MSI K8N Diamond, Sata läuft im PIO mode!

Dommcze

Cadet
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
30
Renomée
0
Nabend allerseits,

habe das MSI K8N Diamond BOARD und 2 SATA festplatten drin!

Auf SATA1 ist eine SATA2 platte mit 4 partitionen! auf SATA2 bzw. SATA 4(hatte das vorher auf 2) läuft eine normale SATA platte mit 3 partitionen!

So mein problem besteht darin das wenn ich den nforce 4 treiber installiere die Primäre SATA platte probleme macht!
Das heisst sie läuft manchmal im PIO mode!
Manchmal heisst wenn ich WiNXP SP2 starte dann dauert es ziemlich lange dann weisws ich schon das die sich wieder im PIO mode läuft! stell die platte dann wieder im Gerätemanager auf normal speed, 2-3G steht da oda klick dann einfach auf das häckchen das das bios es selber erkennen soll was fürn speed sie hat, dann stellt er sich automatisch um auf 2-3G!
Boote dann neu und dann bleibt er meistens hängen bei den blsauen lade balken, er bleibt also einfach stehn! Drück dann reset und dann bootet er wieda normal! Und das geht dann immer wieder so sobald ich den pc neu booten muss!
hab erst gedacht es liegt daran das die beiden platten auf einen controller liegen also SATA1und2 hab dann die secundäre platte mal auf SATA4 angeklemmt! Brachte aber nichts!

Gibt es vll einen conflict zwischen SATA2 und SATA platten?
Ist meine Platte defekt? (diagnose tool zeigte keine fehler)
Woran liegt es?
habe eine Seagate ST3160812AS platte die primär ist und eine
secudäre SAMSUNG SP1213C platte !
Irgendwelche ideen?
Wenn ich den nforce treiber nicht isntalliere habe ich keine probleme!

EDIT: Habe ein Cdrom brenne rund ein dvd brenner auf secondäry ide laufen! primäry ide hab ich deaktiviert im bios

EDIT2: Hab die sata1 die auf sata4 ist mal abgeklemmt , dann läuft alles wunderbar! Platte kaputt? Kann ich mir selber nicht vorstellken da sie sonst imma ohne probs lief!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten