AMD 64 X 2 4200+ Temparatur Ok Wie siehts bei euch aus?

phantomstaff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.04.2006
Beiträge
301
Renomée
2
Standort
Würzburg


Hallo!

Hab da ein kleines Problem kann auch sein das ich mich da Täusche, bin jetzt seit 3 Monaten auf der 64 bit Plattform ;D Mit nen ASUS A8NE-FM board und nen Dual core 4200+.

Mache mit da seit einiger Zeit Gedanken doch so recht rat weiss da bei PC Geschäften usw auch niemand.

Mein Athlon läuft mit dem AMD heat Pipe Kühler wo bei war im schnitt bei 51°-58° dann hab ich mal den gegen den Zalman CNPS 7000 B Cu ausgewechselt und da ist die Temp weit über 60° gestiegen :o sofort den Rechner runter gefahren und den wieder ratz fatz raus geschmissen.

Teilweise heisst es im Internet 56° sei ok weil er ja ein X2 ist bei so einigen Händler sagte man es wär zuviel die wollten mir da natürlich gleich ein paar Brügel verkaufen egal wo *suspect* .

Deshalb hat jemand Erfahrung oder sonstige Informationen für mich weil sehr besorgt bin ich nun schon, da er ja eine max Temp von 71° hat laut AMD.*

Weiss ja nicht ob der vergleich Blödsinn ist aber wenn ich mal auf Socket A schaue mein altes System mit dem K7NF2-RAID board und nen Athlon XP 3200+ FSB 400 wo eine max Temp von 85° laut AMD hat. Er lief bei mir Konstant unter last mit nen Zalman CNPS 7000 B Cu bei max 32° unter Leerlauf weit unter 27 teilweise sogar bis 24° je nach dem.

*noahnung*

Und bevor ich da jetzt nen haufen Geld neisteck und mir nen CPU Kühler hole der die Temp net weit darunter zam bringt wollt ich mal Fragen, Hilfe mach mir da echt Sorgen um die CPU nicht OC.

Danke für eure Hilfe vor ab.








 
1. Die Temperaturen die dein K7NF2 beim XP 3200+ ausgelesen hat sind bullshit weil das höchstwahrscheinlich die Temperatur des Temperaturfühlers war der sich im Freiraum des CPU-Sockels befindet, und da Luft nun mal ein schlechter Wärmeleiter ist, war die Temperatur die angezeigt wurde sehr unzuverlässig und zwischen 10 und 20°C unter der realen Kerntemperatur.

2. Ein CNPS7000 ist für einen X2 4200+ unterdimensioniert, auch wenn es ein High-End-Kühler von vor 1 1/2 Jahren ist.

3. Der Boxed-Kühler von AMD, der den X2-CPUs beiliegt, ist gar nicht schlecht, jedenfalls - wie Du gemerkt hast - besser als der CNPS7000.

4. Wenn Du etwas besseres als den Boxed-Kühler haben willst musst Du dir einen Thermalright XP-120, Thermaltake Sonic Tower, Noctua NH-U12 oder Scythe Ninja Plus holen, dann kommst Du auch unter 50°C unter Volllast.
 
1. Die Temperaturen die dein K7NF2 beim XP 3200+ ausgelesen hat sind bullshit weil das höchstwahrscheinlich die Temperatur des Temperaturfühlers war der sich im Freiraum des CPU-Sockels befindet, und da Luft nun mal ein schlechter Wärmeleiter ist, war die Temperatur die angezeigt wurde sehr unzuverlässig und zwischen 10 und 20°C unter der realen Kerntemperatur.

2. Ein CNPS7000 ist für einen X2 4200+ unterdimensioniert, auch wenn es ein High-End-Kühler von vor 1 1/2 Jahren ist.

3. Der Boxed-Kühler von AMD, der den X2-CPUs beiliegt, ist gar nicht schlecht, jedenfalls - wie Du gemerkt hast - besser als der CNPS7000.

4. Wenn Du etwas besseres als den Boxed-Kühler haben willst musst Du dir einen Thermalright XP-120, Thermaltake Sonic Tower, Noctua NH-U12 oder Scythe Ninja Plus holen, dann kommst Du auch unter 50°C unter Volllast.




