Athlon XP1800 lahmer als C 1,33 ??

Force

Cadet
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
16
Renomée
0
Hi Leute!
Bin neu hier und hab gleich mal ein Problem.

Habe heute nen 1800 XP gekauft, hatte vorher den C 1,33@1,43

Nun habe ich WinDoof neu gemacht und alle Treiber so wie es sein soll.

Doch bei SiSoft Sandra habe ich bei FPU 100 MB/S weniger als mit der alten CPU!!
(980 zu 860!!)

Wo liegt denn hier das Problem?? Habe die Biossettings alle so wie bei der alten CPU!

Bin echt ratlos. Liegt das an den neuen Befehlssätzen das der XP nicht mehr
so viel durchpumpt oder kann das am BIOS selber liegen, das das nocht nicht
richtig optimiert ist??

TXH
 
Das sollte am bios liegen, den normal hat der xp fast die gleichen werte beim speicherbench wie der tb c.
 
servus,

ist normal, die xp's bringen unter sandra schlechtere werte als ein tb.
u. ein os mit 2000'er bringt wiederum weniger, als 98 (se).

aber mach dir nichts draus, unter speicherlastigen anwendungen, wie z.b. seti, ist dein xp ca. 1,5 std. schneller, als dein alter tb.
 
danke für die Hinweise.

Bin natürlich echt enttäuscht das das Ding nicht richtig funzt.

läuft mit 100 MHZ mehr und schafft nicht mal die Werte vom
alten C Athlon. (Bei ALU ist er aber 60 schneller als der alte!!)

hier die Werte nochmal. XP 1800 ALU 830 FPU 860
C1,33@1,43 ALU 770 FPU 983 <---heul !!!!
vielleicht
läufts ja mit nen neuen Bios (wenns mal eins gibt!)

CU
 
Mit welchem FSB hast oder hattest Du die beiden denn laufen?
 
Wie mein Vorredner Redcliff bereits sagte (aber konsequent ignoriert wurde) ist der niedrigere Wert des XP bei Sandra absolut normal, und unterliegt einem Messfehler von SiSoft Sandra. Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich wird der Athlon XP kaum schwächer sein als der Thunderbird, Sandra hat scheinbar noch enorme Probleme mit dem Data Prefetch des Athlon XP und liefert deswegen niedrigere Werte.

Das heißt jedoch noch lange nicht das die Werte in der Praxis wirklich niedriger sind, wohlgemerkt.
 
Original geschrieben von Force


Habe heute nen 1800 XP gekauft, hatte vorher den C 1,33@1,43

Wow, nur schade, daß Du grade Geld ausgegeben hast und die Unterschied in der Praxis so gut wie nicht bemerken wirst... ;)
 
Absoluter Schmarrn!
Natürlich sind die Unterschiede in der Praxis zu merken!
Wandle mal ne dvd in divx um und du wirst es mit einer sehr wohl merkbaren Zeitersparnis merken das du jetzt nen Athlon XP hast!
oder wandle mal nen divx in vcd um mit TMPEG High Quality um und du brauchst über ne Stunde weniger wenn das nicht "bemerkbar" ist dann weiß ich auch nicht!
Bei mir hat sich der Umstieg auf jeden #Fall gelohnt!
 
Ich denke auch das man den Unterschied mekrt, sicher nicht beim Daddeln oder bei Word, allerdings habe ich den unterschied vom TB 1400 C zum XP 1800+ deutlich beim Rippen von DVD & MP3 gemerkt ... ob sich dafür der Preisunterschied von 200,- lohnt wage ich mal zu bezweifeln ... allerdings bevor jemand fragt: Ich hab den TB gegen den XP getauscht & 50,- draufgezahlt ... da konnte ich dann dochnicht nein sagen ;D

MfG
 
Dass de xp beim sandra speicher bench weniger mb hat wie der tb c hab ich schon gelesen.
Aber ich bin mir sicher, dass man das in der prazis nicht merkt.
 
