AMD Athlon 64 X2 Dual-Core mit 4 GB RAM - Speicherkontroller für PC3200?

Dave_CH

Cadet
Mitglied seit
08.07.2005
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo zusammen

In meinem PC arbeite ein Gigabyte GA-K8NF-9 mit nForce4-Chipsatz. Da drauf sind 4 GB RAM (durch Gigabyte empfohlene Speicher), d.h. 4 x 1GB Kingston PC3200. Mit dem AMD Athlon64 mit Winchester-Kern wird leider bei komplettem Speicherausbau der Speicher von 200MHz auf 166MHz runtergedrosselt. Selbst mit einem neuen Venice-Kern funktioniert es noch nicht (habs mal kurz ausprobieren können).
Weiss jemand, ob das mit einem neuen Athlon 64 X2 Dual-Core funktioniert, d.h. dass meine RAMs auch mit der vollen "Geschwindigkeit" arbeiten können, d.h. mit 200MHz?

David

PS: Bitte nicht über Sinn & Unsinn bei 4 GB diskutieren, ich brauche viel RAM für die Bildbearbeitung...
 
@Dave
Die Timings sind doch auch ein wesentlicher Faktor. Was nützen
Dir 200Mhz bei 3-4-4 2T, wenn Du 166MHz mit 2,5-3-3 1T beispiels-
weise fahren kannst. Ergo dürften in deinem Fall die Unterschiede
marginal sein.

BUGGI
 
beim venice funzt es definitiv, aber nur 2T command. :)
 
Besten Dank für eure Infos.
Merkt man denn einen Unterschied zwischen 166MHz und 1T und 200MHz und 2T?
 
Hiho,

sind Deine Kingston Module vielleicht ausnahmsweise dual rank ? Bei den normalen (unbuffered) Chips kenn ich mich jetzt nicht aus, aber Kingston stellt einige 1GB registered Module als dual rank her.
In dem Fall wird es mit einem Winchester nie was mit DDR400.
Mit single rank Modulen sollte DDR400 mit 2T möglich sein, mit nem Venice auch mit 1T.
Letzterer sollte mit 4x dual rank modulen aber auch DDR400 und 2T schaffen, was bei Dir nicht ging, hattest Du eventuell keinen BIOS Support für den Venice ?

Ausschnitt aus AMD Doku Seite 177 (für ~Winchester, Stand April 2005) :

MEMCS_1L_L*........MEMCS_1H_L*........MEMCS_2L_L*.........MEMCS_2H_L*...........1T............2T

Single rank..............Single rank...............Empty....................Empty...............DDR400.....DDR400
Double rank.............Double rank..............Empty....................Empty...............DDR400.....DDR400
Empty1.....................Empty1...............Single rank1............Single rank1..........DDR333.....DDR333
Empty.......................Empty................Double rank.............Double rank..........DDR400.....DDR400
Single rank..............Single rank.............Single rank..............Single rank...........DDR333.....DDR400
Single rank..............Single rank.............Double rank.............Double rank..........DDR200.....DDR400
Double rank.............Double rank............Single rank..............Single rank...........DDR200.....DDR400
Double rank.............Double rank............Double rank.............Double rank..........DDR200.....DDR333

Zum Thema spürbar oder nicht:

Je öfter die Software Daten im/zum RAM schreibt/liest, desto eher fallen Benchmarkutnerschiede in der Realität auf. Ich denke mal Bildbearbeitungssoftware schreibt da schon einiges hin und her. Kommt dann halt noch drauf an, was Du rechnen läßt. 20 min bei 2h Gesamtlaufzet bemerkt man vielleicht eher, als 20 sec. bei 2 Minuten Laufzeit.

