LaTeX Tutorial?

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Nicht wirklich eine Programmiersprache, aber recht wichtig zum Verfassen wissenschaftlicher Artikel ist ja heute LaTeX. Gerade für die Mathematik stellt es umfassende Zeichensammlungen zur Verfügung. Meine Frage dazu: Wer hat Erfahrungen und kann evtl. ein gutes Buch oder ein Online-Tutorial empfehlen? Als Nachschlagewerk für die Optionen und zum Beispiel Zeichentabellen der Extra-Packs wären cool.
 
als Nachschlagewerk nutze ich "The Not So Short Introduction to LaTeX 2e". Is'n kleines Heftchen, das ich mal geschenkt bekommen habe. Ansonsten kannste auch mal gucken, ob du auf den Seiten der diversen Latex Stammtische links zu Einführungen/Tutorials findest, hier z.B. vom Latex Stammtisch an der Uni Köln:
http://www.uni-koeln.de/rrzk/software/textverarbeitung/tex/einfuehrung/ (ziemlich weit runterscrollen)

Edit: Manche Stammtische, manchmal auch die LUGs, bieten Latex Kurse an. Vielleicht gibs ja sowas in deiner Umgebung?
 
Danke, mit dem LaTeX Kochbuch lässt sich doch einiges anfangen.
Ein Kurs passt definitiv nicht mehr in meinen Stundenplan... Aber so schlecht bin ich auch nicht. ;) Nur so manche komische Konstruktion muss ich mir halt doch erstmal erarbeiten.
 
Moin!

Also für längere(!) Abhandlungen kann ich LaTeX auch nur empfehlen, Das Kochbuch ist für alle einfachen Probleme gut, sonst halt wie schon geschrieben wurde die User Groups. Einen Kurs wirst du meiner Meinung nach auch nicht brauchen, bin selbst erst kurz vor dem Verfassen meiner Examensarbeit mit TeX angefangen, war kein Problem, halt learning by doing. Und natürlich hilft Google weiter, da gibt es auch brauchbare Vorlagen/TeX-Codes, von denen man viel lernen kann.

Gruß

PI
 
Zurück
Oben Unten