gerhard12 hat recht.

falls dein TB mit FSB 143 (*10 = 1,43) gelaufen ist, und dein neuer XP mit Standard FSB 133 läuft, dann wäre der bessere Bustakt die Erklärung.
Wenn nicht, dann werden wohl die Erklärung der anderen zutreffen.

mfg,
David
 
@D'Espice:

hmm, aber ist es denn dann nicht eher so, dass das Prefetching des XP mit Sandra Probleme hat und nicht Sandra mit dem Prefetching
Wenn die Benchmarks auf die CPU's optimiert werden, hat das doch eine relative Ungerechtigkeit zur Folge, da die neuen besseren evtl schlechter abschneiden
Andererseits wäre es umgekehrt auch schön blöd die CPU's an zBsp Sandra anzupassen.

Glaube aber trotzdem dass du recht hast, und es wenn es nicht der FSB ist, hat es wohl mit dem Prefetching oder ähnlichem zu tun hat.

naja, laberlaberlaber mal wieder von mir... ;)
 
Original geschrieben von haudi
Absoluter Schmarrn!
Natürlich sind die Unterschiede in der Praxis zu merken!
Wandle mal ne dvd in divx um und du wirst es mit einer sehr wohl merkbaren Zeitersparnis merken das du jetzt nen Athlon XP hast!
oder wandle mal nen divx in vcd um mit TMPEG High Quality um und du brauchst über ne Stunde weniger wenn das nicht "bemerkbar" ist dann weiß ich auch nicht!
Bei mir hat sich der Umstieg auf jeden #Fall gelohnt!

Da geb' ich Dir recht, aber die meisten werden das wohl nicht dauernd machen. Allerdings ist es eben ein recht weit verbreiteter Irrtum, zu glauben, daß ein paar Prozent mehr Leistung gleich spürbar sein sollen. Divx;-) und Seti würde ich in den Bereich der Spezialanwendungen rücken, die meisten der hier Anwesenden werden wohl hauptsächlich Zocken.
Ich rippe auch ab und zu, und kam bisher noch nicht auf die Idee, nur deswegen meinen 700er Prozzi in Rente schicken zu müssen. Da verlagere ich lieber diese Sessions auf die Nacht und schlafe dabei schön... :)
 
Mal ne andere Frage welche Sisoft Sandra Version ist das hab das selbe Board und nen 1400 C aber meine Werte mit Sisoft Sandra sind im Vergleich dazu GROTTENSCHLECHT ~550 ich hab das mit irgend einer SE Version von Sandra gebencht weis aber nimmer obs 2000 oder 2001 war
 
@ DerPeacemaker
nein, mein alter C 1,33 lief mit 10,5 x 136 = 1428

@Strider
getestet mit Sandra Vers. 2001.5.8.11
Rameinstellungen gaaanz scharf! 1T Command, sonst überall den
niedrigsten Wert außer bei Interleave =4 Bank
Autodetect Dimm disabeld (oder müßte bei Intersse mal alles genau
nachschauen!)

nun gut mein alter C 1,33 ist zum Anschauen neben dem Monitor auch
ganz gut....(bald is ja scho Weihnacht!)

bye und thx für die Tipps
 
tja wenn du dsl hast und der esel gut läuft wandelst du fast jeden tag nen divx in vcd um und das macht sich dann doch sehr angenehm bemerkbar wenn du nen XP dein eigen nennen darfst!
Ich persönlich hatte nen 1000er Athlon B Axia @ 1333Mhz und bin dann auf den XP 1700+ @1800+ mit 1300DM zuzüglich umgestiegen!
Die 130 waren es mir für einige Stunden Zeitersparnis auf jeden Fall wert!
Und außerdem versuche ich meine Hardware immer nach ca. nem halben Jahr wieder an den Mann zu bekommen und mir was neues zu holen - zahle dann nie viel drauf und muß in 2-3 Jahren keine 1500DM und mehr auf einmal investieren!
 
Zurück
Oben Unten