ZumThema dual core vs. Venice MC:
Die Chips haben (fast) die gleiche Revision wie der Venice, da gibts (ausser dem 2. Kern) technisch keine Unterschiede.

ciao

Alex

P.S: Eventuell liegts auch am Gigabyte BIOS, die sind bekannt dafür, dass sie mit RAMs Schwierigkeiten machen. Den erweiterten BIOS Einstellungsbereich mittels Strg+Shift+F1 (im BIOS Bildschirm drücken) kennst Du schon, oder ?
 
@Opteron

Vielen Dank für deine Informationen.

Meine Kingston RAM sind (leider) "Double Rank". Dass es mit dem Winchester nie mit DDR400 klappen wird ist mir bewusst.
Das Bios vom Gigabyte-Bios sollte eigentlich den Venice unterstützen. Aber habe leider auch schon gehört, dass Gigabyte diesbezüglich nicht so das Wahre ist.

Die Funktion Strg+Shift+F1 kenne ich - aber danke für den Hinweis. Komisch finde ich, dass Gigabyte diese Möglichkeit nirgends im Manual erwähnt...

Irgendwie bin ich jetzt noch ziemlich unschlüssig. Wenn's mit DDR400 beim Venice nicht klappte - wobei jetzt Gigabyte wieder ein neueres Bios zum Download anbietet - wird es nach deinen Angaben wahrscheinlich ja auch beim Dual-Core nicht klappen. Naja und dann kommt noch Win XP dazu, das erkennt leider noch immer nur gut 3 GB....

David
 
Das wäre mal ein Fall wo die 64-bit Version von WinXP etwas bringen würde.
Der Begriff Single/Dual "Rank" verwirrt mich jetzt ein wenig, ist das das gleiche wie Single/Dual Sided?
 
Ja, Win XP 64bit wäre schon was, doch da gibt's ja nicht mal einen Virenscanner der funktioniert, deshalb für mich momentan noch keine Option.
Wobei hier kann ich folgendes Erwähnen:
Ich hatte die 64bit-Testversion. Als ich sie auf meinem MB installiert hatte, gab der Taskmanager aber auch nicht 4GB an sondern genau gleich viel wie unter WinXP, gut 3 GB. Das hat mich schon etwas verwirrt. Könnte das auch am nForce4 liegen? Denn der zählt ja auch nur bis gut 3 GB hoch.

Dual Rank = double sided, ja es meint das Gleiche.

David
 
Dave_CH schrieb:
aus diesem Posting

Ja, Win XP 64bit wäre schon was, doch da gibt's ja nicht mal einen Virenscanner der funktioniert, deshalb für mich momentan noch keine Option.
Wobei hier kann ich folgendes Erwähnen:
Ich hatte die 64bit-Testversion. Als ich sie auf meinem MB installiert hatte, gab der Taskmanager aber auch nicht 4GB an sondern genau gleich viel wie unter WinXP, gut 3 GB. Das hat mich schon etwas verwirrt. Könnte das auch am nForce4 liegen? Denn der zählt ja auch nur bis gut 3 GB hoch.

Dual Rank = double sided, ja es meint das Gleiche.

David

Hiho,

hab ja leider nicht soviel RAM, sonst würd ichs selber testen.. aber normalerweise braucht es für die volle Nutzung der 4GB dann noch ne BIOS Einstellung die sollte "memory remap" oder so heißen. Hintergrund ist, dass der PCI Adressbereich nach wie vor, auch bei nem 64bit System zwischen 3-4 GB bleibt. Allerdings kann ein 64bit Sys ja mehr als 4GB RAM ansprechen, deshalb wird dann das übrige GB (bzw. dessen Adressen) zwischen 4 und 5 GB "gemappt" und so dem OS zugänglich gemacht.
Falls Du im BIOS nichts Derartiges findest, haste gleich ne 2. Frage an den Gigabyte Support :)

Nochmal zum RAMspeed-Problem: Schreib einfach mal den Gigabyte Support an. Venice bzw. die E Rev. cores, sollte ja DDR400 schaffen, also bitte mal um Klärung :) Mit der Antwortzeit musste schon mal 3-4 Wochen einplanen(war zumindest bei mir so), aber es kommt schon eine :)

ciao

Alex
 
Hallo zusammen

Danke einmal mehr für die wertvollen Hinweise.

