Msi 6800 GT Ultra Bios flashen?

Franzbrandwein

Gesperrt
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
1.106
Renomée
9
Kann ich auf meine MSI 6800 GT ein Msi 6800 Ultra Bios flashen? Wenn ja wie und woher bekomme ich das Bios und das Programm dazu?

Franzbrandwein
 
"können" kannst du das sicherlich. im notfall mit erzwungenem flash unter dos (nvflash)

c:\nvflash biosfile.rom -4 -5 -6

aber die frage sollte sein, ob deine karte dann hinterher noch läuft.

bei PCIe karten ist die chance recht gut, da bis vor kurzem ausschliesslich ultra-PCBs im umlauf waren (sowohl bei GTs, als auch bei Ultras).

da unterscheiden sich die karten also nur im BIOS und in der grösse des kühlkörpers.

wer also bspw. eine PCIe 68GT kauft, einen zalman vf700 montiert und dan umflasht, hat gute chancen, dass die karte dann läuft.

bei AGP würde ich es sein lassen und mich freuen, dass der dinosaurier-PC noch anständig funzt.

ps. bei AGP gab's unterschiedliche layouts mit unterschiedlich gut bestückter spannungsversorgung. da gibt's also keine garantie für irgendwas.

(..)

mfg
tobi
 
Franzbrandwein schrieb:
aus diesem Posting

Kann ich auf meine MSI 6800 GT ein Msi 6800 Ultra Bios flashen? Wenn ja wie und woher bekomme ich das Bios und das Programm dazu?

Franzbrandwein

Lass es bleiben, ein Ultra Bios hat im Gegensatz zu einem GT Bios entschärfte Timings und läuft somit bei gleichem Takt langsamer als ein GT Bios!

TobiWahnKenobi schrieb:
bei AGP würde ich es sein lassen und mich freuen, dass der dinosaurier-PC noch anständig funzt

Mal wieder ein absolut unpassender Kommentar! :]
Komisch dass immer noch neue AGP Karten (R520) rauskommen werden...

MfG 8)
 
Mal wieder ein absolut unpassender Kommentar!
Komisch dass immer noch neue AGP Karten (R520) rauskommen werden...

sagt deine glaskugel - ich warte da lieber auf reale angebote.

und wie antiquarisch ein AGP system sein kann, haben wir gestern beim kumpel getestet.
sein barton 3200+ mit der geforce6800 GT ist überall übelst grottiger, als mein system mit ner Ultra.

im AM³ liege ich zw. 15 und 20.000 punkte vor ihm und im 3D 05 kommt er grad' mal auf 5 kilopunkte..

jedes spiel war in bestimmten settings eine 20fps schlacht (mit supersampling), wo ich noch spielbare 30-40 fps erreiche. und zwar alles, was man so testen konnte. FC mit HDR, riddick ohne SS, fear demo usw..

also lass' mir bitte meine fantasie vom "dinosaurier" - ist doch nicht gegen dein system gerichtet. ausserdem hab' ich doch selbst noch AGP im einsatz. wie könnte ich sowas also vorsätzlich schlecht machen ;) mein 10jahre alter pentium III hat sowas und mein leicht angestaubter barton auch. letzteren schalte ich zwar nur noch zum musikhören via soundstorm an, aber battlefield² wuppt der auch noch.

die "unterschiede" muss man schon ausfindig machen, indem man objektiv beide systeme mit identischen settings betreibt. z.b. haben wir bei FC einfach meine system.cfg benutzt und wie schon gesagt: hier spielbar --> da dia-show.



(..)

mfg
tobi
 
Hab bei mir auch nur den Takt angepasst, läuft super. Die Ultras hatten 3 Spannungswandler, die GTs nur 2, ich würde ne GT nicht mit 1,4 Volt befeuern wollen, da sind viele bei übern Jordan gegangen.

@Tobi
Dann vergleich auch keinen AXP mit nem A64, PCIe ist momentan nicht schneller als AGP.
 
@Tobi
Dann vergleich auch keinen AXP mit nem A64, PCIe ist momentan nicht schneller als AGP.

ja. das erzählt jetzt wieder einer, der sich seine AGP platform schönreden und rechtfertigen will. es ist aber in der realität nicht so. mein kumpel hat einen 3200+ @2.3-2.4 GHz mit ner AGP 68GT @400/1150mhz. der kann sich auf den kopf stellen und mit dem arsch fliegen fangen --> nur einholen kann er mich nicht. sein system kann aber astrein einbrechen. besonders in absurden einstellungen, die mein system noch flüssig spielbar wuppt.

etwa BF² mit 1280pixeln, maximalen settings, 4xMSAA (gc) und FW auf HQ (alle optis aus) - oder in FC mit HDR. da ist 1280 ne diashow --> hier läuft das sahne spielbar mit 35-60 fps. in FEAR ist es genauso und boiling point läuft hier auch weit besser.

dort wo wirklich texturen in den lokalen speicher ausgelagert werden, hat man mit PCIe und einem A64 die viel bessere plattform.

hab' ich schon erwähnt, dass ich meinen NF2-Barton (10x250mhz, 11-2-2 CL2) mittlerweile voll scheisse finde ? die mehrleistung des A64 hab' ich beim umstieg nicht bemerkt, aber wenn ich heute irgendwas am barton mache, frag' ich mich ernsthaft, was ich (ausser dem soundstorm) daran mal gut gefunden habe..

Ja! ich weiss dass es auch den A64 mit AGP gibt. auch auf schnellen NF3 boards, mit Sockel 939 -> aber das ist eine platform, die mich nie interessiert hat. ich hab' den NF3 immer nur als zwischenlösung gesehen. was wollt ihr eigentlich mit AGP? das ist doch die gleiche kontroverse, die ich schon vor 10jahren erlebt habe, wo viele den umstieg von PCI auf AGP nicht wahrhaben oder kapieren wollten. even the same blafasel, wie geil nicht der alte crap ist.

