Sapphire x800 GT AGP Pipes freischalten?

DerPeacemaker

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
325
Renomée
1
nachdem ich jetzt einiges gelesen habe und davon manches höchst interessant finde..

- ATI Tool sagt mir, dass auf meiner Sapphire x800 GT AGP ist ein R420 verbaut..

- http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ATIRadeonX850.html sagt mir, dass der R420 wird auch auf den AGP Versionen der x800 XT SE / Pro / XT (Platinum Edition) verbaut wird und die XT Versionen 16 bzw die Pro Versionen 12 aktive Pipes haben.

- ebenso sagt mir diese Seite dass die x800 XT mit 500/500 betaktet ist

- meine OC-Ergebnisse sagen mir, dass meine Karte mit 580/520 Takt einwandfrei läuft

- ATI Tool sagt mir ganz richtig, dass die Karte jetzt 8 aktivierte Pipes hat



soo.. nun arbeiten die grauen Zellen etwas... und mir stellt sich die Frage ob ich nicht aus meiner GT eine Pro oder gar eine XT machen kann.

Ich hab auch einige Threads und Artikel zum Thema x800 Pixelpipes aktivieren gefunden und gelesen.. nur war sozusagen überall nur die Rede vom R423. So wie ich das bisher verstehe ist der R423 zunächst einfach mal die PCIe Variante des R420.

Es war die Rede von Hardmod und BiosUpdate mit nem XT oder XL BIOS..

Hat jemand sowas schon mal mit nem R420 gemacht?
Geht es bzw WIE geht es?

1. Hardmodden, also die Unterbrechungen wieder verbinden.. (wo sind die)?
2. Pro / XT BIOS aufspielen
3. hoffen dass man keine Pixelfehler hat
4. schauen ob 12 / 16 Pipes aktiv sind
5. benchen und daddeln ;)

sehe ich das richtig?

falls es nicht geht, redet es mir schnell aus ;D

greetz!
 
jo.. den hab ich schon gesehn und gelesen.. ;)

aber der besteht hauptsächlich aus ner Frage nach R480 und nem link auf n MEGA Thread bei Hardwarelux..

ich dachte vll kann man hier die essenz noch mal zusammenfassen.. und gleichzeitig meine frage beantworten.. aber ok.. wenn ihr ned wollt, dann ned ;D
 
Schau mal den deutschen Thread genauer an, da geht es genau um deine Karte. So lang sind die Seiten da auch nicht.
Das Mitglied dort ist wohl gescheitert.
 
hmm.. die hatte ich auch vorher schon durchgelesen.. sowie einige englische seiten ;)

aber mal ne andere frage..

hab den kühler mal runtergenommen und nach der chip bezeichnung geschaut..

es steht in der codierung nix von Rxxx jedoch oben im "Icon" steht x800SE

ist das derselbe chip wie ein R420 nur mit anderem Aufdruck?
oder ein anderer chip der wirklich nur 8 pipes hat..

In nem Interview wurde gesagt dass es unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich ist die x800SE chips auf 12 oder 16 pipes schalten zu können.

kurz.. ist das ein R420 oder nochmal was anderes? ATI Tool "erkennt" R420..
 
Ich habe die Tage evtl. die gleiche Karte und versuche auch ein wenig. Wir können ja schauen was geht.
Wie weit kriegst die Karte übertaktet?
LaserCut schon geschlossen?
 
immo habe ich die Karte auf 580 / 520 übertaktet, ohne weitere Maßnahmen wie größerer Kühler / VRAM-Kühler / Spannungsmod gibt sie auch nicht mehr her..

Übrigens sitzt auf meiner Sapphire x800 GT der Kühler den ich bisher nur auf GTO Bildern gesehn hab (der herz-förmige)

ob ich 1,6 oder 2,0 ns Speicher habe hab ich noch gar nicht nachgeschaut..
da er aber nur bis 520 stabil läuft gehe ich von 2,0 aus..