So du meinst die Temp vom XP sind bullshit, jetzt pass mal auf der Athlon XP hat nen in sich gebauten Temp messer ja so schreib es die Manufactur des Processors als auch andere, Temperature Sensing Diode nennt sich daß.
Ein Sempron oder manch andere haben dies nicht und da ist es richtig was du Sagst mit dem Temparatur fühler auf dem board das sieht man bei Epox boards wie dieser Sensor rausragt aber das K7NF2-Raid hat diesen Sensor nicht der da frei rumflaggt es sei den er ist in das board eingelassen oder auch gut getarnt.

Aber danke dass ich jetzt mal von nen Genie erfahren habe wie die Werte der Temparatur sind oder wo Sie sich bewegen beim 64 X2 Dual core.

Das der Boxed Kühler net viel bringt aber für den Standart gut ist, he des dürfte jedem Klar sein Lebst du Hinter dem Mond? Sorry aber deine Argumentation is Bullshit.

Aber das ist kein Prob weil die Werte kann ich Lesen und woher Sie kommen auch und das es da von manchen vertauschungen gibt mit der Anzeige gewisser module is auch klar.

Aber wenn du net mal ne normale Frage beantworten kannst oder zu behämmert bist sorry der Ausdruck ein Socket A zu Kühlen, dann lass es doch. Und wenn du magst können wir den test machen und ich zeig dir in Natura die werte der Temparatur bei Socket A. Weil das mein Lieblings socket war ist. Kann man sehen wie man will.

Um da mal kurz näher darauf einzu gehen schrieb ich unter Leerlauf worauf es mir im moment darauf ankommt und mit nen Gigabyte GH-ED721-MF hab ich ihn sogar unter die 24° linie gepresst aber da hast du dann nen Gehörschutz gebraucht.


So Bitte ich möchte wissen wo die Temparaturen des Athlon X2 4200+ wenn möglich liegen das ich die Temparatur mit nen anderen Tiefer bringe ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nix sagen aber wenn du immer so freundlich zu den Leuten bist die dir in irgendeiner Weise versuchen zu helfen, dann bist du

a) Entweder Falsch hier (da hier normal miteinander umgegangen wird)

b) jemand dem keiner mehr helfen will.....

was von beidem kannst du dir dann aussuchen ;)
 
So du meinst die Temp vom XP sind bullshit, jetzt pass mal auf der Athlon XP hat nen in sich gebauten Temp messer ja so schreib es die Manufactur des Processors als auch andere, Temperature Sensing Diode nennt sich daß.
Ein Sempron oder manch andere haben dies nicht und da ist es richtig was du Sagst mit dem Temparatur fühler auf dem board das sieht man bei Epox boards wie dieser Sensor rausragt aber das K7NF2-Raid hat diesen Sensor nicht der da frei rumflaggt es sei den er ist in das board eingelassen oder auch gut getarnt.
Oh mann, da fühlt sich aber einer auf die Füße getreten... :]

Wenn es von meiner Seite so rübergekommen sein sollte dass Du keine Ahnung hast möchte ich mich entschuldigen, das sollte nicht so sein, ich kam gerade vom Laufen zurück und war noch etwas unentspannt. ;)

Zu den Sockel A-Temperaturen: Jedes Sockel A-Board hat einen Temperaturfühler im Sockel, da auch dann Temperaturen ausgelesen werden müssen wenn die CPU keinen internen Temperatursensor hat, was bei älteren Sockel A-CPUs (Duron, Thunderbird) der Fall ist. Beim K7NF2 ist der Fühler wahrscheinlich nicht auf einem Folienleiter angebracht wie bei EPoX-Boards sondern direkt auf dem Mainboard verlötet, so dass die Messmethode nochmal ungenauer ist. Bei einem Sensor auf einem Folienleiter kann man den Folienleiter wenigstens noch so hochbiegen dass der Sensor direkt unten an der CPU anliegt, dadurch ist die Methode zwar immer noch ungenauer als die interne Diode in der CPU, aber genauer als die Methode ohne Folienleiter.

Aber danke dass ich jetzt mal von nen Genie erfahren habe wie die Werte der Temparatur sind oder wo Sie sich bewegen beim 64 X2 Dual core.