(..)

mfg
tobi
 
Da will sich wohl einer nur seine Geldausgabe rechtfertigen ;D
Selbst ein 2400 Mhz schneller AXP ist und bleibt langsamer als ein 2200 MHz schneller A64.

MFG Seb

PS: Was dein Kumpel mit seinem PC angestellt hat kann ich mir kaum vorstellen, denn bei meinem alten AXP @ 2400 MHz + 68GT @ 400/1100 konnte ich BF2 auch mit allem ohne Ruckler spielen.(Bis auf das 1GB anfangs ruckel Problem beim Mapstart.)
 
TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting

ja. das erzählt jetzt wieder einer, der sich seine AGP platform schönreden und rechtfertigen will. es ist aber in der realität nicht so. mein kumpel hat einen 3200+ @2.3-2.4 GHz mit ner AGP 68GT @400/1150mhz. der kann sich auf den kopf stellen und mit dem arsch fliegen fangen --> nur einholen kann er mich nicht. sein system kann aber astrein einbrechen. besonders in absurden einstellungen, die mein system noch flüssig spielbar wuppt.

etwa BF² mit 1280pixeln, maximalen settings, 4xMSAA (gc) und FW auf HQ (alle optis aus) - oder in FC mit HDR. da ist 1280 ne diashow --> hier läuft das sahne spielbar mit 35-60 fps. in FEAR ist es genauso und boiling point läuft hier auch weit besser.

dort wo wirklich texturen in den lokalen speicher ausgelagert werden, hat man mit PCIe und einem A64 die viel bessere plattform.

hab' ich schon erwähnt, dass ich meinen NF2-Barton (10x250mhz, 11-2-2 CL2) mittlerweile voll scheisse finde ? die mehrleistung des A64 hab' ich beim umstieg nicht bemerkt, aber wenn ich heute irgendwas am barton mache, frag' ich mich ernsthaft, was ich (ausser dem soundstorm) daran mal gut gefunden habe..

Ja! ich weiss dass es auch den A64 mit AGP gibt. auch auf schnellen NF3 boards, mit Sockel 939 -> aber das ist eine platform, die mich nie interessiert hat. ich hab' den NF3 immer nur als zwischenlösung gesehen. was wollt ihr eigentlich mit AGP? das ist doch die gleiche kontroverse, die ich schon vor 10jahren erlebt habe, wo viele den umstieg von PCI auf AGP nicht wahrhaben oder kapieren wollten. even the same blafasel, wie geil nicht der alte crap ist.

(..)

mfg
tobi

Pffffffffffffffffffft, ein A64 ist zwischen 10-30 % schneller als ein XP bei gleichem Takt, das sagen alle Tester und alle Zeitschriften ...
Nun stellt sich mir die Frage, wem ich eher glauben soll ... :]

Ich denke bei dem System deines Kumpels liegt irgendwas im argen, denn ich kann mit meinem XP-M @ 2500 Mhz und meiner GeForce 6800 GT @ 425 / 1200 Mhz BF2 mit maximalen Details und 1280er auflösung bequem zocken (nein, es sind mehr als 20 FPS ;) )

Wenn du ernsthaft behaupten willst, dein System sei 100 % schneller als JEDES XP-System, dann tut es mir leid, aber dann lache ich dich nur noch aus und nehme dich nie wieder ernst ...

Da wir das beide nicht wollen, schau lieber, was bei deinem Kumpel nicht in Ordnung ist. Hat er z.B. 266er Speicher ? ...
 
nein, er hat corsair xms 3200c2 (6-2-3 CL2 getime't). der fehler ist gewesen, dass er seinem mitbewohner 256mb abgegeben hat und selbst nur 512mb übrigbehielt. das ist einfach für alles zuwenig.

er hat auch keine 2.5GHz mobile-cpu; er hat einen standard barton @2.2GHz. manchmal, je nach wetter, auch 2.3GHz. ich hab' übrigens auch so einen. der lief mal mit wakü und 2.5GHz und ist jetzt wieder ein luftikus zum musikhören. für alles andere ist er stock (3200+) viel zu lahm. battlefield geht da zwar noch, aber kein vergleich zum A64 mit der ultra.

auf selbiger spiele ich battlefield in "1280x1024/ high / 4xMSAA(gc) /FW-HQ optis off" und battlefield ist überhaupt nicht das thema.

das thema ist, dass meine FC config läuft wie grütze und dass ich 20 kilopunkte mehr im AM3 benche, wenn er mit nur 512mb unterwegs ist. aber selbst mit seinem dritten riegel ist das system grütze.

was willst du mir eigentlich erzählen? dass AGP endgeil ist? end ja, aber weniger geil. erstmal fehlt der für eine GF6 elementar wichtige SLI vorteil und dann merkt man auch, dass die ganze infrastruktur besser mit 3GB klarkommt, als ein 32bitter. ist aber auch logisch. dem PEG interface steht mehr RAM zur verfügung und die auslagerung funktioniert jetzt voll duplex.

wem du was glaubst oder nicht, ist mir eigentlich banane. ich hab' genug systeme im haus und auch im bekanntenkreis, um mir meine meinung zu bilden. und da manifestiert sich, dass AGP abgefrühstückt ist. zumindest mit nvidia karten. vielleicht bringt ATI ja noch den AGP oberkracher, der keine vernünftige infrastruktur braucht, um potent zu sein.. einen chip, der an purer luft skaliert oder so.. aber selbst das so wäre, wäre es mir ebenfalls banane. für AGP ist meine letzte karte die FX59 gewesen. ich kauf auch keinen DDR1 RAM mehr.. gibt halt einiges, das ich jetzt hinreichend kenne oder rumliegen habe..

man merkt ggf. keine besonderen unterschiede, wenn man vom 2.5GHz barton auf einen A64 umsteigt.. aber man kriegt das kotzen, wenn man nach der umgewöhnung wieder auf dem barton arbeiten oder spielen soll/will/muss.