LaserCuts hab ich noch nicht geschlossen.. will ja nix an der karte machen was man mir nachweisen kann (Garantieverlust ;) ) bevor ich überhaupt weiss ob der Chip mehr als 8 Pipes hergeben kann..

schnell genug ist sie mir eigentlich auch, aber was ist schon schnell genug ;D
immo ist ohnehin mein 2500er XP die Bremse bei zBsp Battlefield 2. AA kann ich hochsetzen.. auch Texturen und Texturenfilter hab ich auf hoch..
alles kein problem bei 1280er Auflösung.. nur geometrie und terrain usw.. also cpu lastiges lass ich besser unten..

daher will ich auch nix überstürzen sondern erst in ruhe informationen sammeln.
Bin jedoch gerne dabei dies weiter zu verfolgen und mit meiner karte zu versuchen..

Immo versteh ich es so dass der x800 SE ein "umgelabelter" R420 / R423 / R480 ist, und kein eigenständiger Chip.
Einwände bis hier?
 
Genau, auf der X800GT / GTO steckt entweder R430, R423 oder R480.

Wobei alle drei Chips grundsätzlich auf 16 Pipelines zurückgreifen können.

-> http://www.3dcenter.de/artikel/ati_radeon_x850/
Das bezieht sich zwar auf die 850er, die Chips sind jedoch identisch.

-> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=232

Wenn du den GTO Lüfter drauf hast, wäre es spannend zu wissen ob es vielleicht schon ausreicht den Lasercut zu verbinden und das GTO BIOS zu flashen. Dann sind die Pipes vielleicht schon frei.

GT = 8 bei 475 MHz Core
GTO = 12 bei 400MHz Core

Den Takt kannst du später von Hand anheben. Also, theoretisch alles.
 
Hab jetzt auch die GT. Es ist ein X800SE Chip verbaut, laut ATI Tool der 420.

Wo lese ich eigentlich die Temperatur aus?


EDIT:
Mal ein paar Bilder. Leider sagen mir die Zahlen nicht wirklich was:

x800gt_gpu.jpg


x800gt_lc.jpg
x800gt_atitool.jpg


x800gt_ram.jpg


x800gt_full.jpg


Ich habe auch diesen Herzformlüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperatur zeigt dir zBsp ati tool an.. wenn du die 3D View "einschältst" bzw, seh ich grad auch so.. zumindest meins ;) (neueste version holen 8) )

hab heut und morgen kaum zeit.. ich schau dass ich auch mal bilder vom chip und so mach..
ich bleib dran ;)

wenn du im ati tool shift drückst während du auf settings klickst zeigt s dir versteckte infos an.

irgendwo hab ich was gelesen man könnte daran sehn ob die Pipes aktiviert werden können..
vll lohnt es sich da nochmal nachzuforschen.. das war ohne begründung/erklärung habs deshalb erstmal ned soo beachtet, aber vll is ja was dran *noahnung*

wenns geht werden wir das kind schon schaukeln *buck* wär doch gelacht ;D

edit:
..dachte die bilder macht er vll gleich rein.. schade... aber jetzt keine zeit mehr,.. muss so tun..

edit2:

ach ja die temp is ned die max... geht bis 71-72 hoch gpu und ram ned ganz.. muss mal schaun ob das auf dauer noch gesund is..
 
Schade, meine Karte scheint nicht sehr Taktfreudig zu sein. Werde morgen mal den Wasserkühler montieren.

Hier der Screenshot:
x800gto_atitoolxtra.jpg
 
was gibt se denn her?

anfangs kam ich auf 29xx 3dmarks (05)

dann hab ich se hochgetaktet, n modified driver und mein ram von 768 (266) auf 1,5gig (333) verbessert..

jetzt macht se mit meim barton 2500 mit fsb@175 4020 marks :)

aber da geht noch mehr ;D muss *buck*

wieviel gibt deine mit standardkühler denn her?
 
Ich habe kurz auf 516 / 505 gedreht und da schon Fehler bekommen. Allerdings hatte ich vorher den Check auf max-core laufen lassen der abgestürzt ist. Vielleicht geht heute mehr weil gestern das ATItool vielleicht einfach gesponnen hat nach dem Absturz.

Bei deinen Werten muss ich dich jetzt aber mal schocken :D

3dMark05 v1.20
1024x768 -> 4290 Punkte
1280x1024 -> 3200 Punkte

Ohne an der Taktschraube zu drehen mit ATI-Standard-Treiber!
Bei 516 MHz Core waren es schon 4400 Punkte.

Wobei bei mir auch die CPU & 400MHz FSB mithelfen. RAM liegt bei 2GB DualChannel.
 
du hast auch ne 64er cpu.. nix schockt mich da.. ;D

wie stellst du denn battlefield 2 ein? hast du doch.. oda?
Nene, das ist ´ne 32-Bit CPU...

Leider nein, ich schaue es mir morgen beim Kumpel an und überlege dann :D
 
k.. hatte das falsch in erinnerung ;) aber trotzdem wie du sagst.. dein fsb und ram is schneller..

naja.. da is noch potenzial.. sag ich ja.. siehe oben.

ich schau dass ich mal noch mehr über die angabe zu den pipes im ati tool raus bekomm..

vll ist das je echt aussagekräftig
 
Ich habe in dem US Board gepostet, ich vermute da geht was. Wobei ich mir die Stelle des Lasercut doch "etwas" größer vorgestellt habe. Das ist ja furzklein!
 
schon.. ;) hab noch ned mal n xp so gemacht.. aber naja.. trau ich mir zu

ich denk wenn mal vll die löcher mit nem runden gummi zudeckt/klebt das n paar millimeter hoch is, dann müsst man doch n schönen halbkreis hinbekommen.. muss mal Leitlack besorgen.. und bissle experimentieren..
 
Es gibt einen SilberLack-Stift bei conrad. Wobei der nicht all zu günstig ist.
 
aber dann könnt ich mein xp auch gleich machen.. obwohl da is wohl eh sinnvoller erstmal die vcore anzuheben.. und hoffen dass ich n fsb auf 200 (400) bekomm.. wär auch schon fein :)

hab da auch mal gepostet.. was kam bei deiner jetzt raus wegen den pipes?

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=6056 der is ja mal echt interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaahhhh
genau der richtige Thread ....

Hab die Sapphire X800GT gestern bei MediaMarkt als sSchnäppchen erworben.
Die soll in den Spielerechner im Kinderzimmer da die 9800Pro etwas zu schwach wird ...

Mal sehn wob die sich noch modden lässt ;)
dieser als X800SE gelabelte Core ist ein R420
und eine echte X800SE hab ich vor nem Jahr mal erfolgreich freigeschaltet...

hier ist ne Gute Freischaltanleitung ...
http://www.overclock.net/ati/28036-how-mod-your-x850-x800.html#post252116

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für die Karte bezahlt? Ich werde nach einigen postings in den US Foren jetzt den Lasercut schließen und ein Bios einer PRO Karte flashen.
Ich melde mich dann. Denke aber dass ich es erst Freitag schaffe.
 
aaaahhhh
genau der richtige Thread ....

...

Mal sehn wob die sich noch modden lässt ;)
dieser als X800SE gelabelte Core ist ein R420
und eine echte X800SE hab ich vor nem Jahr mal erfolgreich freigeschaltet...

...

dacht ich mir doch.. dass n extra thread nicht überflüssig wäre.. 8)

zu der echten x800SE.. was zeigt denn atitool bei der als chip an?

der vollständigkeit halber dann auch mein preis.. 179€ arlt.com vor paar wochen..

ich werd die sache auch angehn..
hört sich alles in allem gar ned so schlecht an.. schau mer mal was geht :)
 
Was hast du denn für die Karte bezahlt? Ich werde nach einigen postings in den US Foren jetzt den Lasercut schließen und ein Bios einer PRO Karte flashen.
Ich melde mich dann. Denke aber dass ich es erst Freitag schaffe.

Die GraKa war ein Ausstellungsstück also wohl schonmal irgendwo eingebaut,
dafür hab ich aber nur 100Euro bezahlt 8)

Die GraKa hab ich noch garnicht eingebaut,
die liegt nun ohne Kühler Mod-Bereit ;)

Sie hat den umgelabelten X800SE Core, 2ns Samsung Speicher und auch den extra Stromanschluss auf dem PCB

16 Pipes wird man aber wohl nicht bekommen,
aber 12 sollten gehen ...

CB
 
Das ist ja mal ein flotter Preis - Glückwunsch!

Womit willst du die Brücke schließen? Ich habe gesehen dass der Conrad sagenhafte 23€ für den Leitlackstift haben möchte und mit der Farbe für 5€ traue ich mir das eher nicht zu. Wie soll ich dort einen anständigen Strich ziehen? Und vor allem: wie kratze ich die Punkte frei?
 
Zurück
Oben Unten