Das der Boxed Kühler net viel bringt aber für den Standart gut ist, he des dürfte jedem Klar sein Lebst du Hinter dem Mond? Sorry aber deine Argumentation is Bullshit.
Ich habe nicht gesagt dass der Boxed-Kühler nicht viel bringt sondern dass er gar nicht schlecht ist. ;)

Ansonsten: komm' mal bitte wieder runter. Wenn Du wieder in "normalem Tonfall" schreiben kannst werden wir dir gerne weiterhelfen.
 
OK dann Entschuldige ich mich Klar auch mal Fett an einander vorbei gequatscht.

Aber es nervt von Zeit zu Zeit auch mal zu Soket A mit Temp werten sogar besonders bei welchen die dann behaupten der Artic Copper hält es besser, der wo die Temp im leerlauf bei 40°-42° hält.

Bin auch nur nen Mensch, ist net bös gemeint gewesen.

Hatte aber erst mit nen "Fachmann" nenn gespräch wo er es nicht Glauben konnte das der Original Kühler der Powercolor X850Xt bei 72°-80°> liegt unter Last und der VF700 sie bei 42° hält.

Irgentwann ist man halt bissig wenn man Temps hat die erreicht egal mit welchen aufwand und Material und besser wisser es besser wissen.

Net dir jetzt gemeint OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Athlon XP haben zwar eine Temperatur-Diode, die wird allerdings von (fast?) keinem Board zur Temperatur-Anzeige benutzt, sondern nur für die Notabschaltung bei Überhitzung.
 
Echt, der Zalman CNPS 7000 B Cu ist so schlecht? Da hat mich der TFC-Mensch ja voll verarscht und mir diesen Scheiß für 30€ engedreht (ok, ich hatte natürlich nicht erwähnt, dass ich übertakten will). Das erklärt dann wohl auch, warum meine CPU knapp an die 60°C kommt :]
4. Wenn Du etwas besseres als den Boxed-Kühler haben willst musst Du dir einen Thermalright XP-120, Thermaltake Sonic Tower, Noctua NH-U12 oder Scythe Ninja Plus holen, dann kommst Du auch unter 50°C unter Volllast.
Welcher von diesen genannten Lüftern ist denn der beste? Dieser Sonic Tower sieht ja echt übelst fett aus und kostet nur 26 €. Ist der denn wirklich so gut?
Der hier sieht wirklich interesant aus: http://www.pc-cooling.de/de/K%FChle...00000083/Scythe+Ninja+SCNJ-1000+Plus.html#top
Allerdings auch 50 €, wäre es mir aber wert, wenn der wirklich fetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen CNPS7700 cu und einen X2 3800 und habe den Zalman auf ein Drehzahl von 1350umdr. gedrosselt und habe eine Temp bei 20Grad Raumtemperatur von 33grad. Unter Vollast 50-51 Grad.

Deine 50 unter Idle sind zu hoch.

Morpheus
 
Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Habe ich den Zalman CNPS 7700 Cu oder den Zalman CNPS 7000 B Cu?
Sehen ja beide irgendwie genau gleich aus:

7700: http://www.obengware.com/uji/zalmancnps7700-cu.htm
7000 B: http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE...Zalman/100800128/Zalman+CNPS+7000+B+-+CU.html

Hier der direkte Vergleich:

zalmancnps7700-cu2h.jpg
100800128-2_gr.jpg

.
.
.
.
.
Edit:
Stimmt es eigentlich, dass AMD max. 71°C für den X2 angibt? Weil dann wären meine maximalen 57°C unter Volllast ja schon bedenklich, wenn man bedenkt, dass die Temperaturen bald noch steigen werden.
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
71°C wär mir neu, ich kenn nur 63, 65, und 70°C. Allerdings sollte man da zwei Sachen berücksichtigen.

Zum einen gibt AMD da die maximal zulässige Gehäusetemperatur (TCase) an, sprich an der Oberseite des Heatspreaders. Die Temperatur die das Mainboard ausgibt, sollte die Temperatur im Kern sein. Dazwischen liegen noch ca. ein halber mm Silizium, eine Schicht Wärmeleitpaste und 3mm Kupfer, deshalb liegt die zulässige Kerntemperatur deutlich über dieser Temperatur.