(m)ein barton auf nem nforce² ist selbst mit 11x230MHz (x-2-2 CL2) nicht in der lage, gegen einen 3500+ (2.2GHz) anzustinken. selbst im worst-case (also etwa mit 2T und jedec timings) hat der A64 immernoch 2GB/sek mehr bandbreite..aaaah.. viel zuviel text. KURZ: der sockel A barton ist scheisse und muss sich sogar dem sempron geschlagen geben, was die systemskalierung angeht.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Tut mir leid, aber irgendwie machst du dich unglaubwürdig, wenn du sagst dass der Prozessor limitiert, und du dann meinst mit mehr AA und AF bricht der Rechner noch mehr ein...


Das ist IMHO ziemlicher Quatsch. Das würde nämlich bedeuten, dass die Grafikarte limitiert. Auf was willst du jetzt rummeckern?
Auf dem Prozessor der langsamer ist als deiner, oder der Grafikkarte, die langsamer ist?

Beides auf einmal geht jedenfalls nicht. Und ob es sinnvoll ist, sei auch mal dahingestellt.

Vorallem, was willst du uns eigentlich beweisen?

Dass ein schnellerer Prozessor mehr Leistung bringt?

Ich denke daruf kommt jeder selber. :]

Es gibt auch Leute die mit deinem PC nichts mehr anfangen könnten, weil sie meinen mehr AA/AF und Spieleoptionen zu brauchen, als es mit deinem System möglich ist...

Wenn man nicht den schnellsten Rechner hat, hat man halt nicht den schnellsten Rechner.

So wichtig ist das nun auch wieder nicht.
 
@TobiWahnKenobi
Tut mir leid, aber irgendwie machst du dich unglaubwürdig, wenn du sagst dass der Prozessor limitiert, und du dann meinst mit mehr AA und AF bricht der Rechner noch mehr ein...

ist mir eigentlich banane.

Das ist IMHO ziemlicher Quatsch. Das würde nämlich bedeuten, dass die Grafikarte limitiert. Auf was willst du jetzt rummeckern?
Auf dem Prozessor der langsamer ist als deiner, oder der Grafikkarte, die langsamer ist?

schon klar, dass man keine gleichmäßige vergleichbarkeit schaffen kann, wenn das eine system 10jahre alte infrastruktur und das andere system aktuelle technik einsetzt. man kann allerdings beide karten auf einen gemeinsamen nenner takten (etwa auf 400/1100mhz, was wir ja auch gemacht haben). und man kann meinen A64 @stock betreiben (2.2GHz) wohingegen man den barton taktet, was die kühlung hergibt. fazit: absolut nicht vergleichbar. superschlechte leistung auf AGP.

Beides auf einmal geht jedenfalls nicht. Und ob es sinnvoll ist, sei auch mal dahingestellt.

ich frag' mal meinen bekannten, ob es ihm wichtig ist, was du denkst bzw. dahinstellst.. ich fürchte aber, dass es ihn genausowenig interessiert, wie mich.

Vorallem, was willst du uns eigentlich beweisen?

ich muss nix beweisen. meine 3 spiele laufen @max - da muss man nichts mehr beweisen. und ab november zock' ich dann eh nicht mehr am PC -> da hab' ich dann einen HD tauglichen fernseher, ne xbox360 und oblivion ;)

Dass ein schnellerer Prozessor mehr Leistung bringt?

Ich denke daruf kommt jeder selber.

anscheinend nicht, sonst würden nicht soviele user den fehler begehen, weiter auf AGP rumzureiten.

Es gibt auch Leute die mit deinem PC nichts mehr anfangen könnten, weil sie meinen mehr AA/AF und Spieleoptionen zu brauchen, als es mit deinem System möglich ist...

von welchem PC redest du jetzt ? von dem 3500+ ? es gibt auf jedem system absurde einstellungen, die vorwiegend von leuten ohne weit- oder durchblick propagiert werden.

Wenn man nicht den schnellsten Rechner hat, hat man halt nicht den schnellsten Rechner.

und wo ist da das problem? ausser den heinis in den foren, interessiert es kein schwein, auf welcher art rechner ich arbeite oder spiele.. mich selbst interessiert es ehrlich gesagt auch nicht die bohne, ob hänschen müller aus hintertupfingen mit 30 oder 40 fps spielt.. ich finde auch nicht, dass es eine herausforderung ist, in einen laden zu gehen, um sich dort im falle von leistungs-defiziten, irgendwas neues zu kaufen.. so schwer ist das nicht.
allerdings muss sich ein PC bei mir erstmal bezahlt machen und ggf. abgeschrieben werden.

So wichtig ist das nun auch wieder nicht.

der PC? -> ist hier sehr wichtig. ohne den geht nix. OK! die kaffeemaschine vielleicht, aber multimediale geschichten sind doch sehr an das netzwerk hier im haus gekoppelt und machen den rechner unentbehrlich. zumindest auf den server könnt' ich nicht verzichten.

nochmal für alle, die gern weiter auf dem baum schlafen: meine ultra im A64 ist selbst mit reduzierten GT takten ungleich schneller, als eine auf ultra übertaktete GT auf einem barton 3200+. und auf letzterem kann man nichtmal SLI nachrüsten, um irgendwas zu pushen. besonders in einstellungen mit AA und AF ist dort nichtmehr mit spielbaren frames zu rechnen, wo ich noch kreise um meine opponenten laufe. bestes beispiel ist FC mit HDR. von solchen frameraten träumen AGP zocker..

