Probleme nach Einbau xp3200+

Propella

Cadet
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Ich habe ein Problem nach dem Eibau einer XP3200+-CPU auf ein MSI-Board(K7N2 Delta-L).
Weitere Systemkomponenten: 1024 MB Ram(2x 256, 1x512MB, alle Cl 3 PC3200, MArken)
GraKa: MSI 5600 VTDR 128 MB
HDD: SAmsung 160BG UDMA 133
CPU-Kühler: Artic Silent Copper 3 lite.
Zwei DVD-LAufwerke
Das Problem: Mein System lief mit einem xp2600+ superstabil.
Jetzt nach dem Wechsel der CPU stürzt der PC einfach. Es ist kein sofortiges Starten möglich. Mein Netztteil hat 350 Watt.
KAnn es sein das dieses NT zu schwach ist. Oder können es auch andere Probleme sein?
Ich hatte meinen 2600er z.T. noch mit ner TV-Karte und eigenständiger Soundkarte laufen lassen und da gabs auch keine Probleme.
Sind es evtl nur Einstellungen wie z.B. FSb auf 195 oder so einstellen oder anderen Einstellung die das Problem beheben können??
Danke für Tips im Voraus.
 
Hi und Herzlich Willkommen im Forum.

Hast du das aktuellste Bios drauf?

Was für ein Netzteil hast du (Name)?
Wieviel Ampere stellt es auf den einzelnen Leitungen zur Verfügung? An der Seite vom Netzteil sollte ein Aufkleber sein wo das drauf steht.


Mfg
 
Hi!!

der 3200+ läuft mit multi von 11 und nem frontsidebus von 200mhz. Als erstes neuste Bios draufmachen wenn das schon aktuell ist die Grafikkarten einstellungen ändern. Der Agp sollte nur auf 4x laufen hatte dieselben Probleme mit ner 5900xt. Nachdem ich Agp 8x auf 4x gestellt hatte lief alles. Wegen dem Bios auch dringend nachsehen da gabs Probleme mit Geforce 5900er Serie.

wader
 
Wie liefen denn deine Rams bei deiner alten CPU? Auf 400DDR oder waren sie synchron mit deiner CPU?
Wie hast du sie jetzt laufen?
Wenn sie vorher z.B. auf 266DDR liefen und du sie jetzt auf 400DDR laufen gib einfach mal etwas mehr VDIMM oder wenn du sie z.B. noch auf 266DDR laufen stell sie dann mal auf 400DDR, es gibt nämlich Probleme wenn man die Rams asynchron zur CPU laufen lässt.

Es gibt nocheine Möglichkeit wie hast du die Rams denn gesteckt?
Die richtige Variante wäre die beiden 256 in die Dualchannel Slots und den 512 in den Singlechannel. Dann wiederum müssen deine beiden 256 für den Dualchannel ausgelegt sein.

MFG
 
Zuerst Danke!
Ich habe mir vorsichtshalber eine neues Netzteil gekauft. Und dieses 500Watt-Netzteil wird den Anforderungen eines 3200er Bartons gerecht.
28 Ampere bei +3,3 V
35A bei +5V; 18A bei +12 V; 1,0 A bei -5V; 1,0A bei -12V und 3A bei +5Vsb.
Ich hatte zuvor Speicher und FSB syncron laufen bei 166Mhz. Anfänglich sogar Speicher mit 200 und CPU mit den "normalen" 166 MHz. Doch das hatte ich aufgrund von Empfehlungen dann geändert gehabt.
Ich habe das neueste Bios und nach den Update hatte ich CMOS resetet und die Standartwerte geladen. So das ich annehme, das das Bios-Update funzte.
Ich hatte das mit AGP 4x noch nicht ausprobiert. Werde ich als nächstes tun.
Jetzt mal doof gefragt: Wenn ich i meinem Bios nur die Option 8x enable oder disable müste ich es ja nur auf disable stellen, gell??
Die Spannung der Speicher habe ich auf noch nicht erhöht. Das ist dann der nächste versuch. Ich würde ja gerne die IO-Spannung ändern. Aber das ist in meinem Bios nicht möglich. Standard sind ja glaub ich 3,3 aber es wird schon oft empfohlen auf 3,4 oder gar 3,5 zu gehen. Sollte ich ein Tool wie SoftFSB oder so finden mit dem man die IO-Spannung ändern kann werde ich auch das versuchen.
So mal sehen, was es so bringt
 
Also laut MSI, kannst du im Cell Menü die Speicherspannung einstellen.

Standard sind ja glaub ich 3,3 aber es wird schon oft empfohlen auf 3,4 oder gar 3,5 zu gehen.
Meinst du damit die Speicherspannung? wenn ja, dann kenne ich was anderes, die meisten DDR Speicher laufen mit 2,5V - 2,6V es gibt welche die bis 3,3V gehen aber die sind eher selten. Anders sieht es bei SD Ram aus der läuft normal mit 3,3V aber der hat nur ein FSB von höchstens 133MHz und der passt nicht auf dein Board.

MFG
 
Nee, ich meinte nicht die Speicherspannung, die kann ich in der Tat einstellen. Was ich meine ist in der Tat die sogenannte IO-Spannung.
Eben hatte ich meine Rechner mit der Jumperstellung Safemode laufen (FSB 100 MHz) und der Pc lief als Athlon 1100MHz (11x100MHz) und da war alles i.O.
Jetzt bin ich wieder in den Usermode gegangen, habe als FSB 200 MHz eingestellt und der Rechner ist schon beim Hochfahren abgekackt. Bald kriege ich nen Afrikanischen.
Gruß
 
Heb doch die Speicherspannung etwas an so auf 2,8V oder setz mal die Teimings etwas runter auf 3-4-4-11 und versuch es dann nochmal.
 
