Temperatur vs. Takt - Experten bitte.

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hi!

Habe eine ganz einfach frage:

Warum braucht eine kühle CPU für den gleichen Takt weniger Spannung?
Und warum wird eine übertaktet CPU instabil sobald die Temperatur steigt auch wenn sie von der max. Temperatur noch weit entfernt ist?

also als bespiel:
meine CPU läuft mit 2000MHz auch noch bei 60°C stabil, aber mit 2400MHz kann man sofort Primefehler feststellen sobald die temperatur über 50°C steigt. sobald man durch extra kühlung die CPU unter 50°C hält gibt es diese probleme nicht.

extremer wird dieses phänomen im bereich der hohen Mhz zahlen. So wollte ich heute nochmal auslotsen bis wieviel MHz ich einen screenshot machen kann. intressanterweise war dieses bei mördermäßiger kühlung bei 47°C mit 2717MHz möglich wohingegen bei 50°C bei 2624MHz schluss war.

liegt das in diesem fall mit Heatspots zusammen? ..

bringt in einem solchem Fall eine wakü den effekt das man diese MHz zahlen problemloser nutzen kann?

so das reicht an fragen, jetzt bitte antworten ;)
 
weniger wärme => kleinerer widerstand => weniger kraft der elektronen erforderlich => weniger spannung notwendig (?)

richtig?

(mal in kurzform da meine Freundin gerade da ist :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger wärme -> weniger widerstand -> weniger leckströme (!!!)

@ Seance: Form mit 'F' bitte... *buck*
 
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

weniger wärme -> weniger widerstand -> weniger leckströme (!!!)

@ Seance: Form mit 'F' bitte... *buck*

ok und warum 50°C ok 50+°C @2400Mhz instabil? wenn es an leckströmen liegen würde müsste eine spannungserhöhen das ja stabilisieren können ist aber nich möglich
 
snooopy365 schrieb:
...ok und warum 50°C ok 50+°C @2400Mhz instabil? wenn es an leckströmen liegen würde müsste eine spannungserhöhen das ja stabilisieren können ist aber nich möglich...

Weil jede integrierte Struktur irgendwann mal an ihre Grenzen stößt und die Leckströme überhand nehmen(mit zunehmender Vcore/FSB/HTr etc.), ist ja kein unendlich fortsetzbares Ereignis das oc'en.

Zudem setzt dann langsam die Elektronenmigration ein.
 
Ist es nicht so, dass dann die Wiederstände nicht mehr funktionieren weil der Strom durch den höheren Temperaturen eher einfach mal überspringt?!
(Is bestimmt falsch! Berichtigt mich bitte.)
 
Ragas schrieb:
aus diesem Posting

Ist es nicht so, dass dann die Wiederstände nicht mehr funktionieren weil der Strom durch den höheren Temperaturen eher einfach mal überspringt?!
(Is bestimmt falsch! Berichtigt mich bitte.)

Ja, ist ja schon fast richtig, das ganze läuft dann halt unter Leckströme/Elektronenmigration(such mal mit Google danach, will jetzt BF2 zocken :P).
 
Zurück
Oben Unten