(..)

mfg
tobi
 
es ist echt das gleiche gequatsche, wie damals, wo alle drauf rumgeritten sind, dass AGP kein mensch braucht (hiess damals auch: "noch nicht"), PCI wäre OK.. mit MMX und SSE war es ähnlich ("nur wenn es dann mal unterstützt wird"; "das dauert noch sehr lange").

und das ende vom lied? 8-(

wir könnten auch über die PROs und CONTRAs von dual-core prozessoren diskuttieren - das ist aber sinnfrei, da nächstes jahr sowieso nur noch solche CPUs verkauft werden und dann eh jeder einen hat. über den sempron hab' ich mich damals, als ich noch XP nutzer war, auch sehr gewundert; heute muss ich einsehen, dass selbst gegen den sempron ein barton (mit einer GT oder ULTRA der GF6800) den kürzeren zieht.

ich kaufe HW immer dann, wenn ich meine, sie zu brauchen oder haben zu wollen. ab xbox360 macht für mich der PC erstmal zockpause. BF² und die 2-3 guten titel werde ich parallel zur konsole nutzen und ansonsten gibt's das nächste upgrade erst bei bedarf.
seit dem A64 zock' ich darauf besser, als auf jedem anderen mir für vergleiche greifbarem system. das ändert sich auch nicht schlagartig, weil es jetzt wieder neue grakas und CPUs gibt, die gern mit 700 oder mehr euro angeschafft werden wollen, um PC mit "noch besserer" darstellungsqualität betrachten zu können.. es gibt echt ne menge systeme in meinem fuhrpark und auch im bekannten- und verwandtenkreis, die fühl- und sichtbar schlechter sind.

wie schon geschrieben: der PC ist es mir ab november nicht mehr wert, als zockmaschine geld zu verschlingen. bis jahres-ende wird das wohnzimmer entsprechend umgestaltet und ich werde dann nur noch, die unvermeidbare zeit am PC verbringen. ich hab' schon wieder neue ziele. und mit fixem einkommen, kann man nicht auf allen hochzeiten gleichzeitig tanzen. wenn ich allerdings die neue konsole mit dem wohnzimmer verheirate, verspreche ich mir eine menge mehr spass, als am schreibtisch ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting

ist mir eigentlich banane.

Warum postest du dann in einem öffentlichen Forum, wo eine Diskussion geführt wird?
Einfach nicht andere Argumente nachdenken, bringt niemanden weiter.

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
schon klar, dass man keine gleichmäßige vergleichbarkeit schaffen kann, wenn das eine system 10jahre alte infrastruktur und das andere system aktuelle technik einsetzt. man kann allerdings beide karten auf einen gemeinsamen nenner takten (etwa auf 400/1100mhz, was wir ja auch gemacht haben). und man kann meinen A64 @stock betreiben (2.2GHz) wohingegen man den barton taktet, was die kühlung hergibt. fazit: absolut nicht vergleichbar. superschlechte leistung auf AGP.

Wow. Wenn ein paar weniger Prozent gleich superschlecht sind, solltest du deine Grafikkarte lieber schnell aufrüsten. Die 6800 sieht gegenüber der 7800 an einigen Stellen jetzt schon sehr alt aus...

Das ganze auf den AGP zu schieben ist ja auch nicht korret.
Fakt ist: Dein System wäre mit einem AGP Slot und einer AGP Grafikkarte genau so schnell wie es jetzt ist.

Welchen Sinn hat PCIe denn jetzt noch?
SLI? - Das kommt ja wohl für die wenigsten in Frage. Und selbst wenn eine 2te Karte günstig genug wird, kann man seine einzelne verkaufen und eine neue Karte der nächsten Generation kaufen. Davon hat man vielleicht sogar mehr. (Features, Shaderleistung...)

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
ich frag' mal meinen bekannten, ob es ihm wichtig ist, was du denkst bzw. dahinstellst.. ich fürchte aber, dass es ihn genausowenig interessiert, wie mich.

Das ist mir nun wieder egal...
Aber immerhin hat das auch nicht mit dem Topic zu tun.

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
ich muss nix beweisen. meine 3 spiele laufen @max - da muss man nichts mehr beweisen. und ab november zock' ich dann eh nicht mehr am PC -> da hab' ich dann einen HD tauglichen fernseher, ne xbox360 und oblivion ;)

Trotzdem würden einigen Leuten deine Einstellungen nicht mehr reichen. Genau wie du hier gerade ein Minimum an Qualität festlegst.
Wenn bei deinem Kumpel deine Einstellungen nicht flüssig laufen, kann er sie doch einfach runterstellen.
Wenn er nicht mehr Geld ausgeben möchte, weil ihm das so reicht, ist das doch super.

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
anscheinend nicht, sonst würden nicht soviele user den fehler begehen, weiter auf AGP rumzureiten.

AGP ist nur ein anderer Port. Er ist nicht wirklich im Nachteil gegenüber PCIe.
Sicherlich kann PCIe theoretisch noch einige Sachen mehr, aber das interessiert niemanden solange es keine Rolle spielt.

Ich würde mir vom Marketing der großen Firmen nichts vormachen lassen. Nividia hat auch schon früher probiert DAUs ihre achsotollen AGP 8x Karten anzudrehen, die nicht schneller waren als die AGP4x Gegenstücke.

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
von welchem PC redest du jetzt ? von dem 3500+ ? es gibt auf jedem system absurde einstellungen, die vorwiegend von leuten ohne weit- oder durchblick propagiert werden.

Von jedem schnelleren. Wenn du willst auch ein Dual G5.