Und zum ist ein Überschreiten dieser Temperatur nicht gleichbedeutend mit dem Tod der CPU. Oberhalb dieser Temperatur kann die ordnungsgemäße Funktion nur nicht mehr gewährleistet werden.
 
2. Ein CNPS7000 ist für einen X2 4200+ unterdimensioniert, auch wenn es ein High-End-Kühler von vor 1 1/2 Jahren ist.

da bin ich anderer ansicht.
ein X2 4200+ sollte mit einem zalman CNPS 7000 CU locker unter 60°C gehalten werden - ich denke das es nicht am kühler liegt.
 
war es nicht so, dass der 7000 nur 92mm groß war und der 7700 dann auf 120mm vergrößert wurde?!
 
Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Habe ich den Zalman CNPS 7700 Cu oder den Zalman CNPS 7000 B Cu?
Sehen ja beide irgendwie genau gleich aus:

7700: http://www.obengware.com/uji/zalmancnps7700-cu.htm
7000 B: http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE...Zalman/100800128/Zalman+CNPS+7000+B+-+CU.html

Hier mal die Antwort auf die Frage ob es einen Unterschied zwischen der normalen CNPS 7700 CU und CNPS 7000B Cu gibt:

Bei dem Kühler handelt es sich um eine überarbeitete ("B"-) Revision. Gegenüber der Vorgängerversion wurde das Gewicht des 7000B-CU um ca. 18 Gramm reduziert und die Kühlleistung nochmals verbessert.

@ Phantomstaff:
Ich betreibe einen X2 3800+ auf gepushte 2500 Mhz, bei Standartcore, und mit nem Hyper 6+ Lüfter. Meine Temps gehen unter Vollast nie höher als 49°C, im Idle liegen die Temps bei angenehmen 41°C. Den Lüfter kannst du dir hier anschauen Link
Aber ich würde mich dem Vorredner Eye-Q anschliessen und nicht so einen Exoten zulegen. Da erstens teuer, zweitens Lüfter brummt, und drittens kann man den Lüfter nicht tauschen da es sich wie schon sagte um einen exotischen 10mm Lüfter handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt rausgefunden, dass ich den 7000 B habe. Allerdings werde ich ihn doch nicht gegen einen besseren tauschen, nochmal 50€ für 'nen Lüfter, nur wegen ein paar Grad, lohnen sich nicht.
Habe herausgefunden, dass meine CPU meine Taktraten auch bei Standardspannung macht und da komme ich mit der Temp nur noch so auf max. 54-56 °C. Allerdings mit zwei Instanzen Prime95, mit Spielen etc. komme ich da eh nicht ran, da bleibt es meist unter 50°C.

Also bei 2600 MHz und Temperaturen unter 50°C in Spielen kann man wohl kaum sagen, dass der 7000 B für einen X2 unterdimensioniert ist!
 
Also erstmal Herzlichen dank für die ganzen Antworten,

Der 7000B Cu den Versteigere ich grad auf ebay net mal 3 monate gelaufen aus Socket A dafür Super, 939 X2 4200+ kann man vergessen da läuft er imleerlauf über die 60°. Ist der kleine mit 92er Lüfter.

Den 7700 Cu habe ich auch noch da aber hab auch keine Lust permanent um zu Bauen wenn Ihr versteht. Hab den noch net Probiert. Sollte ich oder weniger?? 120mm Lüfter hat er und wiegt etwa 200Gramm mehr laut Hersteller.

Dann hab ich mir von nen Fach Geschäft den thermaltek Sonic Tower geben lassen mit garantie das er besser sein sollte was war = er lief von Haus aus gleich mal 2-4° höher wie der Boxed Heat Pipe von AMD unter last sag ich mal gar nix mehr dazu 8-( .
Hab Ihn zurück getragen und mir mein Geld geben lassen. Die Sagten ich soll Morgen nochmal kommen da ist dann Ihr Spezialist da der bei irgentner Firma Vertreter ist *suspect*

Ja nun hab ich im Internet gestöbert und den Cooler Master Sussurro Gesehen der soll derste Weltweite Kühler für X2 sein ob der was bringt was meint Ihr???? das wär der einzige vor ab den ich noch holen würde kost über ebay knapp 30€ mit Versand.
Laut AMD HP wird er neben 2 anderen empfohlen.


