Format der HP

Mondwolf

Cadet
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
6
Renomée
0
Standort
nähe Frankfurt/Main
Hallo an alle,

hoffe, das richtige Forum, wenn nicht, als Neuer hab ich einen gut...*lol*

Hab gestern meinen 17 Zoll Screen gegen 19 Zoll ausgetauscht, und auf meiner HP gesehen, daß einiges verschoben dargestellt wird.
Kann man eine stinknormale HP so programmieren, daß alles an seinem Platz bleibt, egal, mit welcher Auflösung man sie anschaut ?
Ich meine, da mal was gelesen zu haben... ist aber lange her, außerdem liest man ja sooo viel..*noahnung*

Danke und Gruß Mondwolf
 
Nun ja in HTML und CSS kannst du ja deinen Elementen feste Größen zuweisen, also z.B. dass jetzt die komplette Homepage stets maximal 800 Pixel breit ist.
Das wird relativ oft gemacht, soweit ich weiß... Müsste auch das sein, worauf du hinauswillst :)
Nachteil ist eben, dass alle User, die unter in diesem Beispiel 800*600 verwenden (solls ja noch geben) in die Röhre bzw. in Scrollbars schauen müssen :(

Man kann aber auch mit JavaScript die Auflösung, die der User verwendet, abfragen, und ihn auf eine dementsprechend gestaltete Seite weiterleiten, ist halt aufwendig ;)

Was auch geht, ist, dass man bestimmten Formelementen eine feste Breite (denn um die geht es ja meistens) zuweist (z.B. einem Menü auf der linken Seite) und hingeht und sagt, ok, alles andere soll den Rest der verfügbaren Breite einnehmen (z.B. der Inhalt der Seite, Texte usw.). Da muss man dann eben für sorgen, dass sich im Inhaltsteil nichts verschiebt.

Diese Möglichkeiten werden z.B. in SelfHTML gut beschrieben (wie eigentlich alles andere auch ;D ) :)
 
Hei sim,

Danke für die Antwort, ich werd mal in der Richtung SelfHTML tätig werden.

LG Mondwolf
Wo du schonmal dabei bist: Nimm lieber diese Einführung als das SelfHTML. Ich hab HTML auch mit SelfHTML gelernt, habe aber im Nachhinein nochmal diese Einführung gelsen und kann sagen, dass sie um einges kürzer und besser ist als SelfHTML.
 
By the way, wo sagt man hier denn Danke ? Lese das unter meinem Ava, aber find nix ??
Entweder du verwendest den Button
post_thanks.gif
, der sich neben den Buttons wie Zitat berfindet am Anfang eines Threads, der aber nicht von dir eröffnet sein darf.

Oder du klickst auf die Wage im unter dem Avatar eines Users.
 
...hmmm, also wenn ich das richtig verstehe, schreibe ich eine Anfrage, bekomme Hilfe, kann aber nicht allgemein Danke sagen, weil es mein Thread ist.
Kann dann nur per Klick auf die Waage jemanden danken.

Naja, wenn das so sein soll, werds mir merken..

LG Mondwolf
 
...hmmm, also wenn ich das richtig verstehe, schreibe ich eine Anfrage, bekomme Hilfe, kann aber nicht allgemein Danke sagen, weil es mein Thread ist.
Kann dann nur per Klick auf die Waage jemanden danken.

Naja, wenn das so sein soll, werds mir merken..

LG Mondwolf
Genau... DANKE kann man einem Threadstarter sagen, weil er einen interessanten Thread erstellt hat, und einzelne Beiträge kann mit der WAAGE bewerten (positiv wie negativ) :)

Was dein Problem angeht... Was noch sein könnte:
Je nachdem welche Auflösung du bisher hattest (17" 1024x768 und 19" 1280x1024 mal als Annahme), kann je nach Design ein Element, das bisher keinen Platz mehr hatte nun "hochrutschen". Falls du die Vermassung mit CSS vorgenommen hast, können die Verdächtigen "float: left|both|right" und "clear: left|both|right" Eigenschaften sein - unter Umständen auch "display: block, bzw. display: inline" und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp feelx,

bei mir geht es in erster Linie um Hintergrundgrafiken. Ich dachte eben, man könne die mit einem einfachen "Befehl" dazu bringen, sich dem Format anzupassen.

Danke auch Dir für die Hinweise. Ich werd mal ein wenig basteln und experimentieren..:P

LG Mondwolf
 
Zurück
Oben Unten