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
und wo ist da das problem? ausser den heinis in den foren, interessiert es kein schwein, auf welcher art rechner ich arbeite oder spiele.. mich selbst interessiert es ehrlich gesagt auch nicht die bohne, ob hänschen müller aus hintertupfingen mit 30 oder 40 fps spielt.. ich finde auch nicht, dass es eine herausforderung ist, in einen laden zu gehen, um sich dort im falle von leistungs-defiziten, irgendwas neues zu kaufen.. so schwer ist das nicht.
allerdings muss sich ein PC bei mir erstmal bezahlt machen und ggf. abgeschrieben werden.

Dann sollest du niemandem das System schlechtreden. Ein langsames System wird nicht durch einen AGP Slot langsam.

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
der PC? -> ist hier sehr wichtig. ohne den geht nix. OK! die kaffeemaschine vielleicht, aber multimediale geschichten sind doch sehr an das netzwerk hier im haus gekoppelt und machen den rechner unentbehrlich. zumindest auf den server könnt' ich nicht verzichten.

Das geht aber nicht allen Menschen so. Für viele hier ist der PC zu Spielen da.
Würdest du auch viel für einen Rechner ausgeben, wenn du nur damit spielen wolltest?

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
nochmal für alle, die gern weiter auf dem baum schlafen: meine ultra im A64 ist selbst mit reduzierten GT takten ungleich schneller, als eine auf ultra übertaktete GT auf einem barton 3200+. und auf letzterem kann man nichtmal SLI nachrüsten, um irgendwas zu pushen. besonders in einstellungen mit AA und AF ist dort nichtmehr mit spielbaren frames zu rechnen, wo ich noch kreise um meine opponenten laufe. bestes beispiel ist FC mit HDR. von solchen frameraten träumen AGP zocker..

Es gibt Spiele, bei denen der Prozessor kaum eine Rolle spielt. Auch aktuelle Spiele.
Sobald eine gewissen Grundgeschwindigkeit vorhanden ist, spielt nur noch die Grafikkarte eine Rolle. Oft sind es auch nur einzelne Szenen in einem Spiel. Aber da wäre der Rechner mit der schnelleren Grafikkarte schneller.

Insgesamt wird der A64 natürlich schneller sein. Ist ja auch kein Kunststück. Er ist moderner und höher getaktet. Dass man aber ein AGP System gleich in die Tonne drücken kann ist Blödsinn. Ein AGP System kann noch verdammt schnell sein.
Wir erinnern uns daran, dass es auch nocht A64 System mit AGP gibt.

Da kann man nun nicht mehr sagen, dass die Infrastrucktur zu alt für eine neue Karte ist.

Würde mich mal ineressieren, wie du dazu stehst. Denn da hier einer deiner wichtigsten Punkte gegen eine neue AGP Karte nicht mehr gegeben ist, müsste es ja schon fast sinnvoll sein hier aufzurüsten. :)

Edit:
solchen frameraten träumen AGP zocker..
Ne ist klar....
Bei HDR limitiert praktisch immer die Grafikkarte. (Der starke Frameeinbruch liegt an der Grafikkarte.)
Ob hier nun AGP oder PCIe im System steckt, ist doch wohl vollkommen egal...

Ein A64 System mit AGP wird wohl nur noch von einem PCIe System mit SLI geschlagen, aber nicht von einem ebenbürtigen mit einer Karte...
 
Insgesamt wird der A64 natürlich schneller sein. Ist ja auch kein Kunststück.

nicht nur der A64, auch der sempron ist schneller.

Er ist moderner und höher getaktet. Dass man aber ein AGP System gleich in die Tonne drücken kann ist Blödsinn.

er ist moderner, das stimmt. aber er ist nicht höher getaktet. eigentlich ist ein 2.3GHz barton sogar 100mhz höher getaktet ;) es ist kein blödsinn AGP in die tonne zu kloppen. für barton CPUs auf sockel A ist die zeit abgelaufen, die können mit aktuellen karten nicht mehr ordendlich pumpen. was bleibt noch? achja, der nforce³. gut, für nforce³ user, kann man noch AGP karten empfehlen. nur bilden nf3 user eine schwindende minderheit.

Ein AGP System kann noch verdammt schnell sein.
Wir erinnern uns daran, dass es auch nocht A64 System mit AGP gibt.

natürlich. aber so einen hab' ich nur als crapkiste für meinen kleinen bruder. da kann man nicht sehr anspruchsvoll mit zocken (256mb 9600XT VIVO, 3200+ clawhammer (2GHz), kt800, 512MB RAM). für die kiste würde ich aber auch nicht explizit nach einer AGP karte suchen. viel zu uninteressant, zwischenzeitlich. der rechner ist aber schön leise.

Da kann man nun nicht mehr sagen, dass die Infrastrucktur zu alt für eine neue Karte ist.

sicher, und den nforce3 wird es sicher noch ewig geben - wie auch highend-karten auf AGP basis. da gibts bestenfalls noch nen aufguss von ATI und dann ist sense. hast du den umstieg von PCI auf AGP vor 10 jahren vergessen. das war identisches blafasel.

Würde mich mal ineressieren, wie du dazu stehst. Denn da hier einer deiner wichtigsten Punkte gegen eine neue AGP Karte nicht mehr gegeben ist, müsste es ja schon fast sinnvoll sein hier aufzurüsten.

tja, wie stehe ich dazu. ich würde mal sagen, der barton ist tot und der sempron ist der einstiegsprozessor, der aufgrund der besseren chipsätze, besser mit schnellen grafikkarten skaliert. dann würde ich noch sagen, dass ich kein DDR1 RAM mehr kaufe, weil ich davon schon unmengen habe und ich nächstes jahr mit DDR2 rechne. da wird sicher der ganze DDR1 bestand hier in meiner bude, in die ecke fliegen. wie auch vor jahren die unmengen SDRAM. dann denke ich noch dass ich keine AGP karte mehr kaufen werde, weil ich keine potente infrastruktur mehr sehe, für die es sich lohnen würde, irgendwas zu kaufen. wer kauft denn heute noch den kt8 oder nf3 ? doch bestenfalls user, die aus irgendwelchen gründen eine high-end karte für AGP besitzen und die kein geld für eine komplette umrüstung haben. die würden aber auch nicht in den genuss der sli-fähigkeit kommen, was die karten meinem dafürhalten folgend, unattraktiv macht.
ansonsten wird sich gerade nächstes jahr vieles ändern. HD auflösungen, neue medien, neues OS.. da ist AGP ziemlich aussen vor. besonders bei der ansteuerung von HD tauglichen geräten mit DRM geschütztem oder anderweitig codiertem material.

Edit:
Zitat:
solchen frameraten träumen AGP zocker..

Ne ist klar....
Bei HDR limitiert praktisch immer die Grafikkarte. (Der starke Frameeinbruch liegt an der Grafikkarte.)
Ob hier nun AGP oder PCIe im System steckt, ist doch wohl vollkommen egal...

dass eine PCIe karte auf grössere RAMmengen zugreifen kann, weil es eine bessere (modernere infrastruktur) ist, die mit "mehr RAM" einfach besser umgehen kann, als bspw. ein barton auf nem nf2 ist ja nun kein geheimnis. dass ein A64 die doppelte bandbreite hat, die zudem noch effektiver arbeitet, weil der speichercontroller nicht mehr in der NB sitzt, ist ebenfalls bekannt. der gravierende vorteil ist nicht etwa, dass PCIe x16 die doppelte menge daten mit dem RAM austauschen kann, wie etwa AGP x8, der vorteil ist vielmehr, dass die zugriffe im voll-duplex modus stattfinden (in/out gleichzeitig). die leistung auf meinen screenshots ist voll spieltauglich. was ich auf dem barton gesehen habe, ist es nicht <20fps.

Ein A64 System mit AGP wird wohl nur noch von einem PCIe System mit SLI geschlagen, aber nicht von einem ebenbürtigen mit einer Karte...

reicht doch schon. heute mit einer karte ist man 10% schneller und morgen mit 2 karten dann doppelt so schnell. wenn das kein vorteil ist, weiss ich auch nicht.

im übrigen hatte ich schon eine 2. ultra hier, hab' sie aber nem kumpel vermacht. ich wette dass ich die irgendwann eh wiederkriege. wie neulich eine geforce², die ich vor jahren mal weggegeben habe.. oder die beiden voodoo² boards, die eine strasse weiter wohnen.. ja! irgendwie hat hier jeder im ort, hardware von mir im rechner.. LOL MEIN BLOCK!

edit:
der markt orientiert sich auch nicht an der anzahl der privat zusammengebauten rechner. der markt wird von den systemen der systemintegratoren gebildet. mir ist nicht bekannt dass irgendeiner von denen (FSC, DELL usw.) noch AGP modelle im sortiment hat.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
er ist moderner, das stimmt. aber er ist nicht höher getaktet. eigentlich ist ein 2.3GHz barton sogar 100mhz höher getaktet ;) es ist kein blödsinn AGP in die tonne zu kloppen. für barton CPUs auf sockel A ist die zeit abgelaufen, die können mit aktuellen karten nicht mehr ordendlich pumpen. was bleibt noch? achja, der nforce³. gut, für nforce³ user, kann man noch AGP karten empfehlen. nur bilden nf3 user eine schwindende minderheit.

Wenn ich mir eine 6800 Ultra kaufen würde, wäre mein System schneller.
Ich könnte erheblich mehr AA verwenden und auch die Texturendetails (gleichzeitig) überall Maximum stellen. Da eigentlich alles gut auf meiner Kiste läuft, würde es sich für mich schon lohnen. Aber eigentlich bin ich auch mit meiner LE zufrieden.

Solange NV und ATI nur billig-AF Karten auf den Markt werfen, fühle ich mich nicht genötigt aufzurüsten.


TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
natürlich. aber so einen hab' ich nur als crapkiste für meinen kleinen bruder. da kann man nicht sehr anspruchsvoll mit zocken (256mb 9600XT VIVO, 3200+ clawhammer (2GHz), kt800, 512MB RAM). für die kiste würde ich aber auch nicht explizit nach einer AGP karte suchen. viel zu uninteressant, zwischenzeitlich. der rechner ist aber schön leise.

Schade. Der Rechner könnte ziemlich schnell sein, wenn er eine bessere Grafikkarte hätte. Dann könnte man das nächste Jahr über noch gut spielen und würde die Kosten für eine Aufrüstung des Prozessors und des Mainboards sparen.

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
sicher, und den nforce3 wird es sicher noch ewig geben - wie auch highend-karten auf AGP basis. da gibts bestenfalls noch nen aufguss von ATI und dann ist sense. hast du den umstieg von PCI auf AGP vor 10 jahren vergessen. das war identisches blafasel.

Für viele hat sich ein sofortiger Umstieg keinesfalls gelohnt. Ähnlich wie jetzt.

TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
tja, wie stehe ich dazu. ich würde mal sagen, der barton ist tot

Ein Barton 3200+ ist nicht so viel langsamer als dein Prozessor.
Wenn der Barton jetzt schon tot sein soll, liegt dein Prozessor schon im Sterben.

Hardware ist kurzlebig, aber der Prozessor hat sich schon seit langer Zeit länger gehalten, als die Grafikkarte. (Interessanter 3dcenter Test dazu.)
Seit es AA und AF gibt, ist es sowieso meistens die Grafikkarte die limitiert.
Ist ja klar. Jeder will das Optimum an Bildqualität.


TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting
dass eine PCIe karte auf grössere RAMmengen zugreifen kann, weil es eine bessere (modernere infrastruktur) ist, die mit "mehr RAM" einfach besser umgehen kann, als bspw. ein barton auf nem nf2 ist ja nun kein geheimnis. dass ein A64 die doppelte bandbreite hat, die zudem noch effektiver arbeitet, weil der speichercontroller nicht mehr in der NB sitzt, ist ebenfalls bekannt. der gravierende vorteil ist nicht etwa, dass PCIe x16 die doppelte menge daten mit dem RAM austauschen kann, wie etwa AGP x8, der vorteil ist vielmehr, dass die zugriffe im voll-duplex modus stattfinden (in/out gleichzeitig). die leistung auf meinen screenshots ist voll spieltauglich. was ich auf dem barton gesehen habe, ist es nicht <20fps.

PCIe kann nicht auf größere Ram Mengen zu greifen. Der A64 unterstützt mehr mehr Ram, weil er mehr adressieren kann. Die doppelte Bandbreite ist praktisch irrelevant. Nichtmal die Badbreite von AGP 8x ist heutzutage nötig.
(Deshalb ist PCIe auch nicht "schneller".)
Und ausserdem gibt es noch keine PCIe Karte, die mit Voll-Duplex arbeitet.

Diese ganzen Features scheinen nicht viel zu brigen. Denn AGP Karten sind exakt genausoschnell wie ihr PCIe Gegenstück.

Irgendwann werden diese Features vielleich nochmal wichtig.




TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting

reicht doch schon. heute mit einer karte ist man 10% schneller und morgen mit 2 karten dann doppelt so schnell. wenn das kein vorteil ist, weiss ich auch nicht.

Korrektur: Man ist ~0% schneller. Mit zwei Karten ist man dann auch nicht doppelt so schnell, sondern im besten Fall 80% schneller. Meistens weniger und manchmal sogar langsamer.

Nichts gegen SLI, aber es ist halt nichts für jeden.
 
PCIe kann nicht auf größere Ram Mengen zu greifen. Der A64 unterstützt mehr mehr Ram, weil er mehr adressieren kann. Die doppelte Bandbreite ist praktisch irrelevant. Nichtmal die Badbreite von AGP 8x ist heutzutage nötig.
(Deshalb ist PCIe auch nicht "schneller".)
Und ausserdem gibt es noch keine PCIe Karte, die mit Voll-Duplex arbeitet.

verstehst du mich jetzt mit absicht falsch, um stänkern zu können ? mein A64 hat 6GB/sek bandbreite und greift auf 3GB RAM zu. der peglink arbeitet generell in voll-duplex (16x up, 16x down). da gibt es überhaupt nicht anderes - der ist so verdrahtet. mein barton hat eine gesamtbandbreite von 3.2GB/sek und wenn er davon etwas für das auslagern von texturen über AGP abgeben muss -> gute nacht.. jetzt verstanden wovon ich gesprochen habe.. ? gerade in absurden auflösungen bricht ein barton weit heftiger ein, als ein A64 mit der gleichen grafikkarte.

wenn das alles nichts mit leistungs zu tun hat, frag' ich mich, warum mein PEG system 60fps in FC (incl. HDR) auf die reihe bekommt, wo mein barton-kumpel mit 17-20fps leben muss..

ist aber auch schall und rauch - ist mir zu müssig morgens um 3 über meine gerade aktuelle hardware zu quatschen. für sowas bin ich direkt nach dem aufstehen zu müde.. sorry.

SLI: gerade im 3Dcenter kann man schön sehen, dass SLI bei jedem der es nutzt, auch schneller ist bzw. "besser aussehend" ist.. man müsste schon ein "schlechtes" spiel erwischen bzw. mit der konfiguration seines computers überfordert sein, wenn man die vorteile nicht nutzen bzw. sich zurechkonfigurieren kann..

aber jetzt mal echt: wayne? ich vertrödel hier um 3 uhr morgens meine zeit, um jemanden, den ich nichtmal kenne, die leistung meines A64 zu erklären. voll bekloppt schon vom ansatz her. im prinzip könntest du ein 12 jähriger schüler oder ein mongo sein.. das ist als würde ich ne rechtfertigung suchen, warum mein auto 250km/h schnell ist oder warum ich auf einer 300€ tastatur tippe.. gerade auf den PC portiert, ist das thema sinnfrei. selbigen ersetze ich viel zu schnell (meist alle 18monate), als dass es sich lohnen würde, sich mit sowas zu profilieren. da gibts in meinem leben echt andere gelegenheiten bei denen ich "gut" dastehe respektive wobei ich erfolge vorweisen kann, um evtl. minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren.

ich muss für sowas auch keine online-foren besuchen. ich hab' selbst greifbare bekannte in der real-world, die versuchen sich über ihr fahrrad zu profilieren, weil deren computer zu alt und deren bugdet zu begrenzt ist, sich einfach ein (oder wie in meinem fall) zwei auto(s) zu halten.

bin jetzt raus, weil es zwischenzeitlich halb vier ist und ich echt langsam etwas spät dran bin.

wg. dem thema "barton ist tot" kannst du dir ja mal ocinside antun. da hab' ich mal irgendwann einen test "barton vs. sempron" gefunden. alternativ kannst du dir eine DVcam kaufen und mal auf beiden systemen versuchen, den gleichen film zu bearbeiten.

wobei mir dann noch abschliessend einfällt: welcher halbwegs normal entwickelte 30jährige verbringt seine zeit am PC mit dem spielen? da gibt's echt anderes.. haus, hof, frau, familie, urlaub, autos, kinder.. ---> das leben halt.

(..)

mfg
tobi
 
Dein Privatleben interessiert mich recht wenig. Minderwertigkeitskomplexe gehen micht nichts an.

Wenn du gerne um 3 Uhr etwas schreiben willst ist das deine Sache.

Ich finde wir sollten beim Thema bleiben.

Mir gehen nur Leute auf die Nerven, die immer gleich ein schnelles Urteil zur Hand haben.
Ala AGP ist tot, was ja nun ziemlicher Quatsch ist. NV und ATI wollten PCIe pushen. Von der Leistungsfähigkeit reicht sogar AGP 4x noch heute aus.

Der Barton ist tot? Komisch dass ich noch keine Probleme hatte. Ich weiss nicht was du dir vorstellst, aber der Unterschied ist nicht so dramatisch, wie du ihn darstellst.
Mit einem Batron kann man noch gut leben. Wer ihn auf 2,7 Ghz geprügelt hat wird schon gar kein Verständnis mehr für das haben, was du hier schreibst.

Ich habe selber gesagt dass der PC nicht so wichtig ist. Mir geht es darum, dass ich einfach falsch finde was du schreibst.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Intention dahinter fragwürdig ist.
Als du noch einen XP hattest war er toll und sofort als du auf einen A64 gewechselt hast war der XP nicht mehr zu gebrauchen... ?


Ich bin letztes Jahr von einer GF4 TI auf eine GF6 6800LE(16/6) umgestiegen. Der Unterschied war gewaltig, aber ich denke man könnte sogar jetzt noch mit einer GF4 TI auskommen. Sicherlich oft mit Einschränkungen, aber gehen würde es schon.

Der Unterschied zwischen uns ist damit wahrscheinlich klargeworden.
 
klar. und mit 3GHz geht der noch besser.. LOL das mit 2.7GHz ist sicher die regel.. alles klar.

wie siehts denn so mit GBit LAN und SATA (1 oder 2) RAID aufm barton aus.. nicht so dolle, oder ? bissl schmal die verbaute strasse.. *lol*

ist leicht sich etwas auszureden, was man nicht hat (warum auch immer), gelle?

(..)

mfg
tobi
 
Ich habe nicht gesagt, dass das die Regel ist. Aber PCIe System sind auch nicht die Regel. :] Wenn es also nur daraum geht...

Gbit LAN gab es schon lange bevor es PCIe Systeme gab. Komischerweise hat das niemanden interessiert... Komischerweise? Achja, es war halt einfach für einen normalen PC Anwender nicht nötig. Ob sich das jetzt so verändert hat?

Sata? Ja habe ich. Der PCI Durchsatz reicht sogar für eine Platte. Übrigens sind viele Sata Platten nur IDE Platten mit Bridge Chip. Als ich mich zuletzt infromiert habe waren es knapp 90%. Pustekuchen mit der Mehrperformance...

Über Raid System kann man streiten. Raid-0 hatte ich auch. Angeblich soll Raid-0 nur in speziellen Ausnahmefällen schneller sein und ansonsten sogar ein bisschen ausbremsen.

Raid-1 und besonders Raid-5 machen da schon mehr Sinn für jemanden, der arbeiten will.
Und oh Wunder, da braucht man gar nicht mehr PCI Bandbreite für. (Der selbe Datenstrom wie bei einer einzelnen Platte geht zum Raid Controller.)
Mehrere Raid Controller wären natürlich ein Problem für die PCI Bandbreite, aber das ist noch praxisferner als es Raidsysteme sowieso schon sind...

Übrigens ist der Sata Controller bei den neusten Sockel A boards sowieso nicht mehr über PCI angebunden. Damit ist das Bandbreiten Problem sowieso gelöst. Auch Gbit LAN gibt es auf Sockel A Boards. Erneut nicht über PCI angebunden...

Sata 2 ist natürlich ein Punkt Für mich aber nicht besonders wichtig.

A64 Boards hingegen fehlt etwas sehr wichtiges. Ich habe ein Nforce 2 Board, weil ich mein TV/DVD Boxensystem an den Rechner anschließen wollte. Leider wurde der Soundstorm mit Dolby Digital Encoder bei neuren Nforce Boards von der Feature Liste gestrichen. Damit kommen diese Boards für mich nicht mehr in Frage. Mein Rechner ist nämlich auch eine "Medien Zentrale". Für Solche Rechner ist ein NF2 einfach besser als ein NF3 oder NF4.

Die paar billig Soundkarten, die Dolby Digital Live unterstützen kommen für mich nicht in Frage. Schlechter Sound, hohe CPU Auslastung und die Tatsache, dass sie große Mengen der PCI Bandbreite brauchen, schrecken mich zu sehr ab.


Ich plane übrigens meine CPU meinen Speicher und die Grafikkarte weiter zu übertakten, sobald mich mehr Performance brauche. Dann kommt ein besserer Kühler auf die CPU und dann werde ich mal sehen was ich noch rausholen kann. Der XP skalliert ja nicht schlecht. Bis jetzt ist es aber eigentlich noch nicht nötig.
 
Damit kommen diese Boards für mich nicht mehr in Frage. Mein Rechner ist nämlich auch eine "Medien Zentrale". Für Solche Rechner ist ein NF2 einfach besser als ein NF3 oder NF4.

exakt auf diesem grund habe ich den soundstorm rechner auch behalten. der soundstorm klingt an meiner anlage (DD/DTS) besser, als jede live oder audigy, die ich bisher im system hatte. im A64 hab' ich keinen platz für eine soundkarte. da muss der ALC850 herhalten, geht nicht anders.

von der einfacheren verkablung per lichtleiter und dem damit einhergehend besserem digitalen signal, ganz zu schweigen. .ac3 ist halt topp! allerdings wäre das jetzt kein alleinstellungsmerkmal, denn den soundstorm besitzen xboxen ebenfalls. und davon hab' ich immer 2 oder 3 im haus ;)

(..)

mfb
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten