THG CPU Cooling Video ist doch gefaked, oder?

DerPeacemaker

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
325
Renomée
1
Habe mir grade das Video noch mal angeschaut!

Ich halte das Video für faked.
oder ist es tatsächlich so, das beim Pentium III (oder war es der 4 ?) Quake unmittelbar nachdem der Lüfter wieder aufgesetzt wurde, mit voller Framerate (also letztendlich die CPU auch sofort wieder mit "Vollgas") läuft?
Das sieht ja fast so aus, als ob die CPU erkennt ob der Lüfter drauf ist, oder nicht...

Kurz nochmal gecheckt... also es ist der P4. und der Lüfter dreht sich nicht einmal!!!!
Also passiv gekühlt, soll der unmittelbar nach dem aufsetzen des Kühler wieder so gut wie ungebremst laufen? unglaublich!!!

Eure Meinungen dazu würden mich schon interessieren.
Falls es verschiedene versionen des Videos gibt, hier mal die Daten von dem das ich habe:

Länge: 2min 17,640 sec
Audio: MP3 (Bitrate muss ich nachsehen)
Video: DivXMP4V3 ( " " " " )
Größe: ca 10MB

mfg,
David
 
Uaaahhh, gähn, wen interessiert denn noch so ein stumpfsinniges THG-Video? Also mich ehrlich gesagt nicht. Und ob das Ding Fake ist oder nicht ist mir auch egal. Ich weiß eines: Mir ist wurscht ob AMD wärmer wird als ein P4 oder nicht. Für mich zählt einfach Preis/Leistung und deshalb wird mein nächster Prozessor mit ziemlicher Sicherheit ein AMD (derzeit noch PIII 1Ghz). Und wer seinen Prozessor ohne Lüfter betreibt (oder zu doof ist den Lüfter richtig zu befestigen) ist IMHO selber schuld, egal ob ein AMD oder ein INTEL Proz. am werkeln ist. Und als Argument für oder gegen den Kauf eines Prozessors ist sowas ja wohl echt lächerlich (siehe Lüfter befestigen ;) )
 
das hat wohl schon so seine richtigkeit mit dem p4. intel hat einem mechanismus in den prozessor integriert der bei überhitzung den cpu takt runtersetzt sodass die cpu zwar weiterläuft aber nicht mehr überhitzen kann (theoretisch auch ohne lüfter). was den tollen nebeneffekt hat das der nutzer von seinem völlig überhitztem system nix mitbekommt da ja alles weiterläuft und zwar noch langsamer als der p4 eh schon ist.

das bei dieser methode auf grund z.b. schlechtem oder verbautem gehäuse mit der zeit andere komponenten einen hitzetod sterben könnten vernachlässigen wir bei dieser betrachtung einmal.

a
 
dass dieses Video nicht als Kaufargument anzusehen ist, ist klar.
Aber ich finde falls es gefaked ist, mindert das die ohnehin mittlerweile als fraglich anzusehende Seriösität von THG noch weiter.

Vielleicht habe ja ber auch nur ich eine falsch Vorstellung, davon wie schnll so ein Die wieder abgühlt, sobald es passive gekühlt ist...
 
@lemonstre:

dass der P4 "runtertaktet" wenn er zu heiß ist, ist mir auch bewusst.

es geht mir darum, das die CPU SOFORT wieder volle leistung hat, wenn der Kühler wieder draufsitzt und nicht einmal der Lüfter läuft! ich denke es sollten wohl zumindest ein paar sekunden vergehen, bis der wieder "voll taktet"...
 
@Peacemaker
Ich stimme Dir zu, das der P4 wohl kaum so schnell abkühlt (vor allem wenn nur passiv gekühlt - da wage ich zu bezweifeln das er überhaupt so weit runter kühlt das er mit voller Taktung läuft, dann würden nämlich vermutlich die Hersteller von Komplettsystemen wohl auch komplett auf ´nen Lüfter verzichten) das er wieder voll taktet.

und was hat THG mit Seriosität zu tun? Für mich sind das inzwischen irgendwie Gegensätze...
 
>und was hat THG mit Seriosität zu tun? Für mich sind das inzwischen irgendwie
>Gegensätze...

;) aber, aber,... ;)

im ernst, falls das video tatsächlich nicht "echt" ist frage ich mich, warum??
 
irgendwie mag ich das nicht ganz glauben, aber ich bin halt wahrscheinlich einfach zu gut zu THG ... ;)
 
Original geschrieben von DerPeacemaker
es geht mir darum, das die CPU SOFORT wieder volle leistung hat, wenn der Kühler wieder draufsitzt und nicht einmal der Lüfter läuft! ich denke es sollten wohl zumindest ein paar sekunden vergehen, bis der wieder "voll taktet"...

ich denke das kann schon funktionieren. das temperaturgefälle zwischen die und kühlkörper dürfte in dem moment sehr hoch sein und so ein die ist auf grund seiner kleinen masse und der nicht gerade wärmespeichernden eigenschafft termisch betrachtet sehr flink. also kann ein kühlkörper ein die in sekundenschnelle abkühlen sodasss der prozessor wieder volle leistung bringen kann.

der athlon ist ja auch in sekundenschnelle schrottreif.

was an diesem test mangelhaft ist ist die tatsache das kein plausibler zusammenhang zwischen den geschilderten tatsachen und den eigentlichen eigenschaften einer cpu gezogen wird. niemand käme auf die idee einem autohersteller einen vorwurf daraus zu machen das sein motor einen kolbenklemer bekommt wenn man mutwillig den kühlschlauch abzieht. und die fälle bei denen ein kühler von sockel gefallen ist ohne anwenderverschulden (ich meine einfach nur so) die kann man wohl an einer hand abzählen). im übrigen ist dann wohl eher dem kühlkörper hersteller oder dem monteur ein vorwurf zu machen.

a
 
das überzeugt mich nicht. ich halte es für unwahrscheinlich, dass das so schnell abkühlt und wieder auf volle leistung schalten kann!

ich habe das aber auch noch nicht selbst ausprobiert (mit meinem Athlon... ;))
 
Original geschrieben von DerPeacemaker
das überzeugt mich nicht. ich halte es für unwahrscheinlich, dass das so schnell abkühlt und wieder auf volle leistung schalten kann!

ich habe das aber auch noch nicht selbst ausprobiert (mit meinem Athlon... ;))

das die ist so klein (= kann sowenig wärmeenergie speichern), da kann das schon sein. das es nur passiv gekühlt ist, spricht auch nicht dagegen - weil es nun mal dauert, bis so ein kühlkörper heiß wird (wegen der masse und wärmekapazität). hätten sie nicht nur wenige sekunden nach dem aufsetzen gezeigt, sondern so ca. 10min, DANN wäre der p4 wieder schön langsam geworden, weil der kühlkörper kaum noch zusätzliche wärme hätte aufnehmen können. ein p4 mit (viel wahrscheinlicheren) lüfterausfall würde also langsamer werden - aber immerhin: schnell booten *lol* *lol* *lol*
 
naja, naja...

klingt zumindest glaubwürdig, aber das erklärt immer noch nicht wieso der Lüfter nicht läuft, wie es sich gehört...
und der lüfter wird ja nur draufgelegt!!
WärmeLeitPaste ist auch keine dran, zumindest nicht da wo sie ihn abnehmen

edit:----------------------------------------------------------------------------------^^^^-- ui,ui,ui...
korrigiere: ... wenn ... (stimmt das so jetzt?) ;)
edit ende:

Ist es beim P4 nicht nötig um die Wärme gut abzuführen Den Kühler mit WärmeLeitPaste UND Druck durch die Halterungen aufzusetzen um eine gescheite Kühlung zu erreichen?

Wenn ihr mir jetzt sagt, nein das ist nicht nötig, dann erklärt mir mal warum die Temperatur bei einem Athlon bei schlechter Montage gleich um 30-40° höher ist als normal. Und damit ist sie ja bereits im kritischen bereich, wo "gebremst" werden sollte.

Ist die Max Temp beim P4 höher als beim Athlon?
Hat der soviel weniger Verlustleistung als der Athlon, dass schlechte Montage (ohne WLP drauflegen halte ich für einiges mehr als schlecht...) ihn nicht in temperaturbereiche bringen, in denen er bremsen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Treverer
weil es nun mal dauert, bis so ein kühlkörper heiß wird (wegen der masse und wärmekapazität).

Hier bedenkst du nicht, dass der Lüfter noch heiß ist, oder meinst du der kühlt innerhalb von 15 Sekunden dermaßen runter. Der fehlende Kontakt (wird nur draufgelegt, Wärmeleitpaste ??? ) ist ein weiteres Indiz, dafür dass gefakt ist. Und die angegebene Temperatur von 28°C ist nicht realistisch, es müssen schon mindestens 60°C sein und so falsch darf auch dieses Laserthermometer nicht messen.
 
Original geschrieben von DerPeacemaker
naja, naja...


Ist die Max Temp beim P4 höher als beim Athlon?

Die ist ca. 20 Grad niedriger als beim Athlon . 75 zu 95 Grad.
Deswegen ist ein Vergleich ziehmlicher Blödsinn, wenn die reine Temperatur verglichen wird.

Original geschrieben von DerPeacemaker

Hat der soviel weniger Verlustleistung als der Athlon, dass schlechte Montage (ohne WLP drauflegen halte ich für einiges mehr als schlecht...) ihn nicht in temperaturbereiche bringen, in denen er bremsen sollte?

Nicht viel weniger Verlustleistung.
 
Original geschrieben von DerPeacemaker
>und was hat THG mit Seriosität zu tun? Für mich sind das inzwischen irgendwie
>Gegensätze...

;) aber, aber,... ;)

im ernst, falls das video tatsächlich nicht "echt" ist frage ich mich, warum??

THG ist Nachbar von Intel Deutschland.
Sagen zwar Zufall, aber irgendwas färbt da wohl doch ab.

THG ist richtig Anti AMD geworden.

Als der P4 1.5 GH max war wurde ein 1.3 GH P4 zur besten Preis/Leistungs CPU dort gekürt.Haben aber mal schwind eine Preissenkung, die erst 4 Wochen später für den P4 geben sollte mitberechnet und Dollar mit DM verwechselt.

AMD DDR Bords waren totgeburten laut THG, P4 423er Boards natürlich nicht.

Der neue XP gewinnt einen Benchmark im Videobereich, schon wurde er gegen einen "neueren" ersetzt, der den P4 wieder besser dastehen lässt usw.

Sorry, da sind alles keine Zufälle mehr.
 
na jungs, da habe ich doch mit meiner spürnase *schnuffschnuff*
doch noch relativ gute indizien (WLP und kühler nur drauflegen) für die Unechtheit des Videos gefunden... ;)

wagt noch irgendjemand es anzuzweifeln? wehe ;)

Im Ernst, gibt es noch jemand der meint er könne mir diese Argumente widerlegen?
Mich interessiert nur, ob ich damit richtig liege, oder nicht. FlameWar ist sicher nicht mein Ziel..

mfg,
David
 
eigentlich spielt es keine rolle und von interesse ist es auch nicht ob nun gefaked oder nicht. das video ist sinnlos uns der autor muss sich schon nach seiner intention fragen lassen. und ich denke da liegt auch der hund begraben. es geht nicht um amd vs. intel es geht hier einfach um seriös oder nicht und das ist thg schon lange nicht mehr. verpackungen werden als bewertungskriterium herengezogen, testsetups und benchmarks wie die unterhose gewechselt sodas keine vergleichbarkeit mehr gewährleistet ist und mit markigen sprüchen artikel geschrieben anstelle von objektiven fakten.

mein persönlicher eindruck ist ja das thg in letzter zeit verstärkt auf video setzt um demnächst einen festen sendeplatz bei giga tv zu bekommen um endlich zielgruppenkompatibel zu sein... ;D

a
 
also ich finde dass zumindest die idee des videos nicht 100% unsinn ist.

man muss einfach unterstellen es geht darum zu zeigen, das INTEL eine Lösung gefunden hat, PC's ohne Lüfter zu betreiben... äh ich meine, dass die CPU nicht stirbt wenn der lüfter ausfällt ;), und das der TB dies nicht kann, und beim MP die Sache wohl noch nicht so ganz ausgereift ist.

bleibt die frage, ob die INTEL lösung besser als die Thermal Diode vom MP funktioniert, falls das Video "gefälscht" ist, oder gibt es da seriöse berichte?

mfg,
David
 
dass THG sich total am profit orientiert ist echt schade, ich glaube die haben ein schönes labor...

aber um sich in sachen Hardware gut beraten zu lassen gibt es ja immer noch so schöne foren wie P3D ;)
 
Mal was anderes ! Wenn ihr den rechner einschaltet muss doch auch sofort 30° sein und nicht erst nach 10sek dennn dann is der prozzi ja schon tod !!! Vor allem bei 200° die der amd und auch die anderen produzieren sollen. Versteht ihr was ich meine? Der kühler ist ja auch erstmal kalt und kann somit mehr wärme aufnehmen... wenn der kühlkörper dann gesättigt ist ( da kein lüfter die wärme abführt ) dann wird der prozzi wieder runter takten. Weil dann der kühlkörper auch extrem heiß ist. Ihr könnt es ja mal nachtesten und dann urteilen ich bin mir sicher da is nix gefaked auch wenn ich KEIN fan von thg bin.
 
