dein vergleich unsinnig! vergleiche doch mal bei fordernden anwendungen, dann wirst du einen deutlichen unterschied feststellen.
 
radi6404 schrieb:
aus diesem Posting

Erstmal danke für die Hilfe! Ich hab ne X600 Pro @ 496 C. 282 M., hab ein GB Ram, Board weiß ich nicht aber hab ein X200 Xpress Chipsatz von ATI, er hat nur 256 MB RAM und eine Geforce 2 MX

was heisst denn im Windows/Office gleich schnell bis langsamer.
Die Punkte für den Bench stimmen, wenn du Last hast, ist also alles ok, die CPU ist im Teillastbereich auch besser, nur merkt man das da nicht wegen der HDD zum Beispiel (das wurde oben auch erwähnt), wobei der Unterschied zwischen 256MB SPeicher und 1GB sehr deutlich spürbar ist (bei ansonsten gleichem Betriebssystem), aber auch da muss man den Speicher in der Menge entsprechend fordern, eine Aussage anhand des Wegblendens zu treffen ist einfach nicht korrekt.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten