String über Com1 Senden

d0x

Cadet
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
30
Renomée
0
hi,
ich suche jetzt bestimmt schon seit einer woche nach einem code oder erklärungen wie ich über den Com Anschluss daten Sende. Hat jemand von euch einen plan? Wäre am besten wenn es ohne die windows.h gehen würde. Das programm muss nämlich auf nem 16 bit Prozessor mit MS-Dos laufen.
 
Da wirst Du wohl um einen (eigenen) Treiber (HW-Ports, Interrupte usw.) nicht herumkommen. Aber da sollte man doch im Netz fündig werden?
Hier z.B. ergoogelt:
Servicing COM Port Interrupts

Irgendwo hab ich auch noch Zeugs zum Thema von früher. Werd mal schaun, wenn ich wieder zu hause bin.

Ciao,
Ray
 
hi,
hast du nochmal zuhause nachgeschaut?
hab mir das auf deiner seite mal zu gemüte geführt. Auf meinem Rechner scheint auch alles so zu laufen bloß auf dem mde nicht. Ich kanns auch nicht richtig durhctesten. Ich vermute allerdings das es an port_putc liegt.

denn wenn ich von dem MDE mit der standart software versuche was zu senden kann ich es mit dem code der auf deiner seite beschrieben ist lesen.

Also wenn du noch infos / codes hast, immer her damit :)

danke
 
So. Ich bin der Problem lösung schon etwas näher.
Ich habe auf dem MDE jetzt diesen Code hier ausgeführt:

PHP:
unsigned int far *ptraddr; /* Pointer to location of Port Addresses */
unsigned int address,a;       /* Address of Port */
ptraddr=(unsigned int far *)0x00000400;
for (a = 0; a < 4; a++)
{
   address = *ptraddr;
   if (address == 0)
       printf("No port found for COM%d \n",a+1);
   else
      printf("Address assigned to COM%d is %Xh\n",a+1,address);
   *ptraddr++;

   getch();
}

Dieser Coder ermittelt mir die Adressen der Ports. Com1 sollte normal 0x03F8 haben. Allerdings findet er auf dem MDE gar keinen Port. Muss man da was ander programmieren? weil auf dem MDE ist auch der Breite Rs 232 Anschluss (25 pins)
 
Oh sorry, ich hab das ganz vergessen.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, weiss ich gar nicht mehr, ab wann ich welchen alten Kram auf CD gesichert habe und was noch auf Disketten bei mir irgendwo, vermutlich im Keller rumgeistert. Das letzte mal seriell unter DOS und C war 1991/92 die Anbindung eines Datenhandschuhs an ein Programm mit VGA-Grafik, allerdings nur lesend. Dann noch ein DOS Programm von der Arbeit, da hat jemand anders den Part der seriellen übernommen. Die noch älteren Sachen sind in Pascal unter DOS geschrieben, die jüngsten halt für Win32. Ich glaub, das dauert etwas länger, da was zu finden und den relevanten Part "rauszuschneiden". :(
Im Netz muss es doch ein Haufen Code zur Seriellen geben.

Was ist denn jetzt ein MDE?

Ciao,
Ray
 
mde sind barcode scanner. Ich schick dir morgen mal den link zu einem. bin gerade auch nicht auf der arbeit und hab das zeug nicht parat. Aber danke. Wäre noch gut wenn du mir mal sagen könntest was du bei google eingegeben hast. Ich habs schon mit allem versucht
 
Zurück
Oben Unten