grüner Athlon besser zum Oc`n ???

G

Gast16032019

Guest
Hi @ll,

Hab grad auf Teccentral.de gelesen das der neue Athlon in grün besser zum OC`n sein soll stümmt dat ??? Axo und Zweide frage welche Core sollde man am bestem nehm oda is dat egal ???

mfg
fragkuki
 
Ich frage mich allen Ernstes was die Farbe mit der Übertaktbarkeit zu tun hat.... Denn die hängt ab vom verbauten Stepping, und es wird die bestimmten Steppings auch im braunen Gehäuse geben, denn es heißt ja: AMD liefert zusätzlich die Athlon XP - CPUs im Grünen Gehäuse.
 
Hi,

das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, daß das Trägermaterial des neuen Zulieferers, das ja auch für die andere Farbe verantwortlich ist, Wärme besser ableitet, als das alte. Das war neben dem Kostenfaktor ja auch der Grund, warum man überhaupt von Keramik auf ein organisches Material gewechselt hat. Aber ob das ausreicht, um davon zu sprechen, daß die grünen besser zum OC geeignet sind, als die braunen, wage ich doch zu bezweifeln :] ;D ;)
 
vll haben die ja mit der neuen farbe nen neues stepping gleich kombiniert ansonsten isses unfug oder der fertigungsprozess is zu der zeit sehr "fein" und es könnte die möglichkeit bestehen unter umständen vll das die dinger besser zu oc sind...
 
Bedeutend groß wird der Unterschied nicht sein, aber Intel wird sicherlich auch nicht grundlos die Farbe des Konkurrenten wählen
 
Wenn ich meinen XP 1800+ schwarz anmale, kann ich den dann auf 2200+ OCen???*lol**lol*
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, daß das Trägermaterial des neuen Zulieferers, das ja auch für die andere Farbe verantwortlich ist, Wärme besser ableitet, als das alte. Das war neben dem Kostenfaktor ja auch der Grund, warum man überhaupt von Keramik auf ein organisches Material gewechselt hat. Aber ob das ausreicht, um davon zu sprechen, daß die grünen besser zum OC geeignet sind, als die braunen, wage ich doch zu bezweifeln :] ;D ;)
Was heißt das konkrett organisches Material ? Nicht das dann mein XP wenn ich eine kaufe davon läuft;) ;D
 
@gavelis:

Schwarz anmalen ist m. E. nicht so gut. Schwarz nimmt die Wärme zu stark an. Ich bin für weiß!

Gruß

Henne
 
@HenneBln: Schwarz gibt aber die Wärme wesentlich besser ab als weiss (mein Alpha Cooler ist ja auch schwarz...). Aber nun genug von dem Unfug, war ja nur ein kleiner Scherz am Rande...
 
der naechste athlon hat so wieso ne wakü integriert ;D ;D
 
Original geschrieben von ICEMAN

Was heißt das konkrett organisches Material ? Nicht das dann mein XP wenn ich eine kaufe davon läuft;) ;D

Würde mich eigentlich auch mal interessieren. Kann man den essen? Schimmelt der irgendwann? Lebt mein Athlon? Hat er vielleicht sogar ein Geschlecht? ;D
 
in Zukunft muss ich meine nachbarn fragen ob sie in den ferien meinen Athlon giessen koennen.........:o :( :(
 
Das ist einfach ein Begriff aus der Chemie. Die Chemie unterscheidet zwischen organischen und anorganischen Stoffen, auch wenn diese Unterteilung eigentlich nur historisch begründet ist. Man dachte früher, daß bestimmte Stoffe nur von lebenden Organismen hergestellt werden können, und niemals im Reagenzglas. Bei diesen organischen Stoffen handelt es sich um fast alle Kohlenstoffverbindungen, außer CO2, H2CO3 und einige weitere. Die Vorstellung, das bestimmte Stoffe nur von Organismen hergestellt werden können ist natürlich ziemlicher Schwachsinn, auch diese Stoffen folgen normalen chemischen und physikalischen Gesetzen. Der erste angeblich organische Stoff, den man dann doch künstlich herstellen konnte war der Harnstoff, viele weitere folgten und heute hat diese Unterteilung eigentlich keine Berechtigung mehr. Rein nach Anzahl der Stoffe ist die Organik auf jeden Fall das größere Teilgebiet der Chemie, des beruht auf der enormen Vielseitgkeit der Kohlenstoffverbindungen, Kohlenstoff kann sich mit weiteren Kohlenstoffatomen verbinden und so lange Ketten bilden, was ganz neue und vor allem unheimlich viele Kombinationsmöglichkeiten eröffnet.
Das Trägermaterial der Athlons heißt deswegen organisch, weil es einfach ein Knuststoff ist und Kunststoffe zu einem großen Teil aus Kohelnstoff bestehen und somit organische Stoffe darstellen (ungeachtet der Tatsache, daß kein Organismus Kunststoffe herstellen kann, aber diese Unterscheidung ist ja eh hinfällig).

Sorry fürs Klugscheissen :)

mfg

Blub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mal gelesen, dass der Farbschimmer des Die von dem verwendeten Kontakt-
material im Chip abhängt, die älteren Athlons mit Aluminium als Leiterbahnmaterial
im Die schimmern silbrig, die neueren Athlons mit internen Kupfertraces schimmern
eher grün-violett .
Die Kupfer-Technologie erzeugt niedrigere Innenwiderstände und soll deshalb
etwas besser zu clocken sein.


E-Blitz
 
geht doch net um den DIE sondern ums reine trägermaterial und da is die farbe scheiss egal ob der nur schwarz, gelb, weiß, lila, rosa oder unsichtbar ( oder nennt man das farblos??? ) ist ;) . Nenn rosa prozzi würde mich mal interessieren optisch bestimmt lustig... das wäre doch mal was
 
die koennten doch auch das AMD firmenlogo usw. auf den "organischen" traeger lackieren, DAS saehe kewl aus :)
 
Original geschrieben von Co-Leader
geht doch net um den DIE sondern ums reine trägermaterial und da is die farbe scheiss egal ob der nur schwarz, gelb, weiß, lila, rosa oder unsichtbar ( oder nennt man das farblos??? ) ist ;) . Nenn rosa prozzi würde mich mal interessieren optisch bestimmt lustig... das wäre doch mal was

Es kommt schon auf den DIE an, schon bei früheren Intel Prozessoren haben die Farbunterschiede beim DIE was mit der Übertaktbarkeit zu tun gehabt, natürlich nicht die Farbe sondern eben das Material. Das Trägermaterial dürfte aber nur marginale Unterschiede erzeugen.

Und außerdem: Trifft sich der rosa AMD dann mit seinen anderen "warmen" Freunden und macht ne Flasche ProSeco auf? ;-)
 
Also, noch mal so ein "Klugscheisserbeitrag":

Es geht tatsächlich nicht um die DIE-Farbe, d.h. die Farbe des Core's (dort ist die CPU drunter ;-)), sondern um die Farbe der ganzen Prozessorgehäuseoberseite (das Gehäuse ist nur grösser als die DIE, damit all die "Füsse" Platz haben) und die ist eben nicht mehr aus anthrazitfarbener Keramik, sondern bei den XP's aus braunem organischem Material und jetzt eben neu auch aus grünem organischem Material (ich nehme an, die Zusammensetzung ist bis auf Farbpigmente gleich, habe bei AMD nichts dazu gefunden - muss aber nicht sein).
Das organische Trägermaterial ist elastischer und hitzebeständiger als das keramische Material der Athlon-Prozessoren. Es handelt sich übrigens um das gleiche Trägermaterial, das Intel bei seinen Pentium-III- und Pentium-4-CPUs verwendet. Und wie könnte es anders sein: das Keramikgehäuse ist in der Herstellung teurer als die Platte aus organischem Trägermaterial - das einzige Argument für AMD.*buck*
 
nimmt Keramik nicht eigentlich besser Wärme auf?? ???

Organisches Material mit Kohlenstoff erinnert mich so an holz ;D
Brennt der Athlon XP dann auch *lol* ?
 
Ist aber doch toll, dass das organsische Trägermaterial Hitzebeständiger ist. Dann bleibt das wenigstens heil, wenn mir der Prozzi abraucht ;D ;D
 
Original geschrieben von dopenope
nimmt Keramik nicht eigentlich besser Wärme auf?? ???
Ein Grund mehr, Keramik nicht zu verwenden. Die Wärme soll über den Kühlkörper abgeleitet werden. Im Gegensatz zum Träger hat der nämlich eine riesige Oberfläche und liegt in einem permanenten Luftstrom. Und er arbeitet um so effektiver (heisst: kann mehr Wärme pro Zeit wegschaffen), je größer die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Prozessor ist.

Organisches Material mit Kohlenstoff erinnert mich so an holz ;D
Brennt der Athlon XP dann auch *lol* ?
Na, das lässt sich doch leicht ausprobieren. Poste mal deine Ergebnisse...

--E<:|
 
Zurück
Oben Unten