Athlon XP und multilock

splatman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
552
Renomée
0
Standort
Reutlingen
Hi leutz !

Wie so oft zu lesen ist, kann man einen Athlon XP per verbinden der L1-Brücken unlocken.
Dabei muss man jedoch beachten, daß das kleine Loch in der Mitte nicht mit dem leitenden Material Kontakt hat (so weit so gut ;-) )

Hat irgendjemand eigentlich Erfahrung, mit welchem Multi der XP endgültig gelockt ist.
Ich habe hier im Forum gehört, daß der feste Multi 11 wäre, kann das jemand (oder gar mehrere) bestätigen ?

Der Grund für meine Frage ist nämlich diese:

Wenn der feste Multi wirklich 11 wäre, wäre da bei meinem XP ideal, da er derzeit mit 10,5 läuft und ich über den FSB bis mind. 140 gehen kann.

Folge: er würde bei 11 x 133 auf jeden Fall mit 1466 Mhz laufen (10,5 x 140 sind 1470 Mhz) und dann könnte ich noch über den FSB ein bisschen drehen ;-)

Hoffe, daß mit jemand helfen kann.

thx & cya
 
Wie meinen???

Der Sinn vom entlocken ist doch das der Prozessor keinen 'endgültigen' Lock hat.

Was Du warscheinlich meinst ist der Lock der aktiviert wird wenn Du in den Gruben zwischen den L1-Brücken leitendes Material (z.B. Graphit ;) ) hast. Dieser beträgt 11.

Wenn Du's aber ordentlich machst kannst Du den Multi bis 14 hochjubeln ;D ;D ;D
 
Klar sollte die CPU keinen Lock haben, jedoch hab ich mir mal die Anleitung unter
http://www.ocinside.de angesehen und bemerkt, daß da doch wohl ganz schnell was schief gehen kann.
und wenn ich jetzt irgendwas falsch mache, dann sollte die CPU nicht gerade mit dem multi 5 oder 6 gelockt sein.

Wenn der Multi dann wirklich auf 11 steht, habe ich ja nix verloren, verstanden ?

Woher weisst du das mit dem festen multi auf 11 ??
 
Ich habe dan Proz auch mal so probiert unzulocken und der Multi blieb bei 11, also so wie es auch vorher war. Also denke ich das sich der Multi 11 fest einstellt.
 
@GoDfAtHeR

thx

@all

gibt´s noch weitere fälle ?

Ich stell mir das wie bei GoDfAtHeR vor, nur daß es bei mir eigentlich nicht ärgerlich wäre, wenn meiner bei 11 x 140 Mhz = 1540 Mhz (140 fsb schafft mein system ja) laufen würde ;-)

thx & cya
 
Original geschrieben von jeiworth

...Wenn Du's aber ordentlich machst kannst Du den Multi bis 14 hochjubeln ;D ;D ;D

hi,
so weit ich gehört habe kann man den XP max bis 12x OC. Danach reagiert er auf höhere Multiplikatoren nicht mehr.
Ich kann mich aber auch verhört haben.

gruß Duncan
 
das mit dem festen multi wenn du in die lasercuts kommst stimmt der ist denn bei 11.
unlocken läst sich der XP auch über 11, mein xp1700 ist mit 12,5 gelaufen. aber nur bis ins windowsbild. jetzt läuft er auf 12x133 also @1900 mit 1,85 vcore stabil.
 
Nachdem mein XP 5 Std. bei FSB 140 encoded hat, kann ich mal davon ausgehen, daß er den FSB locker packt.

Jetzt ist jedoch mein "Jagdinstinkt" geweckt worden ;-)

Ich werde es probieren, die CPU zu unlocken und mal sehen was dann so geht.

Sollte es jedoch schief gehen (fester multi !!!) dann hoffe ich, daß er wirklich fest bei 11 steht, dann hätte es ja noch was gebracht :-)))

cya
 
das ganze ist ja auch nicht für die ewigkeit, kannst du auch wieder rückgängig machen. habe auch von 12,5 auf 12 umgestellt. und wenn er bei 11 stehen bleibt isolierts du den lasercut nochmal von vorn neu.
 
Zurück
Oben Unten