Also im Leerlauf läuft meine CPU net unter 54° mit dem AMD Heat Pipe.
Wenn ja was könnte daran dann bitte im Orsch sein die CPU?? das ganze System läuft Himmlisch und mit der X1800Xt Phänomenal also ich bin Echt Zufrieden so wie es ist, nur wie gesagt die Temp macht mir Grosse Sorgen.

Laut AMD HP Specification CPU Athlon 64 X2 4200+ E4 Stepping hat er ne Temp vom max 71°. Und von 60° bis zu den 71° wenn es dann noch Heisser wird im Sommer mach ich mir schon Sorgen.

HAbe mir die Artic Silver Wärmepaste geholt ändert nix dann mal die Titan Nano Grease und hat auch nix geändert ausser Spesen Sag ich mal nix gewesen.

Der Witz hab vorher nen Midi Tower gehabt und hab das ganze in meinen Alten Chieftec Tower reingepackt mehr Platz bessere Gehäusebelüftung von daher ist es weniger das Problem auch wenn ich die Seiten Tür weglasse ist kein Unterschied?? Das Versteh ich net ganz was sollte da dann defekt sein würde sich ja bemerckbar machen oder nicht.

Also ich blick da nix mehr durch oder sollte dies normal sein aber wenn ich da hör das eine Temp bei 40° steht OK nen X2 3800+ aber sollte es da wirklich so grosse Unterschiede geben?? Ich OC wie gesagt net weil ich darauf net steh is net Bös gemeint jedem das seine aber wenn mehr dann halt was grösseres meine Devise auch wenn es mehr Geld kostet.


Danke für eure Hilfe und bemühungen schon mal.


Ach Beispiel wenn ich ne DVD Brenne mit Nero liegt die Temp bei 63°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das verstehe ich nicht, wie kannst du mit ne Sonic Tower über den bisherigen Temps liegen?!? Soweit ich weiss ist das einer der besten Kühler! Oder hast du das Ding passiv betrieben? Fass doch mal vorsichtig an den Kühler wenn du Volllast hast, bzw. schau mal der Kühler wirklich warm wird. Es könnte ja sein das die Temp-auslesung nicht so richtig funktioniert.
Zum Sensurro: Ich glaube nicht das der viel mehr raushauen kann, auch wenn er für die X2 konzipiert sein soll. Der ST hätte es auch schaffen sollen.
Zur WLP: Vielleicht schmierst du da ein wenig zuviel von dem Zeug drauf, und dann wird die Wärme nicht ordentlich abtransportiert.
Wenn du all diese Fehlerquellen ausschliessen kannst, würde ich nochmal mit dem Händler reden. Das kann ja nicht sein, das dein X2 4200+ bei Normaltakt, so abgeht! Es sollte doch drin sein das ein 08/15 Kühler den zumindest in normalen Tempbereich halten sollte, vor allem da du ja nicht OC!
 
Hab den Sonic Tower mit den 120er Lüfter betrieben,

Die Wärmeleitpaste ist auch OK net zu wenig net zuviel.

Ich habe neben den CPU Steckplatz zwei 3 Pin plätze der eine hat die bezeichnung CPUFAN und der andere keine, hab da jetzt mal den CPUlüfter auf den anderen wo keine bezeichnung hat gesteckt und siehe da er läuft besser und schafft es die CPU bei 50°-53° zu halten unter last geht er nun auf 63°.

Was das Komische ist wenn der CPU Lüfter auf den Stechkplatz CPUFan gesteckt ist läuft er maximal mit 1400 RPM auch unter Last. Ich ocen nicht normal betrieb.

Ja da soll mal einer Durchblicken.
.
.
Edit:
Hallo Leute,

hab jetzt mal mit dem Support von AMD und ASUS Telefoniert und nun bin ich Platt die Temp ist OK für den X2 4200+, so lange er nicht über 70°-80° steigt und das System sich nicht einfriert ist alles in Ordnung.

Da Fällt mir jetzt nix mehr ein.

Auf jeden Fall Danke an alle die sich so sehr bemüht haben. Aber was will ich nach der Aussage schon noch machen als damit zu Leben und hoffen das da vor Garantieende nix passiert.


