AMD Sempron 3100+ für Sockel A vergleichbar mit?...

modderfreak

Lieutnant
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
82
Renomée
0
Standort
Niederösterreich
Hi, da ich daran denke meinen jetzigen PC aufzurüsten will ich meinen Sempron 3100+ für den Sockel A verkaufen. Ich hatte schon ein Angebot gemacht, als mich der Interessent darauf hingewiesen hatte, dass ich nur Links zu Benchmarks und Tests vom Sempron 3100+ für die neuen Sockel gepostet hatte und dass aber die Leistung von der CPU für Sockel A geringer wäre. -Ist das wahr oder nicht? Und wenn es wahr ist, mit welchem AMD Athlon XP oder Pentium ist dann der Semrpon 3100+ leistungstechnisch zu vergleichen? ???
 
Hallo, :)

der Sempron 3100+ für So.A entspricht ziemlich genau dem gängigen AthlonXP 2800+ - beide sind damit ungefähr so schnell wie ein Celeron 2,8Ghz oder ein Pentium 2,4Ghz ... natürlich hängt das immer auch vom verwendeten Programm ab; bei älterer Software und vielen Spielen sind beide Intel CPUs chancenlos gegen den Sempron und den Athlon.

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort, dann ist die CPU doch nicht so schlecht wie ich gedacht hatte, um genau zu sein wurde in den Benchmarks und Fazits vom Sempron 3100+ für neuere Sockel genau diese Werte angegeben.
ich bin jetzt zwar ein bisschen verwirrt da die CPUs für Sockel A und neuere Sockel anscheinend doch die gleiche Leistung haben, aber wenigstens weiss ichs jetzt :)
 
Sempron 3100+ Sockel A gibts aber nich.;)
Nur S754, und die S754 Semprons sollen vom Rating her den Athlon XP entsprechen.
Bei den Sockel A Semprons bis 3000+ kann man wie schon beschrieben 300 Punkte vom Rating abziehen um auf die XP Werte zu kommen.
Ist ja auch kein Wiunder, sind auch nur Sockel A XP mit T-Bred B/Thorton und Barton (3000+) Kern, dafür haben sie halt ein anderes Rating und einen geringere maximale Vcore sowie TDP.
 
Eben - der schnellste Sempron für den Sockel A ist/war der Sempron 3000+ mit Barton-Core, FSB333 und 2000 MHz Realtakt, der (nicht übertaktet) von der Leistung einem XP2700+ entspricht.
moment mal..der Verkäufer hat damals aber gesagt dass das ein Sempron 3100+ wäre, ich habe da eigentlich nie nachgesehen :S
Und was bedeutet 300 Punkte abziehen? von was? ???
 
300 Punkte vom Rating abziehen. Also Sempron 3000+ = XP 2700+.

€: Und schau mal im CPU-Z ob es ein Sockel A und ein 3100+ ist. Und mit welchem FSB/(Referenztakt bei nicht Sockel A) der läuft.
 
Hallo, :)

der Sempron 3100+ für So.A entspricht ziemlich genau dem gängigen AthlonXP 2800+ - beide sind damit ungefähr so schnell wie ein Celeron 2,8Ghz oder ein Pentium 2,4Ghz ... natürlich hängt das immer auch vom verwendeten Programm ab; bei älterer Software und vielen Spielen sind beide Intel CPUs chancenlos gegen den Sempron und den Athlon.

mfG

denton

Etwas anders gelagert. Der Athlon XP 2800+ hatte in der Regel immer einen Barton Core mit 512 kb Cache und einen Realtakt von 2,083 GHz. Stehe etwas auf dem Schlauch, aber hat ein Celeron mitlerweile auch 512 kb Cache? Soweit ich mich noch richtig entsinne, hatte mein Freund mit seinem 2800+ Baton immer gleiche Benchmarkwerte, wie ein 2800er Pentium 4 "Nordwald".
 
300 Punkte vom Rating abziehen. Also Sempron 3000+ = XP 2700+.

€: Und schau mal im CPU-Z ob es ein Sockel A und ein 3100+ ist. Und mit welchem FSB/(Referenztakt bei nicht Sockel A) der läuft.
hmm CPU-Z sagt es ist ein 3000er..das find ich jetzt aber nicht ok :[
 
CPU-Z kann Dir nichts anderes sagen, als was tatsächlich drin ist - und einen Sempron 3100 für Sockel A gibt es nicht!
 
CPU-Z kann Dir nichts anderes sagen, als was tatsächlich drin ist - und einen Sempron 3100 für Sockel A gibt es nicht!
trotzdem hat mir der typ der die CPU eingebaut hat gesagt dass ich da nen 3100er reinbekomm, und ich hab bis jetzt nie nachgesehen - zu meinem Nachteil :[
 
Vielleicht hat er sich einfach nur vertan, einen wirklichen Unterschied macht es sowieso nicht.
 
Vielleicht hat er sich einfach nur vertan, einen wirklichen Unterschied macht es sowieso nicht.
na dann hoff ich nur dass er mir nicht eine andere, teurere CPU verrechnet hat. Wenn doch werde ich dem sobald ich die Rechnung gefunden habe meinen PC um die Ohren knallen *glaubses*
 
Was steht denn auf deiner Rechnung? Wenn da was von wegen 3100+ rauf steht und deine CPU es aber nicht ist, kannste mal einen Bekannten fragen, der was von Jura versteht, ob man da was wegen Betrug, etc. machen kann. Anwalt fragen würde ich nicht direkt, der kassiert sofort was, wenn er nur gesagt hat "nehmen Sie bitte platz, Herr xyz"

Falls auf deiner Rechnung nichts dergleichen steht, haste entweder jetzt pech oder der Typ hatte halt keine Ahnung und wollte nur einen auf "ich habe Plan davon" machen, als er von einem 3100+ sprach.

>Edit< obwohl, offiziell gab es von AMD auch nie einen 2800+ mit "Thoroughbred" Kern. Es wurden nur irgendwann mal irgendwelche Beta Samples an einige Testmagazine geliefert...und ein paar wenige haben auch über irgendwelche Kanäle den Weg in den Handel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn auf deiner Rechnung? Wenn da was von wegen 3100+ rauf steht und deine CPU es aber nicht ist, kannste mal einen Bekannten fragen, der was von Jura versteht, ob man da was wegen Betrug, etc. machen kann. Anwalt fragen würde ich nicht direkt, der kassiert sofort was, wenn er nur gesagt hat "nehmen Sie bitte platz, Herr xyz"

Falls auf deiner Rechnung nichts dergleichen steht, haste entweder jetzt pech oder der Typ hatte halt keine Ahnung und wollte nur einen auf "ich habe Plan davon" machen, als er von einem 3100+ sprach.

>Edit< obwohl, offiziell gab es von AMD auch nie einen 2800+ mit "Thoroughbred" Kern. Es wurden nur irgendwann mal irgendwelche Beta Samples an einige Testmagazine geliefert...und ein paar wenige haben auch über irgendwelche Kanäle den Weg in den Handel gefunden.
Ich habe jetzt die Rechnung gefunden, und tatsächlich steht "nur" der Sempron 3000+ drauf, aber ich bin mir 100%ig sicher dass der Typ damals am Telefon gesagt hat dass er mir einen 3100er einbaut...aber solange er mir nicht mehr verrechnet hat gibts keine Toten :]
 
>Edit< obwohl, offiziell gab es von AMD auch nie einen 2800+ mit "Thoroughbred" Kern. Es wurden nur irgendwann mal irgendwelche Beta Samples an einige Testmagazine geliefert...und ein paar wenige haben auch über irgendwelche Kanäle den Weg in den Handel gefunden.


Ich hatte einen davon, bis er im Dezember den Geist aufgegeben hat.

Es war ein 2800+ mit 2250 MHz, 166*13,5 aus der KW 0247 und zu Mobile gemoddet. Geiles Teil gewesen.
 
Zurück
Oben Unten