[Webdev] Suchmaschinenoptimierung und "spezialisierte Firmen"

Phil S.

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
802
Renomée
5
Standort
Mittelfranken
Hallo Leute,

meine Chefin hat mir vorkurzem nen Brief und nen Flyer von page-ranking-24.de in die Hand gedrückt und mich gebeten mir das ganze mal anzusehen. Wir haben den ein oder anderen Kunden der mit seiner Platzierung in Suchmaschinen nicht zufrieden ist und sie meinte das wir in Zukunft bei Kunden die viel Wert auf die Suchmaschinen legen vielleicht den Dienst von solchen Anbietern in Anspruch nehmen könnten.
Ich habe mir das ganze mal angesehen, finde aber den Haken nicht wirklich. Ich habe mich auch schon etwas mit Suchmaschinenoptimierung von Webseiten beschäftigt, meine bisherige Ergebnisse sind aber eher ernüchternd. Ich denke ich als Programmierer kann den Suchmaschinen nur helfen, dass meine Website möglichst einfach indizierbar ist (z.B. durch sauberen HTML Code). Das Ranking ist dann eher abhängig von Links die auf die Seite verweisen, also außerhalb meines Machtbereiches. Sehe ich das richtig?
Aber mal zum konkreten Fall von page-ranking-24.de. Die schreiben das sie meist den HTML Code der Seite nicht anfassen müssen. Sie erstellen eine extra Ranking Domain und das scheint zu reichen. Ich frage mich nur wie? Sicher, wenn ich z.B. die Begriffe "rechtsanwalt nürnberg" als Keywords haben will, dann ist es sinnvoll die passende Domain "rechtsanwalt-nuernberg.de" zu reservieren. Aber die Beispiele die man auf der Website von page-ranking-24.de sieht sind nicht gar so einfach.
Ich habe mir mit wget mal die Index Seite der Ranking Domain geholt. Die beiden Seiten gleichen sich sehr, aber ein paar Unterschiede sind zu erkennen. Aber ich finde, das sind nicht genug Unterschiede, so dass man sagen könnte die Ranking Domain wäre ne pure Doorway-Spam-Page. Oder was meint ihr?
Ich habe auch gemerkt, dass die Original Domains der Firma selbst gehören, die Ranking Domains sind aber auf ein Rechenzentrum registriert, welches anscheinend ein Partnerunternehmen von page-ranking-24.de ist. Betreiben die da vielleicht irgendwelche Robots, die Google beeinflussen können oder so?

Ich finde das ganze irgendwie ominös, kann aber nicht wirklich beweisen das page-ranking-24.de seriös oder unseriös ist. Was meint ihr dazu?

Bye und Danke
PS
 
Hi Puck,

ja, habe ich auch schon gelesen, deshalb ja auch meine Anfrage hier.

Ciao
PS
 
Ich würde jeglichen Manipulationsversuch lassen. Du weißt nie, wie die Suchmaschinenbetreiber darauf reagieren, und am Ende stehst du mit weniger da, als du vorher hattest.
 
Ich würde jeglichen Manipulationsversuch lassen. Du weißt nie, wie die Suchmaschinenbetreiber darauf reagieren, und am Ende stehst du mit weniger da, als du vorher hattest.
das ist auch meine Meinung. Ich frage mich nur, wie ich gegenüber dem kunden/meiner chefin verargumentieren kann. Mit möglichst einleuchtenden Argumenten. Am besten noch mit wirtschaftlichen Argumenten, das kapieren die Kunden am ehesten.
 
das ist auch meine Meinung. Ich frage mich nur, wie ich gegenüber dem kunden/meiner chefin verargumentieren kann. Mit möglichst einleuchtenden Argumenten. Am besten noch mit wirtschaftlichen Argumenten, das kapieren die Kunden am ehesten.

Bring das Beispiel von BMW und Google. Wenn Google bereit ist eine Größe wie BMW abzuschießen, werden sie es mit jedem anderen auch tun. ;)
 
Zurück
Oben Unten