MfG

Jens
 
Ich hab's schon einige Male gepredigt, daß Temperaturen von ca. 55°C unter Vollast überhaupt gar kein Problem sind, vermutlich nicht einmal bis 60°C, solange man nicht wie wild übertaktet.

Aber auf mich hört ja keiner. ;)
Alle wollen unbedingt ihren X2 bei 10000 MHz unter Vollast möglichst auf 20°C haben, natürlich bei 25°C Raumtemperatur... :]
 
Ich hab's schon einige Male gepredigt, daß Temperaturen von ca. 55°C unter Vollast überhaupt gar kein Problem sind, vermutlich nicht einmal bis 60°C, solange man nicht wie wild übertaktet.

Aber auf mich hört ja keiner. ;)
Alle wollen unbedingt ihren X2 bei 10000 MHz unter Vollast möglichst auf 20°C haben, natürlich bei 25°C Raumtemperatur... :]


;)
Ja wie gesagt ich bin kein übertakt freund und übertakte auch nicht, Aber jedem das seine wer mag solls tun ;D Ich surfe gerade im Internet hab die Seite via Explorer offen neben dran Everest und da läuft die Temp der CPU auf 53°-55°. die Raumtemperatur liegt bei knapp 19°-20° im moment Abends ;D

Also wo soll da die Volllast sein wenn ich fragen darf wenn ich auf Last gehe und weiter bei Games oder ähnlichen steigt Sie auf 60° und schnellt bis 64° wo Sie sich dann hält.

Und dass finde ich schon merkwürdig, bin ich eigentlich der Einzige wo hier nen 64 X2 4200+ hat???

Vermutungen sind schön aber wenn ich weiter vermute kann ich auch Rätseln ohne zu einen Ergebnis zu kommen. Srry
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh vermute bald das deine Tempanzeige nicht stimmt. ICh hatte meinen X2 3800 auf 2350mhz übertaktet und hatte mit einem gedrosselten 7700cu 52grad unter vollast.

morpheus
 
Könnte auch sein aber wie das Prüfen???

wenn ich Ins Bios gehe zeigt Bios mir ne Temp von 57° an.
Dann wenn das System Hochgefahren ist pendelt er sich bei 53°-54° ein im moment steht er bei 56°. Laut Everest.

Das ist schon merkwürdig werde mitte kommender Woche mal zum Fachhändler gehen, da die Auskunft von Service ah net so ganz Astrein ist Sag ich mal oder eher Vertrauenswürdig.*suspect*
 
Kannst du die temp von dem Kühler messen? Ich kann den Kühler messen, dann können wir mal vergleichen
 
Kannst du die temp von dem Kühler messen? Ich kann den Kühler messen, dann können wir mal vergleichen

Wie soll ich den Kühler messen???

Geb mir mal nen Tipp.8)
.
.
Edit:
Nun hab ich mal das Telefon in die Hand genommen und noch mal den Service angerufen und siehe da nun soll der X2 4200+ ne max Temperatur der bei mir befindliche von 85° haben??

und die Temps wären voll OK,

was soll man da nun Sagen???

wenn ich jetzt mal die Hersteller Hompage von AMD besuche und nach der Specification Schaue steht er da laut Datenblatt mit 71°.

Der Service laut dem bei mir verbauten habe er 85°.

Was soll man da nun tun da stimmt doch vorne und hinten etwas nicht, also langsam komm ich mir verarscht vor.
 
Der 7000B Cu den Versteigere ich grad auf ebay net mal 3 monate gelaufen aus Socket A dafür Super, 939 X2 4200+ kann man vergessen da läuft er imleerlauf über die 60°. Ist der kleine mit 92er Lüfter.
60°C im Leerlauf?? Da läuft aber irgendwas verkehrt bei dir! Wie gesagt, mit dem gleichen Lüfter bleibt das bei mir unter 50°C in Spielen und knapp über 50°C mit Volllast (und zudem höher getaktet als dein 4200+).
Hast du eine so schlechte Gehäuselüftung? Ein hochwertiger Tower mit guten Kühleigenschaften/ guter Durchlüftung reißt da schon eine ganze Menge. Der beste Kühler bringt nichts, wenn er warme Luft schaufelt.
 
Zurück
Oben Unten