php - html - javascript - eingabefeld nach auswahl anzeigen

Darkwolf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
742
Renomée
12
Standort
Berlin
Hi Sportsfreunde !
Ich bin gerade an einem CMS für meine Homepage.
jedoch kenne ich mich im Javascript so gut wie gar nid aus,
möchte jedoch gerne im Adminbereich, dies ein bischen zum Einsatz bringen.

Zum system:

im adminbereich kann ich kategorien, links und contentseiten anlegen.
Die links lässt man kategorien zuordnen und die contentseiten links.

Beim Anlegen sieht das dann folgendermaßen aus:

Kategorie: (Hier werden dann per php alle kategorien ausgelesen und in einer form <option> in html ausgegeben)
Darunter kann man dann dem link seinen namen geben.

So und jetzt die preisfrage:

Wie kann ich es machen, das das Feld, wo ich den linknamen vergebe erst angezeigt wird, wenn ich eine kategorie ausgewählt, sprich angeklickt habe.

ich könnte das ganze natürlich als Link anlegen und dann per $_GET methode übergeben wäre aber schwachsinn und nich so sauber und optisch auch nic so der burner.

Also wenn ihr wisst was ich mein ;D , dann könnt ihr mir ja mal n bisschen helfen.
(Es langt, wenn ihr mir sagt, wie das funktioniert, welche funktionen ich brauch , ihr braucht nicht den fertigen quellcode liefern, ich will ja auch noch was bei lernen ;) )
 
hm, man kann doch ein input-feld (dort soll ja der neue linkname rein?) disablen.

sprich ungefähr so:
das drop down feld mit OnChange abfragen.
Dort in der Funktion dann überprüfen ob etwas gewählt wurde.
Das würde ich über die value funktion des select-feldes machen. sprich jedem <option> feld ein value zuweisen. Und dem ersten, also dort wo wahrscheinlich steht: "Bitte auswählen.." eine 0 oder -1 zuweisen.
Sollte etwas gewählt sein, das feld auf enable
Beim erneuten auswählen des anfanges halt wieder auf disable.

nur mal als Beispiel:
So würde es aussehen, wenn man direkt (z.B. über eine checkbox) ein Feld an/abschalten will
onpropertychange="feldname.setAttribute('disabled', !getAttribute('checked'))"

Ob das nun bei jedem Browser geht... k.a.
 
Mir ist grad eine wohl einfachere Lösung eingefallen.
Man kann doch einfach beim Absenden des Formulars per JavaScript überprüfen, ob ein Link gewählt wurde (halt wieder über die <option value=..> Sache!

Dann bekommt der Benutzer eine Meldung (per JS) das er doch bitte etwas auswählen soll.
Das wäre am einfachsten..
 
:P nee darum gehts mir nicht ob kategorie vergessen wurde, da hab ich ja shcon ne abfrage, mir geht es wohl eher darum, das ich beim abschicken, den link nich ausversehen in ne falsche kategorie pumpe oder nen contnent in nen falschen link, is mir schon paar mal pssiert. :P
 
:P nee darum gehts mir nicht ob kategorie vergessen wurde, da hab ich ja shcon ne abfrage, mir geht es wohl eher darum, das ich beim abschicken, den link nich ausversehen in ne falsche kategorie pumpe oder nen contnent in nen falschen link, is mir schon paar mal pssiert. :P
hm, dann hab ich dein problem nicht kapiert. das kann man doch unmöglich abfragen? woher soll ne software wissen was du möchtest??
ich meine wenn man das falsche auswählt ist es für die software ja eine normale auswahl...
 
Bin mir auch nicht ganz sicher, was du dir genau vorstellst... Ich habe es so verstanden:

Du hast ein Formular im Admin-Bereich, wo du Links anlegen kannst... Das Feld für URL willst du aber erst anzeigen, nachdem du eine Kategorie ausgewählt hast, um zu verhindern, dass ein Link ohne Kategorie eingetragen werden kann?

Ist das richtig?

BTW: Du könntest evtl. via Javascript die CSS eigenschaft des Textfeldes für URL ändern, von "display: none" auf "display: block" - bzw. von visibility: hidden; auf visibility: show - ist aber nur eine Idee, falls ich es richtig verstanden habe :)
 
So ungefähr stell ich mir das vor:

Kategorie1
Kategorie2
kategorie3

So diese will ich wie oben in so ner form box drinne haben also per options oder so
und dann soll unten wenn ich eine kategorie angeklickt hab (wenn die option markiert ist)
link
(Die box wo ich dann den linknamen hinuzfüge)
erscheinen. Aber erst wenn eine kategorie ausgewählt ist
 
Hi

Sorry - wegen deinem anderen Posting hier, fiel mir grad ein, dass ich dich und diesen Thread vergessen habe... Ich hab mal ein ganz einfaches Beispiel erstellt...

Guck e mol :)

Der Einfachheit halber funktioniert es nur bei Michael Jackson. Wie du siehst - ganz einfach...

Allerdings ohne JavaScript würde bei diesem Beispiel natürlich überhaupt niemals eine Textbox erscheinen...

Man müsste es also umgekehrt machen... zuerst überprüfen, ob jemand javascript eingeschaltet hat, wenn ja das URL-Textfeld ausblenden und bei selektion wieder einblenden. Da du PHP nützt, kannst du das natürlich gleich richtig "servieren".
_______________________________
/*edit*/
natürlich noch was... wenn das Formular einen Reset button hat... dann bleibt das URL-Textfeld natürlich sichtbar... das müsste man auch noch abfangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten