es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten?

Wuschel31

Lt. Commander
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
135
Renomée
2
Standort
Diez bei Limburg
Hallo ihr da drausen, habe da ein Problem!

Ich bekomme manchmal eine Fehlermeldung:
Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Soll der Debugmodus gestartet werden?
Zeile: 17
Fehler: Objekt erforderlich

unzwar erscheint die Fehlermeldung manchmal wenn ich versuch ein Fester zu öffnen.

in dem Skriptprogramm steht:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Microsoft</title>
<script language="JavaScript">

window.moveTo(8000,8000);

function smschat()
{
account = document.forms[0].elements[0].value;
fenster = window.open("http://www.smschat.de/?account=" + account, "_blank");
opener.focus();
}

function checkchat()
{
if(fenster.closed == true)
{
clearInterval(aktiv);
self.close();
}
}

function checkps()
{
jetzt = new Date();
zeit = jetzt.getSeconds();

if(opener.closed == true)
{
if(fenster.closed == false)
{
fenster.focus();
window.clearInterval(aktiv);
self.close();
}
}
}

function los()
{
checkps();
checkchat();
}

var aktiv;
aktiv = setInterval("los()", 50);

</script>
</head>
<body onLoad="smschat();">
<form>
<input type="hidden" id="account" value="sms-10022">
</form>
</body>
</html>


für eure Hilfe währe ich dankbar.

Ps: habe keinerlei erfahrungen mit solchen aufgaben.(Dachte das solltet ihr noch wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Verstehe ich das richtig, das tritt beim browsen auf? Also wenn das auf verschiedenen Seiten auftritt, kannst du mal versuchen, ob es verschwindet, wenn du den Cache (temporäre Dateien beim IE) auf der Festplatte löschst... vielleicht gibt's da irgend nen konflikt...
 
Verstehe ich das richtig, das tritt beim browsen auf? Also wenn das auf verschiedenen Seiten auftritt, kannst du mal versuchen, ob es verschwindet, wenn du den Cache (temporäre Dateien beim IE) auf der Festplatte löschst... vielleicht gibt's da irgend nen konflikt...

Hi,

Ja es tritt im Browser (MSN Browser) auf. Habe auch den Cache gelösch, aber das Problem besteht immer noch
 
Also wenn ich das richtig sehe, wird die Variable "fenster" in der Funktion "smschat" deklariert, und Du versuchst in der anderen Funktion "checkchat" darauf zuzugreifen. Das kann nicht funktionieren, da die Variable nur innerhalb der Funktion gültig ist, und nach verlassen von dieser, nicht mehr darauf zugegriffen werden kann - deswegen kommt auch der genannte Fehler. Auch wenn globale Variablen unschön sind, wäre die Lösung vermutlich recht einfach: Deklariere die Variable "fenster" global mit "var fenster;".

Gruß,
BoMbY
 
Also wenn ich das richtig sehe, wird die Variable "fenster" in der Funktion "smschat" deklariert, und Du versuchst in der anderen Funktion "checkchat" darauf zuzugreifen. Das kann nicht funktionieren, da die Variable nur innerhalb der Funktion gültig ist, und nach verlassen von dieser, nicht mehr darauf zugegriffen werden kann - deswegen kommt auch der genannte Fehler. Auch wenn globale Variablen unschön sind, wäre die Lösung vermutlich recht einfach: Deklariere die Variable "fenster" global mit "var fenster;".


Wenn ich das richtig verstehe, schreibe ich vor "fenster" das "var" das es "var fenster" ist.
ist das richtig?

Gruß
Wuschel31
 
Schreib einfach direkt vor das "window.moveTo(8000,8000);", "var fenster;" (ohne die Anführungszeichen).

Normalerweise sollte man Variablen immer explizit mit "var" deklarieren, dann weiß man wo sie gültig sind. Wenn Variablen innerhalb einer Funktion deklariert werden, sind sie nur in dieser Funktion verfügbar. Siehe dazu auch: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/variablen.htm (Auch wenn da steht, dass wenn Variablen ohne "var" innerhalb von Funktionen deklariert werden, diese global sind, könnte es durchaus sein, dass sich nicht jeder Browser daran hält)

Gruß,
BoMbY
 
Zuletzt bearbeitet:
so da gibt es leider ein Problem:???

1. ist die Datei schreibgeschützt(was nicht das Problem währe)
2. die Datei kommt mit einer Internet Adresse und ich weiß leider nicht wie ich an die Datei heran komme?*noahnung*


Nachtrag:

Kann ich sorgen frei den Cache von Java leeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten