Temperatur beim Athlon XP 1800+ ??

Sledge Hammer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.11.2001
Beiträge
260
Renomée
0
Gestern war die Temp. laut Bios und SiSo Sandra bei 50Grad !!
Die ganze Zeit hatte ich so 44-45Grad bei voller Belastung. Was ist ungefähr normal, bzw geht noch?
 
kommt immer auf den kühler und die ghäusetemps an
aber liegt alles noch im normalen bereich
 
hi,
also ich hab mit meinem XP 1800 unter normalen Belastungen 33C und wenn er mal was tun soll ca. 42-44C und das mit nehm Alpha 8045 Silent !

Ich bin zufrieden.

Mfg Thorsten
 
Original geschrieben von Deltarunner
hi,
also ich hab mit meinem XP 1800 unter normalen Belastungen 33C und wenn er mal was tun soll ca. 42-44C und das mit nehm Alpha 8045 Silent !
Ist das kein Witz ??? Der XP hat doch einen internen Sensor, dann sollte der Messfehler zu vernachlässigen sein, oder benutzt du noch ein altes Board, dass extern misst?

33 °C klingen für mich so urealistisch wie "THG Werte";)
 
Zuletzt bearbeitet:
so unrealistisch ist das gar nicht,kommt ja immer an wie die raumtemperatur istalso bei mir sind 24 grad zimmertemp und unter idle ist die temp bei 38 und seti 43 mit silverado cs601 und 4 lüftern
 
Also 33°C kommen ziemlich sicher noch von einem alten Board.Das die CPU so kühl läuft, das glaube ich nicht.Werte um die 50°C sind aber noch voll im grünen Bereich.Gerade da man, wenn man z.B. das Asus A7V266E besitzt, davon ausgehen kann, daß das auch die tatsächliche Temperatur am Die ist.
 
Ich weiss nicht was ihr unter alt versteht - aber der Rechner laeuft erst seit Samstag.
Das Mainboard ist ein Epox 8KHA+ .
Ich wollte meinen Rechner auf leise trimmen und das ist mir auch gut gelungen finde ich , ohne das es ne Wasserkuehlung gebraucht hat.

Also dann klaert mich mal auf ! Bin von Intel "ubergewechselt" von daher war ich die Temps gewohnt !! ;-))

Mfg

Thorsten
 
Moin Moin
Ich hab auch 32 Idle und 41 Vollast, allerdings mit dem Alpha 8045 Standard und 5 Gehäuselüftern @ 7 V im CS-3001
Mobo ist : MSI K7T266 Pro2 -RU
 
So, ich habe jetzt mit meinem neuen Netzteil (Enermax, 350Watt ), mal noch alle 4 Gehäuselüfter dazu angeschlossen (Silent). Mit dem Alpha Pal 8045 und dem YS Tech Power Lüfter habe ich unter Vollast laut SiSOSandra 39Grad Celsius :)

Nachtrag: Unter Seti geht er bei Vollast auf max. 40,5 Grad. Das ist aber immer noch ein guter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Deltarunner
Ich weiss nicht was ihr unter alt versteht - aber der Rechner laeuft erst seit Samstag.
Das Mainboard ist ein Epox 8KHA+ .
Ich wollte meinen Rechner auf leise trimmen und das ist mir auch gut gelungen finde ich , ohne das es ne Wasserkuehlung gebraucht hat.

Also dann klaert mich mal auf ! Bin von Intel "ubergewechselt" von daher war ich die Temps gewohnt !! ;-))

Ich bin selbst von meinem K6-2+ (mobile-CPU) Temps von 45-50°C gewohnt, da springt der Lüfter erst ab a 35°C an. Deshalb stutze ich ein wenig. Welchen Lüfter benutzt du ?
 
hi,
also es ist ein CS-601 gedaemmt mit 2 Lueftern von Noiseblocker S2 auf 7V und auf dem Alpha 8045 ist ein YS in Silent ausfuerhung der mit normalen 12 Volt laeuft denke ich ! HAb auf jedenfall keinen Adapter dran !!

Mfg
Thorsten
 
Hi Leute,

mal was zu dem internen Sensor von dem Athlon XP...habe gelesen, dass dieser bei gängigen Boards nicht angessteuert wird, da der Aufwand dafür zu groß sei...

der Vudu
 
ich weis nicht ob es bei dem was ich gelesen hab nur um einen überhitzungsschutzmechanismus oder um das auslesen des internen temperatursensors ging
aber mindestens eines von beidem ist bis jetz auf noch keinem gängigen mainboard zu finden
und ich glaube dies betrifft auch das auslesen des inneren temperatursensors
und warum du dir sorgen machst bei 50° weis ich auch nicht , das ist eigentlich mehr als ok , kann dir doch wurschd sein wenn andre 40 haben das bringt denen auch nicht mehr als dir
an deiner stelle würd ich die 4gehäuselüfter weglassen und die 50°C akzeptieren das ist mehr als ok mit spielraum nach oben
die gehäuselüfter sind doch nur unnötige wärmbelästigung , mich würde das nerven
und ehrlich , ob du jetzt 10° weniger hast ist scheis egal das bringt dir 0 , aber mach was du willst

mfg
horus
 
Wenn die CPU mit Standardtakt läuft, und auch die Vcore nicht manipuliert ist, sollten Temperaturen < 60° vergessen werden können.
Spätestens ab 60° SOLLTEST du dich an die optimierung deines "Kühlsystems" machen.

Wenn die CPU normal betrieben wird sollte die Temp bei normaler Kühlung um die 50-55° liegen.
Mehr ist NICHT normal, weniger bringt nix. bis 60° dürfte nix kaputt gehen, aber wie gesagt, 60° und mehr deuten auf irgendwelche Kühlprobleme hin, also nicht schleifen lassen.

ich meine hier immer die Temperaturen unter Vollast. Sie sind nicht als absolut anzusehen, sondern als Richtwerte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei meinem athlon XP1700 als er noch nicht @1900 war auch temps. von teilweise 53°C bei last trotz genügen gehäuse lüfter. kommt halt auchsehr auf die raum temp. an. gerade jetzt zu der zeit mit heizung.
 
Kann mir jemand ne URL von ner Site geben auf der es gute Gehäuselüfter gibt? (Und auch Leise) Vielleicht sogar in Österreich wenn wer was kennt. Danke schonmal.
Denn ich denke ich werde sowas auch brauchen.
 
Zurück
Oben Unten