Mit welchem Proggi Homepage machen

Palmenpflanzer

Lt. Commander
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
149
Renomée
0
Hi,
ich will eine Homepage machen. Welches Programm eignet sich gut dafür? Und wie setz ich die danach ins Internet? Kostet das was?
 
Hallo,

also ich arbeite mit Dreamweaver. Die Daten musst du auf einen Sever hochladen, per FTP. Ein gutes Programm kann ich dir empfehlen.
Also so ein sever, mit 100MB speicherplatz und einer Domain kostet gerade mal 0,95€ pro Monat. Auf wunsch kann ich dir einen link geben.

Wenn du interesse drann hast schreib mich per post an.
Gruß Thomas
 
Für den Einstieg würde ich Dir den NVU Composer empfehlen.
Ist OpenSource und erzeugt im Gegensatz zu DreamWeaver, Frontpage & Co. wirklich guten HTML Code.

AndyK
 
Ganz klar der NVU Composer (wie schon von AndyK erwähnt).

Als Hoster optimal > www.all-inkl.de

Bei WebLight L für 0,95 Euro im Monat:
# 1 x Domain inklusive
# 5 x Subdomain
# 100 MB Speicherplatz
# 25 GB Traffic
# 50 x E - Mail

Sehr gut für den Einstieg, wie ich finde!

Zum Upload der Daten, empfehle ich den Open-Source FTP-Client FileZilla http://filezilla.sourceforge.net/
 
HTML Editor: Phase 5 alternativ kannste auch Standard MS Notepad nehmen, ist aber rein code-editor und kein WYSIWYG

Tutorial zu HTML/CSS...: Self-HTML

FTP-Client zum Hochladen: Filezilla

Webspace gibts an jeder Ecke, die kostenlosen sind aber mit Werbung verbunden.
 
Kommt darauf an, wie du die HP machen willst.

Dynamisch oder statisch. Wenn statisch dann musst dich mit (X)HTML beschäfftigen. Dazu brauchst du entweder ein Programm, was dir den HTML-Code selbst erstellt (Dremweaver, Word etc.) oder du schreibst alles selbst in einem Editor.

Wenn du es dynamisch machen willst, dann kanste PHP oder ASP(.NET) nutzen.
 
Textpad (reiner Texteditor) wenn man halt alles selber tippen will, Flashfxp (FTP Client) zum hochladen. Tja und dann kommst drauf an wieviel man machen will. Sobald PHP, MySQL oder mehr benötigt wird, wird auch der Webspace teurer. Ich teile mir mit mehreren Kommilitonen nen Server, kostet mich zwar 6€im Monat, aber immerhin kann ich damit alles machen was ich will.
 
Nein, was hinter dem / steht sind die Dateien, da kannst du soviele haben wie der Speicherplatz zulässt.

Eine subdomain steht vor dem namen, also: http://[B]bilder[/B].bloodflowers.de/ wobei "bilder" dann die Subdomain ist.
 
und was bringt das dann ?
 
Hi,
ich will eine Homepage machen. Welches Programm eignet sich gut dafür?
Notepad

Alternativ Notepad2. Das ist allerdings kein Bestandteil von Windows, sondern eine Freeware, die exakt genau so funzt wie das Standard-Notepad, nur mit einem ganzen Batzen weiteren Funktionen. Der wichtigste Punkt dürfte sein, dass Notepad2 (abhängig von der jeweiligen Dateiendung) die Befehle farblich hervorhebt. Das erleichtert die Übersichtlichkeit ungemein. Wenn du einfaches HTML programmierst ist es fast wurscht, aber sobald JavaScript, PHP oder andere Sprachen mit Funktionen, Schleifen, etc. hinzu kommen, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Andernfalls kriegt man recht schnell nen Koller wenn man wieder mal den Überblick verloren hat.;D

Aber ich bin ganz ehrlich, du machst auf mich ein wenig den Eindruck, als wenn du vom Aufbau von Webseiten noch nicht all zu viel Ahnung hast. In diesem Falle sind Dreamweaver oder Frontpage vermutlich besser. Letzteres müllt zwar den Quellcode grausam zu, aber es ist für Anfänger recht gut und leicht in der Handhabung. Ich kann dir aber nur empfehlen wenigstens HTML zu lernen. Das ist nicht riesig schwierig und kostet auch nicht zu viel Zeit - bringt dir aber den Vorteil, deine Webseite jederzeit durch Änderung von Textzeilen (also dem Quellcode) anpassen oder aber sogar von Grund auf erstellen zu können. ;)
 
Wenn es um reine HTML Editoren geht, so habe ich schon mit dem nvu HTML Editor und Phase gerabeitet.

Hat jemand aber schon einmal First Page 2006 ausprobiert? Dieses Programm ist ebenfalls Freeware und macht auf den ersten Blick auch einen ganz vernünftigen Eindruck.
 
Aber ich bin ganz ehrlich, du machst auf mich ein wenig den Eindruck, als wenn du vom Aufbau von Webseiten noch nicht all zu viel Ahnung hast. In diesem Falle sind Dreamweaver oder Frontpage vermutlich besser. Letzteres müllt zwar den Quellcode grausam zu, aber es ist für Anfänger recht gut und leicht in der Handhabung.

Den hab ich verstanden. *lol*

Palmenpflanzer sucht aber einen HTML-Editor/Generator, keinen MSML-Editor/Generator. ;)
 
Unterstützt einer der Programme Syntax-Highlighting?

oder kann man dies akivieren?
 
Notepad dürfte das einzige sein was kein Syntaxhighlighting unterstützt (ist ja auch kein Wunder, seit Win95 hat sich da auch nichts geändert), eigentlich ist das ein Standardfeature was die billigsten Editoren haben.

Ich würde auch zu Nvu raten, auch nett ist aber http://bluefish.openoffice.nl/index.html
 
Editoren gibts wie Sand am Meer, aber ich hab noch keinen gefunden der mir so gut gefallen hat wie PSPad. :)
Der Editor unterstützt alles was man braucht, man kann die Dateien sogar direkt aufm Server editieren (PSPad ladet die Datei runter und nach dem speichern wieder hoch).

MFG Max
 
also ich weiß nicht wo ich bei NVU Composer syntax-highlighting aktiviere.

und das normale notepad unter windows konnte ich auch noch nicht überreden.

wo finde ich die einstellungen?
.
EDIT :
.

habe jetzt mal das pspad runter geladen. aber in den screenshuts sehen ich auch nur den quelltext veschieden markiert. aber die einrückungen fehlen völlig.
 
coole sache...besten dank
 
Zurück
Oben Unten