Tool zum Einstellen der Farbtemeratur?

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Hallo zusammen,
ich suche ein Tool um die Farbtemperatur meines Notebooks ein zu stellen.
Welches ist scnell und simpel?
 
Ich meine aber nicht um die Farbtemperatur in einem Programm ein zu stellen, sondern wie im Treiber der Graka. Halt immer, auch Desktop.
 
Hallo zusammen,
ich suche ein Tool um die Farbtemperatur meines Notebooks ein zu stellen.
Welches ist scnell und simpel?
Ohne ein Colorimeter wie dem Gretag MacBeth Eye-One wirst du mit einer reinen Software-Lösung bestenfalls näherungsweise die Farbtemperatur einstellen können. Bei guten CRTs mag das sogar noch gehen, aber bei TFTs kann es schon recht weit abdriften, da diese den CRTs im Bereich Farbtreue und Gammut noch immer unterlegen sind. :-/ Für professionelles Arbeiten wirst du auf jeden Fall ein Messgerät brauchen.
 
Weiß ich doch :)
Ich duch doch nur ein tool wie die Option z.B. im ATI Treiber. Mehr nicht. Ganz simpel!
 
Also kommt drauf an was du für ne grakar in deinem schlepptop hast aber wenn es ne is dann kannst du das einfach in
"Start->Anzeige->Einstellug->Erweitert->GeForce XXXX->Farbkorektur"
machen.

Musst da halt dan einstelllen wie es dir am besten passt
 
[DON] Kor;2605103 schrieb:
Also kommt drauf an was du für ne grakar in deinem schlepptop hast aber wenn es ne is dann kannst du das einfach in
"Start->Anzeige->Einstellug->Erweitert->GeForce XXXX->Farbkorektur"
machen.

Musst da halt dan einstelllen wie es dir am besten passt

Ist ne Intel GMA 900. Da geht das im Treiber zwar auch, doch nur von 1 bis höher. Will aber auf 0,5 kommen.
Dafür muss es doch ein Programm geben?
Oder kann man in der Treiberdatei was ändern, damit ich unter den Wert von 1 komme?
 
Wieso denn nun 1? Ich dachte bis jetzt das Farbtemperatur in Kelvin gemessen wird (frag mich nicht warum). Also bei meinem Eizo kann ich das im OSD nur in Kelvin einstellen ?!?

edit: Oder rechenst du in Mired?
 
Zurück
Oben Unten