Prozessor Temperaturen

Ragas

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
4.470
Renomée
85
  • QMC Race
  • RCN Russia
Ich würd euch gern mal fragen wie warm eure Prozessoren so werden?

Ich hab auf meinem System Im Sommer nähmlich so 60° idle und unter Vollast 70° (bei geöffnetem Fenster) ansonsten Produziert mein System nen Nothalt (ich schätze mal bei 72-73° ). im Winter Hingegen liege ich bei 47° idle und 55° Vollast.
Erstaunlich finde ich, dass mein Prozessor selbst bei höchsten Temperaturen stabil läuft.
 
Also mein Athlon 64 3000+ wird bei Vollast etwa 55 Grad warm.

Mein Pentium 4 2533 kann ich sogar noch unter 50 Grad halten, das Board ließt aber eh falsch aus.

Bei 73 Grad sollte ein Prozessor schon noch stabil laufen können.
Wenn ich es mit meinem Athlon 64 zu weit treibe und einen Kugelschreiber in den Lüfter stecke , läuft der trozdem stabil bei etwa 85 Grad weiter. ;D
Bis zum Notabschalten schafft er es gar nicht erst.

Das ist Resultat aus der gesenkten Prozssorspannung von 1.25 Volt statt 1.50 Volt. *greater*
 
je nach dem
A64->kein Tempsensor bei mir
A-XP 1600+->max 56°
A-XP 2000+->max 46° Sockel
PIII->max 46°

bei 70° würde ich mich kümmern, denn gut ist das nicht, egal was das für einer ist
mal WLP überprüfen etc.

MfG Micha
 
Moin

Da die Abwärme von vielen Faktoren abhängt (CPU-Kühler, Gehaüse-Lüftung, Umgebungstemp, etc.) ist eine allgemeingültige Aussage zu Temps. schwer. :(
Es kommt noch hinzu, dass die Mobos verschieden auslesen. Dein System macht vermutlich den Nothalt weil entweder NB oder CPU zu heiß werden.

70 grad wären mir aber deutlich zu viel. Man geht davon aus, dass die meisten Mobos um 20°
daneben liegen - dann wären das bei Dir 90° - und das ist eindeutig auf Dauer zu viel :[

Meiner aus der Sig ist im Sommer bei 56° unter Last.

bis denn
 
maender schrieb:
aus diesem Posting

Moin

Da die Abwärme von vielen Faktoren abhängt (CPU-Kühler, Gehaüse-Lüftung, Umgebungstemp, etc.) ist eine allgemeingültige Aussage zu Temps. schwer. :(
Es kommt noch hinzu, dass die Mobos verschieden auslesen. Dein System macht vermutlich den Nothalt weil entweder NB oder CPU zu heiß werden.

Ich geh davon aus, Dass es mit dem Cpu-kühler zusammenhängt, denn meine gehäusetemperatur schwankt zur zeit zwischen 35 und 40 grad (was bei 30° Außentemperatur ja kein alzu hoher wert ist). Jetzt bei dem Regenwetter isser natürlich niedriger und ich kann meinen pc ohne offene fenster betreiben! ;D .
Alzu lange machts mein Kühler auch bestimmt nichtmehr, er brummt schon nen bissl.

maender schrieb:
aus diesem Posting

70 grad wären mir aber deutlich zu viel. Man geht davon aus, dass die meisten Mobos um 20°
daneben liegen - dann wären das bei Dir 90° - und das ist eindeutig auf Dauer zu viel :[

Dann könnte er aber auch 20° drunter liegen! Deshalb würde ich nicht gleich von 90° ausgehen.
Dazu soll gesagt sein, dass der Pc nun schon 3 jahre lang in meinem Zimmer seinen Dienst quittiert und mein Prozzi immer noch nicht geschmolzen ist (und damals hatte ich noch nichmal nen Gehäuselüfter) *suspect* .

Auf jeden Fall soll er für mich sowiso nur noch nen halbes Jahr arbeiten von daher lohnt sich das nich. Wenn ihn mir danach meine Eltern abkaufen werd ich wohl noch nen neuen CPU-lüfter verbauen.
 
Alligatorbirne schrieb:
aus diesem Posting
Also mein Athlon 64 3000+ wird bei Vollast etwa 55 Grad warm.