Es gibt mindestens 2 gewichtige Argumente, wieso es ein Fake sein könnte.
1. die Temperatur von 28° bei abgenommenem Kühler. Wenn die echt wäre, könnte der P4 im Sommer kaum noch laufen. :] :o
2. So schnell kann der Kühler nun auch nicht wirken, beim P4 ist ja über dem Die noch ein Heatspreader. ich denke, ne Reaktionszeit von mindestens 5 sec. wäre realistisch. Und nach Aufsetzen des Kühlers steigt nicht nur die Framerate des Videos, auch die Bewegung des Spielers wird schneller. Das kriegt man ganz einfach hin, indem man ab dem Zeitpunkt des Aufsetztens des Kühlers jedes 2. Frame rauslässt (oder nur jedes 3. verwendet...). Ich denke, so haben die das bei THG gemacht. Wer weiss, ob das Board überhaupt angeschaltet war ???
 
Original geschrieben von Co-Leader
Mal was anderes ! Wenn ihr den rechner einschaltet muss doch auch sofort 30° sein und nicht erst nach 10sek dennn dann is der prozzi ja schon tod !!! Vor allem bei 200° die der amd und auch die anderen produzieren sollen. Versteht ihr was ich meine? Der kühler ist ja auch erstmal kalt und kann somit mehr wärme aufnehmen... wenn der kühlkörper dann gesättigt ist ( da kein lüfter die wärme abführt ) dann wird der prozzi wieder runter takten. Weil dann der kühlkörper auch extrem heiß ist. Ihr könnt es ja mal nachtesten und dann urteilen ich bin mir sicher da is nix gefaked auch wenn ich KEIN fan von thg bin.
Du vergisst was ich schon mal geschrieben habe, der Lüfter ist nicht kalt sondern auf P4 Betriebstemperatur (ca 50°C), und der Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler ist ehrlich gesagt unter aller sau.

Was mich an dem Video irritiert ist, dass THG bislang der einzige mit diesem Ergebnis dasteht. AMDZone hat genau das Gegenteil bewiesen, der versagt der P4 gnadenlos und bei einem weiteren Video einer unabhängigen italienischen Seite wird das Ergebnis von THG bestätigt. Wenn ihr es wollt dasgibts hier:

P4-Video

Sind allerdings ca 35 MB

Bzw hier das XP-Pendant:

XP-Video

15 MB

Ich hoffe die Links tun noch;)
 
>Mal was anderes ! Wenn ihr den rechner einschaltet muss doch auch sofort 30°
>sein und nicht erst nach 10sek dennn dann is der prozzi ja schon tod !!!

Also, nach dem einschalten hat die CPU ja wohl kaum eine allzustarke auslastung beim booten!

>Vor allem bei 200° die der amd und auch die anderen produzieren sollen. Versteht
>ihr was ich meine?

ne, nicht wirklich...

>Der kühler ist ja auch erstmal kalt und kann somit mehr wärme aufnehmen... wenn
>der kühlkörper dann gesättigt ist

deshalb sollte es ja auch beim einschalten keine Probleme geben... und 200° beim Einschalten, tztztz... wie machst du denn das?

>( da kein lüfter die wärme abführt ) dann wird der prozzi wieder runter takten. Weil
>dann der kühlkörper auch extrem heiß ist. Ihr könnt es ja mal nachtesten und dann
>urteilen ich bin mir sicher da is nix gefaked auch wenn ich KEIN fan von thg bin.

wie soll ich das bitte nachtesten, mit meinem Athlon? schickst du mir nen neuen zu, dann versuche ich es mit dem! ;)


@CoLeader: Bitte versuche nochmal erneut deine gedanken mitzuteilen, so kann ich dir nicht folgen, und verstehe auch nciht auf was du hinaus willst!
So wie ich das verstehe geht es dir um das Problem beim einschalten, aber da gibt es meiner meinung nach keines!
Versuch bitte noch einmal das zu erklären!

mfg,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigLou:
bei mir sagt es 29° glaube ich, aber ist ja egal...
Wie soll die CPU nach dem Runtertakten ca 29° ohne kühler haben?
Der taktet doch automatisch wieder hoch , wenn die temp im grünen Bereich ist, und das sollte 29° auf jeden fall sein, da ansonsten bei temps über 29° der P4 IMMER runtertakten müsste.

Ah, jetzt wird mir klar wie du das mit dme sommer gemeint hast... ;D

Der müsste meiner meinung nach bei mehr als 29° ohne kühler laufen. denn so schnell wie Quake bei denen wieder flüssig läuft kühlt der Kühler bei Raumtemperatur (Annahme ca 20°) nicht von 29° noch weiter runter... schon gleich gar nicht wenn er nur drauf gelegt wird, ohne WLP und druck und ohne dass der lüfter läuft.


Ivch bin überzeugt das Video ist voll panne.


mfg,
David
 
Zurück
Oben Unten