Meinst Du echt, das es der Speicher sein könnte. Dieses abrupte Ausschalten des PCs hat eher was von "Sicherung fliegt raus". ich habe es jetzt mit den von Dir vorgeschlagenen Werten versucht. Wieder nichts. Das Netzteil ist top. Die CPU neu. Der 512er Ram ist auch neu, der macht sogar Cl 2,5. ich werde es jetzt mal nur mit dem einen 512er versuchen. Das Board slebst hatte sonst Stromtechnisch nie MAcken gehabt.
Der der GraKa habe ich AGP 8x abgestellt und fastwrite ausgestellt.
das System stürzt immer ab solbald ich über 166 MHz komme.
Aber eigentlich sollten 200 MHz keine Sache sein. Schade dann werde ich wohl von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und meinen alten 2600er wieder nehmen und dann irgendwann auf nen 64er umzusteigen.
Ist schon komisch. da passt alles und doch gehts nicht.
 
Ich hoffe, es wurde nichts Wichtiges von mir überlesen. Hast Du das aktuellste BIOS auf dem MoBo drauf?
 
Ja das aktuelleste ist drauf. Eben noch mal frisch drauf. Sogar ein gemoddetes damit ich Speicher auf 2,8 Volt fahren kann. Sonst gehts ja nut bis 2,7. HAbe überall die "vorsichtigsten" Einstellungen voregnommen. Ram 11-4-4-3, FSB 195, Speicher wie gesagt 2,8 V, CPU_Spannung 1,675 also etwas mehr als die s´tandartmäsigen 1,65 V. Größer Gehäuselüfter. Kein Staub. HAbe jetzt nochmal etwqs mehr Wärmeleitpaste auf die Die getan. Jetzt läuft er (zur Zeit) mache mal nen Benchmark. Bisher ist der Absturz Leistungs- und Programmstartunabhängig passiert.
Kann es eigentlich auch an den 12Volt_Cpu-Anschluss liegen das da ein Wackelkontakt o.ä. ist. Ich meinen den Vierpoligen
 
Propella schrieb:
aus diesem Posting

Ja das aktuelleste ist drauf. Eben noch mal frisch drauf. Sogar ein gemoddetes damit ich Speicher auf 2,8 Volt fahren kann. Sonst gehts ja nut bis 2,7. HAbe überall die "vorsichtigsten" Einstellungen voregnommen. Ram 11-4-4-3, FSB 195, Speicher wie gesagt 2,8 V, CPU_Spannung 1,675 also etwas mehr als die s´tandartmäsigen 1,65 V. Größer Gehäuselüfter. Kein Staub. HAbe jetzt nochmal etwqs mehr Wärmeleitpaste auf die Die getan. Jetzt läuft er (zur Zeit) mache mal nen Benchmark. Bisher ist der Absturz Leistungs- und Programmstartunabhängig passiert.
Kann es eigentlich auch an den 12Volt_Cpu-Anschluss liegen das da ein Wackelkontakt o.ä. ist. Ich meinen den Vierpoligen

Jein. Sicherlich kann es daran liegen, jedoch ist dieser Stecker eher eine "Stabilisierung". Es sollte eigentlich nur beim oc'ing beim fehlen dieses Stecker's (oder Wackelkontakt) negativ auffallen.
 
Ich hatte ein identisches Problem bei einem Freund gehabt. Dieser hatte sich beim Einbau allerdings eine Delle in den XP 3200+ reingesetzt, als er den Kühler ein wenig zu fest raufgesetzt hat.

Allerdings stürzte er nur periodisch ab, ließ sich dann aber nicht sofort wieder starten. Nach dem Auswechseln der CPU gab es keine Probleme mehr.
 
So jetzt Läuft er wohl (erst mal). evtl habe ich den bzw die Übeltäter entdeckt. Ich weis jetzt nochg nicht obs daran liegt wie ich welche werte gesetzt habe oder ob es daran liegt das ich meine beiden 256er Infinion Cl 3 Rams rausgelassen habe und jetzt kein Dualchannel mehr habe, da nur ein 512er , der aber als Cl 2,5.
Wenns so läuft kann ich ja experimentieren ob ich den FSB doch auf 200 setzen kann. Ebenso scheint mir eine etwas niedrigere CPU-Spannung angebracht, da die Cpu beim berechnen von Seti@Home bei 55 Grad liegt. OK liegt sicherlich auch am Kühlkörper selbst, den Coper Silent 3 lite. ich werde berichten was so gegangen ist.
Danke für eure Tips und Hinweise!
 
hi ich habe auch ein kt6v von msi, allerdings das kleine. bei mir können nur 2 speicherriegel eingebaut werden. ich habe bemerkt das wenn ich die bänke voll besetze ich die vdimm spannung auf 2,7v setzen und das t1 command aus machen muss. dann allerdings kann ich den fsb bis ultimo nach oben jagen, solange ich nicht über 2400mhz für die cpu komme.
kann es sein das du die beiden settings gesetzt hast? wenn ja dann kannst du ja mal versuchen die anderen timings niedringer einzustellen. mein 2600+ mit 768 mb(1x256/1x512/400/3-3-3-8 ) ram läuft zur zeit mit mit der cpu synchron bei 2,5-2-2-8 auf 400mhz
 
Zurück
Oben Unten