Hallo-Welt in C++....

T_T

Commodore Special
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
452
Renomée
1
Hallo. Probiere mal gerade etwas C++ zu lernen, jedoch hapert es schon beim Hallo-Welt-Programm. Normalerweise schaut das ja so aus (laut meinem C++-Buch):

void main() {

cout << "hallo welt";
}

Nun heisst es jedoch beim compiler immer "'cout' : undeclared identifier". Dann habe ich mal bei wikipedia/c-plusplus geschaut, und dort heisst das hallo-welt-programm "std::cout << "hallo welt";" Und das geht auch! Aber es kann doch nicht sein, dass mein Buch einfach inaktuell geworden ist? Ist doch erst 4 Jahre alt. Au&#223;erdem verstehe ich die Bedeutung von std:: nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"using namespace std;" hat gefehlt, siehe unten. namespace ist ein Zusatzname für eine Menge von Klassen, z.B. für eine lib. Damit sind gleiche Klassennamen in unterschiedlichen namespaces trotzdem unterscheidbar.

#include <iostream>
using namespace std;

void main()
{
cout << "hallo welt" << endl;
}
 
"using namespace std;" hat gefehlt, siehe unten. namespace ist ein Zusatzname für eine Menge von Klassen, z.B. für eine lib. Damit sind gleiche Klassennamen in unterschiedlichen namespaces trotzdem unterscheidbar.

#include <iostream>
using namespace std;

void main()
{
cout << "hallo welt" << endl;
}

Diese "using namespace std;" braucht man aber nicht wirklich oder? Unsere info lehrer hat für den borland free c++ command line compiler, eine oberfläche programmiert. Mit der arbeiten wir auch im infounterricht und da können wir "using namespace std;" weglassen.
Wenn das programm interessiert http://people.freenet.de/cassebaum/download.htm

und dann den c++ trainer auswählen
 
hi,

eigentlich reicht das inkludieren der iostream.h.
in ihr sind cout, cin und weitere ein-/ausgabe-funktionen deklariert.

gruss tes
 
In C++ muss vor befehlen, die nicht in der "Kernsprache" (mehr oder weniger identisch mit C) enthalten sind sondern aus der C++ Standartbibliothek kommen ein std:: vorangesetzt werden. zb:

Code:
#include <iostream> // iostream ist die C++ Standartbibliothek für die Ein- und Ausgabe

int main()
{
        std::cout << "Hello, world!" << std::endl;
        return 0;
}
Wenn man zu faul ist das immer zu machen (JDEDER ist zu faul das immer zu machen)
gibt es mehere möglichkeiten:
entwede man schreibt nach dem #include <iostream> ein using std::cout; was dann genau diesen befehl nähmlich std::cout von dem vorgesetzten std:: befreit und man nur noch cout schreiben muss. Man muss das dann aber für jeden befehl extra machen (für endl eben dann using std::endl; )
Es gibt auch die schon erwähnte methode using namespace std reinzuschreiben was dann sozusage ein automaisches using für jeden befehl aus der C++ Standartbibliothek entpricht.
Das ist siche die einfachste Methode hat aber den theoretischen nachteil, das es bei großen projekten zu einem namenskonflikt kommen könnte, wenn man einen namen aus der std lib ausversehen für etwas selbstdefiniertes benutzt.
 
Diese "using namespace std;" braucht man aber nicht wirklich oder? Unsere info lehrer hat für den borland free c++ command line compiler, eine oberfläche programmiert. Mit der arbeiten wir auch im infounterricht und da können wir "using namespace std;" weglassen.
Wenn das programm interessiert http://people.freenet.de/cassebaum/download.htm

und dann den c++ trainer auswählen
Sach mal woher kennst du denn die Seite?? Ich dachte immer die kennen nur die Schüler der BbSIII in Magdeburg??
 
Bin auch von der BBSIII. Bin da auf&#180;m Fachgym Info 13. Klasse
Kann sein das du das Hecklingen aus&#180;m westen kennst.
 
Ich bin auch froh das ich bald aus dem Irrenhaus raus bin.
Was hassten damals dort gemacht wenn man fragen darf?
 
abgesehen davon das wir leicht vom thema abweichen ;D

Ich war dort für drei laaaaaange Jahre AZUBI (IT-Systemelektroniker). Wollte dannach noch Fach-Abi machen aber da hat mir bei den Lehrern dann der Nerv gefehlt!! Aber nix gegen die guten BbSIII Lehrer *pssst*:-X
 
Jo die Lehrer sind ganz schön der Hammer. Naja freak schule mit freaklehren und freakschülern. Okay dann mal wieder back to topic
 
Zurück
Oben Unten