ATI-Tool und nVidia

PegaPX

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
300
Renomée
0
Moin!

Das ATI-Tool mit seiner Möglichkeit die höchsten (stabilen) Taktungen auszuloten, funzt ja mittlerweile auch mit nVidia-Karten. (6xxx)

Wie verlässlich ist das Tool?
Was ist zu beachten?

Ich hab es mal laufen lassen, es taktete hoch, - und dann wieder runter, in kleinen Schritten. Why? (Bzw. veränderte sich irgendwann gar nix mehr, lief aber unbeirrt weiter.)

Macht das Tool Meldung, wenn der "höchstmögliche" Takt gefunden wurde?

Kurze Info wäre nett, danke! :)
 
kannst es ja mal ausprobieren am besten setzt dich da hin mit nen Tasse Tee und guckst zu so kann nichts passieren ;)
 
Das tool taktet so lange hoch bis pixelfehler entstehen. Dann taktet es wieder in kleinen Schritten zurück bis keine Pixelfehler mehr angezeigt werden. Dann gehts wieder von vorne los. Die Zeiten nachdem weiter hoch bzw. runtergetaktet werden lassen sich in den optionen einstellen.
Ein finaler oc-Wert wird nie angezeigt.
Ich lass das tool meist einfach 30min laufen und stell den Takt dann 10-20mhz unter dem "pixelfehler"-Takt ein
 
Nun gut, werd´s mal antesten, ich vertraue der Sache nur nicht so, weil es eben eigentlich für ATI´s ist, nicht für nVidia.
 
Das Konzept ist ja gut, aber es stresst die Karte imho nicht genug. Ich hatte es schon mehrfach, daß bei bestimmten Takten keine Pixelfehler angezeigt wurden, aber das ein oder andere Spiel hat trotzdem Fehler gezeigt bzw. ist abgestürzt. Also wäre ich dann immer sehr konservativ im Übernehmen der vorgeschlagenen Takte, d.h. immer ein gutes Stück wieder runterrechnen, so wie rincewind schon vorgeschlagen hat.
 
Dann kann man ja eigentlich ebenso gut manuell takten, und eben mit den üblichen Benchs, sprich 3DMark & Co., durchtesten.

Ich weiß, bei den GraKas ist es wie bei CPU´s usw. auch, nicht genau zu kalkulieren, aber gibt es trotzdem irgendwelche Erfahrungswerte bei einer 6800 Ultra?
 
achja..was noch wichtig ist: Immer mit vollem aa- un af-Wert testen und alles auf HQ stellen. Dann erreicht man zwar geringere Takraten, man läuft aber weniger Gefahr in Games Pixelfehler zu bekommen.
ohne aa und af komm ich beim chiptakt ca. 50mhz höher!

bei ner 6800ultra sollten 450 schon gehen. aber pauschalisieren kann man sowas nie.
 
lol, bei meiner 6800ultra geht nicht mal 450... die taktet sich bei 62° - 65°C schon auf 12mhz runter! Was ist denn das?
 
oc ist nunmal glückssache....
 
Das Konzept ist ja gut, aber es stresst die Karte imho nicht genug. Ich hatte es schon mehrfach, daß bei bestimmten Takten keine Pixelfehler angezeigt wurden, aber das ein oder andere Spiel hat trotzdem Fehler gezeigt bzw. ist abgestürzt. Also wäre ich dann immer sehr konservativ im Übernehmen der vorgeschlagenen Takte, d.h. immer ein gutes Stück wieder runterrechnen, so wie rincewind schon vorgeschlagen hat.

deswegen finde ich es besser wenn man mit einem Game oder 3Dmark oder Aquamurks testet dauert länger aber man hat dann wenigsten sichrheit ;)
 
Alles klar, vieöen Dank für Eure Tips!

Genau genommen ist bei einer 6800 Ultra das OC ja nicht mehr unbedingt notwendig, aber mal so zum testen...?! ;)
 
OC würd erst dann notwenig wenn die Frames auf der kippe stehen ;)
zwischen Flüssig und Ruckelnd ;)
 
Na ja, auch F.E.A.R., BF2 sowieso, laufen mit höchsten Einstellungen. Allerdings gehe ich bei F.E.A.R. auf 1028 runter, miz 1280 (TFT) wird mir die Sache zu unübersichtlich.

Vergessen darf man wohl nie den div. Kremel, der im Hintergrund läuft, weitgehend auszustellen. Ein Virenscanner-Update bringt dann ganz schnell mal einen kleinen Ruckler ins Spiel.
 
Zurück
Oben Unten