Same here.
Winnie 3000+ @ 2.3 GHz aktuell bei 56° (Boinc-ClimatePrediction Dauervollast). Halte ich für relativ verläßlich, da es die Diodentemperatur aus dem Prozessor sein sollte.
Idle (nur XP-idle, keine "Prozessorkühlprogramme", kein C'n'Q) sackt er innerhalb weniger Sekunden auf 45° ab, dauerhaft geht er auf ca. 42° runter.
NB (VIA K8T800pro), passiv gekühlt, liegt bei 45° unter Last und 42° idle.

Cherry
 
Momentan ist mein Athlon 2500+ mit, total kaputter Wakü, bei 50° volllast.
Eigentlich ist es noch ein wunder das die Wakü läuft ...
Naja mein 64'er 3000+ steht schon und in den Startlöchern und wird heute Abend dann losrennen :-D

Zurzeit sitze ich an einem Duron 1300 mit 53° idle :o
 
(3500+ 64) Läuft momentan trotz den recht hohen aussen temperaturen hier auf
Idle: 38°
Last: 55° (nach 1h BF2 *g*)
 
Hi!!

Venice 3500+ Vollast 40°C mit Boxed Kühler
AthlonXP 2500+@2800+ 55°C Vollast alle beide den ganzen Tag. Der 2500+ da liegt ein Boxed Kühler vom 3200+ drauf Spannung iss 1,55V. K.a. ob das Mainboard die Spannung einhält weil eigendlich wenn Spannung weniger dann Abwärme weniger. Normal arbeitet der Athlon xp ja bei 1,65V.

wader
 
Mein Venice 3000+ rennt mit 1800@2600GHz bei 1.55V!!!!

Idle 29C° , Vollast (13 Stunden lang Prime95) bei 39-40C°.
 
Mein Thunderbird (war damals noch ein Komplettrechner, damals war ich noch kein Schrauber ;) ) hatte auch so ähnliche Temps (72°)unter Last. Als ich ihn vor über einem Jahr zerlegte (den Rechner, nicht den Thunderbird ;) ) und später als Zweitsystem wiederverwendete, waren die Temps bei maximal 55°. Neumontage des Kühlers bringt viel.
 
Mein San Diego 3700+ hat gerade mal 36 Grad bei dauernder Volllast. Allerdings hat er auch nen Wasserkühler ;D . Mein Bruder hat einen 3400+ und hat etwa 44 Grad.
Gruß Markus
 
Hey,

also...
Jetzt grad hat mein 3200+@2500mhz | 1.4v 31°C. Unter sp2004 Volllast sind es dann 44°C.

Mario
 
Mein A64/3400+ läuft unter last max.50 grad sonst 35 grad dank Zalman.

----------------------------------
AMD 64/3400+(2500)
Gigabyte GA-K8NS
2x512Mb Kingston
2x120GB HDD Samsung
Creative Sound Blaster
Galaxy 6600GT
420 Watt NT. :] :]
 
Weil es so aktuell ist:
Mein neuer Athlon X2 4200+ kommt so auf 55°C (im Sommer sollten das maximal 60°C sein) unter Last und so knapp unter 40°C idle (dank Cool'n'Quiet).
Das ganze mit dem Zalman 7700Cu bei angenehmen 1500upm.
Übrigens muß man sich etwas mehr Gedanken machen, ein solches System voll auszulasten. EInfach ein Spiel starten oder den 3Dmark reicht nich mehr, da muß noch ein CPUburn oder Prime95 im Hintergrund laufen, für den 2. Core. ;D
Zumindest solange die Spiele noch nich optimiert sind...
 
Wie Wärs damit:
DVD-Recodieren
DVD-Brennen
Downloaden von Filmdateien
M.O.H.- P:A. spielen
natürlich alles gleichzeitig.
Ich glaube das das Sustem ,speziell die CPU dadurch gut ausgelastet wird.
(bis sich das SYSTEM aufhängt) ;D ;D ;D
 
Meine CPUs unter Volllast:

AthlonXP (T-Bred) 1900+, 1.7V, ~55°C
Athlon64 (SanDiego) 3700+, 1.4V ~41°C (BF2 ^^ )

jeweils Standardtakt
 
meiner 3000 venice @ 2760 mhz 1,50 volt last 46 grad mit zalman 7000 und 2 zahlman gehäuselüfter

mit Cool´n´Quiet dan nur noch 32 grad bei 1,20 volt und 1506 mhz


gruß redkey
 
Soll ich euch mal was glühendes geben?
52 Grad unter volllast und das mit Wakü

Wie man das schafft X2 4600+ mit Folding@Home.
 
Zurück
Oben Unten