Opteron/Alex hat's getroffen: Im Bios ist die Funktion etwas versteckt, aber man kann im Bios den "Adressbereich" vergrössern:
Shift+Ctrl+F1 -> Advanced Chipset Features -> Memory Hole for PCI MMIO -> aktivieren (der "Bios-Titel" ist für mich nicht so aussagekräftig).
Dann werden beim Start beim Bioseinlesen auch die 4 GB RAM angezeigt. Probiere es dann nochmals mit Win x64 aus, ob jetzt die 4 GB dort komplett ersichtlich sind.

Interessant finde ich, dass ich das Problem dem Gigabyte- Support mal schrieb und als Antwort kam, dass das schon "raufgezählt" würde, aber einfach nicht stehe, d.h. 3.x GB würden dann den 4GB entsprechen. Bei meiner Antwort bzw. bei meinem Nachfragen, dass ich unter Win x64 die 4 GB noch immer nicht sehe, kam dann keine Antwort mehr. Tja.

Betreffend Prozessor warte ich mal, wer weiss, vielleicht kommt ja bald der Athlon64 X2 mit 3800+, der dann auch erschwinglich ist...

Gruss, David


UPDATE 1: Habe Win x64 mit Language Pack installiert, 4 GB werden korrekt erkannt ;D Es lag einzig und alleine an der Bioseinstellung...

UPDATE 2: Photoshop CS2 kann leider sogar unter WinXP x64 und 4GB RAM maximal mit 2786MB RAM arbeiten... sehr fortschrittlich :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave_CH schrieb:
aus diesem Posting
UPDATE 2: Photoshop CS2 kann leider sogar unter WinXP x64 und 4GB RAM maximal mit 2786MB RAM arbeiten... sehr fortschrittlich :[

Nicht weiter erstaunlich, da ja 32bit Applikation. Wie sollte Photoshop plötzlich mit mehr Speicher umgehen können? Du kannst aber z.B. 8 GB Ram nehmen und Photoshop mehrfach starten und jede Instanz kann dann die ca. 2,7GB nutzen. Für alles andere brauchts native 64bit Software.
 
Dir 200Mhz bei 3-4-4 2T, wenn Du 166MHz mit 2,5-3-3 1T beispiels-

Naja Quotefunktion scheint mal wieder nen Hack zu haben...

Aber die 200mhz SIND definitiv SCHNELLER als die 166.
Habs getestet. Selbst 200 mhz RAM mit 3-3-3-11 sind schneller als die 166iger mit 2-2-2-11

Also red net son stuss... Immer diese Latenz - Fetischisten... Teste nen Game und dann siehste was dir wirklich mehr bringt.

Das mti den Latenzen mag bei hohen taktraten stimmen wo der prozentuale unterschied von 33mhz nicht mehr so stark ins gewicht fällt aber bei 166 auf 200 fällt er SEHR ins gewicht.
 
@Desert
Warum so aggressiv?
Was hast Du denn getestet - Real Apps oder Synthis?

Das Du in Synthis mit 200MHz mehr Bandbreite erzielen wirst ist doch
klar, darüber ist sich wohl jeder einig, die Frage ist doch vielmehr, was
davon beim User schlussendlich in seiner verwendeten Applikation
ankommt?
Desweiteren darfst Du einen Faktor nicht vergessen und dieser ist
erheblich - 1T vs. 2T - ergo sprechen wir von 200MHz und 2T vs.
166MHz und 1T.
Widerhole deine Tests und stell Die Ergebnisse mit 4GB RAM hier
herein - ich bin gespannt.

BUGGI
 
Zurück
Oben Unten